Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

jogo08

Stand: 28.02.2021

63,5% Aktienfonds/ETFs

14,3% EM-Staats- (7,3%) / HY-Unternehmensanleihen (7,0%)

13,7% Tages- und Festgeld

_4,9% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,6% Offene Immobilienfonds

 

Der Goldanteil im Depot ist in den letzten Wochen durch den Kursverfall von Barrick Gold unter das gewünschte Mass abgesackt und soll jetzt wieder entsprechend angehoben werden (mindestens 5% + X).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
Am 30.12.2020 um 18:04 von Leeloo Dallas:

image.png.34d376fef1a3d1994e9852b8049244e7.png

image.png.ddee2d5ffa92e2d648991d31b41acf0e.png

Der Anteil "Stille-Gesellschaft" fällt ab jetzt aus der Übersicht heraus, weil sich hier die Grundlage geändert hat. Meine Rolle hat sich dahingehend verändert, dass ich seit 1.1. aktiv Arbeit investiere. Strukturelle Veränderungen haben dies nötig gemacht. Damit passt diese Position nicht mehr in die Passiv-Idee dieser Übersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Cash auf nahezu 20 % reduziert....

 

grafik.png.3e071ef339ca820c75e13f2dea6daceb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

RK3 (IST 69%) (Soll 64%)

Industrieländeraktien 31%

Schwellenländeraktien 15%

Nahrungsmittelaktien 8,5%

Immobilienaktien 7,5%

Schwellenländeranleihen 7%

 

RK2 (IST 14%) (Soll 18%)

Anleihen gemischt Investment Grade 7%

Pfandbriefe 7%

 

RK1 (IST 17%) (Soll 18%)

Betriebliche Altersvorsorge, Garantiewerte 13%

Tagesgeld 4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

 

 

BTC soll eigentlich bei 5 % sein, das ist durch den Anstieg seit Jahresbeginn etwas aus dem Ruder gelaufen. Bei Steuerfreiheit Mitte Mai werde ich rebalancen. 

Ansonsten bin ich ziemlich nah an meiner Soll-Allokation von 20%, 55%, 10%, 10%, 5% (von oben nach unten)

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Meine Gewichtung momentan:

 

RK3: 78% (sehr wenig für mich, Soll 85%)

RK1: 22 % Cash

 

RK3:

 - ETFs: 93%

      -> BIP-Depot: 33/33/26/8 (US/EU/EM/Pac), - 2008 noch steuerfrei, rebalanced ab und zu.

                Soll 30/30/30/10 gewünscht

     -> Faktor-Depot: 45% Momentum, 14% Value, 25% EM, 16% SC,

                Soll: 58% LC, 25% EM, 16% SC , etwa World Marketcap- Gewichtung, da nehm ich das aber nicht so genau, da schwierig wegen der Faktor-ETFs.

 

- Mischfonds: Arero aus altem Sparplan und S&P 500,

 

- Aktien: 5% Spielerei (FAANG, Disney, Chinaaktien usw.)

- Krypto: 2% Bitcoin (angewachsen)

 

Portfolio.png.9414c5205ada19ee03b0f0939532788a.png

 

Hoffe, das war jetzt nicht zu unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Ich habe seit meinem Post am Donnerstag über meine AA nachgedacht und mich tatsächlich entschieden anzupassen.

 

Was hat mich dazu gebracht? Ich habe erkannt, dass der Gesamt-Aufbau für mich mittlerweile nicht mehr simpel genug war.

Zum anderen möchte ich mich stärker auf Korrelation, Sharpe Ratio sowie Kapitalerhalt fokussieren.

 

Die Immobilien-Aktien sprich der REIT ETF fliegt raus. Korrelationseffekt schlussendlich zu gering bei zu hohem Risiko. Stattdessen kommt ein offener Immobilienfonds mit Schwerpunkt "Wohnen" ins Portfolio. Von den Schwellenländeranleihen verabschiede ich mich ebenfalls, da mein "risikobehafteter Teil" zukünftig nur noch aus Aktien bestehen soll und ich den Bereich "Kapitalerhalt" leicht ausbauen möchte. Die EM-Bonds sind für mich "weder Fisch noch Fleisch", daher gehen die jetzt über Bord, wenn auch ein Diversifikationseffekt nicht von der Hand zu weisen ist. Rohstoffe und Edelmetalle sind mir aufgrund fehlender Erträge zu spekulativ.

 

Die Positionen sollen zwingend nicht kleiner als 10% sein.

 

Risikobehaftet (50%) 

Aktien, Welt (25%)

Aktien, Schwellenländer (15%)

Aktien, Europa (10%)

 

Kapitalerhalt (30%)

Offener Immobilienfonds "Wohnen", Deutschland (10%)

Global Aggregat Bonds (10%)

Covered Bonds (10%)

 

Risikoarm (20%)

Tagesgeld (10%)

Garantiewerte aus der betrieblichen Altersvorsorge (10%)

 

Der Europa-Anteil im Aktienportfolio wird durch Nahrungsmittel/Consumer Staples abgedeckt (defensive Branchenwette). Ich verzichte ansonsten auf übliches Faktor-Investing.

Es sind überall wo möglich entsprechende Sparpläne eingerichtet. Bei einem größeren Drawdown des Aktienportfolios, möchte ich den Tagesgeld-Anteil nutzen um individuell nachzukaufen. Nach welchen automatischen Regeln dies erfolgen soll möchte ich mir noch erarbeiten. 

 

Ich gehe davon aus, dass eine etwas höhere Aktienquote von beispielsweise 60% und somit der Verzicht auf eine der o.g. Anlageklassen nicht mit einem signifikanten Renditevorteil einhergeht. Der Backtest beweist dies zumindest, auch wenn das selbstverständlich kein Beleg für die Zukunft ist und niemals sein kann. Dennoch, die Einfachheit dieser neuen Allokation überzeugt mich und ich fühle mich mit meinem Investment besser und ausreichend diversifiziert.

 

Schönen Sonntag noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
· bearbeitet von drizzit
Am 30.12.2020 um 22:49 von drizzit:

Stand 30.12.2020

50,28 % Aktienfonds (69,55 % World / 30,45 % EM)

14,96 % Anleihenfonds (34,22% $ EM / 32,20 % $ HY Corporate / 33,58 % € HY Corporate)

14,88 % Offene Immobilienfonds
19,88 % Cash

 

Kennzahlen 2020

5,11 % IZF / 4,51 % TTWROR / 12,03 % Volatilität / 15,35 % Max. Drawdown

 

Neujahrsvorsatz: Die Asset Allocation (50/15/15/20) stur beibehalten und nicht mehr groß dran rumschrauben. ;)

 

Stand 08.03.2021

50,40 % Aktienfonds (69,57 % World / 30,43 % EM)

13,80 % Anleihenfonds (63,70 % $ EM / 36,30 % $ HY Corporate / 0,00 % € HY Corporate)

14,90 % Offene Immobilienfonds
20,90 % Cash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Ich habe meine Coins aus dem Depot herausgelöst und führe sie jetzt in einem zweiten Depot, sonst müsste ich ständig rebalancieren, das will ich eigentlich nicht. Durch meinen Arbeitgeber ist noch eine Rückdeckungsversicherung dazugekommen; daher hat sich nun alles ein wenig verschoben.

Grundsätzlich sieht die - nicht in Stein gemeißelte - Verteilung jetzt so aus:

RK 3  60% ETFs in Aktien (World 70%, EM 30%)                                                - aktuell 59,7%

RK 2  15% ETFs in Anleihen, (HY Dollar, Euro,  EM,  Euro-Zone je 25%)           - aktuell 14,2%

RK 1   Die restlichen 25% setzen sich aus Tagesgeld                                          - aktuell  1,9%

                                                                    Festgeld                                            - aktuell  9,7%

                                                                    Gold/Silbermünzen                           - aktuell   1,1%

                                                                    Altersvorsorge (VWL, Riester etc)     - aktuell   13,4%

zusammen. In der Altersvorsoge sind nicht berücksichtigt Immobilien und erwartete Rentenansprüche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich bleibe mit einer Aktienquote von 71% und hohem SC-Anteil erstmal weiter offensiv, auch wenn die Bewertungen eher magere Renditen für die nächsten Jahre vorhersagen. Probleme werden - wenn überhaupt dann - von der Inflationsseite kommen und da wäre ich auch einigermassen gut aufgestellt.

 

Bild1.thumb.jpg.066f9705dde455c8890e27eb3450af50.jpgBild2.thumb.jpg.368e331a34d2fc0a8c8c54430484f6cb.jpgBild3.thumb.jpg.76268064bb3722a08e768204011f1a96.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎30‎.‎12‎.‎2020 um 18:58 von pillendreher:

Vermögensaufteilung - Stand 30.12.20  (vom 05.09.20) :

A. Bankeinlagen 45% (51%)

B. Trading-Depot 41% (42%), aufgeteilt in:

- 16% (16%) offene Immobilienfonds 

- 17% (17%) Gold und Silber 

- 57% (34%) Anleihen querbeet  (+ vtb flex Sparpläne über der Einlagensicherung) 

- 10% (33%) Aktien querbeet

C. Passiv-Depot (im Aufbau) 14% (7%)

- ARERO + VanEck Vectors (TM) Multi-Asset Growth Allocation ETF

 

Aktuelle Vermögensaufteilung :

21%  Bankeinlagen (je Bank max. 100k -  Greensill)

-------------------------------------------------------------

42%  Trading-Depot mit grob folgender Aufteilung:

- 1/6 offene Immobilienfonds 

- 1/6 Gold (und Silber) 

- 1/6 iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF  WKN: A12HL9

- 1/6 iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF WKN: A0NECU

- 1/6 iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF WKN: A2DRG5

- 1/6 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - WKN: A1JX52  

------------------------------------------------------------------------------------

37% Passiv-Depot: ARERO (+ diverse PCC- und noch ein paar andere Einzelanleihen, die bei Fälligkeit zukünftig in den ARERO wandern)

 

Ein wenig umgeschichtet mit Ziel dauerhafter Depotvereinfachung, alle Einzelaktien wurden diese Woche mit etwas Gewinn verkauft und in den Dividenden-ETF und Vanguard All-World ETF investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 17.3.2021 um 19:59 von pillendreher:

Aktuelle Vermögensaufteilung :

21%  Bankeinlagen (je Bank max. 100k -  Greensill)

-------------------------------------------------------------

42%  Trading-Depot mit grob folgender Aufteilung:

- 1/6 offene Immobilienfonds 

- 1/6 Gold (und Silber) 

- 1/6 iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF  WKN: A12HL9

- 1/6 iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF WKN: A0NECU

- 1/6 iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF WKN: A2DRG5

- 1/6 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - WKN: A1JX52  

------------------------------------------------------------------------------------

37% Passiv-Depot: ARERO (+ diverse PCC- und noch ein paar andere Einzelanleihen, die bei Fälligkeit zukünftig in den ARERO wandern)

 

Ein wenig umgeschichtet mit Ziel dauerhafter Depotvereinfachung, alle Einzelaktien wurden diese Woche mit etwas Gewinn verkauft und in den Dividenden-ETF und Vanguard All-World ETF investiert.

Wo sind die VTB flex Sparpläne über der Einlagensicherung hin? Verkauft?

Am 17.3.2021 um 19:59 von pillendreher:

diverse PCC- und noch ein paar andere Einzelanleihen,

Warum gehört das zum Passiv-Depot? Das sieht doch mehr nach Trading aus als alles andere im Trading.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Stunden von Peter23:

Wo sind die VTB flex Sparpläne über der Einlagensicherung hin? Verkauft?

Ja alles > 100k umgebucht - Deckel zukünftig bei 100k pro Bank (PS die Aussage ist "etwas" übertrieben, weil so sehr viele Banken mit je 100k sind's bei mir auch wieder nicht)

vor 11 Stunden von Peter23:
Zitat

37% Passiv-Depot: ARERO (+ diverse PCC- und noch ein paar andere Einzelanleihen, die bei Fälligkeit zukünftig in den ARERO wandern)

Warum gehört das zum Passiv-Depot? Das sieht doch mehr nach Trading aus als alles andere im Trading.

Einfach gesagt, weil da noch Platz war und sie konsequent bei Fälligkeit zukünftig in den ARERO wandern, also exakt formuliert muss es heißen: 40% Passiv-Depot (bestehend aus 100% ARERO) im Aufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 13 Stunden von pillendreher:

Ja alles > 100k umgebucht - Deckel zukünftig bei 100k pro Bank (PS die Aussage ist "etwas" übertrieben, weil so sehr viele Banken mit je 100k sind's bei mir auch wieder nicht)

Darf ich fragen, wo außer VTB flex Du noch angelegt hast und zu welchem Zinssatz und Laufzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

- Sparkasse, comdirect, ING: zinsloses Giro- bzw. Tagesgeldkonto

- NIBC Direct: 5-Jahres-Festgeldleiter mit aktuell noch ca. 2% Rendite, wobei die Rendite jährlich sinkt (Wiederanlage für 5 Jahre mit aktuell 0,55% p.a. :'()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 2 Stunden von pillendreher:

- Sparkasse, comdirect, ING: zinsloses Giro- bzw. Tagesgeldkonto

- NIBC Direct: 5-Jahres-Festgeldleiter mit aktuell noch ca. 2% Rendite, wobei die Rendite jährlich sinkt (Wiederanlage für 5 Jahre mit aktuell 0,55% p.a. :'()

Ich musste gerade feststellen, dass Klarna Bank die schönen Festgeldzinsen gestrichen hat :(. Für 48 Monate immerhin noch 0,8%, falls Schweden und selbst versteuern etwas für dich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 28.2.2021 um 10:05 von Merol Rolod:

Stand 28.02.2021

09,93 % Risikoarm - TG/FG

90,07 % Risikoreich - davon

     67,90 % Aktien-ETFs Welt

     32,10 % Aktien-ETFs Branchen-/Länder-Wetten/Einzelaktien/Forex Trading

Stand 31.03.2021

09,91 % Risikoarm - TG/FG

90,09 % Risikoreich - davon

     69,42 % Aktien-ETFs Welt

     30,58 % Aktien-ETFs Branchen-/Länder-Wetten/Einzelaktien/Forex Trading

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Nach drei Monaten mal wieder ein Update, außerdem gefallen mir die Kurse heute :)

Stand: 1.4.2021

 

Cash: 17,5%

Anleihen: 2,3%

Gold: 7,3%

Aktienfonds: 18,9%

Aktien: 54,0%

 

Im Vergleich zur letzten Übersicht von Anfang Januar gibt es eine neue Kategorie. Anleihen! Ja, es gibt sie noch. Naja, in dem Fall ist das einfach nur ein wenig riskanter Cash-Ersatz bei einem meiner Broker, der Negativzinsen nimmt. Ich habe hier auf meinen schon vor vielen Jahren geliebten Pfandbrief ETF von iShares zurückgegriffen.

 

Ansonsten habe ich den Aktienfonds-Bereich doch relativ stark ausgeweitet. Hier ist vor allem ein World Momentum ETF hinzugekommen, deren Werte gerade günstig waren bzw. besser gesagt nicht ganz so teuer wie sie schon mal waren. Einzelaktien habe ich demnach ein wenig reduziert (Diageo, Stryker, Mastercard...), z.T. aber auch umgeschichtet. An der Aktienquote insgesamt hat sich nicht allzu viel verändert. Diese liegt aktuell bei knapp 73%.

 

Mit dem bisherigen IRR 2021 von knapp 19% bin ich natürlich sehr zufrieden. Mal schauen, was sich da bis Ende des Jahres noch verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
Am 8.3.2021 um 18:33 von drizzit:

Stand 08.03.2021

50,40 % Aktienfonds (69,57 % World / 30,43 % EM)

13,80 % Anleihenfonds (63,70 % $ EM / 36,30 % $ HY Corporate / 0,00 % € HY Corporate)

14,90 % Offene Immobilienfonds
20,90 % Cash

Stand 27.04.2021

57,09 % Aktienfonds (56,34 % World / 24,43 % EM / 19,23 % Fidelity Target Fund)

13,26 % Anleihenfonds (67,47 % $ EM / 32,53 % $ HY Corporate)

13,32 % Offene Immobilienfonds
16,33 % Cash

 

Aufnahme der bAV in die Asset Allocation (Fidelity Target Fund, Stand heute: 100% Aktien); somit leichte Verschiebungen bei den prozentualen Anteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pale horse
Am 31.12.2020 um 18:56 von Pale horse:

 

AA zum Jahreswechsel 20/21:

 

4,9% Tagesgeld

21,9% Festgelder und festverzinsliche Sparpläne

2,8% Gold

9,9% Altersvorsorge (Kap-Lebensversicherung; Riesterrente; bAV) (ich rechne hier den Wert, den ich bei sofortiger Liquidierung der Verträge erhalten würde)

1,9% Bausparvertrag (Altvertrag mit guten Zinsen, aber leider kleinem Volumen)

58,5% Aktienanlage (Davon 90% ETFs und 10% Einzelaktien)

 

Wenig Veränderung zu vor einem halben Jahr also. In Zukunft wird sich Aktien/ETF-Anteil sicher noch erhöhen. Ich zehre immer noch von alten Sparplänen und Festgeldern (Rendite vor Steuern von 2,2% für diese Assets, alles mit dt. Einlagensicherung), Tendenz steigend. Neue Festgelder sind aber natürlich ziemlich unattraktiv. Im Corona-Crash hat mich der Absturz nicht nervös gemacht, daher denke ich kann ich den volatilen Anteil erhöhen, ohne aktiv irgendwelche alten, attraktiven Sparpläne aufzulösen. Außerdem bin ich dazu übergegangen meine Rentenansprüche in meiner AA zu berücksichtigen (oben aber aufgrund der Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt), was ein höheres Risiko rechtfertigt.

 

2,0% Tagesgeld

16,1% Festgelder und festverzinsliche Sparpläne

2,1% Gold

25,6% Altersvorsorge (Ich habe die gesetzlichen Rentenansprüche mittlerweile hierdrin aufgeführt, macht allein 17,7%-Punkte der 25,6%-Punkte aus)

52,6% Aktienanlage (überwiegend ETFs und ein paar Einzelaktien)

 

Verschiebungen im Wesentlichen durch Einberechnung der gesetzlichen Rente begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
Am 2.3.2021 um 13:33 von Leeloo Dallas:

image.png.ddee2d5ffa92e2d648991d31b41acf0e.png

image.png.e0a4838404c440602f7a26c1a2e44562.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 47 Minuten von Leeloo Dallas:

image.png.e0a4838404c440602f7a26c1a2e44562.png

Wie bewertest du deine Immo physisch ? Kaufpreis ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas
vor 2 Stunden von slekcin:

Wie bewertest du deine Immo physisch ? Kaufpreis ? 

So grob 1x im Jahr versuche ich eine aktuelle Bewertung zu machen. Die Objekte sind in einer Großstadt und ich bin in einem Immobilienverbund, dadurch kommt man "einfacher" an Vergleichszahlen. Wenn ich wirklich Sicherheit haben möchte, dann kann ich auf jemandem in meinem Freundeskreis zurückgreifen der hauptberuflich mit Immobilien zutun hat und mir nebenbei ein Bewertung machen kann (für einen kleinen Nebenverdienst, versteht sich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 28.12.2020 um 19:02 von Bassinus:

81% ETF World/EM/EU/Anleihen

15% FG in Sparbücher mit Bonus

04% TG/Cash

=100%

84% ETF World/EM/EU

13% FG in Sparbücher mit Bonus

03% TG/Cash

=100%

 

Aufgrund der guten Börsenzeiten hat sich die Zielallokation nicht halten lassen. Sparrate ist coronabedingt immernoch sehr hoch. Bei 100k im World wechsel ich dann auf thesaurierer, was wohl dieses Jahr noch passieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Bassinus:

Aufgrund der guten Börsenzeiten hat sich die Zielallokation nicht halten lassen.

Gestattet Dein Broker keine Verkäufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...