Schwachzocker vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von Schwachzocker vor 15 Minuten von radler2: Man kann rational investieren und trotzdem einen Crash als unangenehm empfinden.... Donnerwetter! Kann man das? vor 15 Minuten von radler2: ...aber dennoch wird sich das "das hättest du kommen sehen und vorher verkaufen sollen Gefühl" einstellen... Merkwürdig! Ein "das-hättest-du-kommen-sehen-und-vorher-verkaufen-sollen-Gefühl" habe ich noch nie gehabt. Wie äußert sich dieses Gefühl? Ich habe häufiger "Du-kannst-es-nicht-kommen-sehen-Gefühle". Dieses Gefühl habe ich so häufig, dass ich es fast schon für die Realität halte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 8 Stunden vor 41 Minuten von Schwachzocker: Du hast also in diesen zwei Monaten Geld verloren, auch dann wenn Du gerade nicht hingeschaut hast. Sicher, aber Du hattest zuvor richtig festgestellt: vor 21 Stunden von Schwachzocker: Woher soll man auch wissen, dass Kurse auch weiter als 10% einbrechen können? Also ist es unnötige Selbstquälerei, einem möglicherweise verpassten Hoch nachzutrauern. Das Leben ist voll von nicht genutzten Chancen. Ich beabsichtige nicht, mich über die vielen nicht realisierten Möglichkeiten zu grämen. Aber wir sollten vielleicht zum VanEck DivLeaders zurückkommen! (Ich gebe zu, daß ich zur Abschweifung beigetragen habe!) Die Frage war: vor 21 Stunden von radler2: Allerdings ist im VanEck die Finanzbranche stark vertreten. Seht ihr darin eine Gefahr angesichts der möglichen Krise am Bondmarkt? Ich würde über eine solche Frage nur nachdenken, wenn der VanEck der dominante Wert in meinem Depot wäre. Da er in meinem Depot aber neben einem MSCI World (mit Tech- und US-Klumpen) und neben einem MSCI Korea und neben einem Valuefonds und einer Vielzahl weiterer Posten steht, stelle ich mir eher die Frage, ob die von Dir angesprochene Finanzbranche in meinem Depot insgesamt zu stark vertreten ist. Und da ich da mit "nein" antworten kann, lege ich auch dieses Thema beiseite. Schönen Tag noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller vor 8 Stunden vor 17 Minuten von radler2: Man kann rational investieren und trotzdem einen Crash als unangenehm empfinden. Ich werde zwar nicht panisch verkaufen, aber dennoch wird sich das "das hättest du kommen sehen und vorher verkaufen sollen Gefühl" einstellen, auch wenn das irrational ist. .... wichtig ist nur, dass das Gefühl dann nicht die Oberhand gewinnt. Man muss es halt (irgendwie) "aushalten".... Ich habe den Finanzcrash 2008 hier voll mitgemacht, das war nicht witzig...... Verkauft habe ich damals nicht, weil ich intuitiv wusste: wenn Du das machst, wirst Du nie wieder an die Börse zurückkehren. Ich habe danach aber auch lange Zeit nicht weiter an der Börse investiert, zumindest den Fehler habe ich damals gemacht. Von daher war es für mich eine "gemischte Erfahrung"..... hätte besser laufen können, hätte aber auch (noch) schlechter laufen können..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 8 Stunden vor 6 Minuten von Wishmueller: .... wichtig ist nur, dass das Gefühl dann nicht die Oberhand gewinnt. Man muss es halt (irgendwie) "aushalten".... Ich habe den Finanzcrash 2008 hier voll mitgemacht, das war nicht witzig...... Ich bin immer wieder überrascht, was manche Leute so für Ansprüche an die Börse stellen. Hast Du denn erwartet, dass es schöne Gefühle gibt oder dass es witzig wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller vor 8 Stunden Dass Dich noch nach 15 k Schlauberger-Posts noch etwas überrascht..... überrascht mich dann wieder...... .... Deine Blasen-Posts sind auch schon wieder weg, hier wahrscheinlich gleich ähnlich...... Wenn mich hier immer noch etwas überrascht, dann isses allenfalls die Lernresistenz der Rennleitung..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 6 Stunden vor einer Stunde von Wishmueller: .... Deine Blasen-Posts sind auch schon wieder weg, hier wahrscheinlich gleich ähnlich...... Hm, das wiederum überrascht mich doch sehr. Immerhin ist das der Thread: "Ist die Aktienblase da". Und da darf man nichts über Blasen schreiben? vor einer Stunde von Wishmueller: Wenn mich hier immer noch etwas überrascht, dann isses allenfalls die Lernresistenz der Rennleitung..... Naja, ob Deine Lernkurve im Umgang mit Trollen besser ist, wage ich zu bezweifeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti vor 5 Stunden Nur nebenbei. Heute ist kurzfristig insofern ein besonderer Tag, weil im Vaneck alle Top-Positionen über 2% Gewichtung im Depot im Minus sind (das sind 18) und von allen Positionen über 1% Gewichtung (dss sind 34) nur 2 ein positive Vorzeichen aufweisen: und zwar sektorübergreifend. Das sieht man auch nicht so oft ausser in starken Korrekturphasen an den Märkten. Womit ich mal zur Gewichtung im Depot komme: Über 2% Gewichtung im Depot haben 18 Titel, sie machen 52% im Portfolio aus, Über 1% Gewichtung im Depot haben 34 Titel, sie machen 72% im Portfolio Über 0,5% Gewichtung im Portfolio haben 53 Titel, sie machen 86% im Portfolio aus Bleiben 47 Titel unter 0,5%, die 14% im Depot ausmachen. Diese Verteilung zeigt sich dann auch an der aktuellen Tagesperformance: DIe liegt heute mittag bei minus 0,85%. Den Grossteil dieser Minus-Performance fällt auf die obere Hälfte im Depot (53 Titel) mit aktuell minus 0,80% Die andere untere Hälfte (47 Titel) trägt nur mit 0,05% zur Negativperformance bei. 100 ausgewählte Titel im Portfolio klingt also zunächst nicht wenig, aber letztlich ist fast die Hälfte davon (47) mit 14% Gewichtung eher schmückendes Beiwerk ohne wirklichen grossen Einfluss auf die Performance... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara vor 3 Stunden vor 2 Stunden von tibesti: 100 ausgewählte Titel im Portfolio klingt also zunächst nicht wenig, aber letztlich ist fast die Hälfte davon (47) mit 14% Gewichtung eher schmückendes Beiwerk ohne wirklichen grossen Einfluss auf die Performance... Und wie sieht das bei den großen Welt-ETFs aus, IMI oder All-Cap? Könnte man sich den unteren Teil nicht einfach sparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 3 Stunden vor 2 Stunden von tibesti: Nur nebenbei. Heute ist kurzfristig insofern ein besonderer Tag, weil im Vaneck alle Top-Positionen über 2% Gewichtung im Depot im Minus sind (das sind 18) und von allen Positionen über 1% Gewichtung (dss sind 34) nur 2 ein positive Vorzeichen aufweisen: und zwar sektorübergreifend. Das sieht man auch nicht so oft ausser in starken Korrekturphasen an den Märkten. Womit ich mal zur Gewichtung im Depot komme: Über 2% Gewichtung im Depot haben 18 Titel, sie machen 52% im Portfolio aus, Über 1% Gewichtung im Depot haben 34 Titel, sie machen 72% im Portfolio Über 0,5% Gewichtung im Portfolio haben 53 Titel, sie machen 86% im Portfolio aus Bleiben 47 Titel unter 0,5%, die 14% im Depot ausmachen. Diese Verteilung zeigt sich dann auch an der aktuellen Tagesperformance: DIe liegt heute mittag bei minus 0,85%. Den Grossteil dieser Minus-Performance fällt auf die obere Hälfte im Depot (53 Titel) mit aktuell minus 0,80% Die andere untere Hälfte (47 Titel) trägt nur mit 0,05% zur Negativperformance bei. 100 ausgewählte Titel im Portfolio klingt also zunächst nicht wenig, aber letztlich ist fast die Hälfte davon (47) mit 14% Gewichtung eher schmückendes Beiwerk ohne wirklichen grossen Einfluss auf die Performance... Interessante Information! Und wieviel trägt der mittlere Teil des Depots zur Negativperformance dieses Tages bei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von blueprint vor 4 Stunden von Schwachzocker: Naja, ob Deine Lernkurve im Umgang mit Trollen besser ist, wage ich zu bezweifeln. Soll das bedeuten, dass du dich selbst als Troll ansiehst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 1 Stunde vor 50 Minuten von blueprint: Soll das bedeuten, dass du dich selbst als Troll ansiehst? Nein! Das soll es nicht bedeuten. @Wishmueller sieht mich als solchen an, kommuniziert aber eifrig mit mir. Ich könnte darauf verzichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller vor 37 Minuten vor 2 Stunden von blueprint: Soll das bedeuten, dass du dich selbst als Troll ansiehst? Habe ich auch so verstanden. vielleicht ein erster Schritt zur Selbsterkenntnis..... vor einer Stunde von Schwachzocker: Nein! Das soll es nicht bedeuten. @Wishmueller sieht mich als solchen an, kommuniziert aber eifrig mit mir. Ich könnte darauf verzichten. Na ja, "eifrig" würde ich das nicht nennen, das meiste vom "Thread-Shredder-Master" bleibt dann auch von mir unkommentiert stehen, so viel Zeit für sinnlosen Kokolores habe dann nicht mal ich - und ich hab' schon viel Zeit..... Hin und wieder kommt meine "Lernkurve" halt mal ins stocken, aber ich arbeite daran..... vor 6 Stunden von Schwachzocker: Hm, das wiederum überrascht mich doch sehr. Immerhin ist das der Thread: "Ist die Aktienblase da". Und da darf man nichts über Blasen schreiben? Es wirkt halt drollig (... wenn nicht gar trollig ), wenn ausgerechnet derjenige, der ja die Existenz und/oder Erkenntbarkeit von Blasen hier permanent ablehnt, einen mehrere Tage alten Post dann noch ein zweites Mal hervorkramt, nur um ihn dann noch mit einer Beleidigung zu ergänzen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag