Zum Inhalt springen
Gast250606

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
Zitat eingefügt
vor 1 Stunde von chirlu:

Warum funktioniert es bei einem großen Index, aber nicht bei dem Index, auf dem der ETF basiert? Wie wäre es, wenn es ein ETF auf den S&P 500 wäre – funktioniert, weil großer Index, oder funktioniert nicht, weil ETF?

Also ich bin kein Experte für Charttechnik, das mal vorab..... ;)

Bei großen Indizes wie den S&P 500 kann ich mir die "self-fulfilling prophecy" von Charttechnik zumindest noch eher vorstellen, weil da halt jeder draufschaut und "markante Marken" dann auch in den Medien entsprechend präsent sind. Ob das nun der Index selbst oder ein aufgesetzter ETF ist, ist ja letztlich egal.

Bei so einem ETF wie dem Vaneck halte ich das hingegen für vernachlässigbar. Charttechnik kann doch nur funktionieren, wenn damit Käufe oder Verkäufe ausgelöst oder zumindest mal antizipiert werden. Wie viele müssten das dann bei so einem ETF sein, damit die zugrundeliegenden Aktien entsprechend "bewegt" werden? Da fehlt mir etwas die Phantasie für.....

Dass der VanEck seine "Übertreibung", die möglicherweise aus den Öl-Aktien kam, inzwischen wieder abgebaut hat, kann man halt auch ohne Charttechnik halbwegs erkennen. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß, dass der ETF auch künftig eher steigt als fällt - sofern der Gesamtmarkt eher steigt als fällt. Solche Schlussfolgerungen sind bei den großen Indizes oder gar Enzelwerten aber deutlich schwieriger, weswegen ich Charttechnik generell dort für interessanter halte.

Aber muss alles nicht richtig sein, wie gesagt.... :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 2 Stunden von chirlu:

Warum funktioniert es bei einem großen Index, aber nicht bei dem Index, auf dem der ETF basiert? Wie wäre es, wenn es ein ETF auf den S&P 500 wäre – funktioniert, weil großer Index, oder funktioniert nicht, weil ETF?

Linien malen, Kaffeesatz lesen und Glaskugel befragen funktioniert überall gleich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Charttechnik kann auch bei ETFs funktionieren, warum nicht? - und ich nutze sie schon seit Jahren auf der eher kurzfristigen Ebene recht erfolgreich.

Voraussetzung: Geduld haben und lange wie ein Tiger auf der Lauer liegen und nur dann zuschlagen, wenn das Chance/Risikoverhältnis vernünftig erscheint.

Meine Voraussetzung:

Ich agiere ganz simpel auf Basis des Macd-Trendfolge-Indikators (keine weitere Ausführungen an dieser Stelle, gehört nicht hierher)

Ich handle dann eher auf der kurzfristig/mittelfristigen Schiene

Wenn ich handle, setze ich relativ hohe Summen im mittleren 5stelligen Bereich ein.

Fehlsignale gehören zum Spiel und müssen beachtet werden.

2 aktuelle Beispiele:

A)Im Frühjahr durchlief der Fidelity Global Quality Income eine starke Korrektur, die kurz vor dem 1.4. im Chart einen Doppelboden ausbildete. Parallel dazu notierte der MACD tief im negativen Bereich und deutete mit Schneiden der blauen Signallinie durch die rote von unter nach oben einen möglichen Trendwechsel an. Das war für mich die Zeit zu handeln. Ich kaufte innerhalb einer Stunde 3 Tranchen kurz hinteinander: insgesamt 7000 Anteile zum Kurs von 8,97 Euro. Anschliesend stieg der Kurs zügig, beide Signallinien des  MACD stiegen steil nach oben, dann flachte die Trendstärke deutlich ab und um den 1.6. kreuzte die rote Linie die blaue von oben nach unten. Ein Trendwechsel? Ich verkaufte sicherheitshalber zu Einem Kurs von 9,72. Letztlich war ein ein Fehlsignal, der Kurs stieg anschliessend weiter. Aber egal: Der 2 Monatstrade brachte einen Gewinn von 5250 Euro vor und 4285 Euro nach Steuern. Und schon finanziert sich unser im September anstehender Flug zurück nach Südamerika für die nächste Reise von allein. 

B) Beispiel 2. Als absoluter Brasilienfan, der in den letzten 20Jahren knapp 10 Jahre dort verbracht hat, beobachte ich natürlich stets auch mit einem Auge  den brasilianischen Aktienmarkt anhand des Ishares MSCI Brasil (aussch.). Über viele Jahre war am brasilianischen Aktienmarkt nichts zu holen, doch jetzt hat sich die Lage verändert. Seit Ende 2025 befindet sich der brasilianische Aktienmarkt in einem Aufwärtstrend. Den hatte ich leider anfangs völlig verpennt. Dann - Anfang April korrigierte der Markt massiv um 20%, der MACD rauschte tief in den Keller. Doch Anfang Juni die erneute Trendwende. Der Kurs des Ishares schnitt die wichtige 200-Tagelinie kurzfristig von oben nach unten, um sie dann zurückzuerobern. Eine klassischische Bärenfalle! Parallel dazu signalisiert der MACD ebenfalls einen Trendwechsel! Eine ziemlich hervorragende Chance auf einen erfolgversprechenden Einstieg.! 

Seit Anfang Juni bin ich mit 2500 Anteilen zu 24 Euro an Bord und es läuft bis jetzt sehr vielversprechend. Ich bin noch dabei, aktueller Kurs 25,50 Euro.

Doch auch diese Position ist nicht auf ewig angelegt. - im Unterschied zu meinen langfristigen Dividenden-ETFs.

Abb. 1 Ein- und Ausstieg beim Fidelity

Abb. 2 Einstieg beim Ishares

S1.jpg

s2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

:narr::narr::narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13

Beim MSCI World war vom 01.04 - 01.06 wohl auch irgendwas Charttechnisch los?? Ich bin etwas großem auf  der Spur..

image.png.fa2a63cc64b246a7828edbea20bde946.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti
· bearbeitet von tibesti

Na also - läuft... Der Vaneck: Seit Signal  Anfang Juli + 5%

s1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag