Avendo 27. März vor 20 Minuten von Malwas: dass man bei dem AV-Depot nur 150€ im Monat einzahlen kann Du kannst zwei mal 570 € einzahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 27. März · bearbeitet 27. März von krett vor 25 Minuten von Malwas: Ist trotzdem weniger als 3000 € Aber was ist das Argument? Es ist doch kein entweder oder. Ich kann ein Altersvorsorgedepot und ein normales Depot aufmachen. Sogar mit minimalen Aufwand beim selben Broker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 27. März "Künftig steht die staatliche Förderung auch Selbstständigen offen." Das ist wunderbar, um möglichst vielen dabei zu helfen, Altersarmut zu entkommen bzw. eine Versorgungslücke zu schließen. Bei Beamten ist die aber weiterhin nicht in Sicht? man könnte das System auch jetzt schon bewusst für beamte öffnen, damit diese nicht überrascht und überrumpelt werden, falls auch sie von Änderungen der Altersversorgung getroffen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 27. März vor 22 Minuten von Bolanger: "Künftig steht die staatliche Förderung auch Selbstständigen offen." Das ist wunderbar, um möglichst vielen dabei zu helfen, Altersarmut zu entkommen bzw. eine Versorgungslücke zu schließen. Bei Beamten ist die aber weiterhin nicht in Sicht? man könnte das System auch jetzt schon bewusst für beamte öffnen, damit diese nicht überrascht und überrumpelt werden, falls auch sie von Änderungen der Altersversorgung getroffen werden. Doch, sind drin. Schau mal unter "Steuerliche Förderung / Bin ich förderberechtigt?": https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/reform-der-privaten-altersvorsorge.html Da sind alle Gruppen genannt, auch jene, die nicht (unmittelbar) berechtigt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 27. März vor 26 Minuten von fgk: Beamte waren doch schon immer förderberechtigt? exakt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 27. März vor 43 Minuten von Bolanger: ...man könnte das System auch jetzt schon bewusst für beamte öffnen, damit diese nicht überrascht und überrumpelt werden, falls auch sie von Änderungen der Altersversorgung getroffen werden. Die Überraschung und Überrumpelung ist zur Zeit ganz auf Seiten der Dienstherren, denn die müssen teilweise erhebliche Summen an Gehältern und Pensionen nachzahlen. Also nein, für die Beamten droht keine solche Überraschung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 27. März vor 3 Stunden von Flapsch: Und beschlossen ist es nun auch Vom Bundestag, noch nicht vom Bundesrat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 27. März · bearbeitet 27. März von sedativ Bitte Titel in Klingbeil-Rente ändern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 27. März vor 2 Minuten von sedativ: Bitte Titel in Klingbeil-Rente ändern Das habe ich gerade als Überschrift bei einem ntv Artikel gelesen und mir kam direkt mein Mittag wieder hoch Also bitte, nein auf gar keinen Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 27. März · bearbeitet 27. März von sedativ Das wohlklingende "Altersvorsorgereformgesetz" wird sich aber wohl kaum durchsetzen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 27. März Es wird weiterhin Riester-Rente genannt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 27. März vor 6 Minuten von sedativ: Das wohlklingende "Altersvorsorgereformgesetz" wird sich aber wohl kaum durchsetzen... ehrlich gesagt, alles ist besser, als wieder mal ein Produkt nach einem Politiker zu benennen Rürup-Rente, Riester-Rente, zweimal ist mehr als genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
androdi 27. März · bearbeitet 27. März von androdi Ich habe mal einen vergleichsrechner gemacht. Man muss es mit aktueller Kaufkraft rechnen/berücksichtigen und mit realen Renditen rechnen. Inflation als fummelfaktor bewusst nicht eingebaut um es mit heutiger Kaufkraft und steuerprogression zu vergleichen. Man kann unterschiedliche steuerSätze angeben im Arbeitsleben und im Alter. Auszahlung aktuell 30% zu beginn mit 67 und dann 10% jedes Jahr im Alter. Es gibt auch eine Spalte, die zeigt, welchen netto Wert man erhalten würde bei Kündigung. Ganz rechts wäre ein Vergleich zu einem normalen depot. Kosten werden aktuell nicht verglichen. Ich finde man sieht gut, dass es sich nur mit GrundFörderung kaum rechnet und man absolut unflexibel ist. Vorallem kann man mal prüfen wie hoch die Auszahlung in jeweiligen Jahr mit 67 mit heutiger Kaufkraft wäre und wie hoch es den grenzsteuersatz hochschieben würde... Dann sieht es für das normale depot besser aus. Gerne auch Verbesserungsvorschläge machen. Gelbe Felder sind Eingabe Felder. Grüne Felder sind Ergebnisvergleiche Man muss natürlich den zwischenstand für sein jeweiliges Jahr, wo man 67 ist vergleichen und den entdwert mit 85 Jahren Altversvorsorgedepot_Vergleichsrechner_V1.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 27. März · bearbeitet 27. März von satgar vor 3 Minuten von androdi: Ich habe mal einen vergleichsrechner gemacht. Man muss es mit aktueller Kaufkraft rechnen/berücksichtigen und mit realen Renditen rechnen. Man kann unterschiedliche steur Sätze angeben im Arbeitsleben und im Alter. Es gibt auch eine Spalte, die zeigt, welchen netto Wert man erhalten würde bei Kündigung. Ganz rechts wäre ein Vergleich zu einem normalen depot. Ich finde man sieht gut, dass es sich ohne Förderung kaum rechnet und man absolut unflexibel ist. Gerne auch Verbesserungsvorschläge machen. Gelbe Felder sind Eingabe Felder. Grüne Felder sind Ergebnisvergleiche Altversvorsorgedepot_Vergleichsrechner_V1.xlsx 32 kB · 0 Downloads Vielleicht bin ich blind. Aber mit welchen Kosten rechnest du fürs AV Depot und welche fürs normale Depot? Du kannst es auch mit dem Rechner von Finanztip vergleichen. Sie haben es auf das finale Gesetz schon angepasst anhand des gestrigen Entwurfs. https://www.finanztip.de/altersvorsorge/altersvorsorgedepot-rechner/ Sie haben dazu auch schon frische Videos gemacht und Podcast, in dem Sie NETTO benennen, was der Vergleich zum normalen Depot ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
androdi 27. März vor 8 Minuten von satgar: Vielleicht bin ich blind. Aber mit welchen Kosten rechnest du fürs AV Depot und welche fürs normale Depot? Du kannst es auch mit dem Rechner von Finanztip vergleichen. Sie haben es auf das finale Gesetz schon angepasst anhand des gestrigen Entwurfs. https://www.finanztip.de/altersvorsorge/altersvorsorgedepot-rechner/ Sie haben dazu auch schon frische Videos gemacht und Podcast, in dem Sie NETTO benennen, was der Vergleich zum normalen Depot ist. Editiert. Aktuell ohne Kostenvergleiche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 27. März · bearbeitet 27. März von satgar vor 4 Minuten von androdi: Editiert. Aktuell ohne Kostenvergleiche Ok. Du kannst deine Tabelle ja mit dem Rechner von Finanztip gegen checken. Die weisen auch unter "so haben wir gerechnet" sehr transparent aus, was sie getan haben. Sofern der Rechner auf 0,2% Effektivkosten steht, rechnen Sie damit auch identisch das normale Depot. Da würden sich also Kosten auch egalisieren und beide Versionen werden mit 5,8% realer Rendite berechnet. Das stimmt aber ausdrücklich nur bei der Einstellung "0,2% Effektivkosten". Denn den normalen Sparplan rechnen Sie immer mit 0,2%. Nur das AV Depot kann man in diesem Rechner verändern. Beides auf 0,2% zu setzen halte ich übrigens für falsch und zu optimistisch (für das AV Depot gesehen). Es wird nicht das gleiche kosten können, wie ein stink normales ETF Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 27. März Scalable hat auch einen Rechner. Da sind zwar die Einzahlungen vorgegeben, aber für einen groben Vergleich vielleicht ja ausreichend, zumal man auch 570 Euro pro Monat auswählen kann, also ohne Förderung maximal viel einzahlen (jedoch nur ein Depot, nicht die möglichen zwei): https://pension-calculator.scalable.capital/?translation=de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 27. März · bearbeitet 27. März von satgar vor 6 Minuten von Flapsch: Scalable hat auch einen Rechner. Da sind zwar die Einzahlungen vorgegeben, aber für einen groben Vergleich vielleicht ja ausreichend, zumal man auch 570 Euro pro Monat auswählen kann, also ohne Förderung maximal viel einzahlen (jedoch nur ein Depot, nicht die möglichen zwei): https://pension-calculator.scalable.capital/?translation=de Bei Finanztip kann auch eine Überzahlung gerechnet werden, also das ein Anteil ungefördert entsteht. Es geht aber auch nur bis 570 EUR mtl. Wenn man versucht, es möglichst gleich oder (ich würde schon sagen, identisch) einzustellen, kommen nicht die gleichen Werte raus. Es werden also irgendwo hier und da, andere Parameter zur Berechnung verwendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapsch 27. März vor 10 Minuten von satgar: Bei Finanztip kann auch eine Überzahlung gerechnet werden, also das ein Anteil ungefördert entsteht. Es geht aber auch nur bis 570 EUR mtl. Wenn man versucht, es möglichst gleich oder (ich würde schon sagen, identisch) einzustellen, kommen nicht die gleichen Werte raus. Es werden also irgendwo hier und da, andere Parameter zur Berechnung verwendet. Stimmt, und nicht so gering, um es nur bei der Berechnung (zum Beispiel monatlich statt jährlich) zu suchen. Bei einem Beispiel sagt mir Finanztip zum Ende der Ansparphase 253.000 und Scalable 269.000. Bei Finanztip hab ich zum Testen sogar 0% Gesamtkosten angesetzt, da Scalable nichts dazu angibt (?), aber dennoch ist es einen guten Schnaps weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk 27. März Walter Riester kritisiert den Verzicht auf eine verpflichtende Beitragsgarantie: https://www.spiegel.de/wirtschaft/rente-walter-riester-kritisiert-neue-altersvorsorge-a-407c3ebd-0e52-49f8-b97e-b66cdcb04136 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 27. März · bearbeitet 27. März von satgar vor 13 Minuten von Flapsch: Stimmt, und nicht so gering, um es nur bei der Berechnung (zum Beispiel monatlich statt jährlich) zu suchen. Bei einem Beispiel sagt mir Finanztip zum Ende der Ansparphase 253.000 und Scalable 269.000. Bei Finanztip hab ich zum Testen sogar 0% Gesamtkosten angesetzt, da Scalable nichts dazu angibt (?), aber dennoch ist es einen guten Schnaps weniger. SC nennt es nettorendite; die man unterschiedlich einstellen kann. Wenn man Finanztip ohne Kosten einstellt, müsste der vergleich damit stimmen. Ich bin nicht gut in sowas. Aber vielleicht kann ja jemand von den Mathe und excel Nerds was sagen, welcher Rechner wohl richtig(er) rechnet. Mir erscheint der von Finanztip sympathischer, da man sein konkretes Brutto angeben kann und bei „so haben wir gerechnet“ auch sehr transparent steht, wie die vorgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 27. März vor 6 Minuten von fgk: Walter Riester kritisiert den Verzicht auf eine verpflichtende Beitragsgarantie: https://www.spiegel.de/wirtschaft/rente-walter-riester-kritisiert-neue-altersvorsorge-a-407c3ebd-0e52-49f8-b97e-b66cdcb04136 Tut er das? aus Wikipedia: Zitat Neben seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter trat er als Referent bei verschiedensten Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche in Erscheinung und ist Aufsichtsratsmitglied von ArcelorMittal Bremen.[6] Zum 1. Oktober 2009 wurde Walter Riester Aufsichtsrat des Finanzdienstleisters Union Asset Management Holding. Die geschäftlichen Verbindungen Riesters (und Bert Rürups) zum Finanzdienstleister AWD kritisierte Transparency International als „Beispiel für politische Korruption“.[7] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk 27. März Im Artikel wird auf ein nicht näher spezifiziertes Interview verwiesen: Zitat In dem aktuellen Interview kritisierte er auch den Verzicht auf eine verpflichtende Beitragsgarantie. In der Ansparphase dürfe den Sparern kein Geld verloren gehen, warnte der frühere Gewerkschaftsfunktionär und SPD-Politiker. Übrigens hatte er vor langer Zeit schon in Interviews gesagt, daß sein Vorschlag damals gewesen wäre, die Zusatzrente über die gesetzliche Rentenversicherung anzubieten und nicht über Privatanbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag