Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

pascal.steiss

Ich habe ein Schreiben von K+S bzgl. der kommenden Hauptversammlung erhalten.

Zu welchem Zweck soll die Schaffung von Genehmigtem Kapital II in Höhe von 10% genehmigt werden - was haben die vor?

Steht da eine Übernahme ins Haus...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich habe ein Schreiben von K+S bzgl. der kommenden Hauptversammlung erhalten.

Zu welchem Zweck soll die Schaffung von Genehmigtem Kapital II in Höhe von 10% genehmigt werden - was haben die vor?

Steht da eine Übernahme ins Haus...?

 

Es ist ja nicht ganz untypisch, dass AGs sich erstmal für alle Fälle eine KE-Möglichkeit schaffen, um für alle Fälle flexibel reagieren zu können. Das muss noch längst nicht bedeuten, dass es tatsächlich dazu kommt oder gar, dass bereits etwas geplant sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

K+S will neben dem Kali-Geschäft (Kanada) auch das Salz-Geschäft durch eine Investition über 225 Mio Euro ausbauen:

 

Mit nur 75 Mitarbeitern sollen ab 2022 jährlich bis zu 3,5 Mio Tonnen Solarsalz aus dem Meer gewonnen werden.

 

http://de.reuters.com/article/deutschland-k-s-idDEKCN0YG0JU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

K+S SCHRUMPFT

Produktionsausfälle lassen den Gewinn einbrechen

Datum: 11.08.2016 09:25 Uhr

 

Produktionsausfälle und niedrige Kalipreise haben K+S im ersten Halbjahr 2016 belastet. Der Rohstoffkonzern rechnet auch für das Gesamtjahr nicht mit einer Besserung. Aktionäre müssen sich auf magere Zeiten einstellen.

...

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ks-schrumpft-produktionsausfaelle-lassen-den-gewinn-einbrechen/13998506.html

 

Was ist das für eine Trümmerbude. Kein Wunder das der Wert mit zu den derzeit am stärksten geshorteten Werten gehört. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wenn man K+S freilich jetzt erst shortet, könnte man spät dran sein. Vorausgesetzt natürlich die Kali-Preise erholen sich. Das scheinen mehrere große Unternehmen der Branche laut Artikel zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

Hab mich bei K+S ziemlich reingelesen und mir haben die Finger gejuckt. Aber wenn ihr mal lest was da bei den letzten Versammlungen abgegangen ist. Da hab ich leider kein Vertrauen in die Führungsriege der Firma und damit ist die Aktie für mich zumindest bei dem Preis von 17Euro immer noch ein No-Go. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

... bei dem Preis von 17Euro immer noch ein No-Go. whistling.gif

 

Und zu welchem Kurs würdest Du dann doch kaufen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Hab mich bei K+S ziemlich reingelesen und mir haben die Finger gejuckt. Aber wenn ihr mal lest was da bei den letzten Versammlungen abgegangen ist. Da hab ich leider kein Vertrauen in die Führungsriege der Firma und damit ist die Aktie für mich zumindest bei dem Preis von 17Euro immer noch ein No-Go. whistling.gif

 

Wenn man den Kali Bereich als wertlos erachtet sind 17 Euro vielleicht wirklich zu viel.

Ich finde aber man kann die geplatzten Spekulationsträume nicht dem Vorstand anlasten. Wenn die Übernahme geklappt hätte, hätten die Spekulanten ihre POT Aktien auch gleich wieder verkauft. Dann gäbe es auch einen Kursrückgang und ebenfalls viel Gejammer. Das ist eben das tägliche Risiko von Spekulanten.

 

Der Vorstand macht genau das, was man von einem Unternehmen erwarten würde. Wachstum in den Kernbereichen und Abwehren von zu niedrigen Übernahmeangeboten. POT hätte ja auch noch etwas mehr bieten können.

 

Das Vertrauen vom Kurs abhängig zu machen klingt auch nach spielerischem Verhalten. Entweder man hat Vertrauen in das Management oder nicht. Was ändert ein Kurs von 15 Euro daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono

Ich hab mein Verhalten nicht vom Kurs abhängig gemacht, sondern von dem hier:http://www.k-plus-s.com/de/hv-2016/

 

Den Kaufkurs verrate ich wenn s in meinem Depot ist biggrin.gifwink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi

Ich hab mein Verhalten nicht vom Kurs abhängig gemacht, sondern von dem hier:http://www.k-plus-s.com/de/hv-2016/

 

Den Kaufkurs verrate ich wenn s in meinem Depot ist biggrin.gifwink.gif

 

In welcher Hinsicht hast du denn kein Vertrauen in die Führungsriege?

 

Soso, dein Kaufkurs!

Du weißt schon, wenn der Herbst regenreicher ist und die neue Versenkerlaubnis erteilt ist, K+S wieder weit über deinen No-Go Bereich liegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Den Kaufkurs verrate ich wenn s in meinem Depot ist biggrin.gifwink.gif

 

O.K., musst Du wissen. Du bringst Dich so um die Chance, Deinen Standpunkt kritisch hinterfragen zu lassen.

Wenn es so weit ist, hoffe ich, dass da aber nicht nur der Kaufkurs genannt wird, sondern auch eine Begründung folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

In welcher Hinsicht hast du denn kein Vertrauen in die Führungsriege?

 

Soso, dein Kaufkurs!

Du weißt schon, wenn der Herbst regenreicher ist und die neue Versenkerlaubnis erteilt ist, K+S wieder weit über deinen No-Go Bereich liegen wird.

 

Ich denke die Umweltauflagen werden langfristig gesehen das Schicksal von K+S erheblich beeinflussen, da sich die meisten Bergwerke in Deutschland befinden.

Aufgrund der fehlenden Umweltgenehmigungen in Deutschland sehe ich langfristig gesehen diesbezüglich keine Besserung. Die dadurch bedingten Förderkürzungen (vor allem im Sommer) kosten sehr viel Geld und das Unternehmen versucht verzweifelt durch verbesserte Umweltschutzmaßnahmen die Förderkürzungen zu reduzieren. Aber diese verbesserten Umweltschutzmaßnahmen kosten entsprechend viel Geld und sind somit ein gravierender Wettbewerbsnachteil gegenüber den eh schon kostengünstigeren produzierenden Kali-Konkurrenten in Kanada, Russland usw., die diese kostenintensiven Probleme in diesem Umfang einfach nicht haben. Darüber hinaus scheint es Probleme mit der neuen Kali-Mine in Kanada zu geben, ob sich dieses Investment, in der für K+S bedeutende Mittel geflossen sind, langfristig auszahlt, vermag ich nicht einzuschätzen.

 

Da sich meiner Meinung nach in Zukunft die Umweltschutzgesetze in Deutschland wohl eher noch verschärfen werden, ist von einer langfristigen Erholung nicht auszugehen. Aus diesen Gründen habe ich von einem Investment in K+S, unabhängig vom Kali-Preis, abgesehen. Das "politische" Risiko verbunden mit den im Vergleich zu den Konkurrenten hohen Produktionskosten war entscheidend.

 

Da finde ich andere Kali-Unternehmen deutlich attraktiver, trotz des zurzeit sehr "billigen" Preises für K+S...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

K+S ist mehr als ein paar Kalibergwerke in Deutschland. Der Politik dürfte klar sein, dass bei zu starken Einschränkungen die meisten Kumpel auf der Straße sitzen. Ansonsten wären wohl nicht in der Vergangenheit Genehmigungen entgegen der Umweltbestimmungen ausgestellt wurden.

 

Auch ohne Umweltauflagen würde K+S nie so günstig wie die Konkurrenz im Osten produzieren können. POT war offenbar trotzdem bereit 40 Euro je Aktie dafür zu bezahlen.

Mit Legacy hängt man zwar auch an Umweltauflagen (ist schließlich Kanada und nicht Russland), aber ist ein Stück unabhängiger von den deutschen Minen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ab Frühjahr 2017

Neuer Chef bei K+S

Streit um Salz-Abwässer, abgewehrter Übernahmeversuch aus Übersee, Abstieg aus dem Dax: Beim Düngemittel-Konzern K+S war die Lage zuletzt eher durchwachsen. Ein neuer Chef soll das künftig ändern.

24.08.2016

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/neuer-chef-bei-k-s-ab-fruehjahr-2017-14404441.html

 

Da bin ich ja mal gespannt. Im übrigen sehe ich das ganz anders als viele hier.

Der Vorstand hat im Sinne der Aktionäre versagt und sich selber den Job gerettet, mehr nicht.

Als Aktionäre hätte ich jetzt 40 Euro pro Aktie haben können, egal was Potash macht.

Jetzt habe ich ca. 18 Euro und einen Laden mit Problemen. Man kann sich ja ausrechnen um wieviel besser K+S jetzt sein muss, um von diesem Stand aus Potash ein- und über zu holen um das auszugleichen.

Von daher hat man jetzt vielleicht einen neuen Vorstand der den Laden kennt. Ich hätte mir aber lieber einen "neuen Besen" gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Da bin ich ja mal gespannt. Im übrigen sehe ich das ganz anders als viele hier.

Der Vorstand hat im Sinne der Aktionäre versagt und sich selber den Job gerettet, mehr nicht.

Als Aktionäre hätte ich jetzt 40 Euro pro Aktie haben können, egal was Potash macht.

Jetzt habe ich ca. 18 Euro und einen Laden mit Problemen. Man kann sich ja ausrechnen um wieviel besser K+S jetzt sein muss, um von diesem Stand aus Potash ein- und über zu holen um das auszugleichen.

 

Ich verstehe deine Verbitterung. Aber was hat dich daran gehindert damals zu verkaufen? Ich hatte zu 36,800 verkauft und konnte später sehr viel günstiger wieder einsteigen. Warum ist das die Schuld des Vorstandes, das du zu gierig warst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich verstehe deine Verbitterung. Aber was hat dich daran gehindert damals zu verkaufen? Ich hatte zu 36,800 verkauft und konnte später sehr viel günstiger wieder einsteigen. Warum ist das die Schuld des Vorstandes, das du zu gierig warst?

 

Oh, entschuldige, das war missverständlich von mir. Ich habe aus Sicht eines Aktionärs geschrieben der noch investiert IST.

Ich selber habe schon vor langer Zeit (1-2 Jahren?, wie lang ist das her?, kann man wahrscheinlich hier irgendwo nachlesen) verkauft.

 

Bevor das falsch verstanden wird: Danke für Deine Anmerkung.

 

-Richtig ist, dass ich damals nicht amüsiert war, weil der Vorstand mir das Geschäft "versalzen" hat (Was für ein Wortspiel!).

Aber verbittert bin ich überhaupt nicht. Wie sollte man sonst auch zukünftig neue Positionen eingehen können?

-Richtig ist, dass jeder in erster Linie für seine Geschäfte selbst verantwortlich ist, auch wenn andere Marktteilnehmer (aus meiner Sicht) irrational handeln.

-Richtig ist aus meiner Sicht aber auch, dass der Vorstand weiterhin zeigt, dass er mehr Werte für den Aktionär vernichtet als schafft.

Und das spreche ich als Meinung - egal wie unqualifiziert die ist - hier aus. Vielleicht interessiert die ja jemanden, deshalb poste ich das.

Alle anderen sind eingeladen den Post nicht zu lesen oder zu ignorieren.

 

Das war jetzt allgemein und bezieht sich weiß Gott NICHT auf Dich. Ich freue mich generell über Feedback, und ja(!) auch über Konträres.

Das hilft, auch wenn man im ersten Augenblick nicht so begeistert ist, die eigenen Positionen zu hinterfragen und abzuklopfen.

Zum "selber abfeiern" gehe ich woanders hin. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Achso, dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden.

 

Klar wenn man mit K+S buy&hold versucht, hatte man bisher eine sehr schlechte Performance. Aber für ein Rohstoff-abhängiges Geschäftsmodell ist buy&hold auch der falsche Ansatz. Mit den K+S Konkurrenten im Depot hätte man auch nicht viel Freude gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cuibono
· bearbeitet von cuibono

Da muss ich nochmal erwähnen, dass die meisten K+S Anleger bei der Versammlung die ich oben verlinkt habe die gleiche Meinung hatten. Das sagt natürlich wenig über die Zukunft aus aber die Chefetagenbesetzung stinkt doch stark nach Vetternwirtschaft oder wenig Interesse an Veränderung. Wie auch immer. Irgendwie sieht das alles für mich immer noch seltsam aus. sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Vielleicht ist aber noch ein bißchen spannender, wie sich das Geschäft entwickelt. Der Vorstand hat darauf eh kaum Einfluß. Also wird der Kalipreis sich verbessern? Kann die Dividende gehalten oder gesteigert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Vielleicht ist aber noch ein bißchen spannender, wie sich das Geschäft entwickelt. Der Vorstand hat darauf eh kaum Einfluß. Also wird der Kalipreis sich verbessern? Kann die Dividende gehalten oder gesteigert werden?

 

 

 

Da die Dividende bei K+S immer an den Gewinn gekoppelt ist und sich in einem Zielkorridor bewegt sollte die Dividende deutlich niedriger ausfallen. Vielleicht im Bereich 0,40 - 0,60 cents...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Das sind ja keine guten Aussichten. Dann dürfte der Kurs noch mal mächtig unter Druck kommen, falls nicht bald höhere Kalipreise in Aussicht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

Merger zwischen Agrium und Potash

 

Ist das für K+S gut, schlecht oder neutral? Die Aktie hat jedenfalls +4% zugelegt. Mosaic mehr als 8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Merger zwischen Agrium und Potash

 

Ist das für K+S gut, schlecht oder neutral? Die Aktie hat jedenfalls +4% zugelegt. Mosaic mehr als 8%.

 

Wie soll das der Branche helfen? POT und Agrium sind bereits in einer Vertriebsallianz. Weder würde sich so das Angebot verringern lassen, noch steigt die Nachfrage.

Aus meiner Sicht neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Fast alle Unternehmen stecken mal in guten, mal in schlechten Phasen, darüber hinaus gibt es eigentlich nur Unternehmen, die noch nie ordentlich funktioniert haben (weil sie ein schlechtes Management und / oder Geschäftsmodell haben) und Unternehmen, die in einem Dauerboom stecken, weil sie z.B. besonders innovativ sind. Beide Ausnahetypen halte ich für recht selten und K+S gehört meiner Meinung deutlich zu keinem der beiden.

 

Das heißt für mich, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder K+S läuft in Gefahr, in den kommenden Jahren Konkurs anmelden zu müssen. Eine solche Gefahr aber kann ich auch mit viel Phantasie hier nicht erkennen. Oder aber die Geschäfte werden auch wieder besser laufen, dazu würde z.B. eine simple Erholung des Kali-Preises bereits ausreichen. Früher oder später wird es dazu kommen, davon bin ich überzeugt. Ob das nächstes Jahr oder erst 2022 sein wird, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, welche Hindernisse und welche rückenwinde bis dahin auftreten werden. Aber es erscheint mir offensichtlich, dass die Aktie im Boom des Geschäftes wieder sehr viel mehr wert sein wird als sie heute ist.

 

Das Risiko beschränkt sich meines Erachtens hier weitgehend auf den unbekannten Zeitpunkt der Verbesserung. Damit kann ich - gerade in Nullzinszeiten - gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Fast alle Unternehmen stecken mal in guten, mal in schlechten Phasen, darüber hinaus gibt es eigentlich nur Unternehmen, die noch nie ordentlich funktioniert haben (weil sie ein schlechtes Management und / oder Geschäftsmodell haben) und Unternehmen, die in einem Dauerboom stecken, weil sie z.B. besonders innovativ sind. Beide Ausnahetypen halte ich für recht selten und K+S gehört meiner Meinung deutlich zu keinem der beiden.

 

Das heißt für mich, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder K+S läuft in Gefahr, in den kommenden Jahren Konkurs anmelden zu müssen. Eine solche Gefahr aber kann ich auch mit viel Phantasie hier nicht erkennen. Oder aber die Geschäfte werden auch wieder besser laufen, dazu würde z.B. eine simple Erholung des Kali-Preises bereits ausreichen. Früher oder später wird es dazu kommen, davon bin ich überzeugt. Ob das nächstes Jahr oder erst 2022 sein wird, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, welche Hindernisse und welche rückenwinde bis dahin auftreten werden. Aber es erscheint mir offensichtlich, dass die Aktie im Boom des Geschäftes wieder sehr viel mehr wert sein wird als sie heute ist.

 

Das Risiko beschränkt sich meines Erachtens hier weitgehend auf den unbekannten Zeitpunkt der Verbesserung. Damit kann ich - gerade in Nullzinszeiten - gut leben.

Imperatom, ich schätze Deine Analysen hier im Forum immer sehr - aktuell nenne ich nur KPS und da bin ich Dir noch ein Bier bei einem Foren-Treffen mal schuldig ;) - aber das ist meiner Meinung nach falsch.

Es gibt immer endliche Liquidität im Depot und immer Opportunitäten. Von daher halte ich es für fahrlässig sein Geld in einem Wert wie K+S, nur weil es quasi Null Zinsen auf Tagesgeld gibt zu parken.

Das sollte man sich und seinem Geld nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...