Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Seraphi
Es deutet sich weltweit eine sehr gute Getreideernte an. Das drückt die Preise für Agrarprodukte und das wiederum sollte sich bedrückend auf den KCl-Preis auswirken.

 

Das gute Ernten Agrarprodukte drücken stimme ich zu. Aber wieso sollte diese auch den Kalipreis drücken?

Nicht jeder Landwirt ist gezwungen sein Getreide ab der Ernte zu verkaufen, viele lagern selbst ein bzw. zahlen für die Lagerung und verkaufen später, somit muss nicht am falschen Ende gespart werden.

 

Meiner Annahme nach müsste die Nachfrage bei sehr guten Ernten eher steigen, da die Pflanzen bei guten Wetterbedingen den Boden mehr Nährstoffe entziehen, was sich ja auch in der Steigerung ihrer Früchtezahl bemerkbar macht.

Wird also drauf spekuliert das sich das Wetterszenario im Folgejahr wiederholt (milder Winter, warmer Sommer) müsste ja auch die Nachfrage steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Ist heute die lang erwartete Grillsaison angelaufen?

Lt. shortsell.nl - http://shortsell.nl/...KS/all/archived - existieren noch über 12% Außenstände.

Verkaufen oder weiter abwarten?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was soll das mit den Shorties zu tun haben? Okay, für die wird es ungemütlich, aber der Anstieg liegt v.a. daran: Neue Zahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

K+S-Aktie nach positivem Ausblick an DAX-Spitze

 

Die Dividende soll kräftig erhöht werden. Es ist klar, dass dies der Aktie ordentlich Auftrieb verleiht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Du sagst es ... und falls sie heute nicht mit pushen (bei xetra sind bisher über 4 Mio. Stück über die Rechner gelaufen), wird es noch ungemütlicher bei anhaltender Dollarstärke und dem dax-hype.

Im Übrigen liegen die Zahlen im Bereich des Erwarteten. Aber von mir aus soll doch der "Boss" mit seiner Billiarde auch K+S sponsern, falls verzweifelte Investoren auf die Divi. schielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Interessant, dass die K+S-Aktie trotz des Absturzes von über 80% (2008 bis 2013) die Deutsche Telekom (blau) langfristig (über die letzten 16 Jahre) weit outperformen konnte:

 

post-834-0-54052100-1426163927_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Interessant, dass die K+S-Aktie trotz des Absturzes von über 80% (2008 bis 2013) die Deutsche Telekom (blau) langfristig (über die letzten 16 Jahre) weit outperformen konnte:

 

post-834-0-54052100-1426163927_thumb.jpg

 

Im Mehrjahresvergleich kann die Aktie nicht nur mit der Telecom, sondern auch mit den besten Werten im DAX und Mdax mithalten. KS ist z.B. eine der wenigen deutschen Werte, die beim Stuttgarter Aktienclub Bestnoten erhält. Dieser Börsenclub setzt vor allem auf Aktien, die langfristig wachsen. Dafür haben die Macher ein System PAR5,10, 20 entwickelt, das misst, mit wieviel Prozent der Kurs einer Aktie jährlich wächst. Für K+S sieht die Bilanz Par5 tatsächlich sehr schlecht aus, nämlich -8% pro Jahr.

 

Für die letzten 10 Jahre war die jährliche Kursentwicklung aber 11%, für die letzten 20 Jahre sogar 14 %. Der aktuelle Kursaufschwung ist dabei noch nicht eingepreist.

 

Aber auch die letzte Kursentwicklung von KS war sehr erfreulich. 3 Monate +25%, 6 Monate 19%, 1 Jahr 18%.

 

Und die Aussichten sind nach den Ergebnissen des GB auch nicht schlecht. KS feiert in diesem Jahr sein 125. Jubiläum und will sicherlich die treuen Aktionäre belohnen. Der Dividendenvorschlag von 0,90€ hat schon mal überrascht. Der starke Dollar wird das Geschäftsergebnis 2015 sehr positiv beeinflussen. Und das Projekt Legacy ist auf gutem Weg.

 

In der Vergangenheit ist ja viel , vor allem Negatives, über KS geschrieben worden. Trotzalledem ist die Aktie "aus dem Tal der Tränen" wieder in normale Gefilde gestiegen. Ich bin und bleibe weiterhin investiert und sage auch jetzt nichts anderes als vor zwei Jahren.

 

Die Analysten werden sich bald anders positionieren müssen. Mir recht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Börse ist schon verrückt. Ausgerechnet meine Depotleiche entwickelt die beste Performance. Am Ende springt noch ein Plus raus. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Da könnten noch Kosten auf K+S zukommen: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/loesung-im-salzstreit-im-land-der-weissen-berge-13486763-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

 

Die thüringische Umweltministerin Anja Siegesmund hat nach 100 Tagen im Amt einen ersten Erfolg vorzuweisen: Im Stillen ließ sie einen Plan erarbeiten, der die Salzbelastung von Werra und Weser durch den Kali-Abbau reduzieren soll. ... In den vergangenen Jahren hat K+S knapp 400 Millionen Euro investiert, um die Salzwassermenge, die in die Werra geleitet wird, von 14 auf sieben Millionen Kubikmeter im Jahr zu halbieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wie ich gerade gelesen habe, hat K+S im ersten Quartal 2015 um 34% zugelegt. Das war absolute Spitze im Dax. BASF und Fresenius landeten auf den Plätzen. Ja, so kanns gehen , nicht nur mit dem Kurs, auch mit den Prognosen.

 

Experten meinen, dass vor allem K+S vom starken Dollar profitiert. Die Wirkung zeigt sich erfahrungsgemäß nach 6-9 Monaten. Ja und wenn sich die Kalipreise wieder stabilisieren, dann kanns noch weiter hoch gehen mit Umsatz, Gewinn , Dividende und Kurs.

 

Die starke Erhöhung der Dividende und die 125 Jahre Feier lassen hoffen. Schaun wir mal, wie es in 2015 und 2016 weitergeht. 34 jetzt 35% in diesem Jahr sind schon mal ein Superergebnis.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

Die starke Erhöhung der Dividende und die 125 Jahre Feier lassen hoffen. Schaun wir mal, wie es in 2015 und 2016 weitergeht. 34 jetzt 35% in diesem Jahr sind schon mal ein Superergebnis.

 

 

 

Bezüglich der Dividende, die Kirche bitte mal im Dorf lassen.

2013 1,40 Euro

2014 0,25 Euro

2015 0,90 Euro.

 

Ich bin K + S long ( 1,4 % von meinem gut diversifiziertem Depot) und fast 40 % im Plus. Ich will mich also nicht beschweren, wünschte mir aber als Dividendeninvestor etwas mehr Konstanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

@ Roter Franz

 

Das Leben ist kein Wunschkonzert, vor allem nicht die Börse.

 

Wie es z.Z. läuft, ist besser als ich gedacht habe. Und ich denke schon positiv.

 

35% in einem Quartal . Da kann man doch nicht über die Dividende jammern. Steigerung von 0,25 auf 0,90 ist doch auch schon was oder? Das lässt doch hoffen, dass bald wieder eine Dividende um 1,30 - bis 1,40 € gezahlt wird.

 

Und Konstanz? Da bist du tatsächlich bei K*S an der falschen Adresse. Hast du dir mal die rasanten Auf- und Abschwünge beim Kursverlauf angesehen? Das bringt eben das volatile Geschäft mit sich.

 

Bei K+S darf man einfach nicht bei Höchstkursen einsteigen., aber auch nicht bei Tiefstkursen aussteigen , eher nachkaufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

"Das Leben ist kein Wunschkonzert, vor allem nicht die Börse. "

 

Da gebe ich Dir 100 % recht.

 

Ich verstehe die aktuelle Börsenbewegungen eher als Kauf Panik.

 

 

Fast 12 % bei einer GE, allein am Freitag

 

Ich habe die Depot und kann mich, nicht so recht freuen.

 

Wie auch immer, meine Nachkaufliste steht, und wenn es, wie in 10 /2014 runter geht, schlage ich wieder zu.

 

Hat bei MuRe, BASF , Baywa, und Semperit auch top geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Fast 12 % bei einer GE, allein am Freitag

 

Ich habe die Depot und kann mich, nicht so recht freuen.

 

Manche Leute haben Probleme. Als nächstes erzählst Du uns noch, dass Dir ein Verlust lieber wäre? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Manche Leute haben Probleme. Als nächstes erzählst Du uns noch, dass Dir ein Verlust lieber wäre? :rolleyes:

 

Gehe davon aus, das Du keine GE im Depot hast.:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Gehe davon aus, das Du keine GE im Depot hast.

 

Ich habe General Electric im Depot. Warum sollte ich mich (oder jemand anders sich) über ein zweistelliges Plus nicht freuen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

Ich habe General Electric im Depot. Warum sollte ich mich (oder jemand anders sich) über ein zweistelliges Plus nicht freuen?

 

 

Daher habe ich mich ,als alter Dividendeninvestor, nicht gefreut. ( eine schöne fette Sonderausschüttung, oder eine Stock Div. hätte ich bevorzugt)

 

 

> Lastly, GE's strong dividend will be maintained at its current level in 2016 and afterwards can grow. Currently, the stock yields 3.50% on a $28.51 share price.

 

http://seekingalpha.com/article/3067846-general-electric-sale-of-ge-capital-real-estate-assets-and-50-billion-share-repurchase-plan-open-a-buying-opportunity

 

 

 

 

Die ständigen Aktienrückkäufe ( egal von welcher Firma) , auch wenn dann die EPS steigen, sehe ich mittelerweile differenzierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

( eine schöne fette Sonderausschüttung, oder eine Stock Div. hätte ich bevorzugt)

 

Die ständigen Aktienrückkäufe ( egal von welcher Firma) , auch wenn dann die EPS steigen, sehe ich mittelerweile differenzierter.

 

Nun ja, kann man so oder so sehen. Falls die Kapitalertragsteuer in Zukunft erhöht wird, dann steigt für deutsche Anleger die Attraktivität von Aktienrückkäufen und die von Sonderausschüttungen sinkt entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
Zur Zeit wissen wir nach wie vor nicht, was läuft. Mein K+S-Zock basiert insofern auf einer (mittelfristigen) Übernahmefantasie (von wem auch immer, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Nordamerikaner gerne Russen in ihrem Haus sehen) ... [bla, bla, bla]

 

Das Angebot ist scheint echt zu sein; K+S hält es aber angeblich für zu gering. - http://www.finanznac...blehnen-016.htm

 

Ganz meine Meinung!B-) (Wobei jahrelange Kurse um 30 + 1 € Divi im Falle einer Nichtübernahme auch nicht der burner sind.)

Jedenfalls wird die Leerverkaufszange (Kursdrückerei) für die Kanadier ihren Sinn gehabt haben, obwohl kaum anzunehmen ist, dass über die lange Zeit alle "dichtgehalten" haben. Vielleicht gibt es ja doch einen (kleinen) Squeeze. Um die 21 Mio. Aktien sind "leerverkauft".

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ganz meine Meinung!B-) (Wobei jahrelange Kurse um 30 + 1 € Divi im Falle einer Nichtübernahme auch nicht der burner sind.)

Jedenfalls wird die Leerverkaufszange (Kursdrückerei) für die Kanadier ihren Sinn gehabt haben, obwohl kaum anzunehmen ist, dass über die lange Zeit alle "dichtgehalten" haben. Vielleicht gibt es ja doch einen (kleinen) Squeeze. Um die 21 Mio. Aktien sind "leerverkauft".

 

Meinungen?

 

Soll mir recht sein, komm ich am Ende noch ohne Verlust aus der Sache raus - wenn es denn so kommt. Mein Kaufkurs war 38,84 € :-

 

Auf Tradegate gibt es ordentlich viele Umsätze, die letzten zu 37,X Euro (mehr als 30 Prozent im Plus)... ich glaube das wird was. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Mal schauen, wie es weiter geht. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar die gebotenen 40 Euro noch nicht in Stein gemeisselt sind. der neue Boss in Kanada brauch den Erfolg und man mungelt die Russen waeren ueber Creditsuisse bei ca. 7 % an k+s engagiert. ist auf jeden Fall spannend. ich glaube aber auch, dass sich die Kasseler mit einer Verteidigungstrategie schwer tun werden.

gruss Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

So, nun sind wir auch auf Xetra mittlerweile bei ca. 40 Euro pro Aktie. So macht das Spaß. Kann von mir aus gerne ein richtiger Short Squeeze werden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Krass, Krass :-) Denke jetzt werd ichs dann doch verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hibiki

hm, ich tippe (!) für ein finales übernahmeangebot auf einen kurs oberhalb €40, vielleicht €42-44. Immerhin lag €40 schon vorher im bereich vieler analysen. und üblicherweise ist doch in so einem fall ein aufschlag fällig, oder nicht :thumbsup:

 

falls die russen das geld brauchen (das ist ja momentan nicht so unwahrscheinlich) werden sie nicht viel widerstand leisten.

 

eigentlich auch wieder schade, wenn so ein traditionelles dt. unternehmen 'über den bach' gehen würde ... :huh::(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...