Zum Inhalt springen
Rubberduck

Hauskauf: Schwieriger als Online-Dating?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
Am 19.5.2026 um 17:35 von Holgerli:

Ich halte die Gründe für nicht stichhaltig: ... (1-4) ...

Alles richtig. Aber der Grund ist noch viel trivialer. Als Laie sieht man die Mängel einfach nicht auf den ersten Blick.

Bei der letzten Besichtigung hat mich der Gutachter auf ganz viele Sachen aufmerksam gemacht, die ich NACH dem Kauf ganz sicher auch gesehen hätte.

Aber eben nicht vorher.

Und ja. Nach der Besichtigung von ca. 20-30 Schimmelhütten mit Makler, hat man schon den "BLICK". Aber der Profi sieht nochmal Faktor 10-100 mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Rubberduck:

Und ja. Nach der Besichtigung von ca. 20-30 Schimmelhütten mit Makler, hat man schon den "BLICK". Aber der Profi sieht nochmal Faktor 10-100 mehr. 

Und der hat auch die Kenntnis darüber, was so die typischen Probleme der baujahrzehnte waren. Die Nachkriegsbauten haben ganz prinzipiell andere Probleme als die Bauten aus den 70er Jahren. Und solche Leute wissen genau, wo sie hingucken müssen. Da zu sparen, ist wirklich am falschen Ende gespart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 15.5.2026 um 12:27 von Rubberduck:

Interhyp jetzt auch. ING will 3,9%. Würde aber auf Tilgung von 1,25% runtergehen.

Bis Freitag gäbs noch einen Rabatt für ING-Bestandskunden, aber die Erben haben noch keinen Grundbuchauszug.

Wie gesagt, alles ohne Belastung der ETW. Die hätte man dann noch als letztes Hemd, wenn das Dach wegfliegt.

So. Die Erben haben meinen Notar akzeptiert. Der soll jetzt den Grundbuchauszug beibringen.

Wenn die Verkäufer selbst im Grundbuch stehen, dann können die Banken einen Grundbuchauszug in einer Stunde herzaubern.

Hier ist es komplizierter. Erbengemeinschaft. Soll möglichst nicht ins Grundbuch, wegen Ersparnis.

Grundbuchamt kann mit Trick (mein Notar hat bestätigt dass das geht) die Käufer ohne dem Umweg über die Erbengemeinschaft eintragen. 

Berichtigung nach Todesfall ist ---- TADDAAAAA- kostenlos. Glatte 0,5% vom Kaufpreis gespart....

An der Stelle hoffen wir mal, dass das Grundbuch nicht völlig chaotisch aussieht. Zuerst verstorbener Ehemann ausgetragen.

Grundschuld gelöscht. Keine Baulasten.  Keine sonstigen Kredite zur Finanzierung des gehobenen Lebensstils.

Testamentsvollstrecker, der gleich geschmissen hat, hoffentlich auch schon draußen.

ES BLEIBT SPANNEND.

Wenn ich das Haus habe, mache ich ´nen Youtube-Kanal auf. Ich kann so´n paar gruselige Stalaktiten unter der Eingangstreppe bieten.

Die soll übrigens abgerissen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 22 Minuten von Rubberduck:

Wenn ich das Haus habe, mache ich ´nen Youtube-Kanal auf. Ich kann so´n paar gruselige Stalaktiten unter der Eingangstreppe bieten.

Titel: Nightmare in de Gummientschegass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 38 Minuten von sedativ:

Titel: Nightmare in de Gummientschegass

Am Ende des Tages ist man bei den 200-300k Sanierung die @satgar mal in den Raum geworfen hatte.

Man muss sich von der Vorstellung lösen, dass es billiger geht.

Fenster saniere ich vermutlich erstmal nicht, wenn in 10-15 JAhren sowieso die Fertighausfassade fällig ist.

Dach soll gar nicht soooo teuer werden. Wie gesagt ziemlich bald dran. Ich starte einfach mal mit dem Keller.

Die Vorbesitzerin hat 300 Euro im Monat verheizt. Sagt der Energieausweis. Wenn 30% davon wie geplant beim Mieter landen, ist das akzeptabel.

Wenn das Dach saniert ist, sieht das auch schon anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag