Rubberduck Montag um 18:46 vor 5 Stunden von Holgerli: Wobei ich sagen muss: Bisher wurde ich angenehm, da immer kompetent, überrascht. Der Preis? Der ist mitunter eine andere Geschichte... Würdest Du mit jemandem reden, der offensichtlich ein zu günstiges Angebot macht? Microsoft Copilot sagt 7.000. Es gibt Angebote zwischen 10 und 15.000. Die machen irgendwie auch Sinn. Kann aber sein, dass die die Größe falsch rechnen. Und einer sagt 5.000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 20:51 vor 1 Stunde von Rubberduck: Würdest Du mit jemandem reden, der offensichtlich ein zu günstiges Angebot macht? Was ich mittlerweile mache ist, dass ich das Angebot vom Handwerker direkt in die KI reinhaue. Sowohl Claude als auch Grok haben mir keine konkreten Preise genannt, sondern nur erstmal das Angebot selber bewertet und dann mit anderen Angeboten in der Region verglichen. Da bekommt man schon mal einen ersten Anhaltspunkt. Claude/Grok sagten, dass 40.000 Euro für eine Wärmepumpe ein gerade noch okayer aber schon hoher Preis ist und teilweise nötige Arbeiten nicht inkludiert seinen. Eine automatisierte Angebotsbewertung mit einer Experten-KI kam zu einem ähnlichen Schluss. Ein zweites Angebot ist beauftragt und die erste Schätzung lag bei nur noch 30.000 Euro. Hier bin ich selber gespannt auf das konkrete Angebot. Auf der anderen Seite. Das erste Angebot für den altersgerechten Umbau eines Bades lag bei 26.000 Euro. Mehrere fachfremde (ich sage jetzt mal) Möchte-gern-Experten sagten "Oh, dass ist aber teuer". Darauf hin und weil wir dann auch noch andere Fachfirmen ausfindig gemacht haben, wurde ein zweites Angebot eingeholt. Ergebnis: 27.000 Euro. Also nicht signifikant preiswerter, sondern sogar absolut gesehen einen Tacken teurer. Bei beiden hatten die KIs am jeweiligen Preis selber nichts zu mäkeln haben aber Schwachpunkte in den Angeboten gefunden. Diese sind zu klären bzw. wurden schon geklärt. Im Endeffekt sagt mir das erst einmal, dass zw. 25.000 und 30.000 Euro der Sweetspot beim Preis zu liegen scheint, auch wenn fachfremde "Experten" anderer Meinung sind. Wenn jetzt einer käme und sagen würde: Die WP realisieren wir für 15.000 und das Bad für 12.500 Euro, dann würde ich das Angebot wieder durch die KI jagen. Claude ist mittlerweile soweit da braucht man noch nicht mehr zu fragen, wo Unterschiede und Schwachpunkte sind. Wenn man alles in einem Chat macht, funktioniert der Vergleich automatisch und vermutlich würde es bei dem Preis entsprechende Lücken in der Kalkulation geben, die von der KI benannt werden. vor 1 Stunde von Rubberduck: Microsoft Copilot sagt 7.000. Keine Ahnung ob das nur ein Beispiel war. Mit Claude und/oder Grok nachvollziehen kann ich das nicht. Von sich aus hat keine der KIs einen konkreten Preis genannt. Vielmehr wurde an diversen Stellen auf die Unsicherheit bei einem Altbau (unser Haus ist 50 Jahre alt) aufmerksam gemacht. Auch mein Aussage, dass viel in Eigenleistung von teilweise besoffenen Amateuren gemacht wurde, wurde zur Kenntnis genommen und als Unsicherheitsfaktor eingebaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck gestern um 09:39 Uhr vor 12 Stunden von Holgerli: Von sich aus hat keine der KIs einen konkreten Preis genannt. Der Microsoft Copilpot haut mit Preisen nur so um sich. Er behauptet auch steif und fest, dass irgendwas zu teuer ist. Wenn man dann nachhakt, knickt er manchmal ein. Manchmal auch wieder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady gestern um 10:10 Uhr · bearbeitet gestern um 10:11 Uhr von slowandsteady Ich kann euch sagen: Badsanierung wird allinkl. 30k wenn ihr ohne Eigenleistung macht. Die Handwerker wollen alle nur Material von einem Badstudio (Elements etc) mit Apothekenpreisen, sonst machen sie es nicht. Dann bist du bei ca. 15k Material und 15k Arbeitszeit. Waermepumpe wirst du auch nicht unter 30k bekommen, weil beim Altbau dann meistens dann noch neuer WW/Heiz-Speicher faellig wird, Hausanschluss/Zaehlerschrank Elektrik neu gemacht werden muss (ca. 3k alleine nur fuer den neuen Zaehler Schrank), neue Unterverteilung im Heizraum, Gartenbauer fuers WP-Fundament, das laeppert sich alles ... Realistisch ist eher so 40k wuerde ich sagen. Billiger geht es wenn man nur mit Klimaanlagen heizt, dann hat man aber immer noch das Problem mit Warmwasser. Das gute ist: Man kann viel selbst machen, selbst beim Bad. Wer sich nur die Rohre pressen laesst und sonst alles selbst macht, kommt fuer 10k an ein Bad. Man sollte dann aber auch 1-2 Monate Urlaub einplanen und damit rechnen, dass nicht alles perfekt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli gestern um 10:41 Uhr · bearbeitet gestern um 10:44 Uhr von Holgerli vor einer Stunde von Rubberduck: Der Microsoft Copilpot haut mit Preisen nur so um sich. Er behauptet auch steif und fest, dass irgendwas zu teuer ist. Die Frage ist auf welcher Grundlage Copilot das sagen will: Beim Bad ist es so, dass vieles auch vom Deckenaufbau abhängt wo man bei einer ebenerdigen Dusche rein muss. Beide Handwerker sagten, dass dazu erst der Boden auf muss. Dazu kommt, dass die KIs keine Fotos gesehen haben. Keine Ahnung ob es bei Dir anders war aber die Bewertung erfolgte nur noch Angebot. Deswegen finde ich konkrete Preise komisch von der KI. vor 30 Minuten von slowandsteady: Waermepumpe wirst du auch nicht unter 30k bekommen, weil beim Altbau dann meistens dann noch neuer WW/Heiz-Speicher faellig wird, Hausanschluss/Zaehlerschrank Elektrik neu gemacht werden muss (ca. 3k alleine nur fuer den neuen Zaehler Schrank), neue Unterverteilung im Heizraum, Gartenbauer fuers WP-Fundament, das laeppert sich alles ... Realistisch ist eher so 40k wuerde ich sagen. Wenn ich Angebot A habe das 40K kostet aber noch keine Arbeiten an der Elektrik inkludiert und Schätzung B über 30K kostet und der Vorwarnung, dass ggfs. der Schrank neu gemacht werden muss, sind da trotzdem 10K Unterschied drin. Ich glaube aber die Diskussion über Preise und die zu erwartenden Preise für meine Sanierungen sind hier im Thread aber OT und wir sollten das stoppen. Ich wollte eigentlich nur kurz über meine allg. Vorgehensweise und Erfahrungen damit erzählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES gestern um 10:48 Uhr Am 17.8.2026 um 04:36 von Rubberduck: Unsere vermeintlich besten Freunde haben uns die Freundschaft gekündigt. Akademiker, links-alternativ. Mehr werde ich dazu hier nicht schreiben. Hab es nicht verstanden. Weil Ihr nen Haus gekauft habt? Wie geht das denn zusammen, verstehe ich nicht. Hier in Brasilien kam jeder vorbei und brachte was kleines mit, man freut sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck gestern um 11:23 Uhr · bearbeitet gestern um 11:31 Uhr von Rubberduck vor 46 Minuten von Holgerli: Deswegen finde ich konkrete Preise komisch von der KI. Der Copilot nimmt halt irgendwelche Preisspannen, die er irgendwo aufgetan hat. Wenn Du nach dem Preis von einer Kugel Eis fragst, kommt was Sinnvolles raus... vor einer Stunde von slowandsteady: Das gute ist: Man kann viel selbst machen, selbst beim Bad. Wer sich nur die Rohre pressen laesst und sonst alles selbst macht, kommt fuer 10k an ein Bad. Man sollte dann aber auch 1-2 Monate Urlaub einplanen und damit rechnen, dass nicht alles perfekt wird. Vielen Dank für die detaillierten Hinweise. Ich hatte mit keiner Silbe erwähnt, dass ich genau diese Sachen machen will oder gar muss. Trotzdem danke. Jetzt weiß ich, was ich spare. Die Bäder zum Beispiel eher weniger. Das Bad im Erdgeschoss wurde schon saniert. Gasheizung ist von 2017. Läuft ohne Probleme auch nach 3/4 Jahr Pause. Heizkörper im EG sind schon neu. DG mache ich jetzt. Zählerschrank im DG muss neu. Der im Keller für Haus und EG ist riesig und auf Stand. Klimaanlage kommt sicher auch noch. Und natürlich kann man alles selbst machen. Ist aber eine so genannte Milchmädchen-Rechnung. Man hat dann endlose Opportunitätskosten. Vulgo: "Zahlt doppelt. Miete und Kredit." Zwei Monate kosten bei mir über 6.000 Euro. Das macht keinen Sinn. (Abgesehen, davon habe ich nur 30 Tage Urlaub. Bist Du Lehrer oder so? Dann geht das natürlich.) Das DG wird ja vermietet. Damit nicht nur Käsch-Floh ist, sondern auch damit sich jemand an Grundsteuer, Versicherung etc etc beteiligt. Und natürlich können dann auch anteilig die Kreditzinsen abgesetzt werden. vor 37 Minuten von PEOPLES: Weil Ihr nen Haus gekauft habt? Wie geht das denn zusammen, verstehe ich nicht. Man muss auch jönne könne... Sagen wir im Rheinland. (Bin nur Wahl-Hesse.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von slowandsteady vor 1 Stunde von Rubberduck: (Abgesehen, davon habe ich nur 30 Tage Urlaub. Bist Du Lehrer oder so? Dann geht das natürlich.) Off-Topic: Ich habe auch nur 30 Tage Urlaub, und die gingen inkl. 2 Wochen Resturlaub letztes Jahr alle fuer Renovieren drauf, inkl. aller Wochenenden fuer 6 Monate. Tapete entfernen, Decke abhaengen, Elektrohelferarbeiten (schlitzen, verputzen), Estrich schleifen, Ausgleichsmasse, Rigips ranschrauben, verspachteln und streichen... hab ich alles selbst gemacht. Ich war danach komplett durch, und das war nur eine Wohnung. Bad habe ich mir aber nicht zugetraut bzw. hatte halt auch die Opportunitaetskosten und habe daher die 30k bezahlt... Im Nachhinein haette ich es trotzdem selbst machen sollen und mir 3 Monat unbezahlten Urlaub nehmen sollen. 1 Monat Youtube-Akademie, 1 Monat Bad werkeln und 1 Monat Weltreise fuer 10k und ich hatte die gleichen Kosten gehabt. Nur die Fliesen waeren dann nicht so gut geworden wahrscheinlich. Ist halt pervers, dass man 80/h zahlt und der Geselle dann 20/h brutto hat, aber geht halt nicht viel anders, hier die Musterrechnung: Handwerkerstunde: Was kostet ein Handwerker? - dhz.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth vor 19 Stunden vor 4 Stunden von slowandsteady: Nur die Fliesen waeren dann nicht so gut geworden wahrscheinlich. Wenn Du bei der Youtube-Akademie aufgepasst hast: Nope. Ein planer Untergrund ist das A und O (kostet etwas Zeit und Geduld) - der Rest ist dann wirklich nicht mehr das Problem. Natürlich nicht bei zwei linken Händen, aber die scheinst Du nicht zu haben. (PS: Ich bin gelernter Schreibtischtäter und kein Handwerker. Ich habe bisher ein Bad saniert und eins komplett neu eingebaut. Selbst beim ersten hingen die Fliesen am Ende gerade an der Wand, auch wenn das sehr viel Kleber gekostet hat. Youtube war damals noch nicht so, da gings noch um Musik .... ist das lange her. Es gab sogar noch myspace, und das nicht nur als Friedhof.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck vor 17 Stunden vor 5 Stunden von slowandsteady: Ist halt pervers, dass man 80/h zahlt und der Geselle dann 20/h brutto hat, aber geht halt nicht viel anders, hier die Musterrechnung: Handwerkerstunde: Was kostet ein Handwerker? - dhz.net Den Overhead kann man drastisch reduzieren indem man an kleinere Selbstständige bei Myhammer oder Blauarbeit vergibt. vor 1 Stunde von LaRoth: Wenn Du bei der Youtube-Akademie aufgepasst hast: Nope. Ein planer Untergrund ist das A und O (kostet etwas Zeit und Geduld) - der Rest ist dann wirklich nicht mehr das Problem. Es fängt bei mir damit an, dass Teppichboden und Rollen-PVC flächig verklebt wurde. Der Kleber bleibt auf dem Estrich. Und irgendein Vollpfosten hat im EG-Schlafzimmer an einer Wand Styropor hinter die Tapete gezaubert. Auch da flächig verklebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth vor 17 Stunden vor 8 Minuten von Rubberduck: Der Kleber bleibt auf dem Estrich. Hatten wir auch, ca. 75qm. Zwei Tage Arbeit und mehrere Klingen: Teppichbodenentferner Kommt natürlich auch auf den Estrich an, bei uns ging es damit "gut" runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut vor 8 Stunden vor 9 Stunden von LaRoth: Hatten wir auch, ca. 75qm. Zwei Tage Arbeit und mehrere Klingen: Teppichbodenentferner Kommt natürlich auch auf den Estrich an, bei uns ging es damit "gut" runter. Der professionelle Teppichbodenverleger kommt mit der Schleifmaschine. Kann man aber auch ausleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag