Rubberduck 27. Juni vor 3 Minuten von Der Heini: Man lernt nie aus, Danke dafür. So machen die Energieausweise bei Immoscout und Co richtig Sinn. Ja, aber wenn Du der Bank so Deine Sanierung erfindest, dann ist das (für mich als Laien) Betrug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 27. Juni vor 1 Stunde von Rubberduck: Ja, aber wenn Du der Bank so Deine Sanierung erfindest, dann ist das (für mich als Laien) Betrug. Ja, aber beim Verkauf für mich als Verkäufer? Bzw. die Immobilienmakler? Die bekommen irgendwoher ja auch die angegebenen Energieausweise und wenn ich als Besitzer im besten Wissen und gewissen die Daten eingebe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. Juni vor 1 Minute von Der Heini: Ja, aber beim Verkauf für mich als Verkäufer? Bzw. die Immobilienmakler? Die bekommen irgendwoher ja auch die angegebenen Energieausweise und wenn ich als Besitzer im besten Wissen und gewissen die Daten eingebe? Naja, irgendwer wird den Energieausweis beantragt haben. Und dafür wurden dem Aussteller des Ausweises die Daten für die Berechnung zugeschickt oder diese direkt eingegeben. Wenn der Aussteller des Ausweises jetzt nicht schwerwiegende Rechenfehler begangen hat, dann ist der raus. Bleibt im Endeffekt nur der, der Ausweis beantragt hat. Das wird in der Regel der Eigentümer des Hauses sein oder der Makler. Und als Eigentümer des Hauses werde ich mich schwerlich auf das "besten Wissen und Gewissen" berufen können, wenn ich weiss, dass a.) Rechnungen für Gas, Öl oder sonstige Brennstoffe fehlen und deswegen nicht eingegeben wurden oder ich b.) nicht in der Lage bin den Energieausweis korrekt zu beantragen. Ob das schon Betrug im strafrechtlichen Sinne ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich hoffe aber einfach mal, dass es zivilrechtlich zu Schadenersatzansprüchen gegenüber dem Verkäufer und/oder Makler führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Rubberduck Das Problem ist eher, dass alte Leute wie bekloppt heizen. Und dass Leerstand nicht richtig berücksichtigt wird. Dann stimmt der Energiesusweis, hat aber trotzdem krinecAussagekrafr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 27. Juni 3 hours ago, Rubberduck said: Knack-und-Back Online-Rechner Ich musste laut lachen und hab mir den Rechner mal online angeschaut. Wenn dieses Klicki-Klicki der Interhyp reicht, dann gute Nacht ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 27. Juni vor 41 Minuten von Rubberduck: Das Problem ist eher, dass alte Leute wie bekloppt heizen. Und dass Leerstand nicht richtig berücksichtigt wird. Dann stimmt der Energiesusweis, hat aber trotzdem krinecAussagekrafr Genau das meine ich. Der eine heizt stark, da er schnell friert, andere aus Kostengründen nur so, daß es nicht schimmelt und sitzen im Winter mit Jacke in den kleinsten Raum, vergleichbar und das ist doch der Sinn dahinter, ist das nicht. Die Rechnungen für Öl kann ich zwar nachweisen, aber wenn ich dann 2mal im Jahr tanke und nur eine angebe, hab ich einen Nachweis und gut ist, das Gleiche bei Pellets. Vergleichbarkeit ist da nicht gegeben. Ist mir zwar egal, da es mich nicht betrifft, aber wer seine neue Immobilie danach aussucht, macht meiner Ansicht nach einen Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag