Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Ike

Tja, was soll ich sagen, da teile ich die Meinung vom Aktionär vollumfänglich. Einfach abwarten und Tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Das Aktionariat scheint leider nicht gerade stabiler zu werden:

 

Die Royce&Associates, LLC, New York, USA hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 11.02.2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der A.S. Création Tapeten AG, Gummersbach, Deutschland, ISIN: DE0005079909, WKN: 507990 am 09.12.2010 die Schwelle von 5% der Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 4,97% (das entspricht 149000 Stimmrechten) betragen hat. 4,97% der Stimmrechte (das entspricht 149000 Stimmrechten) sind der Gesellschaft gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 6 WpHG von der The Royce Fund zuzurechnen.

 

Von über 6,38% der Anteile nun unter 5. Hier ein Kurzporträt von Royce & Associates, LLC:

Das 1972 gegründete Unternehmen Royce & Associates (Royce) ist auf die Portfolioverwaltung von US-Small- und Micro Caps spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in New York verfügt über fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Small-Cap-Investment. Sein Portfoliomanagement basiert auf einem disziplinierten, wertorientierten Anlageansatz.

 

Gründer von Royce & Associates ist Charles M. Royce, der auf eine der längsten Amtszeiten aller aktiven Investmentfondsmanager zurückblicken kann. Er ist nach wie vor President und Chief Investment Officer des Unternehmens. Royce ist seit 2001 Tochtergesellschaft von Legg Mason, Inc. Das Unternehmen ist bestrebt, Small-Cap-Wertportfolios aufzubauen, die eine solide, absolute Performance liefern und deren Volatilität möglichst gering ist.

 

Wenn man sich etwas die Produkte der Royce & Associates, LLC anschaut, sieht man schnell das die Fonds schon seit langer Zeit wirklich sehr erfolgreich laufen. Bei der Anlagestrategie auch kein Wunder ;)

Ein wenig bedenklich stimmt mich jetzt das diese Verkäufe nach der Kartellamtsmitteilung stattfanden. Das kann Zufall sein oder auf einen Zusammenhang schließen lassen. Leider wird es sehr schwierig sein die Motive von Royce & Associates, LLC für den Verkauf von ihren ASC Aktien zu erfahren. Ebenso wird es nicht möglich sein zu erfahren ob weitere Verkäufe geplant sind. Wenn ein vollständiger Verkauf der Anteile geplant sein sollte würde das bestimmt noch mehr als ein halbes Jahr auf den Kurs drücken. Es gibt einige Small Caps die trotz tollen Zahlen nur aufgrund von Problemen im Aktionariat über bis zu 5 Jahren eine miese Performance geliefert haben. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, nur zu bedenken geben.

 

Ich selbt bin die letzten Wochen unter 30 Euro mit recht großem Volumen in den Wert rein, aber für die restlichen 5% von Royce & Associates, LLC wird mein Cash nicht ganz reichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Ein wenig bedenklich stimmt mich jetzt das diese Verkäufe nach der Kartellamtsmitteilung stattfanden. Das kann Zufall sein oder auf einen Zusammenhang schließen lassen.

 

Das würde bedeuten, dass die bzgl. der Ermittlungen mehr wissen als andere. Es gibt genug Fonds, die Quellen in Unternehmen anzapfen und sich Vorteile verschaffen. Das ein Fonds jemanden in der Kartellbehörde sitzen hat, ist doch eher unwahrscheinlich. Zudem ist der Anteil an AS Creation klein im Verhältnis zum verwalteten Gesamtvermögen. Wo steht, dass der Verkauf über die Börse erfolgte? Vielleicht hat jemand das Paket Kurs "schonend" abgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ja gut, die Gefahr einer Strafe steht natürlich im Raum, da kann so ein Fonds (die haben ja auch Zielrenditen etc.) schonmal etwas abbauen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon geschrieben hatte, aber ich habe vor einiger Zeit mit ASC gesprochen. Nach aktuellem Stand, gibt es keine Rückstellung für diese Strafe, da noch keine Neuigkeiten vorliegen.

 

Das sowas noch einige Zeit auf dem Kurs lastet, ist aber auch klar, wer hier kurzfristig engagiert ist, kann schon über einen Verkauf nachdenken. Andererseits hat sich der Kurs ja bereits von 27 auf 30 seit der ad-hoc erhohlt - ASC verdient ja weiter Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Das würde bedeuten, dass die bzgl. der Ermittlungen mehr wissen als andere. Es gibt genug Fonds, die Quellen in Unternehmen anzapfen und sich Vorteile verschaffen. Das ein Fonds jemanden in der Kartellbehörde sitzen hat, ist doch eher unwahrscheinlich. Zudem ist der Anteil an AS Creation klein im Verhältnis zum verwalteten Gesamtvermögen. Wo steht, dass der Verkauf über die Börse erfolgte? Vielleicht hat jemand das Paket Kurs "schonend" abgenommen.

 

Selbsterverständlich gehe ich nicht davon aus dass sie informationen vom Amt haben. Aktionäre mit größerer Marktmacht erhalten jedoch viel bereitwilliger und einfach Informationen von Unternehmen als kleine Aktionäre. Ich habe das selbst schon erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Nur zur Info:

 

DJ DGAP-PVR: A.S. Création Tapeten AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

A.S. Création Tapeten AG

09.03.2011 17:33

 

Die The Royce Fund, Wilmington, Delaware, USA hat uns gemäß § 21 Abs. 1

WpHG am 09.03.2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der A.S.

Création Tapeten AG, Gummersbach, Deutschland, ISIN: DE0005079909, WKN:

507990 am 07.03.2011 die Schwelle von 3% der Stimmrechte unterschritten hat

und an diesem Tag 2,96% (das entspricht 88750 Stimmrechten) betragen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nur zur Info:

 

DJ DGAP-PVR: A.S. Création Tapeten AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

A.S. Création Tapeten AG

09.03.2011 17:33

 

Die The Royce Fund, Wilmington, Delaware, USA hat uns gemäß § 21 Abs. 1

WpHG am 09.03.2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der A.S.

Création Tapeten AG, Gummersbach, Deutschland, ISIN: DE0005079909, WKN:

507990 am 07.03.2011 die Schwelle von 3% der Stimmrechte unterschritten hat

und an diesem Tag 2,96% (das entspricht 88750 Stimmrechten) betragen hat.

 

Ich kenne die Situation bei A.S. nicht, allerdings muß das nicht zwangsläufig negativ sein. Hier können die Pakete auch in andere Hände gelangen. Auch könnte der Druck aus der Aktie nun raus sein, da der Abgeber nun fertig hat. Ich denke mal, daß darauf dein Post zielen sollte?!

Solche Beispiele sieht man zu Hauf und es hat dem Kurs nicht unbedingt geschadet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

war nur zur Info.

Ich sehe das auch nicht als problematisch.

 

Gruss. R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Ich würde schon behaupten dass es wahrscheinlich ist das The Royce Fund seinen kompletten Bestand loswerden will, es wird ja nun schon seit einiger Zeit nach und nach reduziert. Bei der Beobachtung der T&S sind die Tage ganz klar erkennbar, wann verkauft wurde und mE auch dass die Handel vorher abgesprochen waren, sonst wäre der Kurs wohl nicht so stabil gewesen. Es wäre schon sehr zufällig wenn an einem Tag auf einmal eine 50-fach so hohe Nachfrage und das passende Angebot dazu herrscht wie an den Tagen davor. Ich denke es tut dem Kurs also gut wenn Royce seinen Bestand komplett verkauft hat, was nicht allzulange dauern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Das ganze kann auch gut und gerne OTC oder in Dark Pools ablaufen. Da sind für außenstehende gar keine Umsätze feststellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Heute knapp 5% im Minus

Da kann man schon mal zuschlagen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das ist schon interessant, keine Nachrichten, keine direkten Auswirkungen aus Japan zu befürchten und auch noch recht gute Zahlen aus dem Baumarktsektor (Einhell EPS 4,3) die zudem positiv aufgenommen werden sollte. Verrückte Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Das ist schon interessant, keine Nachrichten, keine direkten Auswirkungen aus Japan zu befürchten und auch noch recht gute Zahlen aus dem Baumarktsektor (Einhell EPS 4,3) die zudem positiv aufgenommen werden sollte. Verrückte Börse.

 

Bei Stratec war es zwischenzeitlich genauso...;) Manchmal verstehe ich die Börse einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Das ACW zu total sinnlosen Kursreaktionen neigt, dürfte doch langsam bekannt sein, oder?

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich weiß ja ja nicht wie viele Stücke da so umgehen. Aber bei sehr marktengen Titel ist das doch nicht wirklich überraschend. Da reichen einige größere Orders doch schon aus, um den Kurs zu bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Ich gebe mal einen Tipp für Freitag ab: 3,42 Euro EPS. Ist zwar etwas ambitioniert aber ich halte es noch für realistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ich gebe mal einen Tipp für Freitag ab: 3,42 Euro EPS. Ist zwar etwas ambitioniert aber ich halte es noch für realistisch.

 

 

Naja, leider nicht erreicht. EPS bei 3,05 aber es gibt eine Erhöhung der Dividende :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

Aktuell sind wir bei 28Euro

Das ist ein Minus von ca. 2Euro (6,50%)

 

KGV 9,18

Div Rendite 4,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Aktuell sind wir bei 28Euro

Das ist ein Minus von ca. 2Euro (6,50%)

 

KGV 9,18

Div Rendite 4,8%

 

Wen wunderts ...

 

Schöner Geschäftsbericht, sehr aussagekräftig. Bewertungsrelationen sprechen ja wie schon oft in der Vergangenheit für ASC, aber ein Kurspotential sehe ich momentan nicht. Insbesondere aufgrund höherer Rohstoff- und Energiepreise wird das Ergebnis erst mal ordentlich unter Druck kommen. Das Problem ist, dass aufgrund von Überkapazitäten in der Branche und hoher Wettbewerbsintensität ASC keine Preissetzungsmacht hat. Selbst wenn die Tapeten schön sind, wird ASC Probleme bekommen, die steigenden Kosten weiterzureichen. Als Folge bleibt der JÜ unter Druck. Nächstes Jahr kommen noch Anlaufverluste in Russland dazu, so dass ASC mit einem EPS von 2,36 bis 2,72 für 2011 rechnet, was einem KGV von 11,9 bzw. 10,3 entspricht (bei einem Kurs von momentan 28 Euro). Die Dividende würde dann auch sinken, wenn es bei einer Ausschüttungsquote von so rund 45% bleiben sollte (Dividende zwischen 1,06 und 1,22 Euro/Aktie). Ferner schwebt das Kartellverfahren über der Aktie. Falls hier doch was dran sein sollte, könnte es natürlich noch mal eine fette Einmalbelastung geben. Was positives ist jetzt nicht dabei, aber vielleicht habe ich ja was übersehen B)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Was positives ist jetzt nicht dabei, aber vielleicht habe ich ja was übersehen

 

Das Positive kommt ab 2012.

KGVe könnte 2011 im schlechtesten Fall Richtung 12 gehen.

 

Der Zeitvorlauf der Börse ist im aktuellen Umfeld nicht wie in vergangenen Haussen.

Das Erwartungen mit einem Vorlauf von 6-12 Monaten eingepreist werden, ist bei vielen Titeln nicht der Fall.

 

Sonst würde der DAX bei der bombastischen Gewinnlage nicht mit 135% Kurs-Buchwert-Verhältnis bepreist werden.

 

So gesehen spielt der Markt bei AS anscheinend jetzt das Jahr 2011.

Einen Bepreisung auf eine Erwartungshaltung für das GJ2012 lässt die Kursentwicklung nicht erkennen.

 

Zinsaufwendungen 2011 werden steigen, Anlaufkosten neues Werk, Ausbildung MItarbeiter vor Produktionsaufnahme, also Einmaleffekte, die sich ab 2012/13 rentieren soll(t)en.

 

post-8850-0-51587600-1301054690_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

später folgt ein ausführlicher Bericht, da kam heute sehr viel neues und auch detaillreiches von der Bilanzpressekonferenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Buchwert

Bewertung zu Buchwert bei 32,21 EUR gegeben.

Bei aktueller EKR und GKR sowie Umsatzwachstum sowie zu erwartender Margenverbesserung bis 2012 unterbewertet.

 

Bewertung zum 31.12.2010

KBV2010 (31.12.): 0,895

KGV2010 (31.12.): 9,51

EBIT-Marge2010 (31.12.): 7,8%, Vorjahre 7,4% und 7,7%

UR 2010(31.12.): 4,5%, zuvor 4,1% und 5,1%.

Umsatz auf ATH

 

Kartellstrafe

Bußgeld wg. Kartellstrafe: max. 10% des Konzenrumsatzes, bisher nichts Konkretes, das wären 18,4 Mio EUR, Durchsuchungen der Kartellbehörden führten ca. zu Marktwertverlust von 17,4 Mio. EUR, also max. Riskio in Kurs eingepreist.

 

Ausschüttungsquote

Ausschüttungsquote weiter um 44%, könnte 2011 sinken, 2012 vermutlich wieder bei 44%.

Div.rednite2010: 4,7%.

 

Gesamtmarkt

VDT-Umsatz -5%, Tapetenumsätze besser als privater Konsum.

Margen der Wettbewerber (EBIT)

Graham Brown: 4,9% nach 4,9%

Grandeco: -1,6% nach -1,2%

Erismann: 2,5%, zuvor 1,7%

Pickhardt+Siebert: 3,5%, Vorjahr 1,5%.

Fazit: AS Konkurrenz hat teilweise erheblich zu kämpfen. Starker Preisdruck und Gefahr des Ausscheidens aus dem Markt.

 

Umsatz an unterer Spanne

Umsatz war an unterer Grenze der angestrebten Spanne: EU außer Deutschland war Hauptgrund.

Mitarbeiterproduktivität + Außenstandsdauer noch deutlich unter Vorkrisenniveau.

 

Stabizahlen

IVW/Aktiva: 15,2%

IVW/EK=11%

EKQ: 54,9%

EKQ(bereinigt): 48,8%

Gearing: 19 = gut

EKR = 9,45%

operative CF halbiert wg. Vorratsposten, rechnerische Entschuldungsdauer: 1,2 Jahre.

 

Fazit:

KBV von unter 1 bei Umsatz, Gewinn und Margenwachstum bis Ende 2012 sowie einstelligen KGV für 2012, 2011 ist ein Übergangsjahr mit Ausbringung der Saat, Ernte erst 2012/13.

 

 

post-8850-0-84619400-1301086962_thumb.jpg

 

 

Bewertung

Gesamtkapitalrentabilität typisch für Verdrängungswettbewerb, müsste 2012 wieder zweistellig werden, mit Tendenz zu Note 2,5 oder 2,0. Hängt von Rohstoffkosten + Gesamtmarktentwicklung ab. Bei der Rentabilität ist max. eine 1,25 im Quicktest als Gesamtnoite drin, eine 1,0 wird es niemals geben. In der Gesamtheit halte ich ein KBV von 1,3 bei gegebener Marktposition und den Aussichten 2012 für fair, d.h. neutral in Anbetracht der Rentabilität. Fairer Kurs 2011 demnach ca. 40 Euro.

KBV-Reihe 2006-2007

1,09

1,23

1,40

1,64

 

Fazit

Wenn die Hausse in 1-3 Jahren zu Ende geht, der DAX bei ca. 175-200% Buchwert notiert und AS Creation ein KBV von 1,5 hat, sollte man ans Verkaufen denken.

Vor der Finanzkrise war das genau die Durchschnittsbewertung am Jahresende: KBV2006 = 1,40 und KBV2007 = 1,64 = ca. 1,5 im Schnitt. Mehr ist nicht angemessen. Die Erfolge der Investitionen in 2011 sollte man noch abwarten. Könnte dann etwa ein Kursniveau von 46,92 EUR bis Ende 2012/13 ergeben. Endet die wirtschaftliche Erholung, was ich für unwahrscheinlich halte, ist das Kursziel hinfällig. Größtes Problem sehe ich in den Rohstoffpreisen, die negatives Überraschungspotenzial haben. Wichtig ist noch, dass die Kartellgeschichte geklärt wird. Ich bleibe weiter an Bord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Warren hat ja bereits einiges sehr treffend zum Geschäftsbericht gepostet :thumbsup:

 

Das EPS war für mich doch überraschend niedrig und der JÜ lag noch unter der unteren Guidance des Vorstands. Steigende Rohstoffkosten, Lageraufbau und ein Umsatz am unteren Ende der Prognose waren die Gründe hierfür.

 

Erfreulich war hier insbesondere die Umsatzentwicklung in Deutschland und die Erholung in Osteuropa. Insbesondere Frankreich und der Rest der EU haben hier deutlich geschwächelt. Meines Erachtens wird vieles davon abhängen, ob der Umsatz weiter gesteigert werden kann, wie es vorgesehen ist. Mit steigenden Umsätzen können die vorhandenen Produktionskapazitäten besser ausgelastet und die Margen weiter verbessert werden. Außerdem kann auch festgestellt werden, dass die Preissetzungsmacht von A.S. Creation nicht allzu groß erscheint. Die Preise wurden jedenfalls im März erhöht, um die steigenden Rohstoffkosten abzufangen. Ich bin gespannt, wie die kostenseitige Entwicklung verläuft.

 

Wie bereits von meinem "Vorredner" beschrieben, ist 2011 ein Übergangsjahr und sollte dementsprechend bewertet werden. Die Finanzierungskosten werden aufgrund der Komplettübernahme der beiden französischen Tapenhersteller und dem Aufbau des Werkes in Russland spürbar steigen. Die Anlaufkosten werden bei Letzterem doch erheblich sein.

 

Die Bilanz sieht, nach wie vor, überaus gesund aus. Aufgrund der angesprochenen Entwicklungen werden sich in 2011 natürlich einige Ratios verschlechtern.

 

Hier mal einige historische Bewertungs- und Rentabilitätsvergleiche im Zeitablauf (Kurs jew. zum Ende des Geschäftsjahres):

 

post-3882-0-23722800-1301152706_thumb.png

post-3882-0-81844400-1301152713_thumb.png

post-3882-0-82712700-1301152731_thumb.png

 

post-3882-0-69525300-1301152752_thumb.png

post-3882-0-43726000-1301152746_thumb.png

post-3882-0-39189400-1301152738_thumb.png

 

Mmn gibt es hier wirklich einige Risiken, die berücksichtigt werden müssen, darunter fällt unter anderem die Möglichkeit einer signifikanten Kartellstrafe und ein wirtschaftlicher Abschwung. Beides würde A.S. stark treffen. Gleichfalls bestehen erhebliche Chancen, wenn die Umsätze anspringen und die Kapazitäten ausgelastet werden können. Die Bewertungsmultiples haben noch einen gehörigen Spielraum nach oben, verglichen mit historischen Benchmarks. Mir erscheint, dass der Markt die Risiken bereits ausreichend eingepreist hat.

post-3882-0-52210700-1301152959_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...