Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

Kuba

Habe heute früh mit dem Unternehmen gesprochen. Noch weiss man garnicht, um welche Bereiche es überhaupt geht. D.h. ob hier Preisabsprachen im Baummarkt, Export oder Kleinhandelgeschäft vermutet werden. Das wird erst noch Monate dauern, bis hier etwas herauskommt.

 

warum sollten sie dir mehr sagen, wie in der adhoc stand? das waere insiderinformation ;)

 

Also erstmal entspannt bleiben, der Barwert der Maximalstrafe dürfte so bei 4,50 je Aktie liegen. Aber das ist alles noch reine Spekulation. Wie man sieht, haben sich die Panikverkäufe auch schon abgeschächt, von einst 27 gestern nachbörslich auf 30 inzwischen.

 

vllt sehen die marktteilnehmer nicht nur die strafe... Wenn ein erheblicher teil des umsatzes mit manipulation gemacht wurde, dann sind auch teile des zukuenftigen gewinns infrage zustellen. Dazu freut es die Kunden sicherlich, dass sie abgezockt wurden ;)

 

Die 10% Max-Strafe gilt meines Wissens nach, aber nur fuer EU-Verfahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Hi an alle!

 

Bin besorgt was A.S. angeht... die adhoc liest sich ja fast wie ein schuldeingeständnis :'(

 

weniger wegen einer eigentlichen Strafe, mach mir viel eher Sorgen um die Gewinne der Zukunft.. :'(

 

ich finde den bisherigen Preisabschlag gerechtfertigt und werde nicht nachkaufen

 

 

P.S. Warum wurde Kuba gesperrt?? Er hat gute Beiträge geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Selbst wenn es in der deutschen Tapetenbranche kartellrechtswidrige Absprachen bzw. abgestimmte Verhaltensweisen gegeben hat, spricht das nicht gegen ASCreation.

 

Wirtschaften heisst Krieg führen. In den meisten Ländern ist es ohne Bestechung unmöglich im Markt zu bestehen. Bestechungsgelder sind nichts anderes als Geschäftsanbahnungskosten.

 

Absprachen sind in fast allen Branchen üblich. Ein "gutes" Unternehmen lässt sich nicht erwischen. Langfristig haben Skandale keine Auswirkung (siehe Siemens). Es gibt Bauernopfer und den Austausch von vermeintlichen Verantwortlichen.

 

Danach gehts weiter wie zuvor. Einer muss vorher stellvertretend für alle den Kopf hinhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Schokoladenfirma Ritter fürchtet Aus durch Kartellbuße

02.12.2010 - 17:23

 

Quelle: dpa-AFX

 

Düsseldorf/Waldenbuch (dpa) - Dem Schokoladenhersteller Ritter («Ritter Sport») droht einem Medienbericht zufolge eine Kartellbuße. Es gehe um den Verdacht unerlaubter Preisabsprachen mit Kraft, Nestlé und anderen Lebensmittelproduzenten im Jahr 2008, schreibt das «Handelsblatt» (Donnerstag).

 

Die Bonner Behörde will die Buße demnach in Kürze bekanntgeben. Von dem Unternehmen mit Sitz in Waldenbuch (Kreis Böblingen) könnten die Kartellwächter laut «Handelsblatt» bis zu 30 Millionen Euro verlangen. Das wären zehn Prozent des Umsatzes.

 

Ein Kartellamtssprecher wollte sich auf Nachfrage der Zeitung nicht zur Höhe der Bußgelder äußern. Zwar seien zehn Prozent vom Umsatz möglich, Reduzierungen aber generell denkbar. Etwa, wenn nur kleine Teile des Sortiments oder des Vertriebsgebiets vom Kartell betroffen gewesen seien.

 

Firmenchef Alfred T. Ritter droht für den Fall einer Strafe in Höhe von 30 Millionen Euro mit radikalen Konsequenzen: «Die Firma wäre dann so sterbenskrank, dass ich sie nicht fortführen würde», sagte er der Zeitung. Seiner Ansicht nach sind die Vorwürfe haltlos: Grund für die Preiserhöhungen bei Ritter und anderen Unternehmen seien die zuvor stark gestiegenen Rohstoffpreise gewesen.

 

Bevor der Familienbetrieb 2008 die Preise erhöhte, hatte er bereits länger Verluste geschrieben. «Inzwischen schreiben wir wieder schwarze Zahlen, wenn auch keine riesigen, sondern relativ kleine», sagte Ritter. «Wenn das Kartellamt glaubt, wir würden Preise absprechen, um uns unglaublich zu bereichern, sollten sie sich die Ergebnisse einmal anschauen.»

 

Ist den Jung's vom Kartellamt momentan langweilig?

Hier ist aber auch die Rede von 10% des Umsatzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Die Frage ist halt was kann maximal passieren und wie beeinflusst es die Zukunft des Unternehmens? Gehen wir mal von den 10% aus (Worst Case):

 

Dann sprechen wir von einer Strafe von 18 Millionen . Gehen wir mal davon aus, dass die Strafe frühestens Ende 2011 in Kraft treten würde. Dann könnte man vielleicht 7 Millionen bis dahin ansparen. 11 Millionen müsste man dann noch finanzieren und das ganze langfristig. 3-4 Millionen pro Jahr kann sich A.S. Creation aus meiner Sicht wirklich ohne Probleme als Finanzierungsrate leisten. Dann wäre man nach circa 4 Jahren fertig. Die Bilanzpositionen würde es nicht allzu krass beeinflussen. Das Fremdkapital würde sich um knapp 14% erhöhen, die EK-Quote würde sich leicht verschlechtern. Insgesamt wäre A.S. Creation immer noch sehr gut aufgestellt. Nach fünf Jahren würde man besser darstehen als je zuvor. Denn die Konkurrenten würden aufgrund von sehr schwachen Bilanzen deutlich stärker unter der Strafe leiden. Das A.S. Creation im Zuge dessen Marktanteile verlieren würde halte ich daher auch für unwahrscheinlich. Die Frage ist halt ob die Margen dann durch den danach entstehenden Preiskampf leiden würden. Ich persönlich glaube das nicht, denn die Menschen waren heute dazu bereit das Geld für Tapete auszugeben und werden es auch in Zukunft sein. Wenn jemand die Preise senken könnte dann A.S. Creation und das würde die Konkurrenz noch weiter dezimieren. Daher glaube ich persönlich auch nicht daran, dass A.S. Creation darin verwickelt ist, aber man weiß ja nie...Die Frage die sich mir stellt ist halt nur wer die Preisabsprachen getroffen haben soll. Weil derjenige wird seinen Posten räumen müssen und da ich persönlich extrem viel vom Vorstand halte hoffe ich, dass es keiner von Ihnen war. Ich persönlcih glaube daher nicht, dass es langfristig für A.S. Creation krass negative Auswirkungen haben wird und bleibe investiert. Da der Kurs immer noch über meinem Einstiegskurs liegt werde ich allerdings erstmal nicht nachkaufen. Sollte der Kurs aber nochmal stark verlieren werde ich das tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ich sehe die Lage auch nicht wirklich schlimm.

 

Kurzfristig sehe ich nur das Problem, dass in der Bilanz 2010 eine (mehr oder weniger fette) Rückstellung gebildet werden wird. Diese wird sich auf den Gewinn niedriger erscheinen lassen, und damit möglicherweise auch den Preis des Unternehmens drücken. Aber bis zum endgültigen Ergebnis bzw. möglichen Strafzahlungen, vergeht meiner Erfahrung nach mindestestens ein Jahr. In diesem Zeitraum dürfte also nicht wirklich viel News zu diesem Thema auftauchen.

 

Für den Kurs schätze ich, dass es wahrscheinlich eine Weil abwärts gehen wird. Bleibe derzeit auch investiert und vielleicht gibt es ja in ein paar Monaten günstige Nachkaufgelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Ich sehe die Lage auch nicht wirklich schlimm.

 

Kurzfristig sehe ich nur das Problem, dass in der Bilanz 2010 eine (mehr oder weniger fette) Rückstellung gebildet werden wird. Diese wird sich auf den Gewinn niedriger erscheinen lassen, und damit möglicherweise auch den Preis des Unternehmens drücken. Aber bis zum endgültigen Ergebnis bzw. möglichen Strafzahlungen, vergeht meiner Erfahrung nach mindestestens ein Jahr. In diesem Zeitraum dürfte also nicht wirklich viel News zu diesem Thema auftauchen.

 

Für den Kurs schätze ich, dass es wahrscheinlich eine Weil abwärts gehen wird. Bleibe derzeit auch investiert und vielleicht gibt es ja in ein paar Monaten günstige Nachkaufgelegenheiten.

 

Quatsch es wird aufwärts gehen.

In der kommenden Gier-Hausse wird Alles gekauft was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kurzfristig sehe ich nur das Problem, dass in der Bilanz 2010 eine (mehr oder weniger fette) Rückstellung gebildet werden wird.

 

Gleichwohl die Rückstellung sowieso erstmal irrelevant ist, glaube ich nicht, dass im 2010er Bericht eine Rückstellung gebildet wird, da nach meiner Kenntnis, ASC noch nicht weiss, was überhaupt genau von der Kartellbehörde beanstandet wurde. Die 10% beziehen sich übrigens i.d.r. auf den Geschäftsberich, in dem die Absprachen getroffen wurden. Zumindest der Stoffbereich wäre also nicht betroffen und ggf. andere Teile des Tapetenhandels. Aber warten wir das ganze einfach mal ab, bisher hat der Kurs IMO richtig reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Kurzfristig sehe ich nur das Problem, dass in der Bilanz 2010 eine (mehr oder weniger fette) Rückstellung gebildet werden wird.

 

Gleichwohl die Rückstellung sowieso erstmal irrelevant ist, glaube ich nicht, dass im 2010er Bericht eine Rückstellung gebildet wird, da nach meiner Kenntnis, ASC noch nicht weiss, was überhaupt genau von der Kartellbehörde beanstandet wurde. Die 10% beziehen sich übrigens i.d.r. auf den Geschäftsberich, in dem die Absprachen getroffen wurden. Zumindest der Stoffbereich wäre also nicht betroffen und ggf. andere Teile des Tapetenhandels. Aber warten wir das ganze einfach mal ab, bisher hat der Kurs IMO richtig reagiert.

 

Warum denkst du, dass A.S. Creation keine Rückstellung bilden muss? Nach geltenden Rechnungslegungsvorschriften müssten doch hier Rückstellungen im Jahr 2010 gebildet werden (Vorfall wurde in 2010 bekannt und die Höhe muss geschätzt werden).

 

Die Informationslage ist wirklich noch sehr vage, auch was vermeintliche Strafen angeht. Ich habe hier einen ganz interessanten Artikel gefunden, wonach das OLG Düsseldorf deutsches Recht über das Europarecht gestellt hat. Der Fall liegt im momentan beim Bundesgerichtshof.

 

http://www.tagesschau24.org/wirtschaft/kartellamt106.html

 

Das deutsche Kartellrecht sieht Strafen von bis zu 30% des tatbezogenen Umsatzes vor. Die Strafen variieren je nach Dauer und Schwere des Verstoßes. Der tatbezogene Umsatz ist der, mit der Zuwiderhandlung in Zusammenhang stehende, erzielte inländische Umsatz. Daneben werden noch verschiedene Anpassungsfaktoren berücksichtigt. Das GWB sieht allerdings eine Höchststrafe von 10% Gesamtumsatzes vor, falls die Strafe über 10% des im Jahr der Behördenentscheidung festgestellten Gesamtumsatzes des vorausgegangen Geschäftsjahres liegen sollte.

 

Hier die dazugehörigen Quellen:

 

http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/download/pdf/06_Bussgeldleitlinien_Logo.pdf

http://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__81.html

 

Ich muss sagen, dass mich die möglichen Höchststrafen ein wenig beruhigen. Ich hatte zunächst erwartet, dass Strafen für jedes Jahr im "Tatzeitraum" einzeln möglich seien, so sind die möglich Ausmaße nun ein wenig gedeckelt, sofern ich das Gesetz an dieser Stelle richtig interpretiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Der Umsatz dürfte in diesem Jahr bei knapp 190 Million Euro liegen. Das Worst-Case Szenario dürfte damit bei einer Strafe von 19 Millionen Euro liegen, wenn man von einer Entscheidung des Bundeskartellamtes in 2011 ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Umsatz dürfte in diesem Jahr bei knapp 190 Million Euro liegen. Das Worst-Case Szenario dürfte damit bei einer Strafe von 19 Millionen Euro liegen, wenn man von einer Entscheidung des Bundeskartellamtes in 2011 ausgeht.

 

Hallo,

 

eine Rückstellung erwarte ich deshalb nicht, da die Höhe nicht klar bestimmbar ist. ASC weiss ja noch nicht, um welchen Tatbestand es sich handelt - Tapeten/Textil - Deutschland/Europa - Baumarkt/Spezialstores etc. Es kann aber sein, dass inzwischen neue Daten vorliegen und die Höhe entsprechend bestimmt werden kann. Da das erstmal zu keiner Auszahlung führt, mache ich mir darum aber auch keine Gedanken.

 

Zu der Höhe: Es geht dabei - soweit ich das bei anderen Unternehmen gesehen habe - um den Umsatz in der angezeigten Periode, also müsste man den Schnitt zwischen 2005 und 2010 nehmen und dann auch nur vom Tapetengeschäft, sofern es dieses als Ganzes betrifft.

 

Beste Grüße und Danke für die Gesetztestexte!

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star
· bearbeitet von Star

Beste Grüße und Danke für die Gesetztestexte!

Stairway

 

Gerne!

 

Ich bin echt mal gespannt, wie das Ganze ausgeht. Der Fall erinnert mich sehr stark an die Schokoladenhersteller, wo auch ein Verfahren anhängig ist (http://www.welt.de/wirtschaft/article11345375/Ritter-Sport-droht-Millionenstrafe-vom-Kartellamt.html). Hier waren Preiserhöhungen, insbesondere für Ritter Sport, wohl unvermeidbar, da das Unternehmen ansonsten vermutlich nicht mehr zu retten gewesen wäre.

 

Ähnliches gilt auch für die Tapetenhersteller. Bei einer Ebit-Marge zwischen 5-7% bei A.S. Creation ist es sicher nicht leicht, hier ein etwaiges Vergehen nachzuweisen. Ähnlich argumentiert auch die Warburg-Research (s.u.). Andere Wettbewerber weisen geringere Ebit-Margen aus (3,4% bzw. 4,9% auf 2008 er Basis) und arbeiten unter dem Strich teilweise sogar defizitär.

 

http://www.as-creation.de/files/out/investor_relation/unternehmensstudien/dao_investor_studie_101_file__ACW_101201D.pdf

 

Bei möglichen branchenweiten Strafzahlungen wären demnach Marktbereinigungen durchaus denkbar.

 

Besten Gruß

Star

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Ganz schön abgeschmiert der Papiertiger.

Da haben wohl ein paar die Hosen voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Ganz schön abgeschmiert der Papiertiger.

Da haben wohl ein paar die Hosen voll.

 

oder mehr informationen.... bei einem großen liquiden wert würde ich behaupten der kurs spiegelt im regelfall die situation wieder, nicht das ich an effiziente märkte glaube, eine gewisse effizienz gibt es jedoch immer. Bei so einem Mini Titel kann das natürlich anders aussehen. Bei 10k Aktien Volumen heute sinds ja grade mal unter 300.000 Euro. Gibts auch einige Privatanleger die ein solches Volumen an einem Tag zu Geld machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star

Ich weiß auch nicht, was der Markt dort momentan für ein Szenario spielt. Das Unternehmen tappt derzeit selbst auch noch im Dunkeln, sodass bisher keine Auskünfte erteilt werden können. Hier wird auf nähere Einzelheiten seitens des Bundeskartellamtes gewartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Es wäre mal interessant Informationen darüber zu bekommen, wie oft eine Durchsuchung des Kartellamts auch zu einer Strafe führt. Sprich durchsuchen die nur, wenn sie sich schon ziemlich sicher sind, oder führt nur jede Zweite (oder noch weniger) Durchsuchung auch zur Aufdeckung eines Verstosses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich weiß auch nicht, was der Markt dort momentan für ein Szenario spielt. Das Unternehmen tappt derzeit selbst auch noch im Dunkeln, sodass bisher keine Auskünfte erteilt werden können. Hier wird auf nähere Einzelheiten seitens des Bundeskartellamtes gewartet.

 

Man muss sich klar machen, dass hier Investoren zum Teil auf deutlichen Gewinnen sitzen und diese angesichts der Unsicherheiten um die Durchsuchung nun zum Jahresende schlichtweg sichern. Bei solchen Volumina sind bei einer eher dünnen Aktie wie ASC schnell ein paar Prozent weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

genau deshalb ist es bei so marktengen nebenwerten nie die dümmste idee, bei solchen nachrichten lieber erstmal rauszugehen und abzuwarten, bis mehr klarheit da ist.

notfalls verpasst man so lieber n paar prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

genau deshalb ist es bei so marktengen nebenwerten nie die dümmste idee, bei solchen nachrichten lieber erstmal rauszugehen und abzuwarten, bis mehr klarheit da ist.

notfalls verpasst man so lieber n paar prozent.

 

Wenn du gerne Steuern und Gebühren bezahlst, kannst du das machen. Oder man wählt Variante b ) und bleibt einfach ruhig bei Ausreisern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Das ACW zu total sinnlosen Kursreaktionen neigt, dürfte doch langsam bekannt sein, oder?

 

Fassen wir mal zusammen:

 

1. Es gab eine Durchsuchung vom Kartellamt mit Verdacht auf Preisabsprachen ab 2005, keine weiteren Anschuldigen bzw. konkrete Vorwürfe

2. Tapetenbranche hat 2007/08 gestiegene Kosten an Kunden weitergegeben. Könnte Kartellamt aufmerksam gemacht haben. Vllt. müssen auch einfach nur die Mitarbeiter beschäftigt werden.

3. Maximal vermutete Strafe liegt bei 18Mio €. Eher niedriger. Barwert weit geringer.

4. ACW ist solide finanziert und würde die Strafe locker verschmerzen können, andere Mitbewerber nicht

5. Die Margen im Tapetenbusiness sind niedrig, andere Hersteller produzieren mit sehr geringen Margen, bishin defizitär --> spricht nicht für Absprache

6. Aktie ist um die (vermutete) Höchststrafe gefallen

7. Vor, und erst recht nach dem Kurssturz ist die Aktie unterbewertet

8. Man müsste eventuelle Preisabsprachen auch nachweisen können um sie zu verurteilen

 

Fazit: Das ganze ist mir zu unsicher und ich hab meine Aktien verkauft und in 10jährige deutsche Staatsanleihen umgeschichtet. Wo gibts denn sonst noch Zinslose Risiken heutzutage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

da hast du was missverstanden, stairway ;) ich selbst trau' mich aus prinzip nicht in marktenge nebenwerte rein, höchsten über n smallcap-etf. ich maße mir nicht an,

über das lesen von geschäftszahlen irgendwelches relevantes mehrwissen gegenüber dem markt zu erwerben. zudem hab ich vom tapetenbusiness echt keine

ahnung, sry :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

zudem hab ich vom tapetenbusiness echt keine

ahnung, sry :w00t:

 

Ich auch nicht überlasse das Tapezieren dem Malermeister Klecks.

 

Jetzt sind die Charties dran wie weit gehts runter.

 

Ne erste Unterstützung könnte bei 25 liegen was meint ihr?

post-7359-0-38311900-1291839718_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

genau deshalb ist es bei so marktengen nebenwerten nie die dümmste idee, bei solchen nachrichten lieber erstmal rauszugehen und abzuwarten, bis mehr klarheit da ist.

notfalls verpasst man so lieber n paar prozent.

 

Trendfolger schneiden sich ihmo gerade bei small-caps in's eigene Fleisch. Wenn "Klarheit" herrscht, preist der Kurs dieses umgehend ein...

Heute Morgen habe ich - zum Glück vergeblich - gezweifelt, ob ich der glückliche war, welcher zur Schlußauktion seine Position eines britischen Pharma-Wertes ( market-cap < 20Mio ) bezogen hatte. Heute Nachmittag steigt die Aktie ohne aktuell auffindbare News um rd. 20% - soviel zum Thema small-caps. Es kann auch bei AS ( aus neutraler Sicht - bin nicht investiert ) wieder abrupt nach oben gehen...

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Charttechnich würde ich bei 27,- eine Unterstützung sehen, die hat auch bisher gehalten. Aber armertor hat vollkommen Recht ;) Hilft hier nicht soviel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

A.S. Création bietet eine 50-Prozent-Chance (Der Aktionär)

 

Mittlerweile hat "Der Aktionär" also auch Wind von der Sache bekommen... :-...hatte hier eigentlich zeitnah was zu ASC allgemein posten wollen, Rechner hat sich aber auf weiteres verabschiedet und mir ne Lektion in Datensicherung erteilt, wenn ich ihn nicht wieder ganz krieg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...