morini Freitag um 16:52 vor 1 Minute von 42na95: Wie war denn Eure Zuteilungsquote? Ich habe bei Trade Republic rd. €260 von €2.000 und somit 13% erhalten. Bei mir in etwa auch 13 % bei TR, nur bei einem Kapitaleinsatz von 4000 € statt wie bei dir 2000 €. TR hat von der Zuteilungsquote her schlechter abgeschnitten als andere deutsche Broker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Freitag um 17:00 vor 4 Minuten von morini: Bei mir in etwa auch 13 % bei TR, nur bei einem Kapitaleinsatz von 4000 € statt wie bei dir 2000 €. TR hat von der Zuteilungsquote her schlechter abgeschnitten als andere deutsche Broker. Ich wundere mich schon dass die Broker das so unterschiedlich behandeln. Ich habe bei der Comdirect 11 Stücke von 50 bekommen. Das sind 22 Prozent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Freitag um 17:11 · bearbeitet Freitag um 17:12 von stagflation Man müsste wissen, wie die Zuteilung auf die Broker erfolgt ist. Es war nicht viel Zeit. Vielleicht haben die Broker einfach ein gewisse Anzahl Aktien (z.B. nach Kundenzahl) bekommen - und diese dann selbst auf die Kunden verteilt? Möglicherweise wollten bei TR überdurchschnittlich viele Anleger SpaceX Aktien zeichnen - und deshalb war die Quote dort am Ende geringer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Freitag um 17:13 "Tulip Bulbs In Geostationary Orbit—The Insanity Of Space X’s $1.7 Trillion Valuation" https://www.davidstockmanscontracorner.com/tulip-bulbs-in-geostationary-orbit-the-insanity-of-space-xs-1-7-trillion-valuation/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Freitag um 17:18 · bearbeitet Freitag um 17:23 von Megatron Am 11.6.2026 um 13:42 von No.Skill: Sogenannte Mehrfachzeichnungen sind bei Börsengängen strikt untersagt, und die Konsortialbanken filtern solche Doppelungen vor der Zuteilung systematisch über Deine Steuer-Identifikationsnummer heraus. Diese sehr allgemeine Formulierung, die da vom Broker in Umlauf gebracht wird und die sich auf alle Börsengänge bezieht, ist schlicht falsch. Ob Mehrfachzeichnungen erlaubt sind, wird im Emissionsprospekt festgelegt. Beim Vincorion IPO z.B. waren Mehrfachzeichnungen, auch bei verschiedenen Brokern, explizit erlaubt. vor 22 Minuten von SlowHand7: Ich wundere mich schon dass die Broker das so unterschiedlich behandeln. Ich habe bei der Comdirect 11 Stücke von 50 bekommen. Das sind 22 Prozent. Bei mir auch ca 20% bei comdirect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Freitag um 17:26 Bin raus nun nahe 150€, dann wird die Rakete jetzt starten. Bei flatex war Zuteilung 22,3%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Freitag um 17:29 vor 10 Minuten von Megatron: explizit erlaubt. Danke wieder was gelernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Freitag um 17:31 · bearbeitet Freitag um 17:45 von morini vor 16 Minuten von oktavian: Bin raus nun nahe 150€, dann wird die Rakete jetzt starten. Bei flatex war Zuteilung 22,3%. Bis auf die Bruchstücke bin auch ich bei nahe 150 € ausgestiegen. Bei früheren IPOs ist das keine schlechte Strategie gewesen, weil spätere Kursrückgänge keine Seltenheit gewesen sind. vor 43 Minuten von SlowHand7: Ich wundere mich schon dass die Broker das so unterschiedlich behandeln. Ich habe bei der Comdirect 11 Stücke von 50 bekommen. Das sind 22 Prozent. TR hat von der Zuteilung her vermutlich am wenigsten Aktien erhalten, sodass bei eventuell höherer Nachfrage als bei anderen Brokern pro Zeichner weniger Aktien zu verteilen gewesen sind. Aus meiner Sicht hängt die höhere Nachfrage bei TR mit der niedrigeren Zeichnungsgebühr von gerade einmal 1 € zusammen. Gestern habe ich zwar mit dem Gedanken gespielt, wesentlich mehr Geld für die Zeichnung anzubieten, um dann letztendlich doch noch für mehrere Tausend Euro Aktien zugewiesen zu bekommen. Leider habe ich meine Idee jedoch nicht in die Tat umgesetzt. Beim nächsten für mich interessanten IPO bin ich dann hoffentlich schlauer. Nichtsdestotrotz muss man sich im Klaren darüber sein, dass der Aktienkurs sich auch in die entgegengesetzte Richtung hätte bewegen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Freitag um 18:10 vor 37 Minuten von morini: Leider habe ich meine Idee jedoch nicht in die Tat umgesetzt. Beim nächsten für mich interessanten IPO bin ich dann hoffentlich schlauer. Nichtsdestotrotz muss man sich im Klaren darüber sein, dass der Aktienkurs sich auch in die entgegengesetzte Richtung hätte bewegen können. Ja, ich habe nicht Mal 100% der buying power eingesetzt. Ich dachte, es könnte auch runter gehen. Fundamental bin ich skeptisch. War eher so trading/event-driven Idee. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider Freitag um 18:12 Verkauft mit drei Tageshunnis Gewinn. Nicht die Welt aber die Zuteilung war auch bescheiden. Andererseits war klar: Bei gefühlt 90% Bedenkenträgern und den üblichen "Elon böse" Postings kann man nur gewinnnen. Die Financial Times hat Musk als den Bösewicht aus den James Bond Filmen bezeichnet. Hat alles nichts genützt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Freitag um 18:35 · bearbeitet Freitag um 18:36 von Beginner81 vor einer Stunde von morini: Nichtsdestotrotz muss man sich im Klaren darüber sein, dass der Aktienkurs sich auch in die entgegengesetzte Richtung hätte bewegen können. Ja klar, für ein Abendessen hat es gereicht, hätte auch deutlich mehr zeichnen können/sollen. Was aber m.E. dagegen spricht: Geht es massiv schief und es gab z.B. weniger Nachfrage als im Vorfeld kolportiert wurde, erhält man einen hohen Prozentsatz zugeteilt. Und wenn die Aktie schnell einbricht, hat man höhere Verluste als man im Erfolgsfall bei geringer Zuteilung gewonnen hätte. Also evtl. ein schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Freitag um 18:53 Ist halt immer ein bisschen Überraschungsei so ein IPO. Bei IPO in Deutschland ist es ja meistens so, dass die Kleinstanleger mit einer Mindestzuteilung bedacht werden, z.B. "bis 20 Stück volle Zuteilung, darüber hinaus 20%". Den Sockel hat bei dem IPO hier jetzt weggelassen. Keine Ahnung ob das in den USA so Usus ist, aber das macht denn bei kleinen Zeichnung schon einen Unterschied ob es jetzt 20% oder 20% +x ist. Think positive: Wir konnten überhaupt mal an einem IPO in den USA teilnehmen, was ja auch nicht die Regel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Freitag um 19:03 · bearbeitet Freitag um 19:05 von morini vor 10 Minuten von Megatron: Think positive: Wir konnten überhaupt mal an einem IPO in den USA teilnehmen, was ja auch nicht die Regel ist. Du hast natürlich recht. Trade Republic bin ich auf jeden Fall dankbar dafür, dass man mir kostengünstig die Möglichkeit geboten hat, am IPO von SpaceX teilzunehmen. Vor allem für einen Neo-Broker ist das ja keine Selbstverständlichkeit. Die Zeichnung von Aktien bei einem IPO gleicht gewissermaßen einem Glücksspiel, jedoch mit einer aus meiner Sicht guten Chance auf schnelle Gewinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WalleWalle Freitag um 19:09 Jetzt wo es keine schnellen 100x Gewinnsprünge gibt, bleibt die Frage, wie viele der Kleinanleger wirklich längerfristig ein Unternehmen mit KGV von 450 halten wollen. Ich denke, da werden einige doch enttäuscht verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Freitag um 19:12 Gerade eben von WalleWalle: Jetzt wo es keine schnellen 100x Gewinnsprünge gibt, bleibt die Frage, wie viele der Kleinanleger wirklich längerfristig ein Unternehmen mit KGV von 450 halten wollen. Ich denke, da werden einige doch enttäuscht verkaufen. Deswegen habe ich meine Aktien bereits verkauft. Ein deutlicher Kursrückgang ist nämlich nicht unwahrscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Freitag um 19:26 vor 10 Minuten von WalleWalle: Jetzt wo es keine schnellen 100x Gewinnsprünge gibt, bleibt die Frage, wie viele der Kleinanleger wirklich längerfristig ein Unternehmen mit KGV von 450 halten wollen. Ich denke, da werden einige doch enttäuscht verkaufen. Ja, das ist richtig. Ich tue mir bei der Frage ob Space X jetzt wie ein normales Unternnehmen bewertet werden muss, oder ob es als Vision / Gamechanger irgendwie aus der Rolle fällt, auch nicht einfach. Die hatten, wenn man Testflüge weglässt, letztes Jahr 165 Starts ins All (also ca 3 pro Woche), und keiner davon war ein Ausfall. Die starten ins All wie anderen Brötchen backen. Das ist schon sehr cool. Andererseits, auch Musk hat nicht unendlich Geld (auch wenn es sehr sehr viel ist) und wirtschaftliche Zwänge spielen dann auch irgendwann eine Rolle, spätestens wenn Elon mal keine Lust mehr hat und Space X seinem Schicksal überlässt. Kommt Zeit, kommt Rat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Freitag um 19:37 vor 11 Stunden von west263: Die Zuteilung wird bei allen Brokern die gleiche sein. Da gibt es keine Unterschiede. Bist du immer noch der Meinung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WalleWalle Freitag um 19:47 · bearbeitet Freitag um 19:50 von WalleWalle 24 minutes ago, Megatron said: Ja, das ist richtig. Ich tue mir bei der Frage ob Space X jetzt wie ein normales Unternnehmen bewertet werden muss, oder ob es als Vision / Gamechanger irgendwie aus der Rolle fällt, auch nicht einfach. Die hatten, wenn man Testflüge weglässt, letztes Jahr 165 Starts ins All (also ca 3 pro Woche), und keiner davon war ein Ausfall. Die starten ins All wie anderen Brötchen backen. Das ist schon sehr cool. Andererseits, auch Musk hat nicht unendlich Geld (auch wenn es sehr sehr viel ist) und wirtschaftliche Zwänge spielen dann auch irgendwann eine Rolle, spätestens wenn Elon mal keine Lust mehr hat und Space X seinem Schicksal überlässt. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich glaube, viele denken die SpaceX IPO wäre als würde man hier eine zweite Chance bekommen, Tesla für 1 Dollar zu kaufen. Tatsächlich ist es eher so, als kaufte man Tesla für 500 Dollar am Hochstand mit KGV am Anschlag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Freitag um 19:51 vor 38 Minuten von WalleWalle: Jetzt wo es keine schnellen 100x Gewinnsprünge gibt, bleibt die Frage, wie viele der Kleinanleger wirklich längerfristig ein Unternehmen mit KGV von 450 halten wollen. Ich denke, da werden einige doch enttäuscht verkaufen. Das KGV ist doch erstmal negativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Freitag um 20:00 vor 7 Minuten von SlowHand7: Das KGV ist doch erstmal negativ. Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Je niedriger das KGV, um so besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Freitag um 20:01 Hier wäre es eher unendlich groß. Vermutlich KUV mit KGV verwechselt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Freitag um 20:03 vor 22 Minuten von oktavian: Bist du immer noch der Meinung? Habe ich heute schon etwas dazu geschrieben, dass mich das überrascht hat. Allerdings habe ich noch nichts dazu gelesen, warum und wieso es dazu gekommen ist. Gut, es war der erste US IPO, den man in Deutschland zeichnen konnte. An bisherige inländischen Börsengang kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals eine unterschiedliche Zuteilung gegeben hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Freitag um 20:06 vor 1 Minute von Sapine: Hier wäre es eher unendlich groß. Das mit dem unendlich ist auch so ein Punkt. Wenn der Gewinn um die schwarze Null rum pendelt, geht das KGV rein mathematisch gegen Unendlich (Grenzwert Teilung durch Null) und hat keinerlei Aussagekraft mehr. KGV funktioniert nur bei Unternehmen die etabliert sind und Gewinne abwerfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag