Geldhaber Samstag um 17:06 vor 2 Minuten von stagflation: Der Sinn von IPOs ist, Geld einzusammeln und es an die Altbesitzer oder an das Unternehmen zu übertragen. Man könnte auch sagen: man sucht Neu-Aktionäre, die gemolken werden wollen. Insofern stimmt die Überschrift. Der Fokus (Wortspiel!) von Artikel und Überschrift liegt aber mehr auf den Gebühren der Banken - exemplarisch Comdirect - durch die die Kleinanleger gemolken werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk Samstag um 18:07 Paul Krugmans Meinung zu Musk, seinem Reichtum und SpaceX. Musk-Fans sollten vielleicht nicht lesen. Zitat His wealth has, instead, historically rested mainly on self-fulfilling faith — investors believing in Musk’s genius have piled into stocks in Musk-controlled companies, and the rising value of these companies has enhanced his reputation for genius. We have a term for enterprises that look successful because they keep drawing in new investors and keep drawing in new investors because they look successful. They’re called Ponzi schemes. And Elon Musk is basically a human Ponzi scheme. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Samstag um 19:27 · bearbeitet Samstag um 19:27 von Holgerli Wie heisst es so schön im Englischen "Opinions are like assholes; everybody has one". Der gut Herr Ponzi ist total verarmt verschoben. Ob Elon Musk dass auch passieren wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Samstag um 20:54 Ach, man kann das auch mal ganz entspannt sehen ohne die ganzen Emotionen pro oder contra Musk. Wenn man auf der Börsenwiese steht, und einem 500 Rindviecher im Galopp entgegen kommen, kann man überlegen ob man ein Stück mitläuft und irgendwo abbiegt, oder ob man sich in den Weg steht und darauf besteht, dass hier nach objektiver Bewertung keine Rinder entgegen kommen dürfen, oder man kann darüber philosophieren, ob es überhaupt Rinder gibt... Wer gezeichnet hat, dürfte sich über einen Zeichnungsgewinn freuen, und kann entscheiden, ob er jetzt oder später aussteigt. Und wer nicht gezeichnet hat, andere CEOs haben auch hübsche Aktien... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aragon7 Samstag um 21:53 vor 58 Minuten von Megatron: Ach, man kann das auch mal ganz entspannt sehen ohne die ganzen Emotionen pro oder contra Musk. Wenn man auf der Börsenwiese steht, und einem 500 Rindviecher im Galopp entgegen kommen, kann man überlegen ob man ein Stück mitläuft und irgendwo abbiegt, oder ob man sich in den Weg steht und darauf besteht, dass hier nach objektiver Bewertung keine Rinder entgegen kommen dürfen, oder man kann darüber philosophieren, ob es überhaupt Rinder gibt... So ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xyz01 Sonntag um 10:08 · bearbeitet Sonntag um 10:09 von xyz01 vor 13 Stunden von Megatron: Ach, man kann das auch mal ganz entspannt sehen ohne die ganzen Emotionen pro oder contra Musk. Wenn man auf der Börsenwiese steht, und einem 500 Rindviecher im Galopp entgegen kommen, kann man überlegen ob man ein Stück mitläuft und irgendwo abbiegt, oder ob man sich in den Weg steht und darauf besteht, dass hier nach objektiver Bewertung keine Rinder entgegen kommen dürfen, oder man kann darüber philosophieren, ob es überhaupt Rinder gibt... Wer gezeichnet hat, dürfte sich über einen Zeichnungsgewinn freuen, und kann entscheiden, ob er jetzt oder später aussteigt. Und wer nicht gezeichnet hat, andere CEOs haben auch hübsche Aktien... Schöner Beitrag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Sonntag um 10:44 Ja,meinetwegen hätten die Bullen noch dicker sein können. Langfristig weiß man eh nicht was kommt. Waren mal unicorns als private Firma. Evtl werden es Lemminge, die abstürzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Montag um 16:04 · bearbeitet Montag um 16:51 von stagflation MarketWatch: Zitat SpaceX’s stock jumps as the company reveals its IPO has raised another $10.7 billion Underwriters on the already record-breaking IPO exercised the ‘greenshoe’ option to buy another 83 million shares Die Greenshoe-Option ist übrigens recht interessant. Wer das noch nicht kennt: Link, Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Montag um 16:32 · bearbeitet Montag um 16:46 von stagflation Hier die Daten des IPOs. Dann können wir in den nächsten Monaten schauen, was sich ändert und ob weitere Aktien verkauft werden, beispielsweise bei der Aufnahme von SpaceX in die Indexe: Anzahl der Aktien vor dem IPO: 13,1 Mrd. - davon Class A (einfaches Stimmrecht): rund 7,4 Mrd. - davon Class B (10-faches Stimmrecht): rund 5,7 Mrd. Aktien-Besitz von Elon Musk vor dem IPO: - Class A: 850 Millionen (11,5% des Class A Aktien) - Class B: 5.600 Millionen (94% der Class B Aktien) Börsengang: - IPO: 555.555.555 Class A Aktien zum Preis von $135 pro Aktie. - Underwriter option (Greenshoe): 83.333.333 Aktien Marktkapitalisierung bei dem heutigen Kurs von 170 US-$: - Marktkapitalisierung: 2.200 Mrd. US-$ - Freefloat (IPO + Greenshoe): 4,88% oder 638.888.888 Aktien oder 109 Mrd. US-$ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aragon7 Montag um 17:38 Für heute stellt sich erstmal die Frage, ob der Verkauf direkt am IPO-Tag wirklich so schlau war ............ das Teil liegt z.Zt. an der NASDAQ bei 14 % ....... heute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
niemals! Montag um 17:53 Bei den geringen Anteilsmengen, welche hier im WPF genannt werden, spielt das wohl keine Rolle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M Montag um 17:57 vor 2 Minuten von niemals!: Bei den geringen Anteilsmengen, welche hier im WPF genannt werden, spielt das wohl keine Rolle Das war bei der Zeichnung. Ich habe heute Morgen meine Wunschanzahl (5%/Depot) nachgekauft. Nun kann es liegenbleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Montag um 18:10 vor 29 Minuten von aragon7: Für heute stellt sich erstmal die Frage, ob der Verkauf direkt am IPO-Tag wirklich so schlau war Ja, ihr habt Recht. Hätte auch mehr zeichnen sollen und Verkaufen und wieder kaufen zu niedrigeren Kursen, weil das Ergebnis zählt. Der mit der niedrigen Rendite ist nicht schlau. Elon hat auch solide Umsatzprognosen genannt, aber es liegt an mir dass ich das nicht verstehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n Montag um 20:13 In Europa war der IPO anscheinend nicht ganz so erfolgreich wie erwartet Zitat The Elon Musk-led company allocated about $600 million worth of shares to mom-and-pops investors in the European Union, Norway and Switzerland, according to people familiar with the matter. 364 Mio $ sind noch nach UK gegangen Für Europa waren aber 10% also 7,5 Milliarden im Prospekt für Privatanleger vorgesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Montag um 20:37 · bearbeitet Montag um 20:41 von stagflation vor 26 Minuten von B3n: Für Europa waren aber 10% also 7,5 Milliarden im Prospekt für Privatanleger vorgesehen. 10% der Aktien für europäische Privatanleger? Das erscheint mir zu hoch. Bloomberg schreibt: Zitat European retail investors bought less than 1% of SpaceX’s record initial public offering, a sliver of the biggest first-time share sale in history. The Elon Musk-led company allocated about $600 million worth of shares to mom-and-pops investors in the European Union, Norway and Switzerland, according to people familiar with the matter. Overall, there were orders for about four times as many shares than were allocated to the cohort, translating into just short of $2.5 billion of demand, the people said, who asked not to be identified discussing private information. SpaceX did not immediately respond to a request ... Der letzte Satz würde auch die Zuteilungsquote von ungefähr 4:1 erklären, die von einigen Foristen berichtet wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Montag um 22:01 vor 4 Stunden von aragon7: Für heute stellt sich erstmal die Frage, ob der Verkauf direkt am IPO-Tag wirklich so schlau war ............ das Teil liegt z.Zt. an der NASDAQ bei 14 % ....... heute Im Nachhinein ist der Verkauf der Aktien am IPO-Tag sicherlich keine gute Idee gewesen. Bei den gerade einmal knapp 4,5 Aktien, die ich zugeteilt bekommen habe, fällt der entgangene zusätzliche Gewinn quasi überhaupt nicht ins Gewicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donaurenner gestern um 03:44 Uhr In 10 Jahren kann man in der Bilxxxzeitetung lesen. Wer 2026 1000€ in Space X angelegt hätte , wäre das Papier jetzt ca.100000€ Wert. Von daher sag ich mir, klein Vieh macht auch Mist und freu mich um des Plus einer Aktie, wenn man investiert ist. Ich bin es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire gestern um 03:56 Uhr · bearbeitet gestern um 07:20 Uhr von CorMaguire "Der Unternehmer erklärte auf seiner Plattform X, dass sein Raumfahrt- und Satellitenkonzern bereits 2030 einen Jahresumsatz von rund einer Billion US-Dollar erzielen könnte. "Und ich wäre überrascht, wenn der Umsatz 2031 nicht über 1 Billion US-Dollar liegen würde", schrieb Musk." "Morgan Stanley rechnet bis 2030 mit einem Umsatz von rund 330 Milliarden US-Dollar, Goldman Sachs geht von mehr als 470 Milliarden US-Dollar aus." "Um Musks Ziel zu erreichen, müsste SpaceX seinen Umsatz innerhalb von fünf Jahren im Vergleich zu 2025 mehr als verfünfzigfachen." --> https://www.wallstreet-online.de/nachricht/21001334-vision-wahnsinn-spacex-umsatz-2030-verfuenfzigfachen-musk "verfünfzigfachen" klingt so schwer .... jedes Jahr etwas mehr als verdoppeln klingt doch einfacher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n gestern um 06:09 Uhr vor 9 Stunden von stagflation: 10% der Aktien für europäische Privatanleger? Das erscheint mir zu hoch. Das sagt der europäische IPO Prospekt. Zitat This document constitutes a prospectus for the purposes of Article 6 of Regulation (EU) 2017/1129, as amended (the “Prospectus Regulation”) relating to the public offering of a maximum number of 55,555,555 shares of Class A common stock, par value $0.001 per share (“Class A common stock”), of Space Exploration Technologies Corp. (the “Company” or “SpaceX” and, together with its consolidated subsidiaries, “SpaceX Group”, “we”, “us” or “our”) to individual persons or legal entities which do not qualify as qualified investors within the meaning of Article 2 point (e) of the Prospectus Regulation (“retail investors”) and which are resident or located in the Federal Republic of Germany (“Germany”), the Kingdom of Denmark (“Denmark”), the French Republic (“France”), the Netherlands (“the Netherlands”), the Kingdom of Norway (“Norway”), the Kingdom of Spain (“Spain”) and the Kingdom of Sweden (“Sweden”) (the “European retail offering”). Further details regarding the investor eligibility criteria are set forth in this prospectus. This prospectus has been approved by the German Federal Financial Supervisory Authority (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, or “Bafin”) as competent authority under the Prospectus Regulation. Bafin only approves this prospectus as meeting the standards of completeness, comprehensibility and consistency imposed by the Prospectus Regulation. Bafin’s approval should not be considered as an endorsement of the Company nor of the quality of the offered shares of Class A common stock. Investors should make their own assessment as to the suitability of investing in the securities. vor 2 Stunden von Donaurenner: In 10 Jahren kann man in der Bilxxxzeitetung lesen. Wer 2026 1000€ in Space X angelegt hätte , wäre das Papier jetzt ca.100000€ Wert. Von daher sag ich mir, klein Vieh macht auch Mist und freu mich um des Plus einer Aktie, wenn man investiert ist. Ich bin es nicht. Hyperinflation wie in Zimbabwe? Da ist aber jemand sehr pessimistisch für den Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian gestern um 08:06 Uhr vor 4 Stunden von CorMaguire: 2030 einen Jahresumsatz von rund einer Billion US-Dollar u.a. das meinte ich mit den Umsatzprognosen gestern. Ich bin raus. Aber viel Erfolg. Finde wiederverwertbare Raketen auch toll. Bin aber von xai und ai Umsätzen nicht überzeugt. Breakdown welcher Bereich wievielt macht, gab es nicht. Generell ist mit Geld Verbrennen auch leicht Umsatz zu machen. Mal sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini gestern um 08:10 Uhr · bearbeitet gestern um 08:13 Uhr von morini vor 4 Stunden von Donaurenner: In 10 Jahren kann man in der Bilxxxzeitetung lesen. Wer 2026 1000€ in Space X angelegt hätte , wäre das Papier jetzt ca.100000€ Wert. Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht, dass die SpaceX-Aktie eine solche Performance hinlegt, auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte. Nichtsdestotrotz hat uns Elon Musk bereits mit Tesla gezeigt, wo es lang geht. Daher ist auch bei SpaceX einiges vorstellbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funkadelic gestern um 09:01 Uhr Ausschließen sollte man bei Musik sicher nie etwas, aber diese Artikel mit „hätte man dann und dann x in der Aktie investiert hätte man jetzt 100000€“ sind ja meisten über Aktien die zu dem „hätte man dann investiert“ Zeitpunkt, um ein Vielfaches kleinere Marktwerte hatten. SpaceX ist ja jetzt schon bei 2,5 Billionen. Um hier aus 1000€, 100000€ zu machen, müsste die Aktie ja einen Marktwert haben der „eigentlich“ nicht möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor gestern um 11:40 Uhr · bearbeitet gestern um 11:44 Uhr von LongtermInvestor vor 7 Stunden von Donaurenner: In 10 Jahren kann man in der Bilxxxzeitetung lesen. Wer 2026 1000€ in Space X angelegt hätte , wäre das Papier jetzt ca.100000€ Wert. Das kann man ausschließen, aber jeder darf träumen. Objektiv betrachtet wenig wahrscheinlich und verkennt das viele andere big tech die 100 oder 1000x ausgehend von sehr geringen Bewertungen hingelegt haben. Tesla war 1/1000 des Marktwertes des SpaceX IPO. Wenn SpaceX im Jahr 2036 einen Marktwert von 250 Billionen Dollar erreichen würde, müsste Elon Musk nicht nur Satelliten-Internet verkaufen, sondern müsste die Hälfte unseres gesamten Planeten gehören – inklusive aller Häuser, Fabriken und Banken von New York bis Tokio. Aber wer weiß das schon;-). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker gestern um 11:55 Uhr · bearbeitet gestern um 11:56 Uhr von Schwachzocker vor 15 Minuten von LongtermInvestor: ... Wenn SpaceX im Jahr 2036 einen Marktwert von 250 Billionen Dollar erreichen würde, müsste Elon Musk nicht nur Satelliten-Internet verkaufen, sondern müsste die Hälfte unseres gesamten Planeten gehören... Ich glaube nicht, dass sich die Zielsetzungen von Elon Musk auf unseren Planeten beschränken. Vielleicht wird ihm ja auch das übrige Sonnensystem gehören, nur die Erde nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher gestern um 12:15 Uhr vor 14 Minuten von Schwachzocker: Ich glaube nicht, dass sich die Zielsetzungen von Elon Musk auf unseren Planeten beschränken. Vielleicht wird ihm ja auch das übrige Sonnensystem gehören, nur die Börsenplatz von SpaceX bleibt ja hoffentlich auf der Erde? Sonst braucht es einen MSCI Solarsystem um den ganzen Markt abzudecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag