Zum Inhalt springen
holy amumbo

Xtrackers FTSE All-World UCITS ETF 1C (WKN DBX0YG / ISIN IE000L6ZMMC4)

Empfohlene Beiträge

Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
Am 18.5.2026 um 09:53 von Charly2026:

Wenn man das Klumpenrisiko USA reduzieren möchte muss einem bewusst sein, dass man im Gegenzug andere Risiken eingeht. Zu viel China, zu viel Taiwan? Am besten dann noch einen weiteren ETFs zum Ausgleich? Das ist doch Käse, voller Gestaltungsdrang und hat m.E. nicht  mehr mit passiven investieren zu tun, da man zuviele aktive Entscheidungen trifft. Vorallem aber aufgrund welcher Grundlage? Wahrscheinlich nicht wissenschaftlich basiert sondern aufgrund Emotionen.

Das ist schon viel Wahres dran, ein FTSE All World oder MSCI World IMI würde auch mir reichen. Aber was soll ich machen? Ich operationalisiere dann doch und denke, ich weiß es besser. Aber zumindest bin ich mir dessen bewusst, dass ich denke, ich weiß es besser. Ist dann eher  Hobby, ich habe keine Kinder..... Bei mir sind es 1500€ mtl, die ich frei  investieren kann, ohne auf das Geld  angewiesen zu sein. Für viele hier Peanuts aber doch  so viel, dass mehr als 1 All World ETF Sparplan nicht völlig abwegig ist.  Einzeltitel meide ich, keine Tecis Vertragsabschlüsse, geringer Konsum,. keine sinnlosen Statussymbole. Ich denke, an anderer Stelle mache  ich viel richtig was meine Finanzen betrifft und bei der ETF Wahl nicht wirklich was grundlegend falsch, eher zu kompliziert.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Nanja, wenn man nicht nur in einen einzigen All-World ETF investieren will, dann kann man sich ja ohne Probleme ein Welt Portfolio aus einzelnen ETF zusammenbauen. Mit fünf ETF (wenn man will auch mehr) kann man so auch die Gewichte der einzelnen Regionen steuern, wie man möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag