Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Riestern / UniProfiRente

Empfohlene Beiträge

seby93

Der Startkurs war jedoch bis auf 0,01 Euro identisch. Das erübrigt eine Performanceberechnung

Was war denn der Startkurs, wann war das? Eine Erkenntnis lässt sich aus den Zahlen so wie du sie liefert, nicht gewinnen.

 

Es bleibt dabei: absolute Kurse sind unwichtig, die Performance zählt.

 

Ein wenig kann man sich vielleicht die Performance hier anschauen, das Trendsystem dürfte das gleiche sein denke ich. Zumindest kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man bei Union das Rad 2x neu erfindet. Aber wer weiß...

http://www.boerse-on...stem-1000719134

Nun kann man ja offiziell vergleichen und sollte sich diesen Eintrag hier speichern :)

 

Beide Fonds wurden zum 03.08.2015 zu einem Ausgangskurs von

 

UniGlobal (DE0008491051) = 195,23 €

 

UniGlobalVorsorge (DE000A1C81G1) 195,22 € am Markt platziert.

 

Ich denke der "alte" wird das Rennen machen. Ich persönlich habe ebenfalls Widerspruch eingelegt.

 

Die Ausgangskurse waren fast identisch und somit ist die absolute Betrachtung in diesem Fall sehr wohl aussagekräftig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

Was war denn der Startkurs, wann war das? Eine Erkenntnis lässt sich aus den Zahlen so wie du sie liefert, nicht gewinnen.

 

Es bleibt dabei: absolute Kurse sind unwichtig, die Performance zählt.

 

Lesen soll helfen. Schau mal ein bisschen weiter oben

 

31.07.15. 194,25 für beide Fonds.

 

Was willst Du da noch groß auf 100% normieren?

In 2 Wochen ist die Aussagekraft der Kursentwicklung von Aktienfonds Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Der absolute Kurs ist egal. Entscheidend ist die Performance.

 

Das habe ich verstanden, der Startkurs beider Fonds ist identisch, du kannst also zu jedem beliebigen Zeitpunkt beide Kurse vergleichen (unter der Vorraussetzung der gleichen Ertragsbehandlung)

 

 

Der Startkurs war jedoch bis auf 0,01 Euro identisch. Das erübrigt eine Performanceberechnung

 

Was war denn der Startkurs, wann war das? Eine Erkenntnis lässt sich aus den Zahlen so wie du sie liefert, nicht gewinnen.

 

Es bleibt dabei: absolute Kurse sind unwichtig, die Performance zählt.

 

 

 

Lesen soll helfen. Schau mal ein bisschen weiter oben

 

31.07.15. 194,25 für beide Fonds.

 

Was willst Du da noch groß auf 100% normieren?

In 2 Wochen ist die Aussagekraft der Kursentwicklung von Aktienfonds Null.

 

Ich habe nicht behauptet, dass der Vergleich über zwei Wochen in irgendeiner Form eine Aussagekraft für oder gegen einen der beiden Fonds hat.

 

Das ist auch gar nicht das Thema. Es geht hier rein um die mathematische Lösung.

 

Ob ich die beiden Fonds zum Start auf 100% normiere oder es lasse, spielt absolut keine Geige.

 

Sie starten beide mit 194,25 Euro!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Ist die "UniProfiRente/4P" eigentlich noch für Neuabschlüsse zu empfehlen? Eher nicht, weil die stecken alles in diesen neuen Fond, korrekt? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Meine Entscheidung, im UniGlobal zu bleiben, war richtig. Bisher funktioniert das 'Trendfolgemodell' anscheinend (noch) nicht richtig:

 

Vergleich UniGlobal : UniGlobal Vorsorge über fondsweb.de

 

Ist die "UniProfiRente/4P" eigentlich noch für Neuabschlüsse zu empfehlen? Eher nicht, weil die stecken alles in diesen neuen Fond, korrekt? Danke

Wenn ich jetzt gezielt für mein Alter vorsorgen würde, dann über einen einfachen ETF Sparplan auf den MSCI World All Country World Index über eine Fondsbank. Hier spare ich mir den Ausgabeaufschlag und ab einem bestimmten Depotvolumen auch die Depotgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Meine Entscheidung, im UniGlobal zu bleiben, war richtig. Bisher funktioniert das 'Trendfolgemodell' anscheinend (noch) nicht richtig:

 

Vergleich UniGlobal : UniGlobal Vorsorge über fondsweb.de

 

Ist die "UniProfiRente/4P" eigentlich noch für Neuabschlüsse zu empfehlen? Eher nicht, weil die stecken alles in diesen neuen Fond, korrekt? Danke

Wenn ich jetzt gezielt für mein Alter vorsorgen würde, dann über einen einfachen ETF Sparplan auf den MSCI World All Country World Index über eine Fondsbank. Hier spare ich mir den Ausgabeaufschlag und ab einem bestimmten Depotvolumen auch die Depotgebühren.

 

Was hat das eine (Riester) mit dem anderen zu tun (ACWI)? Ob Riester sich generell lohnt, sollte man zunächst überprüfen, erst danach entscheiden ob Versicherung, Banksparplan oder Fonds und erst danach Produktauswahl. Es soll ja sogar Leute geben, für die Banksparpläne empfehlenswert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Meine Entscheidung, im UniGlobal zu bleiben, war richtig. Bisher funktioniert das 'Trendfolgemodell' anscheinend (noch) nicht richtig:

 

Vergleich UniGlobal : UniGlobal Vorsorge über fondsweb.de

 

 

Wenn ich jetzt gezielt für mein Alter vorsorgen würde, dann über einen einfachen ETF Sparplan auf den MSCI World All Country World Index über eine Fondsbank. Hier spare ich mir den Ausgabeaufschlag und ab einem bestimmten Depotvolumen auch die Depotgebühren.

 

Was hat das eine (Riester) mit dem anderen zu tun (ACWI)? Ob Riester sich generell lohnt, sollte man zunächst überprüfen, erst danach entscheiden ob Versicherung, Banksparplan oder Fonds und erst danach Produktauswahl. Es soll ja sogar Leute geben, für die Banksparpläne empfehlenswert sind.

Am Ende gewinnt immer die Bank und der Staat. I. d. Regel in Form von Kosten, Steuern und Kontrolle. Beim Ristern ist man zu sehr gebunden, die Kosten sind entweder nicht wirklich überschaubar oder zu hoch. Als Sparer ist man zu unflexibel. Das einizige was m. E. für Riestern spricht, ist die Sicherung des Kapitals gegen Hartz 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

*hust*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Am Ende gewinnt immer die Bank und der Staat. I. d. Regel in Form von Kosten, Steuern und Kontrolle. Beim Ristern ist man zu sehr gebunden, die Kosten sind entweder nicht wirklich überschaubar oder zu hoch. Als Sparer ist man zu unflexibel. Das einizige was m. E. für Riestern spricht, ist die Sicherung des Kapitals gegen Hartz 4.

 

Dann verstehe ich nicht, warum du deinen Riester nicht kündigst und das Geld anderweitig anlegst. ;) (Hartz 4-Problematik mal außen vor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Am Ende gewinnt immer die Bank und der Staat. I. d. Regel in Form von Kosten, Steuern und Kontrolle. Beim Ristern ist man zu sehr gebunden, die Kosten sind entweder nicht wirklich überschaubar oder zu hoch. Als Sparer ist man zu unflexibel. Das einizige was m. E. für Riestern spricht, ist die Sicherung des Kapitals gegen Hartz 4.

 

Dann verstehe ich nicht, warum du deinen Riester nicht kündigst und das Geld anderweitig anlegst. ;) (Hartz 4-Problematik mal außen vor)

Ich bin hin- und hergerissen, meinen Vertrag beitragsfrei zustellen. Meine Uni4P ist nur ein Baustein unter vielen, daher fällt diese Pos. nicht sehr ins Gewicht.

 

*hust*

Leg' los ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

Mir ist die Tage aufgefallen, dass nun auch bei den Zulagen seit 2014 der Ausgabeaufschlag anfällt. Vor 2014 waren Zulagen und Wiedereinlage vom AA befreit.

Nicht nur der TER und Depotgebühren steigen also. Ich bin gespannt wo Union sonst noch Geld abzwacken möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Mir ist die Tage aufgefallen, dass nun auch bei den Zulagen seit 2014 der Ausgabeaufschlag anfällt. Vor 2014 waren Zulagen und Wiedereinlage vom AA befreit.

Nicht nur der TER und Depotgebühren steigen also. Ich bin gespannt wo Union sonst noch Geld abzwacken möchte.

Das nervt mich auch! Zahle 5 % AA, das ist (in der heutigen Zeit) eine Menge. Diese 5 % müssen auch erst einmal wieder an Rendite eingeholt werden, bevor man wieder pari ist. Dazu die jährliche TER... Nach freundlicher Nachfrage, den AA zu halbieren, bekam ich eine Absage. Habe das Thema dann erstmal wieder auf Eis gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mir ist die Tage aufgefallen, dass nun auch bei den Zulagen seit 2014 der Ausgabeaufschlag anfällt. Vor 2014 waren Zulagen und Wiedereinlage vom AA befreit.

Nicht nur der TER und Depotgebühren steigen also. Ich bin gespannt wo Union sonst noch Geld abzwacken möchte.

 

Ist das vertraglich ungeregelt? Ich würde zur Sicherheit mal in die Unterlagen sehen. Wenn Dir AA-freie Zulagen vertraglich garantiert wurden, kann das jetzt nicht einfach geändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
· bearbeitet von deriva

Mir ist die Tage aufgefallen, dass nun auch bei den Zulagen seit 2014 der Ausgabeaufschlag anfällt. Vor 2014 waren Zulagen und Wiedereinlage vom AA befreit.

Nicht nur der TER und Depotgebühren steigen also. Ich bin gespannt wo Union sonst noch Geld abzwacken möchte.

 

Ist das vertraglich ungeregelt? Ich würde zur Sicherheit mal in die Unterlagen sehen. Wenn Dir AA-freie Zulagen vertraglich garantiert wurden, kann das jetzt nicht einfach geändert werden.

 

Die AGB`s zu meinem Vertrag aus 2008 sind (leider) eindeutig:

Zitat:

"IV. Sparvertrag

5. Kosten und Gebühren

Beim Erwerb der Investmentfondsanteile bzw. Fondsprodukte im Rahmen des Sparvertrages werden Ausgabeaufschläge erhoben, deren Höhe sich aus dem Verkaufsprospekt der betreffenden Investmentfonds in der jeweils geltenden Fassung ergibt (derzeit 5% für Uni Global, 3% für UniEuroRenta). Sie werden prozentual von den Sparbeiträgen des Anlegers abgezogen."

 

Aus meiner Sicht leider eindeutig.

Wobei ich mich frage, ob Finanztip, Stiftung Warentest und Co. das in ihren Berechnungen mit einbezogen haben.

Bei den "normalen" Einzahlungen (1.500 Euro aufwärts im Jahr) sind einige goldene Türklinken für die Union drin....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Fondsanalyse Globale Aktienfonds für alle Fälle

 

Auszug:

Der DWS Akkumula steht seit noch nicht ganz drei Jahren unter neuer Leitung und ist näher an die Benchmark MSCI World gerückt, doch verfolgt der neue Manager Andre Köttner einen bereits im UniGlobal bewährten Ansatz und konnte an vorherige Erfolge anknüpfen. Er bevorzugt Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen, konservativen Bilanzen und moderater Bewertung, was den Fonds im Blend-Bereich der Morningstar Style Box positioniert, mit einer Neigung zu Wachstumstiteln. Durch seine Qualitätsorientierung und breite Aufstellung hat der Fonds das Potenzial zu einer kontinuierlichen Outperformance der Benchmark. Die Gebühren sind für einen aktiven Fonds recht moderat. Er trägt das Morningstar Analyst Rating ‚Bronze‘. Mehr zum DWS Akkumula lesen Sie hier.

 

Auch für den ehemals von Köttner gemanagten UniGlobal sind wir weiterhin zuversichtlich, zumal der Fonds durch den Transfer der Riester-Sparer in ein separates Vehikel Ende Juli 2015 entlastet wurde und der Ansatz weitgehend beibehalten wurde. Das Morningstar Analyst Rating lautet auch hier ‚Bronze‘. Mehr zu diesem Fonds lesen Sie hier.

 

Quelle: morningstar.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich hab meinen Rieservertrag bei der Union Investment vor etwas mehr als 2Jahren gekündigt.

 

Hier die Links zu den entsprechenden Beiträgen im Forum.

Link 1

Link 2

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Viele Grüße

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

http://www.fondsweb....G1-DE0008491051

 

Rund 4% schnitt der UniGlobal gegenüber dem UniGlobalVorsorge in einem Jahr besser ab.

 

Hätte ich mal widersprochen :lol:

post-25972-0-38060800-1470237449_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Was zu erwarten war ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit
· bearbeitet von fernzeit

Wenn man sich das aktuelle Volumen der beiden Fonds ansieht und und bedenkt, dass der Uniglobal schon seit 1960 existiert und als Flagschiff von den VoBa's vertrieben wurde, dann kann nur ein kleiner Bruchteil der Riesterkunden Widerspruch eingelegt haben.

 

Ich bin froh, dass ich damals aktiv geworden bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

nachträglich ist eine Umschichtung wohl nichtmehr möglich nehme ich an? "Nein, eine Rückkehr in den UniGlobal ist nicht möglich."

Aber es ist möglich dass UnionInvestment von sich aus irgendwann wieder zurückwechselt wenn Ihr dannach ist?

Hat der UniglobalVorsorge wirklich eine TER von 1,49%?

 

Wobei das laut Homepage ja noch nichtmal die TER ist :huh:

 

Laufende Kosten

 

Die laufenden Kosten umfassen neben der Verwaltungsvergütung zusätzlich die vom Fonds getragenen Kosten und Zahlungen des letzten Geschäftsjahres. Nicht enthalten sind Transaktionskosten des Fonds und die erfolgsabhängige Vergütung. Bei der ausgewiesenen Wertentwicklung der Fonds sind die laufenden Kosten bereits berücksichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter

http://www.fondsweb....G1-DE0008491051

 

Rund 4% schnitt der UniGlobal gegenüber dem UniGlobalVorsorge in einem Jahr besser ab.

 

Hätte ich mal widersprochen :lol:

 

In meiner Familie wurde widersprochen, nichts desto trotz scheint das Prinzip des der Risikoabsicherung beim UniGlobalVorsorge zu funktionieren.

 

Wie man in den beigefügten Chart erkennen kann, fällt der UniGlobal bei der geringsten Korrektur deutlich zurück. Die 4% Performance können im Falle einer Korrektur ganz schnell weg sein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fernzeit
· bearbeitet von fernzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich habe immer gesagt, dass bei Fonds Market-Timing nicht funktioniert. Nicht heute und auch nicht morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Schon wieder Änderungen bei der Uniprofirente:

 

http://www.dasinvestment.com/uniprofirente-und-uniprofirente-select-union-kunden-riestern-kuenftig-staerker-mit-aktien/?page=1

 

http://www.finanztip.de/blog/mehr-aktien-fuer-die-uniprofirente-wieder-aenderungen-am-riester-fondssparplan/

 

Die Infos von Union habe ich noch nicht erhalten.

 

Interessant: vor zwei Jahren hat offenbar nur 1 Prozent der Kunden dem Wechsel zu UniGlobalVorsorge widersprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
· bearbeitet von deriva
vor 22 Minuten schrieb vormtor:

Schon wieder Änderungen bei der Uniprofirente:

 

http://www.dasinvestment.com/uniprofirente-und-uniprofirente-select-union-kunden-riestern-kuenftig-staerker-mit-aktien/?page=1

 

http://www.finanztip.de/blog/mehr-aktien-fuer-die-uniprofirente-wieder-aenderungen-am-riester-fondssparplan/

 

Die Infos von Union habe ich noch nicht erhalten.

 

Interessant: vor zwei Jahren hat offenbar nur 1 Prozent der Kunden dem Wechsel zu UniGlobalVorsorge widersprochen.

Die Reaktion der Kunden verwundert mich nicht:
Blabla umstellen zu Blabla - Ach soll wohl passen, wenn die das sagen.
Der Bera äh Verkäufer in der Filiale hat dann ja auch der Union nach dem Mund geredet und wenn der das sagt - da gehen wir ja schon seit Jahren hin.
Ich will damit sagen, dass die wenigsten wohl verstanden haben, was für ein Konstrukt die Union dort gebastelt hat.
;)

Ansonsten bin ich gespannt, was die Union mir als "Widersprechen" mitzuteilen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...