Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Riestern / UniProfiRente

Empfohlene Beiträge

hugolee

Meine Frau arbeitet auf Stundenbasis, wobei der Verdienst bei 400Euro im Monat liegt.

Ist aber SOZ-Vers pflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Also sozialversicherungspflichtig und unmittelbar zulagenberechtigt. Ok prima. Dann zahlt Sie nur 60 Euro ein und bekommt die Zulage für euer Kind und für sich auf ihren Vertrag. Damit ist ihr Vertrag unabhängig davon, dass du auch einen hast. Die Vererbbarkeit ist von sekundärer Bedeutung, aber ihr solltet dann auf jeden Fall beide eine UPR machen.

 

Guck mal auf der Homepage von Union Investment unter Analyse & Wissen. Da gibt es einen Privat-Vorsorge-Rechner. Dort kannst du für dich und deine Frau mal rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

SUPER!!! :w00t:

 

DANKE für Deine schnelle Hilfe.

So macht ein FORUM SPASS.

 

:thumbsup:

 

hugole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial

Das coole ist, wenn man Mitarbeiter ist bekommt man den AA zu 0% das ist das beste!

 

Aber den Service gibst leider nur für Mitarbeiter :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...leider hängt die HP von UNION und somit kann ich das jetzt nicht nachsehen :angry:

Naja ich geb nicht auf

 

DANKE AN ALLE

 

hugolee :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Also bei mir geht die Seite!

 

www.union-investment.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

jetzt geht es bei mir auch!

Der Privatkundenteil hatte anscheinend verlängerte Mittagspause :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CaptainCool

Hallo Leute,

 

wollte auch solche einen RieserVertrag abschließen.

Jedoch nur einer für "alle". Verheiratet + 1 Kind

 

Wo ist der Unterschied zwischen einem und zwei separaten Verträgen?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Einer für alle geht net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Tja, da bin ich wohl zu spät, den Antrag habe ich zwar, aber halt noch nicht ausgefüllt. Das kann ich mir jetzt ja wohl sparen.

 

Naja, davon geht die Welt auch nicht unter...

 

Wo ist der Unterschied zwischen einem und zwei separaten Verträgen?

 

u.a. der, dass, wenn du vor der Rente stirbst (was wir jetzt nicht hoffen :thumbsup: ), der Vetrag auf deine Frau umgeleg twerden kann und sie dein angeparten Vermögen bekommt. Sonst gehen die Zulagen verloren, die du erhalten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Den kann sie jederzeit machen, das ist bei jungen Leuten kein Argument. Aber darin das bei nur 1 Vertrag für dich die Förderung für deine Frau beim Staat bleibt. Sprich du verzichtest auf aktuell 114 Euro im Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ja, ok, das ist natürlich ausschlaggebend. In meinen Augen sollte sowieso jeder der kann, einen Riester-Vertrag abschließen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
· bearbeitet von sway63

Hallo Leute

@stoxxtrader(Ich bin (noch) im Besitz einer Allianz-Riester-Rente, bei der ca. 30 % meiner Prämien als Gebühren/ Unkosten verbucht werden)

 

Ich habe gerade meine unterlagen von cortalconsors erhalten zur allianz riesterrente (2fonds tempelton growth, nordea europe)

Ist dieses produkt nicht empfehlenswert??? :'(

durch die ausage von stoxxtrader bin ich nun doch etwas verunsichert.

 

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte bevor ich unterzeichne und dann den schlamassel habe.

gruss sway

Ps verheiratet ,1kind ehefrau hausfrau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Value Man

Also Sparfüchse: Schluss mit Rabatt auf die Uniprofirente :( :

 

Zitat

https://www.fondsvermittlung24.de/uniprofirente.html

 

Wo bekommt man die UniProfiRente?

 

Union Investment wünscht die UniProfiRente weiterhin ausschließlich über Volks- und Raiffeisenbanken zu vertreiben.

 

Markus Temme von Union Investment äußerte gegenüber Finanztest Wir werden alles daran setzen, dass unser Produkt nicht über freie Vermittler verkauft wird, da hier keine umfassende Beratung gewährleistet werden kann..

 

Ich finde das ein ehrliches Standpunkt von der Union: lobenswert :thumbsup: obwohl natürlich schade zugleich :'( .

 

Gruss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin allerseits,

 

bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen:

 

Die UniProfirente wird weiterhin vertrieben.

 

Ob sich ein solcher Vertrag rechnet, hängt stark von individuellen Annahmen ab, unter anderem davon, von welcher Rendite man bei einer Vergleichsinvestition ausgeht.

 

Union hat schnell reagiert und mit folgender Mail geantwortet. Die 2 fetten Passagen habe ich hervorgehoben.

 

Offensichtlich ist man bei VPS und Union unterschiedlicher Auffassung, wer wessen Vertriebspartner ist.

 

 

Kundenservice@union-investment.de

 

Sehr geehrter Herr [...],

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Sie widerrufen Ihren Depoteröffnungsantrag vom 1. November 2006 für ein UnionDepot zur UniRrofiRente. Dies bedauern wir sehr.

 

Zu Ihrem Namen eröffneten wir jedoch bisher kein UnionDepot. Aus diesem Grund liegt Ihnen auch keine Depoteröffnungsbestätigung vor.

 

Sie schreiben uns, dass Sie die Eröffnung über die VPS Financial Services GmbH in Wiesbaden vornahmen.

 

Es handelt sich dabei nicht um einen unserer Vertriebspartner. Die UniProfiRente können Sie bei allen unseren Partnerbanken, das sind die Volks-, Raiffeisen- und Sparda-Banken, sowie den Außendienstmitarbeitern von Schwäbisch Hall abschließen.

 

Die VPS Financial Services GmbH hat Ihnen einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag in Höhe von 50 Prozent zugesagt. Ihr Interesse, die Kosten der UniProfiRente möglichst niedrig zu halten, können wir gut verstehen. Gern nehmen wir zur Rabattierung des Ausgabeaufschlags ausführlich Stellung:

 

Unser Ziel ist es, Sie langfristig zufrieden zu stellen. Dies hängt gerade bei einem so bedeutenden Thema wie der Altersvorsorge eng mit einer regelmäßigen kompetenten Betreuung und Beratung zusammen. Und das während der gesamten Vertragslaufzeit. Änderungen bei Einkommen, Familienstand oder Kindern beispielsweise können unmittelbaren Einfluss auf die staatliche Förderung haben.

 

Als Fondsgesellschaft innerhalb des genossenschaftlichen FinanzVerbunds vertreibt Union Investment ihre Fonds ausschließlich über die im Verbund zusammengeschlossenen Banken. Bei allen Fragen rund um die UniProfiRente steht Ihnen Ihre Bank jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

Der Ausgabeaufschlag ist das Entgelt für diese Beratung und Betreuung durch die Bank. Auf die Höhe des Ausgabeaufschlags hat Union Investment daher keinen Einfluss. Hierüber entscheidet allein die beratende Bank.

 

Neben einer kompetenten und individuellen Beratung ist jedoch auch die Produktqualität von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg: Mit der UniProfiRente setzen Sie auf den Testsieger der Stiftung Warentest (FINANZtest 10/2002) unter allen fondsgebundenen Riesterlösungen, der in der Ausgabe 11/2006 wieder als -überzeugendes Angebot- ausgezeichnet wurde.

 

Wir freuen uns sehr freuen, wenn Sie sich doch noch für den Testsieger und klaren Marktführer unter allen fondsgebundenen Riesterlösungen entscheiden und wir Sie bald als neuen Kunden begrüßen dürfen!

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt am Main

 

Union Investment Service Bank AG

 

[... Name Werbung ...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

#Laser, na dann wäre es ja mal interessant, ob du jetzt einen Vertrag hast oder nicht...

 

Aus dieser Mail geht ja hervor, dass VPS die UniRente gar nicht hätte anbieten dürfen...

 

Naja, ich bin kein Rechtsexperte, aber die Argumentation von Union kann ich schon verstehen. Bei mir bleibt damit alles wie es ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
#Laser, na dann wäre es ja mal interessant, ob du jetzt einen Vertrag hast oder nicht...

Nein.

Ein Vertrag kommt nur durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Mein Antrag an Union wurde nicht angenommen. Vermittlungsvertrag oder nicht ist eine Frage zwischen Union und VPS. Da bin ich raus.

 

Weiter vertiefen möchte ich das hier in diesem Thread nicht, damit wir nicht vom Thema abkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ok, thanks für die Antwort :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

...wenn ich mich recht entsinne, ist die VPS auch nicht als Vertriebspartner für die Union Investment aufgetreten...auf deren Homepage stand es in etwa so....

"bieten wir die Uniprofirente in Kooperation mit einer Volks-und Raiffeisenbank" an....

Anscheinend hat der Kooperationspartner "kalte Füße" bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Was auf der Webseite stand, weiß ich nicht.

 

In dem mir zur Unterschrift vorgelegtem Formular stand VPS als Vertriebspartner drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Wie hoch ist denn bei der VR-Bank, Union, Schwäbisch Hall usw. der Ausgabeaufschlag???

Ist das ein festgelegter AA oder von Bank zu Bank verschieden???

 

 

Jetzt noch was anderes hier war auch mal von einem Angebot von CosmosDirect die Rede.

Da hieß es dann, das sei eine RieserVersicherung.

 

Kann mir jemand mal kurz den Unterschied erklären?

DANKE

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Alles das selbe. Je nachdem in welchen Fonds es z.Zt.geht (idR in 1.)

 

1. UniGlobal 5% AA

2. UniEuroRenta 3% AA.

 

Bei einer Versicherungslösung werden Rückkaufswerte, Garantien, Risikokosten etc. einberechnet und ein großer Teil deines Geldes verschwindet im Versicherungsapparat. Bei der Union Lösung fließt alles (abzügl. AA) in die Fonds. Bei deinem festgelgeten Rentenbeginn wird dann eine 1x-Zahlung in eine Versicherung der R+V geleistet um die Rente lebenslang über das 85. Lebensjahr hinaus zu zahlen.

 

Deshalb berührt einen Fondssparer die Unisex-Tarife von 2006 auch nur periphär...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Was ist Eurer Meinung nach die bessere Investition?

GLOBAL oder RENTA

 

Die AA muss man natürlich auch berücksichtigen!!!

 

Hab mir eben mal die Charts angesehen!

 

RENTA ist nicht so volatil

On GLOBAL aber mehr Performance über 30 + X Jahre bringt... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Das kannst du nicht entscheiden.

 

In Krisenzeiten behält sich das Fondsmanagment vor, in den Renta umzuschichten und neue Einzahlungen da reingehen zu lassen, um die Kapitalgarantie gewährleisten zu können. 4 Jahre vor Beginn der Rentenphase bietet Union zudem an, das Fondsvermögen sukzessive in den Renta umzuschichten. Stell dir vor dein Rentenbeginn ist ein Szenario wie z.B. 2002 - mit einer schrittweisen Umschichtung ab 1998 wärst du da sicher besser gefahren, als wenn alles im Global geblieben wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynamite11
· bearbeitet von Dynamite11
Nein.

Ein Vertrag kommt nur durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Mein Antrag an Union wurde nicht angenommen.

 

 

Das deckt sich jetzt nicht mit den mir erteilten Informationen. Ich hatte die Antragsunterlagen vor ca. 10 Tagen übermittelt, die Weiterleitung an Union Investment wurde bestätigt, von Union habe ich allerdings noch nichts gehört. Habe nun heute mal bei Fondsvermittlung.24 eine Stellungnahme erbeten und die sieht so aus:

 

"Sehr geehrter Herr xxx,

Wir haben uns darauf verständigen können, dass in der Bearbeitung

befindliche Anträge seitens der Union angenommen werden und auch die 50%

Rabatt erhalten werden.

Die Anträge werden im Laufe der kommenden Woche von Union Investment

bearbeitet."

 

Ich gehe nun fest davon aus, dass dies klar geht!

 

Gruß Dynamite11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...