Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Riestern / UniProfiRente

Empfohlene Beiträge

Falschgeld

Wie gesagt, mir als Hinz oder Kunz wurde die Vergünstigung angeboten, von 5% AA auf 4%. Also einfach mal die diversen V+R-Banken abklappern... Ich bin da nirgends Kunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo Leute

@stoxxtrader(Ich bin (noch) im Besitz einer Allianz-Riester-Rente, bei der ca. 30 % meiner Prämien als Gebühren/ Unkosten verbucht werden)

 

Ich habe gerade meine unterlagen von cortalconsors erhalten zur allianz riesterrente (2fonds tempelton growth, nordea europe)

Ist dieses produkt nicht empfehlenswert??? :'(

durch die ausage von stoxxtrader bin ich nun doch etwas verunsichert.

 

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte bevor ich unterzeichne und dann den schlamassel habe.

gruss sway

Ps verheiratet ,1kind ehefrau hausfrau

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, habe Deinen Beitrag ganz vergessen.

Ich würde zur UniProfiRente wechseln. Zum einen behält man bei 2 Fonds die Übersicht und zum Anderen sind die Gebühren überschaubar. Das Produkt ist wirklich gut, da muss man sich keine Gedanken machen. Im Vergleich zur Allianz-Riesterrente sind die Gebühren um 25 % (!!!) geringer. D. h. von z. B. eingezahlten 100,- gehen 33,- für Gebühren an die Allianz, bei der UniProfirente sind es knapp 5-8,- , die für Gebühren, etc. anfallen (grob gerechnet). Die Fonds der Allianz-Rente sind nicht schlecht, doch im Vergleich zum UniGlobal und UniEuroBond auch nicht viel besser o. schlechter. Hier zählen die Gebühren und die Bewertungen von Fachzeitschriften. Und da hat die UniProfirente mit 'sehr gut' abgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

hat denn mittlerweile jemand die Annahmebestätigung erhalten???

 

Ich habe heute nochmals bei Fondsvermittlung24 nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde bei Union Investment nachhaken. Da wir von anderen Kunden das Feedback erhalten haben, dass sie die Annahmebestätigung von Union Investment erhalten haben, muss es an etwas anderem liegen. Ich gebe Ihnen schnellstmöglich ein Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rendite

Heute hat mein 2. Sohn, der den Depoteröffnungsantrag ca. 14 Tage nach meinem 1. Sohn an fondsvermittlung24 geschickt hatte, die Bestätigung von Union Investment erhalten. Allerdings ohne Hinweis auf die Vermittlung von fondsvermittlung24 und auch ohne Hinweis darauf, dass ein 50% iger Rabatt gewährt wird. Mein 1. Sohn wartet weiterhin auf die Bestätigung von Union Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynamite11

Habe heute ebenfalls die Bestätigung von Union Investment erhalten. Aber wie schon von anderer Seite gehört, fehlt jeglicher Hinweis auf den ermäßigten Ausgabeaufschlag! Werde mal nachhacken. Ohne ermäßigten AA werde ich in jedem Fall vom Vertrag zurücktreten.

 

So telefonisch nachgefragt und siehe da, Rabatt von 50% ist hinterlegt und wird mir auf Wunsch nun auch nochmal bestätigt.

 

Alles richtig gemacht ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial

Also ich kanns nur jedem sagen die Profi Rente ist gut!

 

Und wer handeln kann der bekommt Rabatt ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparbuchfan

Hallo allerseits,

 

zum Ende der Ansparphase wird bekanntlich einen Teil des Guthabens für eine Lebensversicherung abgezweigt, die die Rente ab dem 85. Lebensjahr finanzieren soll.

Bezüglich der Kosten dieser LV wurden mir von den (Fondssparplan-) Anbietern sehr unterschiedliche Sätze genannt (zwischen 8% und 30% des Guthabens).

 

Die UniProfirente lag leider am oberen Ende dieser Spanne. Kann da nicht ein Gutteil der Mehrrendite gegenüber "schwächeren" Anbietern wieder verlorengehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Da es für Riester nötig ist, eine lebenslange Rente zu garantieren, muss das so sein. Aber steht ja auch deutlich in der Produktbeschreibung drin. Wie das bei der UniProfiRente sein wird, steht noch nicht im Detail fest, da es ja noch ein paar Jährchen dauert, bis das bei den ersten erforderlich wird. Daher wird erst einmal sicherer kalkuliert, da hast du recht.

 

Denke das ist beim Wettbewerber aber nicht viel anders.

 

Je nachdem wieviel Kapital du erwirtschaftet hast und dein Auszahlplan abwerfen wird, wird natürlich auch bei der Versicherung gerechnet. Wenn du aus dem Fondsguthaben z.B. mtl. 1000 rausbekommst und aus der LV ab 85 dann nur 500 hast du ja auch nichts gewonnen oder? Das gutgemachte Geld verschwindet ja nicht. Es gewährleistet eine Kontinuität der Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasS
Wie hast Du denn die 50% auf den AA herausgeschlagen???

Geht das wirklich?

 

hugolee

 

Hallo hugolee!

 

Es ist wie auf einem Basar. Du interessierst dich für einen Artikel, fragst nach dem Preis und gehst dann wieder. Danach ein paar Tage warten (Recherche) und nochmal Details nachfragen - die Verträge dürfen schon mal vorbereitet werden (aber unterschreiben tust Du natürlich nicht). Dann erstmal 2-3 Wochen Funkstille. Telefonische Nachfrage, ob denn auch ein Rabatt auf den AA gewährt würde? Antwort der Bank: "Nein, ... " Wieder warten ...

Bei mir ging das dann so aus, dass die Bank mich angerufen hat und die Rabattierung von 50% zugesagt hat.

 

Man mag es Glück nennen ... :D ... aber genauso wars.

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparbuchfan

Hallo Leif,

anbei nähere Informationen zur Frage der "Rente ab 85":

 

Union sagt hierzu:

- Es wird ein Versicherungsvertrag mit R+V geschlossen. Die Kosten der Rentenversicherung werden mit 20-25% des Depotwerts zum Ende der Ansparphase angesetzt (in den Modellrechnungen werden 25% angesetzt. Bei meiner Frau waren es gar 30%).

- Die genauen Kosten werden erst bei Vertragsschluß (zum Ende der Ansparphase) ermittelt

- Es wird eine Variante mit "Rückgewähr der Versicherungsprämie an Hinterbliebene bei Tod zwischen 65 und 85" angeboten (die ist aber teurer bzw. bringt eine geringere Leistung). Hierfür kann man sich zum Ende der Ansparphase entscheiden.

 

Da mir Kosten der Versicherung zwischen 20 und 30% sehr hoch erscheinen (und andere Anbieter von Fondsverträgen wesentlich niedrigere Sätze genannt haben), muß doch die Frage erlaubt sein, ob nicht Union ein besonders unattraktives Versicherungsangebot gewählt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Ja eben, werden noch keine konkreten Zahlen genannt.

 

Aber was glaubst du was mit dem Geld passiert? Das sind ja keine reinen Kosten, das ist ein Teil deiner Rente. Bin mit den Angeboten der R+V bisher zufrieden - und die Kunden auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Hallo Leif,

anbei nähere Informationen zur Frage der "Rente ab 85":

 

Union sagt hierzu:

- Es wird ein Versicherungsvertrag mit R+V geschlossen. Die Kosten der Rentenversicherung werden mit 20-25% des Depotwerts zum Ende der Ansparphase angesetzt (in den Modellrechnungen werden 25% angesetzt. Bei meiner Frau waren es gar 30%).

- Die genauen Kosten werden erst bei Vertragsschluß (zum Ende der Ansparphase) ermittelt

- Es wird eine Variante mit "Rückgewähr der Versicherungsprämie an Hinterbliebene bei Tod zwischen 65 und 85" angeboten (die ist aber teurer bzw. bringt eine geringere Leistung). Hierfür kann man sich zum Ende der Ansparphase entscheiden.

 

Da mir Kosten der Versicherung zwischen 20 und 30% sehr hoch erscheinen (und andere Anbieter von Fondsverträgen wesentlich niedrigere Sätze genannt haben), muß doch die Frage erlaubt sein, ob nicht Union ein besonders unattraktives Versicherungsangebot gewählt hat?

 

 

Soll man lieber keine Riester Rente abschließen oder was?

Oder was empfehlst du denn, wie findest du z.B DWS oder Cominvest?

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Soll man lieber keine Riester Rente abschließen oder was?

Oder was empfehlst du denn, wie findest du z.B DWS oder Cominvest?

vielen Dank

Wenn Du schon keine 5 Euro für einen fundierten Testbericht ausgeben willst, dann geh doch zu den einzelnen Banken und lass Dich beraten. Das kostet Dich 1-2 Stunden und dann vergleichst Du zuhause in Ruhe die Angebote.

 

Es ist unheimlich "sinnvoll", alle 5 Minuten die gleiche Frage ins Forum zu schreiben ... Man könnte meinen, Du leidest an Entscheidungsschwäche. ;)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Wenn Du schon keine 5 Euro für einen fundierten Testbericht ausgeben willst, dann geh doch zu den einzelnen Banken und lass Dich beraten. Das kostet Dich 1-2 Stunden und dann vergleichst Du zuhause in Ruhe die Angebote.

 

Es ist unheimlich "sinnvoll", alle 5 Minuten die gleiche Frage ins Forum zu schreiben ... Man könnte meinen, Du leidest an Entscheidungsschwäche. ;)

 

MfG,

juse

 

 

Und du beleidigst mich gerne!

Hallo, Ich will noch die Zulagen für dieses Jahr bekommen, deswegen frag ich das so oft nach alter!

Was soll es denn für verschiedene Angebote für Union geben, höchstens der Ausgabeaufschlag ist anders!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wenn dir die zulage für dieses jahr so wichtig is (die 110 euro, toll), dann hieve doch deinen faulen hintern aus dem sessel und kümmer dich drum, statt andere die arbeit machen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Und du beleidigst mich gerne!

Hallo, Ich will noch die Zulagen für dieses Jahr bekommen, deswegen frag ich das so oft nach alter!

Was soll es denn für verschiedene Angebote für Union geben, höchstens der Ausgabeaufschlag ist anders!

Welche Beleidigung? Ich habe Dir lediglich empfohlen, zu den Banken (Volksbank, Deutsche Bank, Commerzbank, ...) zu gehen und Dich dort über deren Angebote zu informieren. Das, was die Leute im Forum schreiben, ist eh meist nur die halbe Wahrheit ... von daher ist persönliches Nachfragen bei solchen Sachen immer wichtig.

 

Wie BarGain schon geschrieben hat, wenn Dir das so wichtig wäre, würdest Du zu den Banken gehen und Dich erkundigen. Hoffentlich kehrt bald Ruhe mit den massenhaften und immer gleichen Anfragen zu dem Thema ein.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Welche Beleidigung? Ich habe Dir lediglich empfohlen, zu den Banken (Volksbank, Deutsche Bank, Commerzbank, ...) zu gehen und Dich dort über deren Angebote zu informieren. Das, was die Leute im Forum schreiben, ist eh meist nur die halbe Wahrheit ... von daher ist persönliches Nachfragen bei solchen Sachen immer wichtig.

 

Wie BarGain schon geschrieben hat, wenn Dir das so wichtig wäre, würdest Du zu den Banken gehen und Dich erkundigen. Hoffentlich kehrt bald Ruhe mit den massenhaften und immer gleichen Anfragen zu dem Thema ein.

 

MfG,

juse

 

 

Tja wann soll ich zu den Banken gehen?

Ich komme erst um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Tja wann soll ich zu den Banken gehen?

Ich komme erst um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause!

Da reicht eine E-Mail an die Bank und sie schicken Dir alle Informationen zu.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Da reicht eine E-Mail an die Bank und sie schicken Dir alle Informationen zu.

 

MfG,

juse

 

 

An die Volksbank hab ich gestern email geschrieben. Die haben heute geantwortet. Aber wollen kein Rabatt auf Ausgabeaufschlag geben, deswegen hab ich denen geschrieben das ich woanders abschließe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
An die Volksbank hab ich gestern email geschrieben. Die haben heute geantwortet. Aber wollen kein Rabatt auf Ausgabeaufschlag geben, deswegen hab ich denen geschrieben das ich woanders abschließe!

Denkst Du ernsthaft, dass die Banken für die maximal paar Hundert Euro im Jahr den AA senken? Da muss man schon mit einem richtigen Vermögen kommen, damit die Bank einem bei den Kosten entgegenkommt.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Denkst Du ernsthaft, dass die Banken für die maximal paar Hundert Euro im Jahr den AA senken? Da muss man schon mit einem richtigen Vermögen kommen, damit die Bank einem bei den Kosten entgegenkommt.

 

MfG,

juse

 

 

Hier schreiben so viele rein die haben den AA runtergehandelt!

Und bei Fondsvermittlern wird ja nicht mehr die Union Rente angeboten, aber DWS und da würde ich über 50% Rabatt kriegen obwohl die erst 50% gesagt haben. Bei denen konnte man schnell handeln, komisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Naja dann machs doch, aber hier im Forum kann keiner mit dir handeln.

 

Die VR Banken haben keinen Grund mit dir zu verhandeln. Es sind regionale Banken und wenn einer Rabatt kriegt, wollen den alle. Das kannste haken. Sry wenn ich mich bei deinem Alter vertue, aber warum sollte Bank x einem 18 jährigen für seine 60 Euro-Einzahlung (mehr wird, wenn du Azubi bist wohl erstmal nicht nötig sein) auch noch nen 50% Rabatt o.ä. anbieten. Die Beratung und der Papierkram kosten die Bank auch Geld und das ist ihr einziger Verdienst. Wenn ein privater Vertreter/Vermögensberater oder sonst was als Vermittler für das DWS-Produkt auftritt und auf einen Teil SEINER Provision verzichtet, um das Geschäft zu machen, ist das eine andere Sache.

 

Und warum z.B. hat die Deutsche Bank kein kostenloses Girokonto? Qualität hat eben einen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynamite11

Das Niveau hat hier zuletzt ja ziemlich gelitten :'(

 

Haben denn mittlerweile alle der Uniprofirentenrabattanwärter bei Fondsvermittlung24 ihre Zusagen erhalten oder gab es da noch irgendwo Probleme? Ich hatte ja die telefonische Bestätigung erhalten, dass der Rabatt hinterlegt sei. Warte nunmehr nur noch auf eine solche schriftliche Bestätigung. Anhand der Abrechnung für den ersten Kauf kann ich auch wieder nicht nachvollziehen, welcher AA angesetzt wurde. Bisher fehlt mir hier einfach noch ein wenig die Transparenz!

Gibt es andere Erfahrungen mit den nun über Fondsvermittlung24 zu Stande gekommenen Verträgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Wenn Union bei dir einzieht, ist im Umsatz bei deinem Konto etwaiger AA ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany
Naja dann machs doch, aber hier im Forum kann keiner mit dir handeln.

 

Die VR Banken haben keinen Grund mit dir zu verhandeln. Es sind regionale Banken und wenn einer Rabatt kriegt, wollen den alle. Das kannste haken. Sry wenn ich mich bei deinem Alter vertue, aber warum sollte Bank x einem 18 jährigen für seine 60 Euro-Einzahlung (mehr wird, wenn du Azubi bist wohl erstmal nicht nötig sein) auch noch nen 50% Rabatt o.ä. anbieten. Die Beratung und der Papierkram kosten die Bank auch Geld und das ist ihr einziger Verdienst. Wenn ein privater Vertreter/Vermögensberater oder sonst was als Vermittler für das DWS-Produkt auftritt und auf einen Teil SEINER Provision verzichtet, um das Geschäft zu machen, ist das eine andere Sache.

 

Und warum z.B. hat die Deutsche Bank kein kostenloses Girokonto? Qualität hat eben einen Preis.

 

 

Weil Sie viele Angestellte haben die bezahlt werden müssen. Deswegen ist die comdirect da günstiger, da Sie weniger Personalkosten tragen!

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...