Zum Inhalt springen
m_g

ABN AMRO Global Emerging vs. DIT Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

m_g

Hallo!

 

Ich wollte nun zur Beimischung zu meinen Aktienfondssparplänen einen Rentenfond nehmen, der nicht unbedingt hochspekulativ sein soll. Würdet ihr eher

988117 ABN AMRO Global Emerging Markets Bond

oder

986790 DIT Emerging Markets Bond Fund

nehmen? (Der Vergleich: http://fondsweb.de/fondsvergleich/vergleic...mp;FONDS2=4516)

 

Oder würdet ihr bei fünf Aktienfondssparplänen, wovon auch schon ein Teil in Emerging Markets ist, lieber ganz von einem EM Rentenfond abraten?

Einen Euromarkt-Rentenfond wollte ich eigentlich lieber nicht nehmen, weil die Performance bei den meisten doch sehr schwach (realistisch, ich weiß) ist.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo m_g

 

Ich würde gar keinen Renten/Bond/Mischfond oder sowas ins Depot stecken.

Ich habe selber zu 100% Aktienfonds und diese breit gestreut und es läuft.

 

Wenn Du beide vergleichen möchtest bitter hier:

 

ABN_AMRO_Funds_Global_Emerging_Markets_Bond_Fund__USD_.pdf

 

dit_EMERGING_MARKETS_BOND_FUND__A__EUR.pdf

 

Wenn ich einen von diesen beiden nehmen müsste würde ich den ABN vorziehen,

obwohl er schon fast soviel Risiko hat wie ein richtiges EM Fond.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo ghost_69,

 

Vielen Dank für deine Antwort und die PDFs. Vielleicht hast du ja Recht. Wenn die Aktienmärkte längerfristig abflauen in den EM Staaten werden auch die Anleihen abstürzen. Ist in diesem Thread wohl etwas OT, aber welches X-Ray gefällt dir besser, mein jetziges:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...30|10|30|10|20|

oder das was ich jetzt plane:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...7|9|27|9|18|10|

 

(das zweite hat noch den DWS Bric Fond mit 10% drin).

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo m_g

 

Mir gefällt der Zweite Link mir dem BRIC besser, doch da gibt es noch andere BRIC Fonds,

ich nehme persönlich keine DWS Fonds.

Ich halte die Länder Russland/China/Brasilien und auch Indien für ein muss ins Depot,

dort gibt es in den nächsten Jahrzehnten Wachstum und zwar größeres

als in Europa und den US-Staaten.

 

DWS_Invest_BRIC_Plus_LC.pdf

 

dit_BRIC_Stars__A__EUR.pdf

 

HSBC_GIF_BRIC_Freestyle_M1C.pdf

 

Templeton_BRIC_Fund_Class_N__acc__EUR.pdf

 

Raiffeiesen_Eurasien_Aktien__A__St_ckorder.pdf

 

... bei diesem hier fehlt mir nur Brasilien, doch habe ich die schon über den Latin America Fund.

 

... und da gibt es noch mehrere

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo ghost_69,

 

nochmal vielen herzlichen Dank!

Die anderen vier Fonds scheiden leider aus, weil die bei meinem Broker nicht sparplanfähig sind. Der dit und HSBC sind mir leider sowieso unsympathisch, weil sie eine Performance-Fee nehmen. Sehr niedrige Management-Gebühr + Performance-Fee... ok, aber 1.75% + 0.5% Depotbankvergütung + Performance-Fee halte ich doch für arg überzogen.

 

Wieso magst du keine DWS Fonds? Von der Entwicklung des letzten Jahres her ist der Fond doch gut (1 Jahr 7 Monate, 78%), oder findest du nicht?

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Süss. :)

Man merkt die Unsicherheit bei EM Bond Fonds förmlich. Kaum kommt eine kritische Stimme, wird alles wieder "zurückgefahren" auf Aktienfonds. Amüsant. :)

 

Ich habe wohl einfach nicht kapiert, was der Aktienmarkt eines Landes mit den Bonds eines Landes zu tun hat ...

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Ich sehe den Zusammenhang (vielleicht aus Unwissenheit) darin:

Ein möglicher Grund für einen Aktienmarkt-Crash des Landes ist eine dramatische politische Entwicklung, die die Firmen des Landes und/oder den Staatshaushalt in Bedrängnis bringt und damit auch die Bonität der Unternehmen/Länder schwächt. Während die Aktien sich wieder erholen (vielleicht erst Jahre später), laufen die Anleihen eventuell aus und das Geld ist futsch.

 

Edit: Und in so einem Fall wie Argentinien (also Zahlungseinstellung) ist man mit Anleihen sehr viel schlechter dran als mit Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Ich sehe den Zusammenhang (vielleicht aus Unwissenheit) darin:

Ein möglicher Grund für einen Aktienmarkt-Crash des Landes ist eine dramatische politische Entwicklung, die die Firmen des Landes und/oder den Staatshaushalt in Bedrängnis bringt und damit auch die Bonität der Unternehmen/Länder schwächt. Während die Aktien sich wieder erholen (vielleicht erst Jahre später), laufen die Anleihen eventuell aus und das Geld ist futsch.

Gutes Argument, aber etwas einseitig.

 

Ok, machen wir ein kleines (und abstraktes) Beispiel: Präsident Chavez in Venezuela hetzt stark gegen den amerikanischen Kapitalismus. Chavez braucht aber auch ausländisches Geld, um seinen Staat zu finanzieren (z.B. Käufe auf dem Weltmarkt). Wie kriegt er das? Zu einem nicht unbedeutenden Teil durch Herausgabe von Anleihen.

 

Angenommen Chavez hat keine Lust mehr auf Zinsen zahlen und stellt die Zahlungen ein. Was passiert? Er vergrault alle ausländischen Investoren. Diese ziehen Millionen(Milliarden) aus seinem Staat ab und kommen so schnell nicht wieder. Es fehlt jetzt also an fremdem Geld zur Finanzierung des Staates. Was muss er machen, damit sein Land nicht vor die Hunde geht? Wieder ausländische Investoren anlocken ... aber jetzt will keiner mehr seine Anleihen kaufen. Er muss also den Zinssatz dramatisch anheben, damit er wieder an Geld bekommt.

Das alles weiss der Herr Chavez und er wird niemals so blöd sein, diesen Kreislauf zu beginnen.

 

Was macht Chavez in der Realität: Er lässt gerade jede Menge Firmen (z.B. Ölfelder) verstaatlichen. Stört das die Aktien? Natürlich, extrem sogar. Stört das die Anleihen? Ne, warum auch.

 

Schau Dir einfach die Performance der EM-Aktien-Fonds und der EM-Bond-Fonds seit Mai 2006 an, dann siehst Du, welche Assetklasse sich schneller wieder erholt...

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Hallo ghost_69,

 

nochmal vielen herzlichen Dank!

Die anderen vier Fonds scheiden leider aus, weil die bei meinem Broker nicht sparplanfähig sind. Der dit und HSBC sind mir leider sowieso unsympathisch, weil sie eine Performance-Fee nehmen. Sehr niedrige Management-Gebühr + Performance-Fee... ok, aber 1.75% + 0.5% Depotbankvergütung + Performance-Fee halte ich doch für arg überzogen.

 

Wieso magst du keine DWS Fonds? Von der Entwicklung des letzten Jahres her ist der Fond doch gut (1 Jahr 7 Monate, 78%), oder findest du nicht?

 

Gruß,

m_g

Hallo m_g

 

habe den DWS BRIC seit beginn, bin mit 78% sehr zufrieden. Die anderen Fonds nehmen mir , wie oben

dargestellt zu viel an Gebühren.Ich sehe wie ghost_69 in den nächsten Jahren noch viel potenzial.Kaufe aber

seit beginn ohne AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Hallo juse, PSTVA,

 

das Chavez-Szenario ist wiederum auch überzeugend. :)

Was haltet ihr davon zu gleichen Teilen den DWS BRIC und den ABN AMRO Global Emerging Markets Bond zu nehmen? Sind ja beide vielversprechend, aber ich habe Angst, vielleicht am Ende zu stark in Emerging Markets zu sein. Das Depot wäre dann quasi dieses:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...30|10|30|10|20|

+ 50€/zweimonatlich für DWS BRIC

+ 50€/zweimonatlich für ABN AMRO Global

 

Würde mich über Feedback freuen.

 

Gruß,

m_g

 

Edit: Im obigen X-Ray: 10% = 25€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Hallo m_g

 

Wie mit allen EM mußt Du mit den Schwankungen leben. Die aussichten für den BRIC sehe ich für viel versprechend!

Vor dem EU-beitritt haben auch alle mit Ängsten für Osteuropa , hin und her überlegt.

Aber Osteuropa läuft heute noch gut.

 

Bei Anleihen bis Du glaube ich bei "juse" besser aufgehoben.

ich habe es mehr mit Aktienfonds. Der Artikel von " juse " zeigt wie tief Sie in der Anlegaklasse drin

steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Was haltet ihr davon zu gleichen Teilen den DWS BRIC und den ABN AMRO Global Emerging Markets Bond zu nehmen? Sind ja beide vielversprechend, aber ich habe Angst, vielleicht am Ende zu stark in Emerging Markets zu sein. Das Depot wäre dann quasi dieses:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...30|10|30|10|20|

+ 50/zweimonatlich für DWS BRIC

+ 50/zweimonatlich für ABN AMRO Global

Also das bei Morningstar dargestelte Depot und die beiden Fonds?

Etwas zuviel EM, vorallem zuviel Asien. Also entweder der BRIC oder der DWS Top 50 Asien. Ich würde den BRIC bevorzugen. Der GAF Emerging Markets ist schon sehr stark in Asien positioniert.

Amerika ist im Gegensatz dazu stark untergewichtet und auch nur durch "Branchen" abgedeckt (z.B. Rohstoffe). Ich würde noch einen guten Amerika-Fonds hinzunehmen.

 

Die Ausgabeaufschläge bei der DAB sind echt gruselig. Ich dachte bisher, Codi sei schon teuer, aber DAB ist bei den Aufschlägen noch deutlich teurer. Ich würde auf jeden Fall zu ebase gehen, es sei denn, Du möchtest den neuen S-Klasse Mercedes des DAB Direktors finanzieren. ;)

 

Bei Anleihen bis Du glaube ich bei "juse" besser aufgehoben.

ich habe es mehr mit Aktienfonds. Der Artikel von " juse " zeigt wie tief Sie in der Anlegaklasse drin

steckt.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Anleihen, sonst würde ich einzelne Anleihen kaufen und nicht den Fonds. :)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Also das bei Morningstar dargestelte Depot und die beiden Fonds?

Etwas zuviel EM, vorallem zuviel Asien. Also entweder der BRIC oder der DWS Top 50 Asien. Ich würde den BRIC bevorzugen. Der GAF Emerging Markets ist schon sehr stark in Asien positioniert.

Amerika ist im Gegensatz dazu stark untergewichtet und auch nur durch "Branchen" abgedeckt (z.B. Rohstoffe). Ich würde noch einen guten Amerika-Fonds hinzunehmen.

 

Die Ausgabeaufschläge bei der DAB sind echt gruselig. Ich dachte bisher, Codi sei schon teuer, aber DAB ist bei den Aufschlägen noch deutlich teurer. Ich würde auf jeden Fall zu ebase gehen, es sei denn, Du möchtest den neuen S-Klasse Mercedes des DAB Direktors finanzieren. ;)

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Anleihen, sonst würde ich einzelne Anleihen kaufen und nicht den Fonds. :)

 

MfG,

juse

 

Hallo "juse" lese schon etwas länger Deine beiträge über Rentenfonds und Deine Ausführungen!

 

Das kann man nur wenn man sich die Fonds genau anschaut, nicht nur Gebühren sondern was drin steckt.

 

Mache es mit Aktienfonds genauso. Es ist nichr immer das Drin was auf der Verpackung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
· bearbeitet von sway63

Um keinen neuen thread zu eröffnen häng ich es hier an.

 

Was haltet ihr von diesem fonds ABN AMRO Funds – High Yield Bond Fund (EUR)abnamro

 

gibt diesen fonds auch in € ausschüttend (Global Emerging Markets Bond Fund )

 

Global Emerging Markets Bond Fund

abnamro

 

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred helling

wenn ich nicht weiß, was ich kaufen soll,

anleihen oder aktien, dann kaufe

ich beides, und schon habe ich eine 50% -Chance!

 

Spaß bei Seite:

 

Beispiel:

 

80% euro-rentenfonds

10% em.-markets-bonds

5% unternehmensanleihen High Grade

5% dto. High-Yield.

 

 

das würde ich aber nur machen, wenn

die spreads noch einigermaßen stimmen.

 

wenn nicht, stimmt die Chance/Risiko-Relation

nicht mehr.

 

nach meiner meinung stimmen die spreads

derzeit nicht mehr.

 

mfg

wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...