Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
neue Anteile gibt es nicht, ansonsten wäre es eine Ausschüttung. Das ist ja gerade das entscheidende Merkmal zwischen ausschüttenden und thesaurierenden Fonds.

 

Bei inländischen thes. Fonds kann es sein, das es neue Anteile ins Depot gibt. Und zwar wenn der Anleger einen Freistellungsauftrag gestellt hat. Die Fondsgesellschaft führt vom sterpflichtigen Thesaurierungsbetrag die Steuer ab. Hat ein Anleger allerdings einen Freistellungsauftrag, bekommt er den abgeführten Betrag entweder als Barausgleich ausgezahlt oder in Form von neuen Fondsanteilen in Depot gebucht. Ist aber wie gesagt nur bei inländischen thes. fonds der Fall und die gibt es ja kaum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Ist aber wie gesagt nur bei inländischen thes. fonds der Fall und die gibt es ja kaum...

 

Ist nicht jeder DAX-ETF so einer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Ist nicht jeder DAX-ETF so einer?

 

Keine Ahnung. Mit ETFs hat ich noch nichts am Hut :-" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
... nein, die Freigrenze wird sogar auf 600 EUR angehoben...

 

Richtig. Die Spekulationsfrist für Immobilien (10 Jahre) soll unverändert bleiben. Hier soll die Freigrenze auf 600 angehoben werden. Die bisher gültige Freigrenze für Spekulationsgewinne in Höhe von 512 Euro wird jedoch ersatzlos gestrichen. Dividenden und Kursgewinne fallen ab 2009 genau wie Zinsen unter den Sparerfreibetrag von 1602 Euro für Ehegatten und 801 Euro für Ledige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

wie ist das wenn ich heute bei der sparkasse oder sonst wo einen betrag als zuwachssparen anlege welcher über 5 jahre läuft und ich pro jahr immer einen höheren zinssatz bekomme. kommt da in diesem fall auch die abgeltungssteuer 2009 in frage oder bleiben diese zinsen davon unberührt weil ichs ja im jahr 2007 abschließe???

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
kommt da in diesem fall auch die abgeltungssteuer 2009 in frage ???

 

danke

 

JA!

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
wie ist das wenn ich heute bei der sparkasse oder sonst wo einen betrag als zuwachssparen anlege welcher über 5 jahre läuft und ich pro jahr immer einen höheren zinssatz bekomme. kommt da in diesem fall auch die abgeltungssteuer 2009 in frage oder bleiben diese zinsen davon unberührt weil ichs ja im jahr 2007 abschließe???

 

danke

 

was ich interessant finde: Steuerexperten warten zur Zeit noch auf weiterführende Kommentare zur AG bevor sie eindeutige Statements hierzu abgeben aber hier wird alles schon im Detail diskutiert...finde ich toll und hoffe daß es auch alles stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
was ich interessant finde: Steuerexperten warten zur Zeit noch auf weiterführende Kommentare zur AG bevor sie eindeutige Statements hierzu abgeben aber hier wird alles schon im Detail diskutiert...finde ich toll und hoffe daß es auch alles stimmt

 

In diesem Fall schon. Zinsen wurden bisher versteuert und werden dies auch in Zukunft. Da braucht es keine Steuerexperten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
In diesem Fall schon. Zinsen wurden bisher versteuert und werden dies auch in Zukunft. Da braucht es keine Steuerexperten.

 

Gruß

-man

 

:thumbsup: , ich hatte meinen Beitrag falsch angehängt. Mir ging es mehr um die anderen Themen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zertifikate Fonds als Rettung der Zertifikateindustrie lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Ein grober Schätzer, wenn die Freibeträge ausgeschöpft sind...

 

erwartete Bruttorendite(BR) z.B. Aktie steigt um 13% =1,13

1,5% Ordergebühren

28,5 % Abgeltungssteuer ev. anpassen (kein Ahnung ev. 25%)

gilt für Anstiege unter 100 % und über 0%

ab einer Mindestanlagesumme von 1500

 

Nettorendite=(BR-(2-(1-(1*0,015)-(BR*0,015))))*(1-0,285)

 

Wie sagte der Altbundeskanzler Kohl entscheidend ist das was hinten rauskommt.

Das kostet ganz schön Rendite. :(

 

Bsp:

1,10 (1,05)

1,20 (1,12)

1,30 (1,19)

()=Nettorendite

:w00t: Die fetten Jahre sind vorbei, Vater Staat als Mitgesellschafter (>25%) und immer das Ungute Gefühl, das nun Hunz und Kunz von meinen Trades profitieren. :angry:

Habe aber den Entschluss gefasst, das ich den Hype "alles vor 2009 anlegen" nicht mitmache, bin einfach nicht der Typ für langfristige Aktien/Fonds Engagements. :-"

 

Gruß

StinkeBär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold

kann man mich bitte mal kutz aufklären ob folgende aussage des weiten poster zutrifft?

 

2. Zur Zeit ist mangels Detailveröffentlichung jede konkrete Planung schwierig - aber Investitionen nach dem 1.1.2008 können nicht mehr auf ein volles Jahr zurückblicken, wenn am 1.1.09 die neueste Steuer zugreift - und nach allem was veröffentlicht wird sollen nur die Anlagen frei bleiben, die bei Einführung der Steuer am 1.1.09 schon aus der Spekulationssteuerpflicht raus sind.

 

quelle: http://www.smarter-investieren.de/phpBB2/v...bgeltungssteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich hab die Deutsche Bank lange Jahre auf den Tod nicht leiden können.

Vermutlich, weil ich die Zeit zu spüren bekomme habe, als es "In" war sich für die Privatkunden nicht mehr zu interessieren.

Das war wirklich nicht schön was damals einige Banken abgezogen haben.

 

Zeiten haben sich wieder geändert. Der Kampf um die Privatkundschaft ist wieder voll entbrannt und die Deutsche Bank macht dabei allmählich mit interessanten Produkten, wie ihre Rietsresparpläne oder eben ihre Passiven Fonds eine gute Figur. Auch für die Selbstentscheider.

 

Ich setze auf die X-Tracker. Scheinen durchdachte Produkte zu sein und über Volumen mache ich mir bei denen keine Sorgen.

 

Im übrigem, wenn tatsächlich die Swaps langfristig einen Steuervorteil bieten werden, wird die DB den Teufel tun und das ausposaunen.

Soweit ich weis, ist das das Gentleman Agreement mit dem Finanzministerium. "Haltet die Klappe oder wir machen das Licht aus."

 

Die Zertifikateindustrie hats ignoriert und das Finanzministerium hat ganz deutlich gezeigt, wie es damit umgeht, wenn mit Steuervorteilen im Bezug auf die Abgeltungssteuer geworben wird.

 

Wobei im Vergleich dazu der kleine Trick der DB mit den Swaps natürlich nur eine Kleinigkeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
kann man mich bitte mal kutz aufklären ob folgende aussage des weiten poster zutrifft?

quelle: http://www.smarter-investieren.de/phpBB2/v...bgeltungssteuer

 

 

Man soll nicht jeden Blödsinn glauben, der zu dem Thema Abgeltungssteuer (insbesondere in diversen Foren von Laien) veröffentlicht wird.

 

Maßgeben ist alleine was im Gesetz steht und nicht was manche glauben irgendwo vielleicht gelesen oder gehört zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold
Man soll nicht jeden Blödsinn glauben, der zu dem Thema Abgeltungssteuer (insbesondere in diversen Foren von Laien) veröffentlicht wird.

 

Maßgeben ist alleine was im Gesetz steht und nicht was manche glauben irgendwo vielleicht gelesen oder gehört zu haben.

genau aus diesem grund frage ich hier nach.

ich werte das mal als klares nein.

 

gruß

morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

zum Thema Abgeltungssteuer & Sparpläne.

 

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

 

Fazit: Nachrechnen bei den Kosten lohnt sich mehr denn je.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

interessanter Artikel,

 

Aber was solls, ich bleib bei meinen geliebten aktien, wie stehts so schön im profil eines users,

 

TRADING IST LEBEN

 

grüße BJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es ist schon ein Trauerspiel. Mit dieser Missgeburt einer Abgeltungssteuer werden wieder mal falschen Anreizen zum Steuern sparen Tür und Tor geöffnet. Die Leute werden wie verrückt in Dachfonds und Fondspolicen investieren, obwohl das ökonomisch totaler Quatsch ist. Und das Kapital, das direkt angelegt wird, wird festgenagelt, da sonst die Besteuerung droht. Mal ganz abgesehen davon, dass diejenigen, die jetzt schon ein dickes Depot haben, geschont werden, die Top-Verdiener auch ein dickes Steuergeschenk bekommen und das der Normalbürger und diejenigen, die noch für ihre Rente sparen sollen ordentlich zur Kasse gebeten werden. Vom steuersystematischen Tohuwabohu mal ganz abgesehen. Und die Chancen, dass die ganze Geschichte in ein paar Jahren wieder total umgebaut oder ganz abgeschafft wird, sind auch nicht schlecht.

 

Ich werde meine paar Kröten vor 2009 wohl einfach in einen MSCI World Indexfonds packen. Aber so einige Sachen an der Abgeltungssteuer sind mir persönlich noch etwas unklar. Z.B. was zukünftige realisierte Kursgewinne aus nach 2009 erworbenen Papieren auf Fondsebene angeht, welche Vor- und Nachteile thesaurierende und ggf. ausländische Fonds haben oder wie es mit Fonds auf Aktienderivate aussieht? Und bis 2009 kann sich ja auch noch wieder etwas ändern, so wie bei den Zertifikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Es ist schon ein Trauerspiel. Mit dieser Missgeburt einer Abgeltungssteuer werden wieder mal falschen Anreizen zum Steuern sparen Tür und Tor geöffnet. Die Leute werden wie verrückt in Dachfonds und Fondspolicen investieren, obwohl das ökonomisch totaler Quatsch ist. Und das Kapital, das direkt angelegt wird, wird festgenagelt, da sonst die Besteuerung droht. Mal ganz abgesehen davon, dass diejenigen, die jetzt schon ein dickes Depot haben, geschont werden, die Top-Verdiener auch ein dickes Steuergeschenk bekommen und das der Normalbürger und diejenigen, die noch für ihre Rente sparen sollen ordentlich zur Kasse gebeten werden. Vom steuersystematischen Tohuwabohu mal ganz abgesehen. Und die Chancen, dass die ganze Geschichte in ein paar Jahren wieder total umgebaut oder ganz abgeschafft wird, sind auch nicht schlecht.

 

Ich werde meine paar Kröten vor 2009 wohl einfach in einen MSCI World Indexfonds packen. Aber so einige Sachen an der Abgeltungssteuer sind mir persönlich noch etwas unklar. Z.B. zukünftige realisierte Kursgewinne aus nach 2009 erworbenen Papieren auf Fondsebene angeht, welche Vor- und Nachteile thesaurierende und ggf. ausländische Fonds haben oder wie es mit Fonds auf Aktienderivate aussieht. Und bis 2009 kann sich ja auch noch wieder etwas ändern, so wie bei den Zertifikaten.

 

Bei uns läuft das so: die Gewinne eines ausschüttenden Fonds werden automatisch zu 25% versteuert, genauso wie die Dividenden der Aktien, ich würde aber deswegen nie auf die Idee kommen auf eine Fondspolice oä umzusatteln da die den Vergleichsfonds nie schlagen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Wie wird eigentlich die Dividenenbesteuerung mit der Abgeltungssteuer aussehen. hier interessiert mich vor allem

 

a) britische Dividenden ohne Quellensteuer. Sind hier z.B. 100 Euro - Abgeltungssteuer der ausgeschütttete Betrag?

 

B) wichtiger: Dividenden mit Quellensteuer. Z.b. bei amerikanischen Aktien gehen ja 15% Quellensteuer ab. Gehen dann mit der Abgeltungssteuer gleich nochmal 25% ab oder werden die 15% Quellensteuer direkt verrrechnet?

 

Danke für eure Antwort.

 

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wayne.

kann man dem problem nicht ganz einfach mit einem Ausländischen Broker entgehen. Dort wird die Regierung nicht in der Lage sein das Geld einzuziehen. muhaha

Und um das ganze legal zu halten macht man ganz normal seine Steuererklärung wie gehabt.

 

wenn ich micht nicht irre müsste ein depot bei der nordnet das problem schon lösen.

 

oder habe ich einen denkfehler gemacht?

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Nein hast du nicht. Musst deine Erträge aber dennoch in der Steuererklärung angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wayne.

das ist klar aber du zahlst sie nicht während des jahres ergo kannst du mit den Steuern weiter handeln. und das ist ja genau das problem was die meisten hier stört.

Das Problem mit langfristigen Anlagen also >1jahr und der damit verbundenen Steuerfreiheit wird auf meinem weg(zumindest nicht auf legalem Wege) natürlich nicht erreicht.

 

ich bin zwar zurzeit auch noch bei der ing-diba(die ja wohl auch leider davon betroffen sein wird) aber falls mich das ganze wirklich stören sollte werd ich mir halt ein konto bei obig genannter Bank organisieren und fertig ist das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...