Zum Inhalt springen
et3rn1ty

ETF´s die bessere Lösung?

Empfohlene Beiträge

Grumel

Du bist mir ein schwieriger kantonist.

 

Du hast eine Falschaussage gemacht, ich habe sie korrigiert. Ist doch völlig egal ob sie in deinem Rechenbeispiel besonders wichtig war. Freu dich doch lieber dass dab bei Sparplänen über xetra kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
Du bist mir ein schwieriger kantonist.

 

Du hast eine Falschaussage gemacht, ich habe sie korrigiert. Ist doch völlig egal ob sie in deinem Rechenbeispiel besonders wichtig war. Freu dich doch lieber dass dab bei Sparplänen über xetra kauft.

 

 

Damit Du noch ein wenig grumeliger wirst:

 

Falschaussagen macht man vor Gericht.

Wenn schon, dann habe ich hier vielleicht eine schriftliche Lüge verbreitet.

Jetzt du wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Naja manch Leute wollen in Forendiskussionen recht haben, andere Versuchen das best mögliche an praktisch relevanten Informationen rauszuholen. Da scheiden sich wohl die Geister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase
Naja manch Leute wollen in Forendiskussionen recht haben, andere Versuchen das best mögliche an praktisch relevanten Informationen rauszuholen. Da scheiden sich wohl die Geister.

 

Es geht nicht um Recht- oder Nichtrechthaben.

 

Es wäre aber schön, wenn du dein zweifellos vorhandenes Börsenwissen anhand dieses blöden 300,- € Beispiels auch mit konkreten Zahlen untermauern könntest.

 

Wie gesagt, ich lasse mich gerne anhand konkreter Beispiele überzeugen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Laut Auskunft von etrade kann man etfs nicht außerbörslich handeln.

 

Folgende Antwort habe ich am 10.04.07 auf meine diesbezügliche Frage bekommen:

 

Hallo XXXXX,

 

im außerbörslichen Handel sind ETF´s nicht handelbar.

 

Die börslich gehandelten Fonds sind nur an der Parkettörse und XETRA handelbar.

 

Sie können den von Ihnen erwähnten Index-Fonds über die Börse kaufen. Dort fallen Ordergebühren i.H.v. min.9,95 bzw. 0,15%.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen börsentäglich unter 030/726 100 758 oder per Email erreichbar.

 

danke für die Info. Damit ist der Kauf via CC für mich günstiger da dort nur flat 9,95 berechnet werden für Fonds die einen sogenannten CC-Preis haben. Natürlich muß vorher richtig verglichen werden zu welchem Preis der ETF an den anderen Börsen gehandelt wird damit man nicht wegen Transaktionskostenersparnissen höhere Kurse akzeptiert und damit zu suboptimalen Lösungen kommt.

 

Noch kurz die CC - Kostenstruktur für den außerbörslichen Kauf nachgereicht, man möge mich bitte korrigieren falls ich einen Denkfehler drin habe.

 

post-4652-1183574700_thumb.png

 

 

werde ich morgen früh gleich checken, ich dachte daß es immer flat 9,95 sind aber es kann natürlich sein daß es da einen break point gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
danke für die Info. Damit ist der Kauf via CC für mich günstiger da dort nur flat 9,95 berechnet werden für Fonds die einen sogenannten CC-Preis haben. Natürlich muß vorher richtig verglichen werden zu welchem Preis der ETF an den anderen Börsen gehandelt wird damit man nicht wegen Transaktionskostenersparnissen höhere Kurse akzeptiert und damit zu suboptimalen Lösungen kommt.

werde ich morgen früh gleich checken, ich dachte daß es immer flat 9,95 sind aber es kann natürlich sein daß es da einen break point gibt.

 

Siehe oben, ab einem gewissen Betrag vernachlässigbar. Es geht ja schließlich um die Gesamtkostenbelastung. Aber ich gehe mal davon aus das dein Geldspeicher nicht gleich so platzt das du die 9,95 pro Transaktion überschreitest.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Bei der DAB besteht die Möglichkeit von 1/2 oder 1/4 jährlichen ETF-Sparplänen.

 

Wären bei deinem Beispiel 300,- (6 x 50 p.m.) x 0,25% = 0,75,- + 2,50,- = 3,25 auf eine 1/2 jährliche Sparrate von 300,- .

Nach Adam dem Riesen günstiger als über die Börse zu kaufen.

 

wenn das so ist bei der DAB ist Deine Rechnung korrekt. Erst bei höheren Beträgen wo die 0,25% stärker durchschlagen wird es teurer.

 

Siehe oben, ab einem gewissen Betrag vernachlässigbar. Es geht ja schließlich um die Gesamtkostenbelastung. Aber ich gehe mal davon aus das dein Geldspeicher nicht gleich so platzt das du die 9,95 pro Transaktion überschreitest.... :-"

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Laut Auskunft von etrade kann man etfs nicht außerbörslich handeln.

 

Folgende Antwort habe ich am 10.04.07 auf meine diesbezügliche Frage bekommen:

 

Hallo XXXXX,

 

im außerbörslichen Handel sind ETF´s nicht handelbar.

 

Die börslich gehandelten Fonds sind nur an der Parkettörse und XETRA handelbar.

 

Sie können den von Ihnen erwähnten Index-Fonds über die Börse kaufen. Dort fallen Ordergebühren i.H.v. min.9,95 bzw. 0,15%.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen börsentäglich unter 030/726 100 758 oder per Email erreichbar.

 

Hm... schade! Das wäre ja auch zu schön gewesen... das LiveTrading bei der Codi hat mir gut gefallen, zumal zu den 0 EUR Gebühren früher... naja, habe bei E*TRADE noch zehn Free Trades dieses Jahr, die kann ich ja auch noch nutzen... Weiss jemand, ob man einen Teil seines Depots einfach zu einer anderen Bank verlegen kann? Ich würde nämlich nur ungerne die ETFs in vielen verschiedenen Depots halten... Dass das mit einem kompletten Depot geht, weiss ich, aber ist es auch bei einem Teil möglich - und kostet das etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Tulpenblase,

Bei der DAB besteht die Möglichkeit von 1/2 oder 1/4 jährlichen ETF-Sparplänen.

 

Wären bei deinem Beispiel 300,- (6 x 50 p.m.) x 0,25% = 0,75,- + 2,50,- = 3,25 auf eine 1/2 jährliche Sparrate von 300,- .

Nach Adam dem Riesen günstiger als über die Börse zu kaufen.

 

Das stimmt, aber :thumbsup:

 

wie Dagobert gesagt hat wäre ein Sparplan mit 50 pro Monat teuer jährlich (5,25%)

aber ein Sparplane mit z.B. mit 400 pro Monat kostet 42 pro Jahr (jährlich weniger als 1%)

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hi Tulpenblase,

Das stimmt, aber :thumbsup:

 

wie Dagobert gesagt hat wäre ein Sparplan mit 50 pro Monat teuer jährlich (5,25%)

aber ein Sparplane mit z.B. mit 400 pro Monat kostet 42 pro Jahr (jährlich weniger als 1%)

 

CU

 

man könnte das ganze natürlich noch weiter vertiefen und mal weitere Szenarien durchrechnen, z.B. man legt die 4.800 falls vorhanden gleich an was nur 0,35% kosten würde (lt CC Tabelle von Chris) und hätte den vollen Renditeeffekt übers ganze Jahr (allerdings auch das mögliche Kursrisiko!) vs monatlich anlegen mit möglicher Risikoreduzierung und zusätzlicher TG-Verzinsung des Restbetrags......... :rolleyes:

 

naja, da ich nicht bei der DAB bin und hauptsächlich ETF's kaufe(n werde) stellt sich für mich mangels Sparplanalternativen nur die Frage wie oft ich im Jahr ETF's ankaufe will .....deshalb auch die Frage nach günstigeren Ankaufsoptionen für ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
· bearbeitet von Titanic
man könnte das ganze natürlich noch weiter vertiefen und mal weitere Szenarien durchrechnen, z.B. man legt die € 4.800 falls vorhanden gleich an was nur 0,35% kosten würde (lt CC Tabelle von Chris) und hätte den vollen Renditeeffekt übers ganze Jahr (allerdings auch das mögliche Kursrisiko!) vs monatlich anlegen mit möglicher Risikoreduzierung und zusätzlicher TG-Verzinsung des Restbetrags......... :rolleyes:

 

:unsure:

Bedenke dass man auf Cost Average Effekt verzichten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Bedenke dass man auf Cost Average Effekt verzichten muss.

Oh nein bitte nicht schon wieder. Aber ich sag' nur nso viel und nicht mehr: Es ist aus Risiko- und Renditegesichtspunkten egal ob du regelmäßig ein- bzw. 2-mal im Jahr anlegst oder monatlich. Bei sehr langfristigen Sparplänen wohlgemerkt. Dazu gibt es hier im Forum verlinkte Studien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Oh nein bitte nicht schon wieder. Aber ich sag' nur nso viel und nicht mehr: Es ist aus Risiko- und Renditegesichtspunkten egal ob du regelmäßig ein- bzw. 2-mal im Jahr anlegst oder monatlich. Bei sehr langfristigen Sparplänen wohlgemerkt. Dazu gibt es hier im Forum verlinkte Studien.

 

Don't worry ich bin auf keine CAE Diskussion aus, aber: bei mir nix langfristig (10 Jahre max) und nix Sparplan und außerdem relativ viel "Taler" auf TG-Konto nach dem ausmisten des alten Depots, also muß ich wohl drüber nachdenken wann ich zu welchen Konditionen einkaufe......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

"Scale effect in mutal Fund Performance: The Role of Tradeing Costs"

 

 

https://wpweb2.tepper.cmu.edu/wfa/wfasecure...Text_NoName.pdf

 

Ich habs nicht gelesen aber könnte interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
"Scale effect in mutal Fund Performance: The Role of Tradeing Costs"

https://wpweb2.tepper.cmu.edu/wfa/wfasecure...Text_NoName.pdf

 

Ich habs nicht gelesen aber könnte interessant sein.

 

puuh, 41 Seiten, schau mer mal.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos
Naja manch Leute wollen in Forendiskussionen recht haben, andere Versuchen das best mögliche an praktisch relevanten Informationen rauszuholen. Da scheiden sich wohl die Geister.

Na wie gut das Du nicht zur ersten Gattung gehörst. :w00t:

 

Gruß Dyonisos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Lass mich raten du bist einer der Versicherungskäufer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
Weiss jemand, ob man einen Teil seines Depots einfach zu einer anderen Bank verlegen kann? Ich würde nämlich nur ungerne die ETFs in vielen verschiedenen Depots halten... Dass das mit einem kompletten Depot geht, weiss ich, aber ist es auch bei einem Teil möglich - und kostet das etwas?

 

Das geht. Die Banken versuchen gerne, dafür etwas zu berechnen. Das dürfen sie aber nicht! Dazu gibt es bereits Gerichtsurteile. Sie dürfen höchstens fremde Spesen an Dich weiter reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Um das stimmt nicht so ganz, es gibt Sachen, wo sie Kosten berechnen dürfen, Beispiel: ausländische Namensaktien. Desweiteren dürfen sie anteilig an der Zeit die schon vergangen ist, Depotgebühren berechnen, wenn diese auf Basis des Depotwertes berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
Desweiteren dürfen sie anteilig an der Zeit die schon vergangen ist, Depotgebühren berechnen, wenn diese auf Basis des Depotwertes berechnet werden.

 

Das war doch nicht die Frage, oder?

 

Um das stimmt nicht so ganz, es gibt Sachen, wo sie Kosten berechnen dürfen, Beispiel: ausländische Namensaktien.

 

Ich hatte geschrieben: Sie dürfen höchstens fremde Spesen an Dich weiter reichen.

 

Der BGH ist auch meiner Meinung:

 

BGH-Urteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

gelöscht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

In welcher Währung das Depot läuft ist egal. Wenn du einen auf Euro gehandelten USA ETF kaufst in einem auf Euro laufenden Depot, unterliegt der trotzdem den Wechselkursschwankungen, weil der Haupthandel der enthaltenen Aktien in USD stattfindet.

 

Generell sind solche Devisenspekulationen aber nicht sinnvoll für einen (Privat)anleger. Das Wechselkursrisiko bzw. die Chance nimmt man in einem diverisifizierten Depot immer mit, aber ohne den Hintergedanken an die Wechselkurse, weil die bekanntlich genauso wenig vorherzusagen sind wie die Aktienmarktentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
· bearbeitet von nachtgazelle
Angesichts des niedrigen Dollars hätte ich da mal ne Frage:

 

wäre es momentan nicht interessant ETFs mittels eines $-Depots in USD's zu kaufen und darauf zu hoffen daß beim Verkauf der ETFs (z.B. in 10 Jahren) noch ein Wechselkursgewinn dazu käme?

 

Ist da nicht ein Denkfehler drin?

 

edit: Boersifant war um Sekunden schneller. Chapeau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Es wäre zwecks Übersicht schön wenn solche Themen nicht im "ETFs die besser Lösung ?" Thema geklart werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...