Zum Inhalt springen
et3rn1ty

ETF´s die bessere Lösung?

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Es wäre zwecks Übersicht schön wenn solche Themen nicht im "ETFs die besser Lösung ?" Thema geklart werden würden.

 

na dann schlag mal vor wo das dann geklart werden könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mach einfach nen neues Thema auf, wenn du kein passendes findest. Oder verwende dein Mein Depot Thema.

 

halt irgendnen Weg der nicht auch langfristig interessante Diskussionen/Informationen vermanscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
Mach einfach nen neues Thema auf, wenn du kein passendes findest. Oder verwende dein Mein Depot Thema.

 

halt irgendnen Weg der nicht auch langfristig interessante Diskussionen/Informationen vermanscht.

 

Also, an die Moderatoren: bitte verschieben!

 

Dann antworte ich auf Dagobert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Also, an die Moderatoren: bitte verschieben!

 

Dann antworte ich auf Dagobert.

 

 

schick mir doch wenn Du magst eine pm, ich lösche meine 2 postings zum thema hier, will ja hier nichts vermanschen dann stört es keinen! Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachtgazelle
schick mir doch wenn Du magst eine pm, ich lösche meine 2 postings zum thema hier, will ja hier nichts vermanschen dann stört es keinen! Danke !

 

Ist soeben geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stockijunior
· bearbeitet von stockijunior

ich halt den Artikel mal hier fest, weil ich ihn nach Überflug für ganz informativ halte

 

 

 

 

http://investor.financialcounsel.com/Artic...iveVPassive.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos
Lass mich raten du bist einer der Versicherungskäufer ?

 

Falsch! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mal 'ne allgemeine Frage zu ETFs, gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Ausschüttungen, wann und wie hoch vorgenommen wurden? (Also nicht nur die Letzte, sondern am Besten alle aus der Vergangenheit)

 

Da ich erst im Besitz eines ETFs bin, würde mich das speziell für den hier

 

ISHARES DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND - (A0HG2P)

 

interessieren, die letzte Ausschüttung fand am 30.5.2007 (Gutschrift auf meinem Konto am 27.6.2007) in Höhe von 0,58 Euro statt.

 

Wobei mich auch die Differenz zwischen der Ankündigung am 30.5.07 und der Gutschrift am 27.6.07 interessieren würde. Hat jemand 'ne plausible Erklärung dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Dagobert
Grumel

Das hier ist schon das richtige Thema.

 

"ETFs die bessere Lösung"

 

Der erste ist relativ neutral. Aber wird wohl alles in richtung passiv gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

"Investoren können ihre vergangene Performance nicht beuerteilen und überschätzen sich im Schnitt"

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1002092

 

Ein Denkanstoß für alle Aktivisten die glauben sie haben ein ETF Depot geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
"Investoren können ihre vergangene Performance nicht beuerteilen und überschätzen sich im Schnitt"

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1002092

 

Ein Denkanstoß für alle Aktivisten die glauben sie haben ein ETF Depot geschlagen.

Um diesem "bias" vorzubeugen messe ich meine Performance. Nachdem Wayne so eindringlich auf diese Kennzahl hingewiesen hat, berechne ich jetzt sogar jetzt mein Jensen's Alpha zum Stoxx600 ... Liegt sage und schreibe bei 0 ... Ich bin ein guter Indexer B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gottseidank halte ich das Performance Messen für passiv Anleger für relativ überflüssig. Denn ganz ehrlich, mit dem systematischen Messen bin ich nicht nur mathematisch sondern auch disziplintechnisch völlig überfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Gottseidank halte ich das Performance Messen für passiv Anleger für relativ überflüssig. Denn ganz ehrlich, mit dem systematischen Messen bin ich nicht nur mathematisch sondern auch disziplintechnisch völlig überfordert.

Ist automatisiert. Sonst würde ich das auch nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Ich bin ein guter Indexer

 

und ich bin ein schlechter. Trotzdem geht es mir gut... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Wie sieht es bei den Vergleichen zwischen aktiven Fonds und ETFs eigentlich mit der Dividendenrendite aus? Der Dax hat, wenn man die Dividenden in die Rendite mit einbezieht, kumuliert seit 1995 alleine über 24% alleine dadurch gutgemacht. Im Schnitt entspricht dies 2,2% im Jahr.

 

Rechnet man bei den aktiven Thesaurieren diese wiederangelegten Dividenden bei der Performance heraus oder sollte man dies der Fairness halber machen? Die meissten ETFs werden ja ausschüttend behandelt...

 

By the ways, wie sieht die Dividendenrendite bei den Indizes eigentlich aus? Hab da nichts gefunden, und mich würden der Dax, der EuroStoxx50 (liegt bei 3,3%, oder?), der MSCI World und der MSCI World-EM interessieren. Der DowJones und der S&P500, aber auch der EuroStoxx600 wären auch noch als Vergleich sehr lohnenswert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Rechnet man bei den aktiven Thesaurieren diese wiederangelegten Dividenden bei der Performance heraus oder sollte man dies der Fairness halber machen? Die meissten ETFs werden ja ausschüttend behandelt...

 

Soviel ich weiß ist es sowohl bei aktiven Fonds als auch bei ETFs üblich, die gesamtperformance (incl. Dividende) anzugeben. Im Chart kann man die nicht erkennen, aber bei den 1-,3-,5-Jahresangaben eigentlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
By the ways, wie sieht die Dividendenrendite bei den Indizes eigentlich aus? Hab da nichts gefunden, und mich würden der Dax, der EuroStoxx50 (liegt bei 3,3%, oder?), der MSCI World und der MSCI World-EM interessieren. Der DowJones und der S&P500, aber auch der EuroStoxx600 wären auch noch als Vergleich sehr lohnenswert...

Für MSCI Indizes hatte ich irgendwo hier im Board mal ein paar Formeln zum Berechnen angegeben. Stoxx veröffentlichst die Dividendenrenditen seiner Indizes auf deren Webseite (Hatte glaube ich kürzlich auch mal jemand hier im Board gespostet)

 

Soviel ich weiß ist es sowohl bei aktiven Fonds als auch bei ETFs üblich, die gesamtperformance (incl. Dividende) anzugeben. Im Chart kann man die nicht erkennen, aber bei den 1-,3-,5-Jahresangaben eigentlich schon.

Man muss immer - bei aktiven Fonds, bei Indexfonds und auch bei den Vergleichsindizes darauf achten, dass mit Dividendenanrechnung verglichen wird, um einen fairen und aussagekräftigen Vergleich zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Man muss immer - bei aktiven Fonds, bei Indexfonds und auch bei den Vergleichsindizes darauf achten, dass mit Dividendenanrechnung verglichen wird, um einen fairen und aussagekräftigen Vergleich zu bekommen.

 

Meine Aussage galt für die ausgewiesenen Performance-Werte von Fonds. Jeder, der für seine Fonds nicht Negativ-Werbung machen möchte, gibt den Total-Return an. Und jeder der es nötig hat vergleicht sich dann mit dem MSCI World (ex Dividende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wer glaubt sein aktiver fonds schlägt den Markt, der kann hier mal einen kleinen Check vs Indexfonds in der richtigen Stil - Kategorie machen.

http://www.dfaus.com/strategies/performance/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Es ist doch richtig, daß der Umfang der Kauforders für einen ETF seinen Preis nicht beeinflußt. Empfiehlt es sich dennoch, nur mit Limit zu ordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Es ist doch richtig, daß der Umfang der Kauforders für einen ETF seinen Preis nicht beeinflußt. Empfiehlt es sich dennoch, nur mit Limit zu ordern?

Hallo Longshort,

 

Limits schützen vor unliebsamen Überraschungen - vor allem bei marktengen Papieren. Ich habe auch schon bei ETFs seltsame Kurssprünge gesehen, die mit dem NAV nicht begründbar waren.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...