Zum Inhalt springen
et3rn1ty

ETF´s die bessere Lösung?

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Den hatten wir doch schon Chris? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Den hatten wir doch schon Chris? :)

Wenn dem so ist, sorry, bin grad mitten in der Umstellphase und sauge alles was mir unter die Flinte kommt auf..... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Eine Frage an die grossen ETF Experten hier im Forum:

 

Wie kaufe ich die guten ETF's außerbörslich? Bei Cortal ist das relativ einfach, da gibt es (wenn der ETF dort zu bekommen ist) ja den CC-Preis aber wie läufts bei den anderen Direktbanken? Diba, Codi etc bietet zwar den außerbörslichen Handel an man muß aber dann aus einer ellenlangen Liste von Handelspartner auswählen - woher soll ich den wissen wer von denen (wenn überhaupt) ETF's anbietet und wer den besten Preis hat??? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Weiß nicht genau, bei der DAB gibts die gar nicht im direkten Handel.

Wäre auf jeden Fall nicht schlecht mit prozentualen Ausgabeaufschlag für die Leute, die es gerne als manuellen Sparplan hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Weiß nicht genau, bei der DAB gibts die gar nicht im direkten Handel.

Wäre auf jeden Fall nicht schlecht mit prozentualen Ausgabeaufschlag für die Leute, die es gerne als manuellen Sparplan hätten.

also bei CC kostet der ETF-Kauf flat 9,95 wenn man den Cortalpreis wählt, beim Xetra kommen dann nochmal 0,95 Euro dazu (und natürlich kein Ausgabeaufschlag den es ja auf manche ETF's auch gibt beim Emittentendirektkauf!). Bei den anderen Börsen zahlst Du halt spreads bzw. courtage extra. Aber es soll auch bei den anderen Direktbanken außerbörslich gehen, nur wie????

 

Ich verstehe eh nicht was Ihr bei der DAB für die Sparpläne bezahlt, weil wenn das jeden Monat 2,50 + 0,4% bei einer Ankaufsumme von z-B. 100,- Euro kostet, dann rechnet sich das doch überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich hab keinen ETF-Sparplan dort, aber immer noch besser 2,50 + 0.25% zu bezahlen als jedes Jahr 1% Managementgebühr mehr. ;)

 

Wenn die ETF-Auswahl besser wäre, würde ich auch jedem zu Sparplänen dort mit dieser Gebühr raten statt zu ebase und aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Ich hab keinen ETF-Sparplan dort, aber immer noch besser 2,50 + 0.25% zu bezahlen als jedes Jahr 1% Managementgebühr mehr. ;)

 

Wenn die ETF-Auswahl besser wäre, würde ich auch jedem zu Sparplänen dort mit dieser Gebühr raten statt zu ebase und aktiven Fonds.

Wer will den noch aktive Fonds haben, sind doch anlagetechnisches Urgestein :lol:

 

ABER: wenn ich das Prinzip der DAB Sparplankosten richtig verstanden habe dann kostet mich das bei monatlich 50,- Euro auf einen Fond (ETF) im Jahr 31,50 Euro Transaktionskosten (= 2,50 + 0,125 x 12)auf eine jährliche Einzahlsumme von 600,- Euro und damit satte 5,25% (ich hoffe ich habe das wirklich falsch verstanden).

 

Würde ich den gleichen Betrag auf einmal bei CC für einen ETF Kauf investieren (natürlich muß ich das Geld dazu auch haben) dann würde mich das 9,95 an Transaktionskosten kosten und damit "nur" 1,65% und je höher meine Einmalkaufsumme ist desto niedriger die % Transaktionskosten (weil die 9,95 unabhängig von der Transaktionssumme sind). Falls bei anderen Direktbanken noch günstigere außerbörsliche Tarife greifen würden wäre es noch günstiger - deshalb auch meine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nein, da hast du recht. Geld auf Tageskonto zu sammeln und später einmal zu kaufen ist sinnvoller als die Sparplanfunktionalität. Manche legen aber Wert auf einen "echten" Sparplan, um den sie sich nicht kümmern müssen.

Alle anderen geben natürlich dem manuellen Kauf den Vorzug. Bei 600 Euro bezahlt man bei der DAB ja auch bei börslicher Order nur 9,45€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Wer will den noch aktive Fonds haben, sind doch anlagetechnisches Urgestein

 

Ich. Ich halte gutes aktives Managment wenn es zum selben Preis oder auch minimal teuerer zu machen ist für überlegen. In der realen Welt haben wir aber zumindest hier in Dtld keinen Aktiven Fonds der einen nicht abzockt wie verückt. Und gut sind sie auch alle nicht. )(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich. Ich halte gutes aktives Managment wenn es zum selben Preis oder auch minimal teuerer zu machen ist für überlegen. In der realen Welt haben wir aber zumindest hier in Dtld keinen Aktiven Fonds der einen nicht abzockt wie verückt. Und gut sind sie auch alle nicht. )(

 

alles klar, Grumel!

 

aber .....hast Du schon mal außerbörslich ETF's gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Warum spart Ihr nicht einfach in einem klassischen Fonds ohne AA an und schichtet dann jährlich in ein ETF um? Damit verbindet Ihr das beste aus beiden Welten: kein AA oder Spread und niedrige TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Falls bei anderen Direktbanken noch günstigere außerbörsliche Tarife greifen würden wäre es noch günstiger - deshalb auch meine Frage!

 

Bei E*TRADE (kostenloses Depot) kostet der außerbörsliche Handel nur 4,95 EUR flat fee... habe vor, da meine ETFs zu kaufen, bei einem größeren Anlagebetrag ist das das günstigste Angebot, dass ich kenne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Bei E*TRADE (kostenloses Depot) kostet der außerbörsliche Handel nur 4,95 EUR flat fee... habe vor, da meine ETFs zu kaufen, bei einem größeren Anlagebetrag ist das das günstigste Angebot, dass ich kenne...

 

ok, das klingt doch schon besser. Aber auch da wirst Du aus Handelspartner auswählen müssen oder? Und wie kommt man dahinter welcher welche ETF-Emittenten im Angebot hat?

 

Alle anderen geben natürlich dem manuellen Kauf den Vorzug. Bei 600 Euro bezahlt man bei der DAB ja auch bei börslicher Order nur 9,45.

 

hatte ich vorhin falsch verstanden, ich dachte man kann bei der DAB keine ETF's manuell kaufen, sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Warum spart Ihr nicht einfach in einem klassischen Fonds ohne AA an und schichtet dann jährlich in ein ETF um? Damit verbindet Ihr das beste aus beiden Welten: kein AA oder Spread und niedrige TER.

 

 

Die optimale Lösung wäre es wahrscheinlich bei ebase indexfonds zu besparen, und dann Jährlich umzuschichten.

 

PS: Wenn ihr faul seit, dann spart ihr euch den außberbörslichen Handel. Auf xetra sind die chancen für faire Spreads besser, und Preislich machts ja kaum mehr Unterschied seit sich die comdirect von ihren versehentlichen Discountpreisen zu 0 Euro verabschiedet.

 

Genauso wie sich faule Menschen das erst ebase besparen dann jährlich umsichten sparen oder die super optimale Asset alocation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
ok, das klingt doch schon besser. Aber auch da wirst Du aus Handelspartner auswählen müssen oder? Und wie kommt man dahinter welcher welche ETF-Emittenten im Angebot hat?

 

Er bezog sich auf Xetra-Handel, also direkt an der Börse.

 

hatte ich vorhin falsch verstanden, ich dachte man kann bei der DAB keine ETF's manuell kaufen, sorry!

 

Nein nein, nur nicht außerbörslich im Direkthandel. Üblicherweise werden ETFs ja börslich gehandelt wie Aktien auch, der außerbörsliche Handel ist nur eine Entwicklung neueren Datums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Bei E*TRADE (kostenloses Depot) kostet der außerbörsliche Handel nur 4,95 EUR flat fee... habe vor, da meine ETFs zu kaufen, bei einem größeren Anlagebetrag ist das das günstigste Angebot, dass ich kenne...

 

Laut Auskunft von etrade kann man etfs nicht außerbörslich handeln.

 

Folgende Antwort habe ich am 10.04.07 auf meine diesbezügliche Frage bekommen:

 

Hallo XXXXX,

 

im außerbörslichen Handel sind ETF´s nicht handelbar.

 

Die börslich gehandelten Fonds sind nur an der Parkettörse und XETRA handelbar.

 

Sie können den von Ihnen erwähnten Index-Fonds über die Börse kaufen. Dort fallen Ordergebühren i.H.v. min.9,95 bzw. 0,15%.

 

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen börsentäglich unter 030/726 100 758 oder per Email erreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Oops, hab ich zu schnell gelesen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die dab Sparpläne laufen über xetra , nur maxblue kauft außerbörslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Nach Adam dem Riesen günstiger als über die Börse zu kaufen.

 

Das ist einfach falsch, da die Sparpläne auch über die Börse laufen. Und ich halte es für einen beachtlichen Vorteil wenn an einer liquiden Börse gekauft wird statt von einem einzigen Anbieter außerbörslich dessen fairer oder nicht fairer Preisfeststellung man völlig ausgeliefert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Noch kurz die CC - Kostenstruktur für den außerbörslichen Kauf nachgereicht, man möge mich bitte korrigieren falls ich einen Denkfehler drin habe.

 

post-4652-1183574700_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Irgendwie reden wir aneinander Vorbei.

 

Stimmst du mir etwa nicht zu dass börslicher Handel das Risiko reduziert unfaire Preise zu bekommen ?

 

Oder ist dir nicht klar dass nicht nur die Ordergebühren sondern auch der bezahlte Preis zählen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...