Zum Inhalt springen
et3rn1ty

ETF´s die bessere Lösung?

Empfohlene Beiträge

TheMightyGandalf
Ach den gibts schon, gar nicht mitbekommen. Wird zwar wohl auch zum Hype-ETF, aber vom Konzept her eine sehr tolle Idee. Weiß zufällig jemand, wie die Dividendenrendite des Index in den letzten Jahren gewesen wäre?

 

Wenn der Factsheet die Performance wiedergibt (inkl. Dividende), dann hat der ja mächtig abgeräumt in der Vergangenheit:

 

3200 Punkte in 2007, 1400 in 2000. Das sind 18% jährlich. Selbst wenn man die TER von 0,5 abzieht, bleibt da jede Menge Holz. Und die Baisse hat der angeblich auch gut durchgestanden? Wäre wirklich eine Überlegung wert... klingt jedenfalls attraktiv. Sieht jemand den Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Sieht jemand den Haken?

 

Der Haken ist, dass die bisher so gut gegangen sind. Da Dividendenstarke Titel objektiv gesehen nicht besser sind als andere sind sie ab einem gewissen Grad überbewertet. Das bedeutet, dass sie sehr schnell fallen können. Wo wir jetzt gerade stehen wissen wir halt nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Bevor jetzt jemand mit Hurra auf den Global SelDiv aufspringt, sollte ihm schon das Währungsrisiko bewusst sein. Mit dem Vogel holt man sich eine Menge Fremdwährungen (insbesonders US $) ins Nest.

 

Wer den US SelDiv im Depot hat, weiß was ich meine.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Bevor jetzt jemand mit Hurra auf den Global SelDiv aufspringt, sollte ihm schon das Währungsrisiko bewusst sein. Mit dem Vogel holt man sich eine Menge Fremdwährungen (insbesonders US $) ins Nest.

 

Wer den US SelDiv im Depot hat, weiß was ich meine.

 

Gruß

-man

 

Das muss man auf jeden fall beachten, ein guter Punkt!!!!

 

Ich finde diesen ETF trotzdem sehr interessant. Es ist eine echte Alternative für aktive, globale Aktienfonds und (meiner Meinung nach) auf jeden Fall besser als der MSCI World Index!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Das muss man auf jeden fall beachten, ein guter Punkt!!!!

 

Ich finde diesen ETF trotzdem sehr interessant. Es ist eine echte Alternative für aktive, globale Aktienfonds und (meiner Meinung nach) auf jeden Fall besser als der MSCI World Index!

 

100% ACK. Das Währungsrisiko hat man aber natürlich auch bei jeder anderen Anlage, die aus dem Euroraum hinausgeht. Und der MSCI World ist nicht attraktiv - aber den mit ETFs auf die jeweiligen Regionen nachzubilden ist mit ETFs derzeit nur schwer machbar. Zudem dürften die im SelDiv enthaltenen Titel sehr solide sein - das ist jedenfalls bislang die beste mir untergekommene ETF-Variante, wenn man die Welt in einem halten will. Bislang halte ich vier SelDivs, Dax, Europa, Asien und USA. Da aber das kostenlose Livetrading bei Codi weggefallen ist, wäre der SelDiv 100 eine willkommene Möglichkeit, sich ohne große Orderkosten weltweit aufzustellen.

 

Neben der Kursentwicklung dürften die 100 dividendenstärksten Titel weltweit auch für eine ordentliche Wertsteigerung sorgen. Was natürlich nicht heissen soll, dass das, was derzeit stark steigt, nicht auch bei einem Einbruch am stärksten fällt. Aber ich gehe hier mal von einer Langfristanlage aus und da darf man die Dividende nicht verachten.

 

Wer natürlich seinen Freibetrag schon ausgeschöpft hat, fährt möglicherweise mit einem Titel, der keine Dividenden ausschüttet, besser (Immofonds, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

In einem global diversifizierten Depot ist ein Fremdwährungsanteil normal und erwünscht. Nicht nur der Dollar kann an Wert verlieren, auch der Euro.

Deswegen wäre das für mich die geringste Sorge beim Kauf des ETFs. Die Frage ist viel eher, wie die Bewertung der Holdings aussieht, ob diese wirklich durch den vermeintlichen Dividenden-Hype höher bewertet sind als der Marktdurchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
In einem global diversifizierten Depot ist ein Fremdwährungsanteil normal und erwünscht. Nicht nur der Dollar kann an Wert verlieren, auch der Euro.

Deswegen wäre das für mich die geringste Sorge beim Kauf des ETFs. Die Frage ist viel eher, wie die Bewertung der Holdings aussieht, ob diese wirklich durch den vermeintlichen Dividenden-Hype höher bewertet sind als der Marktdurchschnitt.

 

 

Also laut Homepage von Stoxx hat der Select Dividen 100 folgende Fundamentalkennzahlen:

 

Fundamentals

Price/Earnings Incl. Price/Earnings Excl. Price/ Dividend Price/ Price/

Negative Negative Book Yield (%) Sales Cash Flow

Trailing Projected Trailing Projected

DJ STOXX Global

Select Dividend 100 16.92 13.78 13.99 13.78 2.09 3.49 1.28 7.28

 

Sorry für die schlechte Formatierung, dehalb Zusammenfassung:

 

KGV erwartet 13,7

 

KBV 2

 

Divrendite 3,5%

 

KUV 1.28

 

KCV 7,28

 

Finde ich persönlich nicht wirklich überbewertet, werde wahrscheinlich investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
In einem global diversifizierten Depot ist ein Fremdwährungsanteil normal und erwünscht.

 

Schon, aber Du musst es so nehmen, wie es ist und hast damit keine eigene Gestaltungsmöglichkeit.

Aber Du hast recht, für viele spielt es keine Rolle, für mich schon.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Bevor jetzt jemand mit Hurra auf den Global SelDiv aufspringt, sollte ihm schon das Währungsrisiko bewusst sein. Mit dem Vogel holt man sich eine Menge Fremdwährungen (insbesonders US $) ins Nest.

 

Wer den US SelDiv im Depot hat, weiß was ich meine.

 

Gruß

-man

 

Ja, darum habe ich den US SelDiv im Moment auch nicht im Depot. Aber vor 2009 werde ich mir den Global SelDiv als langfristige Anlage kaufen, obwohl ich für die weitere Dollarentwicklung pessimistisch aufgestellt bin. Der Gobal SelDiv hat nur 25 % US-Werte statt 50 % beim MSCI World und ist damit für mich die eindeutig bessere Alternative, da er in der Ländergewichtung ausgewogener aufgestellt ist. Das Währungsrisiko bleibt natürlich, aber langfristig gibt es nicht nur Währungsrisiken sondern auch Währungschancen. Ich warte aber noch ab, welche anderen Emittenten den Fonds noch anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Hm, dem Global Select könnten wir ansich ein Extra Thema widmen oder ? Oder in das Select Dividend integrieren.

 

Ach scheiß drauf.

 

Sehe bei dem Global genau das gleiche Problem wie bei den Euro -Select Dividend, da er doch praktisch die selben Werte nimmt, dazu noch teuerer und als swap ( was ich persönlich erstmal als Nachteil sehe ohne Steuern ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
Sehe bei dem Global genau das gleiche Problem wie bei den Euro -Select Dividend, da er doch praktisch die selben Werte nimmt, dazu noch teuerer und als swap ( was ich persönlich erstmal als Nachteil sehe ohne Steuern ).

Ist der wirklich ein swap? Auf der dbxtrackers homepage stehen sowohl der Global als auch der Euro SelDiv als ausschüttend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ist der wirklich ein swap? Auf der dbxtrackers homepage stehen sowohl der Global als auch der Euro SelDiv als ausschüttend...

 

Bin mir nicht sicher, hatte in einem anderen Forum gelesen dass db nur Swaps hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
· bearbeitet von tschenser
..... dazu noch teuerer und als swap ( was ich persönlich erstmal als Nachteil sehe ohne Steuern ).

 

bitte helft einem blinden auf die sprünge: wofür steht swap bei den etf´s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
bitte helft einem blinden auf die sprünge: wofür steht swap bei den etf´s?

 

Mehr als Wikipedia weis ich dazu auch nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Swap_%28Wirtschaft%29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

danke grumel

 

allerdings muss ich gestehn, dass ich für mich keine vorteile bzw. nachteile sehen kann, wenn durch swaps kosten gespart werden...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
bitte helft einem blinden auf die sprünge: wofür steht swap bei den etf´s?

 

Manche ETFs investieren genauso, wie der Index es vorgibt.

 

Das ist bei großen Indizes sehr unvorteilhaft. Beim Stoxx 600 müssen 600 aktien in der richtigen Gewichtung gekauft werden bzw. verkauft werden, d.h. 600 Transaktionen nur um den Index nachzubilden.

 

Aus diesem Grunde haben sich einige ETF-Emitenten einen Trick ausgedacht: Sie kaufen nur 50 Aktien. Nun tragen sie aber das Risiko, dass sich diese 50 Aktien ganz anders entwickeln ... Deswegen sichern sie dieses Depot durch einen Swap:

 

Ein Swap ist ein Vertrag über den Austausch von Zahlungsreihen. Ich tausche also die Performance des Stoxx 50 gegen die Performance des Stoxx 600 und derjenige, der sich bei dem Geschäft benachteiligt fühlt kriegt noch eine Prämie dafür.

 

Man kann über Swaps fast jede beliebige Schweinerei vereinbaren:

- Austausch von Dividendenzahlungen (werden dadurch in Deutschland steuerfrei?)

- Austausch von Aktienbaskets (oder Indexportfolios)

- Austausch ganz anderer Zahlungsreihen

 

Das Handelsblatt meint SWAPs seien steuerlich die interessantere Alternative:

 

http://www.handelsblatt.com/news/Vorsorge-...ern-zahlen.html

 

Auch nach 2009?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
danke grumel

 

allerdings muss ich gestehn, dass ich für mich keine vorteile bzw. nachteile sehen kann, wenn durch swaps kosten gespart werden...?

 

Das Problem ist, dass Swap Geber ( und eventueller versicherer ) pleite gehn können. Unwahrscheinlich, aber wenn es Eintritt ein Supergau. Zwar besser als bei Zertifikaten wo man völlig von einer einzigen Vertragspartei abhängt, trotzdem unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
Auch nach 2009?

 

M.E. nein, kann sich eigentlich nur auf den Istzustand beziehen. Aber solange steuerschonender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sTisTi
· bearbeitet von sTisTi
M.E. nein, kann sich eigentlich nur auf den Istzustand beziehen. Aber solange steuerschonender.

Wenn man die Swap-ETFs aber vor 2009 kauft, kann man sich doch dadurch für immer von jeglichen Steuern - egal ob auf Dividenden oder Kursgewinne - "schonen", oder? => klingt für mich als mit Abstand beste Lösung für Anleger

 

Für nach 2009 gekaufte Papiere erhält man dann eine Steuerstundung für die Dividenden bis man den Fonds verkauft und profitiert so vom Zinseszinseffekt. Ist doch eigentlich auch besser, oder übersehe ich da was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Das Problem ist, dass Swap Geber ( und eventueller versicherer ) pleite gehn können. Unwahrscheinlich, aber wenn es Eintritt ein Supergau. Zwar besser als bei Zertifikaten wo man völlig von einer einzigen Vertragspartei abhängt, trotzdem unschön.

 

Ganz verstehe ich das swappen leider noch nicht. Aber eigentlich ist das Risiko beim SWAP auch nicht so groß, weil man eine Zahlungsreihe gegen eine andere austauscht. Wenn der Partner ausfällt, dann kann man den Tausch halt nicht ausführen. Das ist immerhin schonmal kein Totalverlust für den SWAP-Anteil (der außerdem nur maximal 10% des Portfolios belegen darf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ein Freund fragte mich gestern, wann ich einen aktiven Fonds kaufen würde. Scherzhaft sagte ich:

Wenn der Fondsmanager ein Schimpanse ist, der wöchentlich Entscheidungen mit dem Werfen auf eine Dartscheibe mit Kurszettel dran trifft und Markus heißt. Das muss natürlich auf der Fondsgesellschaftsseite als Video zur Verfügung gestellt werden. Die Managementgebühr geht an verschiedene Zoos.

 

Den Gedanken finde ich echt witzig. Für die Selbstironie würde ich sogar einen kleinen Betrag in so einen Fonds stecken. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Habe mal Neuerscheinungen in diesen Faden gepackt.

 

ShortDAX-ETF (Abbildung des DAX 1:1 bei fallenden Kursen) WKN: DBX1DS

Dow Jones Euro Stoxx 50 Short-ETF (1:1 fallende Kurse) WKN: DBX1SS

Für beide ist eine Managementgebühr von 0,40 % fällig.

 

Auch eine Neuerscheinung: DJ Stoxx Global SelDiv 100 WKN: DBX1D3

 

Gruß

-man

 

habe gerade folgenden Artikel zum Thema "ETF - wenn die Kurse fallen" bei B-O gefunden: http://www.boerse-online.de/fonds/etf/aktuell/489838.html Darin wird neben den db-x-trackers ShortDAX-ETF und DJ Euro Stoxx 50 Short-ETF auch der Lyxor ETF DAXplus Protective Put erwähnt, der hier näher beschrieben wird: http://www.boerse-online.de/fonds/etf/aktuell/489352.html

 

Auf die Gefahr hin angegrumelt zu werden: Was haltet Ihr von den jeweiligen Varianten als mögliches Absicherungstool für starke Indexkorrekturen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn man ein Aktiendepot hat, was stark mit einem der Indizes korreliert und man aus steuerlichen oder Kostengründen die normalen Positionen nicht verkaufen will, kann so ein ETF als Hedgeinstrument sinnvoll sein, auch wenn sich die Frage stellt, ob ein gehebeltes Instrument für kurz- und mittelfristige Absicherung wegen des geringeren Eigenkapitaleinsatzes nicht sinnvoller ist.

 

Dem entgegenhalten werden andere den Markettiming-Faktor, was auch seine Berechtigung hat. Wenn wir aber beispielsweise nach 2008 in eine Situation wie 2000 laufen würden (25er Durchschnitts-KGV in Hauptindizes) würde ich wohl auch puts kaufen, aber gehebelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...