Zum Inhalt springen
candle13

Hypo Real Estate / Deutsche Pfandbriefbank

Empfohlene Beiträge

Stairway

http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=4&amp...OTATION=8065615

 

Im Grunde kann man doch nun einseigen, da es langfristig für ein solides deutsches Unternehmen in diesem Sektor bergauf gehen muss, oder?

 

Zumal wenn man einen Blick auf das Normalniveau des Charts (47-48) und auf die Fundamentaldaten wirft:

 

Ergebnis/Aktie (in EUR) 4,04 4,00 4,67

 

KGV 11,82 10,09 8,64

 

Dividende/Aktie (in EUR) 1,50 1,70 2,02

 

Dividendenrendite (in %) 3,14 4,21 5,01

 

 

KGV nimmt ab, Dividende steigt. Für mich optimaler Einstiegspunkt, was denkt ihr?

Könnte jemand ggf. einen Quicktest oder soetwas machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Aktie ist heute unter die 38 gefallen, was für ein Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Die Aktie ist heute unter die 38 gefallen, was für ein Schnäppchen.

 

Das denken wohl auch die Insider, 767558 haben sie ausgegeben die letzten Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Ich denke am Kreditmarkt ist das heftigste ausgestanden, was haltet ihr davon hier nun einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Muss man abwägen. Und auf die Länge des Atem kommts auch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

jepp - Tief hat gehalten ... habe gerade 270 St. nachgekauft ...

 

schönes Wochenende, mit viel Sonnenschein :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
KGV nimmt ab, Dividende steigt. Für mich optimaler Einstiegspunkt, was denkt ihr?

Könnte jemand ggf. einen Quicktest oder soetwas machen?

 

 

Schwer zu sagen. Das Problem ist, dass die Zahlen und Gewinnerwartungen auf Grund der derzeitigen Unsicherheiten bei der Hypo ganz schnell zur Markulatur werden können. Von heute auf Morgen kann das KGV dann ganz anders aussehen. Wer hier einsteigt, der muss sicher sein, dass er auch nochmal 30-40% Kursverlust aussitzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Spekulanten greifen Hypo Real Estate an

 

Die Hypo Real Estate (HRE) rückt trotz der akuten Finanzmarktkrise nicht von ihrem Plan ab, die Depfa Bank zu übernehmen - obwohl ihr Aktienkurs seit Bekanntgabe der Akquisition dramatisch gefallen ist.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...ate/254930.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

... ein ähnliches Problem wie bei RBS und ABN Amro ...

 

der Kurs der Depfa ist quasi nicht gefallen, weil das Ü-Angebot im Raum steht ... und HRE muss dafür "bluten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Das denken wohl auch die Insider, 767558 haben sie ausgegeben die letzten Tage.

 

Und wenige Tage nach Deinem Post kamen nochmal 148.966 Euro als Aktienkäufe + 242.550 Euro in Form von Discountzertifikaten dazu, getätigt durch Vorstands- und ein Aufsichtsratmitglied.

Die haben sich wirklich gut eingedeckt innerhalb von einer Woche.

 

Quelle: http://insiderdaten.de/

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Der Deal ist durch .. meine Depfa sind aus dem Depot verschwunden ... eine nette Abfindung auf dem Konto ... meine Hypos haben sich mächtig vermehrt ... und das Beste: sie steigen immer noch ... mehr als 10 % Wertzuwachs in den letzten 2 Tagen (depfa + Hypo zusammen gesehen) .. ich werde sie weiter halten !

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Der Deal ist durch .. meine Depfa sind aus dem Depot verschwunden ... eine nette Abfindung auf dem Konto ... meine Hypos haben sich mächtig vermehrt ... und das Beste: sie steigen immer noch ... mehr als 10 % Wertzuwachs in den letzten 2 Tagen (depfa + Hypo zusammen gesehen) .. ich werde sie weiter halten !

 

:thumbsup:

 

Da werde ich ja richtig neidisch. :blink:

Da ist aber jetzt mal ne Runde fällig

- Für Alle :thumbsup:

Oder ?

 

Grrrrrrrrr

Rotamind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Geht klar!

 

PROST! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Hallo,

 

ich sehe mir zur Zeit auch diverse Banken an. Mir ist zwar schon oft gesagt worden, dass man bei Bankenbilanzen sehr aufpassen muss, aber was haltet ihr von meiner Einschätzung? Oben wurde ja nach einem Quicktest gefragt, ich habe sowas in der Art per Hand versucht.

 

Habe folgendes aus dem Geschäftsbericht 2006 gelesen (alles in Millionen):

134,07 Aktien (boerse-frankfurt.com gibt 214 an - wie kommt das? Das würde tatsächlich einiges ändern.)

461 Gewinnmittel 05/06

3376 Buchwert (ohne Goodwill etc.)

161478 Umlaufvermögen

90763 langfristige Verbindlichkeiten (> 1 Jahr, oder ab wann ist etwas "langfristig"?)

67386 kurzfristige Verbindlichkeiten

 

Komme bei einem Kurs von 40 Euro auf

KBV 1,59 und KGV 11,63, überbewertet ist die Aktie damit nicht.

das Umlaufvermögen ist mehr als doppelt so hoch wie die kurzfristigen, das Nettoumlaufvermögen höher als die langfristigen Verbindlichkeiten. Ist tatsächlich die erste Bank die ich finde, bei der das so ist.

Dividendenrendite bei 1,50 Eur beträgt 3,75 - kann ich gut mit leben.

 

Mit all dem könnte Herr Graham gut leben. Allerdings ist es schwierig, die weitere Vergangenheit zu rate zu ziehen, weil der Verein so frisch ist. Also keine Aussage über Kontinuität der Dividende, des Gewinns und dessen Wachstums möglich.

 

Soweit könnte ich mir die Aktie gut in meinem Depot vorstellen; Eine Alternative wäre die Deutsche Bank, bei deren Finanzstärke ich allerdings auf weniger gute Ergebnisse gekommen bin.

 

Was sagt Ihr? Stimmt Ihr zu, habt Ihr andere Zahlen oder zieht andere Schlüsse?

 

Edit: jetzt bin ich doch tatsächlich zu blöd, den Umsatz im Geschäftsbericht zu finden. War das jetzt ein Glas Wein zu viel oder ist der Bericht wirklich wahnsinnig unübersichtlich? Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wo der zu finden ist?

Der Gewinn pro Aktie beträgt über 8% des Kurswertes (40 Eur), also wird die Firma auch wachsen.

 

Edit 30.10.: Dividende wird seid 2004 gezahlt, Gewinne gibts seit 2003. Das Gewinnwachstum seitdem beträgt über 100 Prozent, aber das geht wohl aus Aquisitionen zurück?

 

Das einzige Manko ist, dass es sich um ein junges Unternehmen handelt und es deshalb keine alten Daten zum Vergleichen gibt. Allerdings hat der Verein ja Vorgänger, die man sich ansehen könnte. Weiß jemand, ob die sich mal was haben zu Schulden kommen lassen?

 

Die Aktie könnte ich mir zusammen mit einer "richtigen" Bank ganz gut in meinem Depot vorstellen.

 

Edit: Ich habe eine Umsatzrendite von 50% errechnet, kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Die Hypo ist sicher ein gutes Investment - mit Sicherheit besser als z.Zt. die dt. Bank (pers.Meinung)

 

Nach dem gestrigen positiven Ausblick der größten US-Hypothekenbank, Countrywide Financial Corp, nehme ich an, dass die Kurse für Finanztitel nächste Woche eine gute Unterstützung erhalten.

 

wenn Du langfristig denkst und handelst ... dann würd ich kaufen ... Charttechnisch siehts ja auch ganz gut aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
... Charttechnisch siehts ja auch ganz gut aus ...

 

 

post-3586-1193477818_thumb.png

 

post-3586-1193477825_thumb.png

 

 

hmm... was siehst du denn da ?

 

 

Soll kein Angriff sein...eher eine Frage ob ich irgendwas übersehe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

den 25% Anstieg vom Tief (intraday über 45) und der erfolgte Pullback ... da müsste es nächste Woche weiter aufwärts gehen... (vielleicht ist es auch nur die stille Hoffnung :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Siehe Chart seit 2006..."gut" sieht anders aus...

 

post-5533-1193484705_thumb.jpg

 

Bei 36,52 ist auch noch ein offenes Gap...weiter oben bei 42,31 allerdings nun auch. Mal schauen, welches als erstes geschlossen wird. ;)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

hmmm und jetzt? Gap gefunden ... neues Tief -> ergo müsste es noch mal 5-10% runter gehen ... scheiß Immokrise ... nächste Woche nachlegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Haben wir hier ein Doppel Tief? Werf gleich mal Wiso Börse an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmk23

Was ist denn heute bitte los?

Ich finde bislang keine entsprechende Nachricht *such*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Was ist denn heute bitte los?

Ich finde bislang keine entsprechende Nachricht *such*

Gut der Artikel sagt ja schon einiges und auch die Dividende wird gekürzt werden. Unverschämt finde ich wie schon bei anderen Banken die Aussage "Der Konzern habe nun eine komfortable Risikoabschirmung. Die Neubewertung des Wertpapierportfolios entspreche "der konservativen Risikopolitik der Hypo Real Estate Group", so die Bank."

 

1. konservativ? Darunter verstehe ich dass man stets den Worst-Case kommuniziert (siehe Salzgitter). Dazu scheint man bei der HRE nicht in der Lage zu sein? Wie kann man sich selbst loben wenn man gerade immer betont hat, daß man selber nicht von der Krise betroffen ist. Genau w/ solchen Idioten entsteht Sippenhaft an der Börse

 

2. Haben andere Banken auch schon mal gesagt, dass mehr nicht mehr kommt und dann war das erst der Anfang. Schlimm finde ich sogar dass man dieses Loch bestimmt schon lange gewusst hat aber erst jetzt wo man die Jahresberichte mit entsprechenden Testat der Wirtschaftsprüfer rausbringen muss, muss man die Löcher offenbaren. "Die Neubewertung trage der anhaltenden Schwäche der Finanzmärkte Rechnung, hieß es." ist eine willkommene Ausrede um - ich drücke es drastisch aus - das Versagen der Risikomechnismen und das Versagen des Managements zu vertuschen.

 

Zur Aktienbewertung mal kurz:

Bei einem EBT von 890 Mio vor Steuern macht das pro Aktie Euro 4.40 Gewinn. Bei einer Steuerquote von 20% (Q307 18%) ergibt das ein EATPS von 3.52 Euro. --> KGV 24.78 / 3.52 = 7

 

In meinen Augen bei diesem Vertrauensverlust, der gefährlichen aktuellen Lage und dem schlechten Sentiment für diese Branche immer noch zu teuer. Des Weiteren redet man die Lage schön und in dem Analystensheet steht auf Seite 3

: Dividendenvorschlag von 50 Cent je Aktie Vorstand und Aufsichtsrat der Hypo Real Estate Holding AG beabsichtigen vorbehaltlich der Feststellung des Jahresabschlusses -, der ordentlichen Hauptversammlung für 2007 eine Dividende von 50 Cent je Aktie vorzuschlagen (2006: 1,50 ). Diese vorsichtige Ausschüttungspolitik trägt zur Sicherung einer soliden Eigenkapitalausstattung bei. Damit ist die Hypo Real Estate Group in der Lage, ohne Kapitalmaßnahmen die sich in der aktuellen Marktsituation bietenden profitablen Wachstumschancen in ihren Kerngeschäften wahrzunehmen.
Also wenn es doch ein Einmaleffekt ist kann man doch im nächsten Jahr eine solide Dividende auszahlen. Die Ausschüttung ist nicht einmal mehr ein 1/3 von dem was bisher ausgeschüttet wurde.

 

Ausblick:

Auf Basis dieser Annahmen strebt der Vorstand für 2008 ein Vorsteuerergebnis im Konzern von 1,0 bis 1,2 Mrd. an. Die Konzern-Eigenkapitalrendite nach Steuern wird zwischen 10 und 12 % gesehen. Damit befindet sich der Konzern auf einem guten Weg, die für 2010 geplante Netto-Rendite von 15 % zu erreichen.
Ich kenne das Management zu wenig um das zu beurteilen, aber ich sage jetzt einfach mal Finger weg - mit der Betonung - das ich dieses Unternehmen nicht covere und somit ich auch keinen richtigen Überblick habe. Auch die Aussagen davor - vor allem bezüglich dem Management - sind NUR meine persönliche Meinung.

 

In meinen Augen zeigt es wieder einmal, daß die Banken keinen blassen Schimmer haben was sie für Risiken in den Büchern haben. Das ist hochgradig unverantwortlich. Wenn ich ein Unternehmen leite und mir kann mein Finanzvorstand bzw. mein Controller nicht die aktuellen Umsätze oder Risiken auf Knopfdruck durchgeben dann wird der sofort gefeuert.. Das ist das essentielle vor allem im Finanzbereich!!

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
1. konservativ? Darunter verstehe ich dass man stets den Worst-Case kommuniziert (siehe Salzgitter). Dazu scheint man bei der HRE nicht in der Lage zu sein? Wie kann man sich selbst loben wenn man gerade immer betont hat, daß man selber nicht von der Krise betroffen ist. Genau w/ solchen Idioten entsteht Sippenhaft an der Börse

 

Zur Aktienbewertung mal kurz:

Bei einem EBT von 890 Mio vor Steuern macht das pro Aktie Euro 4.40 Gewinn. Bei einer Steuerquote von 20% (Q307 18%) ergibt das ein EATPS von 3.52 Euro. --> KGV 24.78 / 3.52 = 7

 

:thumbsup:

 

Sehr gute Analyse:

 

zu 1.) Sei doch froh sonst gäbe es doch keine schönen Schnäppchen. Ich finde Sippenhaft "ausgezeichnet"...

 

Zur Bewertung: Ich hatte die Hypo auch kurz auf dem Radar - habs dann aber gelassen. Zu viel Schulden; zu schlechte Story (Zum Glück)

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...