Zum Inhalt springen
candle13

Hypo Real Estate / Deutsche Pfandbriefbank

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Der Staat prüft offenbar einen Not-Einstieg bei Hypo Real Estate:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601193,00.html

Die Lawine rollt weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Schon lustig, und ich leih so nem Laden Geld... :)

 

Na ja, immerhin hol ich mir schon mal ein bisschen vom Kuchen zurück, denn ich in den nächsten 20 Jahren über Steuern mitbezahlen muss... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Das Geldhaus bettelt

 

Die schwer angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate ( HRE) erhält weitere Milliardengarantien des Staates. Der Bürgschaftsrahmen aus dem Bankenfonds Soffin sei für die Bankengruppe um zwölf Mrd. Euro auf nunmehr 42 Mrd. Euro erweitert worden, teilte das Institut am Dienstagabend in einer Pflichtveröffentlichung mit.

boerse-online.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Anprechpartner für die Sammelklage gegen diesen Verbrecherverein

Hab mal nach Sammelklage gegen Hypo Real gegoogelt, die hier vertreten das Ganze: Kanzlei Rotter in München

Man bereitet gerade die nächste Klage für alle vor, die nach dem 15.1.08 Aktien dieser Schrottfirma gekauft haben, der werde ich mich anschliessen :- :-

Wer also geschädigt ist...gleich da anrufen!

Drückt mir die Daumen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Hmm, wie ist das eigentlich? Als Aktionär kann man eventuell klagen, angenommen man hat keine Aktien, aber einen Call auf HRE, kann man dann auch klagen oder hat man nur als Aktionär gewisse Rechte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

Regierung erwägt Enteignung von Hypo-Real-Aktionären und hier steht noch nichts dazu? Auch der Chart sagt nicht wirklich viel aus, sogar leicht im Plus. Was hab ich übersehen?

 

Grüße

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Regierung erwägt Enteignung von Hypo-Real-Aktionären und hier steht noch nichts dazu? Auch der Chart sagt nicht wirklich viel aus, sogar leicht im Plus. Was hab ich übersehen?

 

Grüße

Jan

 

 

Tja, was soll man dazu sagen. Eigentlich nur, dass der von vielen verachtete Ackermann schon weiß, wovon er spricht, wenn er kein Staatsgeld annehmen will. Ich glaube, es gibt unzählige politische Kräfte, die nichts lieber sehen würden als eine Verstaatlichung der Deutschen Bank. Ob das Sinn macht oder nicht. Hauptsache die politische Ideologie siegt über den Verstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

29.01.2009 , 07:03 Uhr

Sozialisierungs-Artikel des Grundgesetzes nicht notwendig

Hypo Real Estate: Das Gespenst der Zwangsenteignung

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...eignung;2136189

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das hätten die kräftig mit Staatsgeldern ausgestatteten Sauteuerprivatuni Juristen wohl gerne, das der Staat auch noch zahlen soll für HRE Anteile :( .

 

HRE ist in der Sekunde in der der Staat seine Garantien zurückzieht pleite. Von daher ist der Artikel richtig bizarr. Seitwann darf der Staat nicht die Konkursmasse übernehmen. Die Kreditgeber der hre wären für so eine Lösung dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Hauptsache die politische Ideologie siegt über den Verstand.

 

so ein Schwachsinn, Grumel hat es schon richtig beschrieben, ohne den Staat wäre die HRE längst Pleite (und andere Banken wohl auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

Es wird darauf hinauslaufen, entweder direkte Enteignung oder man einigt sich mit den Restaktionären auf einen angemessenen Preis (nahe Null).

Etwas anderes ist doch für den Bund gar nicht mehr akzeptierbar in diesem Desaster.

Natürlich ist das hart für die Aktionäre, vielleicht kann man durch eine Schadensersatzklage gegen Funke und Viermetz etwas erreichen.

Das wäre finanziell natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber moralisch sicherlich wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Das hätten die kräftig mit Staatsgeldern ausgestatteten Sauteuerprivatuni Juristen wohl gerne, das der Staat auch noch zahlen soll für HRE Anteile :( .

 

Wenn man ein paar Pfennige zahlt, kann man teure Gerichtsverfahren sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hypo Real Estate fleht um Staatsbeteiligung

Ich würde sagen, es ist beinahe eine Erpressung. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Das Kapitel HRE dürfte sich so langsam dem Ende nähern.

 

http://www.n-tv.de/1094948.html

HRE-Aktionäre rausgekauftRegierung regelt Enteignung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Zum Thema Verstaatlichung der HRE:

 

Im Internet wird viel spekuliert über die Hintergünde und das Zustandekommen

des Youtube-Videos Friedhelm Busch vs Raimund Brichta Inside Busch-Trommel

 

http://www.liebeangelamerkel.de/?page_id=401

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Das Video ist echt Klasse, hab mich kaputtgelacht...

 

Hier nochmal der Originallink mit besserer Auflösung:

 

http://www.n-tv.de/1096907.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
HRE erhält Nachschlag von 10 Milliarden Euro

 

Der schwer angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) benötigt weitere staatliche Garantien von 10 Milliarden Euro. Der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin) habe den auf nun 52 Milliarden Euro aufgestockten Garantierahmen bis zum 12. Juni gewährt, teilte das Unternehmen in München mit. Damit hat die HRE insgesamt 102 Milliarden Euro an Kapitalhilfen und staatlichen Garantien erhalten. Weiter werde darüber verhandelt, wie die Liquidität langfristig gesichert werden könne, hieß es außerdem.

 

Auf Basis des Garantierahmens will die zur HRE-Gruppe gehörende Hypo Real Estate Bank AG Inhaberschuldverschreibungen begeben, die zum 14. Mai 2009 zur Rückzahlung fällig sind. 

 

 

 

http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538A...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Ihr wisst ja, warum die Reichen Politiker die Hypo Real Estate nicht Pleite lassen gehen können?

-> Weil Sie dann ihr eigenes Geld, Staatsgelder, Haushaltskassen , Zinseinnahmen , Stadtkassen usw. verlieren.

 

Ich habe jedenfalls kein Konto, keine Verbindlichkeit bei so einer Bank! Otto Normalverbraucher auch nicht.

 

Wir sind alle nur um 3 Ecken indirekt damit verbunden. Eine Pleite , auch wenn es Domino Effekte gibt, würden wir alle überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebermann
Ihr wisst ja, warum die Reichen Politiker die Hypo Real Estate nicht Pleite lassen gehen können?

-> Weil Sie dann ihr eigenes Geld, Staatsgelder, Haushaltskassen , Zinseinnahmen , Stadtkassen usw. verlieren.

 

Ich habe jedenfalls kein Konto, keine Verbindlichkeit bei so einer Bank! Otto Normalverbraucher auch nicht.

 

Wir sind alle nur um 3 Ecken indirekt damit verbunden. Eine Pleite , auch wenn es Domino Effekte gibt, würden wir alle überleben.

 

 

Bist Du sicher? Das würde ich lieber nicht riskieren. - Aber ich verstehe nicht, weshalb der Bund sich die Aktien nicht - nach einer Gesetzesänderung mit einfacher Mehrheit - auf dem Markt besorgt, und den Laden - legal - einfach übernimmt. Sowohl Verstaatlichung als auch Pleite hätten meines Erachtens negative Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Und welche Banken kauft er dann noch und welche nicht? Der Staat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebermann
[...] und wenn er zahlt.... sonst ist da nix zu machen. So hässlich bin ich ja schließlich auch nicht dass ich selbst bezahlen muss....

 

 

das hat nix mit klugsch*****n sondern mit ehrlicher Meinungsäußerung zu tun....

 

Liebe Lorelai, lese gerade den HRE-Thread quer. - Deine Kommentare und Einschätzungen habe ich eigentlich in den verschiedensten Threads immer als sehr fundiert und bereichernd empfunden - daher bin ich besonders verwundert, über diese Zitatzeile zu stolpern. - Ziemlich unerwartet und irgendwie archaisch. - War aber wohl eine Nebenbemerkung ohne weitere Bedeutung. - Sollte mich eher auf die positiven Beiträge konzentrieren. Sorry, beim nächsten Mal gebe ich bessere Rückmeldung. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Bist Du sicher? Das würde ich lieber nicht riskieren. - Aber ich verstehe nicht, weshalb der Bund sich die Aktien nicht - nach einer Gesetzesänderung mit einfacher Mehrheit - auf dem Markt besorgt, und den Laden - legal - einfach übernimmt. Sowohl Verstaatlichung als auch Pleite hätten meines Erachtens negative Auswirkungen.

 

warum sollte der Staat für eine Quasi-Pleitebank auch noch zahlen??

 

klar Verstaatlichung wäre kein gutes Zeichen für ausländische Investoren usw aber wenn mans realistisch sieht, dann wären ihre Anteile ohne den Staat ja auch nichts mehr wert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

"Damit hat die HRE insgesamt 102 Milliarden Euro an Kapitalhilfen und staatlichen Garantien erhalten".

 

Nur mal so nebenbei, ist irgendeiner der Verantwortlichen dafür wenigstens in U-Haft? :-

 

Oder werden wenigstens zivilrechtliche Schadensersatzansprüche gegen die Bänker geltend gemacht?

 

Nein?, :w00t:

 

hmmmmmmmm ist in Deutschland wohl schlimmer mit überhöhter Geschwindigkeit auf einer Ausfallstraße geblitzt zu werden, wo weit und breit weder Fahrradfahrer noch Fußgänger sind, aber ein schönes rundes Schild mit 50 drauf. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liebermann
"Damit hat die HRE insgesamt 102 Milliarden Euro an Kapitalhilfen und staatlichen Garantien erhalten".

 

Nur mal so nebenbei, ist irgendeiner der Verantwortlichen dafür wenigstens in U-Haft? :-

 

Oder werden wenigstens zivilrechtliche Schadensersatzansprüche gegen die Bänker geltend gemacht?

 

Nein?, :w00t:

 

hmmmmmmmm ist in Deutschland wohl schlimmer mit überhöhter Geschwindigkeit auf einer Ausfallstraße geblitzt zu werden, wo weit und breit weder Fahrradfahrer noch Fußgänger sind, aber ein schönes rundes Schild mit 50 drauf. <_<

 

Welche Rechtsgrundlage greift hier Deiner Meinung nach?

:police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...