Zum Inhalt springen
Ike

Gerry Weber

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

TA-Update:

 

Jetzt wird es knapp:

Bin gespannt, wie weit es noch runter geht. Esprit zeigt ja leider, was im Sektor derzeit börsentechnisch möglich ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bin gespannt, wie weit es noch runter geht. Esprit zeigt ja leider, was im Sektor derzeit börsentechnisch möglich ist rolleyes.gif

 

Allerdings. Der Konsumsektor bekommt wirklich ordentlich eins auf die Nase...

 

mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Wie der Altmeister seine Modefirma durch die Branchenkrise steuert.

 

Lesenswertes Unternehmensporträt auf Capital Online

 

Gruß Bayer

 

Ja super :thumbsup:

 

Da kann man auch den Grund nachlesen, warum die Esprit Aktie nicht läuft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Guten Tag,

 

hier mal eine Übersicht über die historischen, gerollten, KGVs und KBVs. Ich denke die Übersicht macht - vor dem Hintergrund der Margensteigerung und Rentabilitätssteigerung - die absurde Bewertung deutlich. Rot eingezeichnet findet sich der Durchschnitt. Beide Grafiken sind von 2002 bis heute, verzeiht bitte die X-Achse, das hat OOo nicht besser hinbekommen.

 

KGV:

post-6191-1274905877,75.jpg

 

Wie man sieht ist das KGV sehr weit von der Übertreibungsphase (>20) aber noch nicht weit von der Untertreibsungsphase (<7) entfernt. Meinen Fair Value habe ich ja zwei Seiten davor gepostet, daran hat sich auch nichts geändert. Ich denke weiterhin das die Expansionspläne über Retail sehr gut aufgehen werden.

 

KBV:

post-6191-1274905938,05.jpg

 

In dieser Grafik liegt das KBV zwar über dem historischen Durchschnitt (da gehört es auch hin!), dies trügt jedoch, da zur Berechnung der aktuelle Buchwert herangezogen wurde. Mit dem 2010e Buchwert kommt man auf einen Wert ziemlich genau auf der roten Linie. Sieht man wie sich die Eigenkapitalrendite in den Jahren entwickelt hat, ist das schon recht beeindruckend.

 

Fazit: Weiterhin attraktiv. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi,

In dieser Grafik liegt das KBV zwar über dem historischen Durchschnitt (da gehört es auch hin!)

Wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi,

In dieser Grafik liegt das KBV zwar über dem historischen Durchschnitt (da gehört es auch hin!)

Wieso?

 

Hallo Andy,

 

das Unternehmen war früher (bis ~2005) eher ein Mauerblümchen, da lediglich Wholesale betrieben wurde und die Renditen zwar konstant und die Cashflows gut waren, aber eben keine beeindruckenden Renditen 'rumkamen. Inzwischen hat sich GW aber sehr gut gemausert und die Arbeit im Wholesale damals zahlt sich nun aus: Das Unternehmen kann durch den Wholesale Bereich seine Expansion im Retail finanzieren und wächst dadurch schön. Die Renditen entwickeln sich konstant weiter, sowohl was Umsatz-, als auch Eigenkapitalrendite betrifft. Letztere determiniert (u.a.) das KBV, also wieviel ein Unternehmen über seinem Buchwert gehandelt wird. Denn letztendlich gibt dir die Eigenkapitalrendite an wie stark das Eigenkapital gesteigert werden kann, d.h. je höher die Eigenkapitalrendite, desto höher sollte auch der economic goodwill, also der Wert über dem Buchwert sein. Da sich nun Gerry Weber in den letzten Jahren außerordentlich prächtig entwickelt hat und inzwischen Eigenkapitalrenditen von 25 % erwirtschaftet, jedoch immernoch auf dem historischen Durchschnitt notiert, ergibt sich daraus eine falsche Bewertung. Dies muss nicht zwingend so sein, denn der Markt könnte auch erwarten, dass Gerry Weber seinen Erfolgskurs nicht fortsetzen kann - und da kommt dann die Analyse ins Spiel. Ich für meinen Teil bin vom Plan des Managements überzeugt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Das obere Bild zeigt Eigenkapital je Aktie

 

6: Letztes Geschäftsjahr

1: vor 6 Jahren

 

post-8850-1274945806,11.png

 

Hier sieht man das KBV.

 

6: Letztes Geschäftsjahr

1: vor 6 Jahren

 

Zu berücksichtigen ist, dass in dem Zeitraum ein Baisse-Zyklus endete und im Aufschwung höhere KBVs zugebilligt werden, so dass ohne dass man die Gründe kennt ,zu erwarten gewesen wäre, dass die KBVs von 1 bis 4 steigen, was auch der Fall war.

 

post-8850-1274945826,98.png

 

 

Hier sieht man das KGV.

 

6: Letztes Geschäftsjahr

1: vor 6 Jahren

 

Man sieht, dass die Besserung bei RoE und RoI in der Gewinn-Bewertung keinen Einklang findet.

 

RoE 30,1% 24,9% 31,8% 35,7% 34,6% 44,8%

RoI 17,3% 14,3% 17,1% 19,0% 21,1% 24,3%

 

 

Allerdings hat die Hausse gerade erst Phase 1 abgeschlossen (Liquiditätsphase). Geht die Hausse weiter mit Ziel 8.000/10.000 Punkten würde der Markt automatisch höhere KGVs zubilligen, was noch hinzukommt. Zur eigenen Historie gesehen ist der Wert nicht teuer, wobei die Retailerwartungen bewertet werden wie die Wholesale-Erwartungen, was eine mögliche Divergenz ergibt, wenn Gerry Weber gelingt, was einige Konkurrenten vorgemacht haben.

 

post-8850-1274946407,22.png

 

Eine Modefirma ist schneller zu ruinieren als ein Brausehersteller. Da der Chef erstmal bis 2013 weiter macht, dürften die nächsten Jahre noch gut laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ich hab mich mal mit der Bilanz etwas beschäftigt und hab mal eine Frage... vielleicht kann hat ja jemand von euch eine Antwort darauf.

 

Und zwar gehts um die Segmentinformationen (S. 56 im GB 08/09, habs mal angehängt):

 

Man sieht, dass der Bereich Produktion und Wholesale 72,8 M Intersegmenterlöse ausweist. Außerdem der Bereich Retail 146,2 M Umsätze. Heißt das, dass der Geschäftsbereich Produktion Waren im Wert von 72,8 M an den Bereich Retail verkauft hat, und der Bereich Retail diese für rund das doppelte an den Endkunden? (natürlich nur grob genähert).

Was haltet ihr davon, gibts da gegenteilige Meinungen oder Anmerkungen? Hab ich das möglicherweise komplett falsch interpretiert?

 

Für mich sieht es so aus, als ob der Bereich Retail kostendeckend arbeitet, bzw. nur geringe Gewinne erwirtschaftet. Beachten muss man natürlich, dass der Retail-Bereich den Umsatz des Produktion/Wholesale-Bereichs erhöht, und so indirekt natürlich auch für Gewinne sorgt.

Interessant wäre auch die Frage, ob die Gewinne des Retail-Bereichs mit steigender Größe überproportional wachsen. Vor einigen Jahren hat dieser Bereich noch Verluste gemacht.

 

Eine weitere Sache die mich beschäftigt ist die Rohertragsmarge:

Bis 2005 lag diese immer zwischen 41 und 42%. Ab 2006 ist sie dann stetig gestiegen, bis auf 48% 2009. In den Geschäftsberichten hab ich dazu auch nichts näheres gefunden, außer "effizientere Beschaffungsstrukturen" usw... Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der fallende Dollar bzw. starke Euro eine Rolle gespielt hat. Allerdings hat der Dollar auch vor 2006 schon kontinuirlich an Wert verloren. Sollte die Rohertragsmarge wieder auf 42% fallen, würde der Gewinn bei konstanten sonstigen Kosten drastisch einbrechen... Was denkt ihr, können diese Margen gehalten werden, oder ist das nur eine temporäre Erscheinung?

post-14927-1274987185,35_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Für mich sieht es so aus, als ob der Bereich Retail kostendeckend arbeitet, bzw. nur geringe Gewinne erwirtschaftet. Beachten muss man natürlich, dass der Retail-Bereich den Umsatz des Produktion/Wholesale-Bereichs erhöht, und so indirekt natürlich auch für Gewinne sorgt.

Interessant wäre auch die Frage, ob die Gewinne des Retail-Bereichs mit steigender Größe überproportional wachsen. Vor einigen Jahren hat dieser Bereich noch Verluste gemacht.

 

Hallo Sheridon, über das Thema habe ich ja schon sehr viel hier geschrieben und die Entwicklung des Retailbereich ist die Story bei Gerry Weber. Du hast hier erstmal hohe Anlaufkosten, inzwischen wurden diese überwunden und der Bereich arbeitet profitabel. Eine Verdoppelung von Einkaufs- zu Retailpreis ist übrigens normal. In der Fahrradindustrie müssen die Händler z.B. ihre Einkaufspreise mehr als verdoppeln um profitabel zu arbeiten. Das schöne: Jeder Euro Gewinn des Retailbereichs schlägt sich überproportional auf den Gewinn durch, da hier ja bisher nur Umsatz und kaum (kein) Gewinn erwirtschaftet wurde. Deshalb kann GW auch so schön die Margen in den letzten Jahren steigern.

 

Sollte die Rohertragsmarge wieder auf 42% fallen, würde der Gewinn bei konstanten sonstigen Kosten drastisch einbrechen... Was denkt ihr, können diese Margen gehalten werden, oder ist das nur eine temporäre Erscheinung?

 

Der Dollar hat einen starken Einfluss und wird entsprechend gehedged (und nicht zu klein), auch hier hat Gerry Weber viel getan was z.B. den Umzug in günstigere Länder angeht und deutlich effektivere Technologien (RFID). Auch die Skaleneffekte sind nicht zu vernachlässigen, gegenüber 2005 macht das Unternehmen inzwischen ja deutlich mehr Umsatz. Also da würde ich mir weniger Sorgen machen.

 

Hoffe das klärt alles.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Für mich sieht es so aus, als ob der Bereich Retail kostendeckend arbeitet, bzw. nur geringe Gewinne erwirtschaftet. Beachten muss man natürlich, dass der Retail-Bereich den Umsatz des Produktion/Wholesale-Bereichs erhöht, und so indirekt natürlich auch für Gewinne sorgt.

Interessant wäre auch die Frage, ob die Gewinne des Retail-Bereichs mit steigender Größe überproportional wachsen. Vor einigen Jahren hat dieser Bereich noch Verluste gemacht.

 

Hallo Sheridon, über das Thema habe ich ja schon sehr viel hier geschrieben und die Entwicklung des Retailbereich ist die Story bei Gerry Weber. Du hast hier erstmal hohe Anlaufkosten, inzwischen wurden diese überwunden und der Bereich arbeitet profitabel. Eine Verdoppelung von Einkaufs- zu Retailpreis ist übrigens normal. In der Fahrradindustrie müssen die Händler z.B. ihre Einkaufspreise mehr als verdoppeln um profitabel zu arbeiten. Das schöne: Jeder Euro Gewinn des Retailbereichs schlägt sich überproportional auf den Gewinn durch, da hier ja bisher nur Umsatz und kaum (kein) Gewinn erwirtschaftet wurde. Deshalb kann GW auch so schön die Margen in den letzten Jahren steigern.

 

Sollte die Rohertragsmarge wieder auf 42% fallen, würde der Gewinn bei konstanten sonstigen Kosten drastisch einbrechen... Was denkt ihr, können diese Margen gehalten werden, oder ist das nur eine temporäre Erscheinung?

 

Der Dollar hat einen starken Einfluss und wird entsprechend gehedged (und nicht zu klein), auch hier hat Gerry Weber viel getan was z.B. den Umzug in günstigere Länder angeht und deutlich effektivere Technologien (RFID). Auch die Skaleneffekte sind nicht zu vernachlässigen, gegenüber 2005 macht das Unternehmen inzwischen ja deutlich mehr Umsatz. Also da würde ich mir weniger Sorgen machen.

 

Hoffe das klärt alles.

 

Beste Grüße

 

 

Hast du keine Sorge, dass die sich die zukünftige Konsumflaute in der BRD

auf die Wachstumsstory auswirkt. Siehe auch Esprit.

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon
· bearbeitet von Sheridon

Gerry Weber wächst ja vor allem dadurch, dass sie ihr Retail-Geschäft ausbauen, und damit Marktanteile hinzugewinnen. Das Konzept scheint zu funktionieren, und ich denke, dass es das auch in Zukunft wird. Eine Konsumflaute könnte das Wachstum sicher bremsen, aber ich glaube nicht, dass das den Wert des Unternehmens nachhaltig stark mindern würde.

 

Abgesehen davon wage ich keine Prognose, ob es eine Konsumflaute in Deutschland geben wird. Und selbst wenn, vielleicht haben wir in 4 oder 5 Jahren dafür wieder relativ starkes Wachstum, und die Konsumflaute ist vergessen? Ich denke, kurzfristige Wachtumsprognosen bringen einen nicht wirklich weiter, da kaum prognostizierbar...

 

Und: selbst wenn das Unternehmen nicht mehr wachsen sollte, ist der derzeitige Kurs denke ich nicht überbewertet. Das gibt einigermaßen Sicherheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hast du keine Sorge, dass die sich die zukünftige Konsumflaute in der BRD

auf die Wachstumsstory auswirkt. Siehe auch Esprit.

 

Servus Rota,

 

ja diese Sorge besteht sicherlich und auch zurecht. Man sieht es ja auch jetzt schon: Die Wachstumsraten sind zurück gegangen. Im Gegensatz zu Esprit, H&M und Konsorten bedient GW aber ein anderes Segment: ältere, relativ vermögende, Frauen die nicht unbedingt von ihrem Einkommen leben sondern von vorhandenem Vermögen/Rente oder Lebenspartnern. Zudem ist die Konkurrenz deutlich schwächer, die eine Hälfte in PE Händen und die andere von der Marktdurchdingung und Markenstellung her um weiten zurück. Also: Sicher hätte eine Konsumflaute negative Auswirkungen, besonders bedroht sehe ich GW aber nicht. Zudem hat man ja erst begonnen mit der Retailexpansion, hier ist also noch gut Platz nach oben. Nicht nur in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Servus

@Sheridon und Stairway - bedankt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Man hat im Falle einer wirklichen Konsumflaute - an die ich bzgl. GW nicht glaube - reichlich Möglichkeiten den Gewinn pro Aktie zumindest auf dem jetzigen Niveau zu halten. Zum einen sind weitere Aktienrückkäufe wahrscheinlich, zum anderen steht die Expansion in China an.

Damit bleibt die Aktie in jedem Fall günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Aktienrückkäufe erhöhen jedoch nicht den inneren Wert pro Aktie. Das führt nur dazu, dass sozusagen überschüssiger Cash in zusätzlichen Gewinn pro Aktie umgetauscht wird. Also eine Form der Gewinnausschüttung.

Aber ich denke auch, dass man den Gewinn zumindest konstant halten kann, auch wenn die Dinge nicht optimal laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aktienrückkäufe erhöhen jedoch nicht den inneren Wert pro Aktie. Das führt nur dazu, dass sozusagen überschüssiger Cash in zusätzlichen Gewinn pro Aktie umgetauscht wird. Also eine Form der Gewinnausschüttung.

Aber ich denke auch, dass man den Gewinn zumindest konstant halten kann, auch wenn die Dinge nicht optimal laufen.

 

Das stimmt so nur, wenn du von effizienten Märkten ausgehst. Werden dagegen Aktien unter ihrem wahren Wert zurückgekauft dann schafft das Unternehmen damit tatsächlich wert. Werden Aktien über dem inneren Wert (das passiert leider viel öfters) zurückgekauft, dann wird Wert vernichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

@Stairway: stimmt natürlich auch wieder, thx für die Ergänzung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sollte auch wieder in den Trend zurückfinden. Die Indikatoren weisen auf eine Aufwärtsbewegung hin. Zulaufendes Dreieck ruft eigentlich schon morgen nach einer Enrtscheidung :rolleyes:

 

post-6413-1276199242,21.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcm
· bearbeitet von mcm

GERRY WEBER überzeugt auch im ersten Halbjahr 2009/2010

 

Gerry Weber hat Halbjahreszahlen veröffentlicht.

Laut eigenen Angaben ist man für das Geschäftsjahr 2009/2010 weiterhin im Plan.

 

post-12341-1277374453,6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sehr schön! Insbesondere der Auftragseingang gefällt und die Margen sind auch On-Track.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor
· bearbeitet von value_investor

Weiss nicht ob ihr das Interview schon kennt, aber ich poste es einfach mal.

daf CEO interview

 

Liefert ein paar gute Eindrücke in das Modegeschäft im Allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

der Markt ist hier aber lange gnädig mit uns: Kauft ihr auch weiter ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

der Markt ist hier aber lange gnädig mit uns: Kauft ihr auch weiter ein?

 

Kaufe nur im Minus, um zu verbilligen bzw bei chartechnischen Kaussignalen. Beide Kriterien treffen momentan nicht zu!

 

Eventuell haben wir aber jetzt Glück und die Aktie erwacht aus ihrer Lethargie....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

der Markt ist hier aber lange gnädig mit uns: Kauft ihr auch weiter ein?

 

Kaufe nur im Minus, um zu verbilligen bzw bei chartechnischen Kaussignalen. Beide Kriterien treffen momentan nicht zu!

 

Eventuell haben wir aber jetzt Glück und die Aktie erwacht aus ihrer Lethargie....

 

Wieso haben wir jetzt Glück ?

Mir scheint es eher die taumelt schon.

Ich glaube vor den neuen Q-Zahlen im Sep. 10

passiert hier nicht viel.

Anders wäre schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...