Jump to content
skeletor

Deutschland Fonds

Recommended Posts

skeletor
Posted

In einem ausgewogenen Depot haben bestimmt alle einen Europa Fonds.

 

Macht es dann überhaupt sinn einen Deutschland Fonds im Depot zu haben ?

Meiner Meinung nach schon, doch sollte der Anteil max. 5-10% sein da ja schon ein Europa Fonds im Depot ist.

 

Was meinst ihr ?

 

Gute Deutschland finde ich den Adig Fondak, DWS Select Invest und den DWS Aktien Strategie Deutschland.

Lezterer sehe ich als bestes Investment an. Die DWS finde ich eh in sachen Deutschland Top. Manager der DWS ist Henning Gebhardt.

 

skeletor

Share this post


Link to post
Laser12
Posted
Macht es dann überhaupt sinn einen Deutschland Fonds im Depot zu haben ?

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, die Anlagemöglichkeiten einzuschränken, wenn das zusätzliche Rendite gibt. Bei Deutschlandfonds sehe ich diese Zusatzrendite nicht.

Share this post


Link to post
dogan1979
Posted

Man kann die Frage auch anders herum stellen. Ist der Rest Europas besser als Deutschland. Ich bespare seit Jahren schon den Fondak. Dieser nimmt ca. 80 % von meinem Depot ein. Der Rest ist in einem Osteuropa Fond investiert.

Share this post


Link to post
ghost_69
Posted

Hallo zusammen

 

Ich sehe Deutschland schon langfristig als wachsendes Industrieland,

auch wenn hier auf dauer wohl nicht produziert wird,

das machen dann die Chinesen oder andere für uns.

 

Doch gibt es einige Bereiche in denen Deutschland gut entwickelt

und so wird man immer mit unseren Forschern rechnen müssen.

 

Es gibt da reichlich Fonds, die nicht schlecht sind,

wenn dann aber so wie Skeletor schon sagte, nur als Beimischung.

 

 

ADIG_Fondak.pdf

 

DWS_Aktien_Strategie_Deutschland.pdf

 

DWS_Select_Invest.pdf

 

@dogan1979

 

Das wäre mir ein zu großes Risiko, nur ein Land und das zu 80% gewichtet,

das würde ich auch nicht mit Deutschland machen.

Und als Beimischung einen Osteuropafond zu 20%, ich würde das anders Aufteilen.

 

Ghost_69 B)

Share this post


Link to post
Blue Chip
Posted

hi,

 

ich finde auch man sollte good old germany nicht zu sehr außen vor lassen.

 

viel innovative technik und entwicklungen kommen aus diesem land und immerhin zählt deutschland zu den größten industrienationen dieser erde.

 

ich habe in meinem depot keinen reinen deutschlandfonds, dafür aber den Astra Fonds, der ja nahezu zu 50 % in deutschland investiert. daneben sind meine anderen welt- und europafonds auch in kleineren teilen in deutschland investiert und für mich reicht das schon so.

 

einen reinen deutschlandfonds, wie den fondak fände ich aber auch nicht schlecht. hatte diesen anfangs auch im auge. nur halt darauf achten, wie die anderen fonds im depot in deutschland investiert sind, um nicht über zu gewichten.

 

 

gruß blue...

Share this post


Link to post
uzf
Posted

Verzettelt euch nicht. Eurozone ist Deutschland und Frankreich

mfg

ein Fond/ETF ist genug

uzf

Share this post


Link to post
norisk
Posted

Passt hier vielleicht noch hin:

 

Der FPM Funds Stockpicker Germany All Cap (WKN 603328, ISIN LU0124167924) und der FPM Funds Stockpicker Germany Small/Mid Cap (WKN A0DN1Q, ISIN LU0207947044) sind ab dem 15. Januar 2007 wieder für Neuanlagen geöffnet.

 

FPM AG

Share this post


Link to post
shnullck
Posted

pssst :D

 

schon gekauft :thumbsup:

Share this post


Link to post
PSTVA
Posted

habe den fondak mit einer gewichtung von 5% im depot.im export sind wir weltmeister und nicht mehr so abhängig von der USA.

 

 

mfg

Share this post


Link to post
skeletor
Posted

Ein Deutschlandfonds im Depot ist wieder pflicht. :)

Share this post


Link to post
SliPkNoT
Posted

dem kann man nichts zufügen ;)

Share this post


Link to post
skeletor
Posted

05.02.2007 Sieger uro Fund-Awards

 

DWS Aktien Strategie Deutschland

 

pdf

Share this post


Link to post
ghost_69
Posted

Wie wäre es mit diesem:

 

DJE___Dividende___Substanz_P.pdf

 

50% Deutschland und dann noch etwas aufgeteilt,

so stärkt man den Deutschlandanteil ohne ihn zu stark gewichten.

 

Ich finde diesen besser als die anderen Verdächtigen

und Dr. Jens Erhardt ist schon einer der Besten Deutschen Manager,

der das gewisse Etwas mit sich bringt

und noch dazu erfolgreich ist.

 

Ich würde diesen wählen.

 

Ghost_69 :-"

Share this post


Link to post
skeletor
Posted

Könnte man sich überlegen, hast recht. Er managt doch auch den UBAM - Dr. Ehrhardt German Equity.

Share this post


Link to post
Larry.Livingston
Posted · Edited by zz-80

Der Dividende & Substanz wird vom Sohn, Jan Ehrhardt gemanagt. Aber man merkt schon deutlich die Handschrift.

 

Ein sehr guter Deutschlandfonds der seit kurzem wieder geöffnet ist für Zuflüsse: FPM Stockpicker Germany AllCap.

Share this post


Link to post
SliPkNoT
Posted

gib mal bitte die isin

Share this post


Link to post
leme
Posted
gib mal bitte die isin

 

stand schon weiter oben

 

Der FPM Funds Stockpicker Germany All Cap (WKN 603328, ISIN LU0124167924) und der FPM Funds Stockpicker Germany Small/Mid Cap (WKN A0DN1Q, ISIN LU0207947044) sind ab dem 15. Januar 2007 wieder für Neuanlagen geöffnet.

 

FPM AG

Share this post


Link to post
skeletor
Posted

Was genau ist den überhaupt der Unterschied vom DWS Select Invest und DWS Aktien Strategie Deutschland ?

Share this post


Link to post
Stoxx
Posted
Was genau ist den überhaupt der Unterschied vom DWS Select Invest und DWS Aktien Strategie Deutschland ?

Der DWS Select Invest investiert, neben Standart DAX-Werten, auch in M- und S-DAX-Werte. Der DWS Aktien Strategie Deutschland ausschließlich in DAX-Werte (laut comdirect). Fazit: Performance vom DWS Select Invest ist höher.

Share this post


Link to post
SliPkNoT
Posted

d.h. DWS Select Invest bevorzugen :)

Share this post


Link to post
chartliner
Posted
Fazit: Performance vom DWS Select Invest ist höher.

Nö !!

Klick

 

Der DWS Aktien Strategie Deutschland ausschließlich in DAX-Werte (laut comdirect).

Klick

Share this post


Link to post
skeletor
Posted

Genau, eher andersrum, der DWS Aktien Strategie Deutschland investiert in DAX-Werten, M-Dax, S-DAX und Teck Dax.

Share this post


Link to post
Stoxx
Posted
Genau, eher andersrum, der DWS Aktien Strategie Deutschland investiert in DAX-Werten, M-Dax, S-DAX und Teck Dax.

Stimmt, anders herum. Hatte mich vertan.

Share this post


Link to post
Jose Mourinho
Posted

Morgen,

 

für alle die auf Small/Midcaps stehen, schaut euch mal die an:

 

LUPUS ALPHA SMALLER GERMAN CHAMPIONS LU0129233507

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...