Zum Inhalt springen
skeletor

Deutschland Fonds

Empfohlene Beiträge

SliPkNoT
Stimmt, anders herum. Hatte mich vertan.

 

hab mich auf stoxxtraders info verlassen, dann würde ich auch den DWS Aktien Strategie Deutschland nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der LUPUS ALPHA SMALLER GERMAN CHAMPIONS LU0129233507 hat eine Erfolgsvergütung (vierteljährlich) von 20%, so was unterstütze ich nicht. :angry:

 

Werde wohl den DWS Aktien Str. nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Komm schon, du hast doch auch den Henderson Pan European Property... ;)

 

Und die FPMs bekommst du auch bei eBase...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

der verlangt gerade mal halb so viel^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Was mir beim Cominvest Fondak P auffällt, der ist dieses Jahr und auch letztes Jahr eher durchschnitt gelaufen.

 

Seit der Cominvest Fondak Europa aufgelegt wurde muss Frau Heutzenröder ja auch bei diesem Fonds mit anpacken, und seit dem leidet die Performance des Deutschland Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Skeletor

 

Ich bastle mir mal wieder selber was zusammen.

 

Deutschland na klar, muss man haben,

allerdings einen Richtigen überflieger gibt es hier wohl nicht.

 

Die Besten Werte sind die aus dem SM-DAX.

 

Lupus_alpha_Smaller_German_Champions_C.pdf

 

... dieser Fond hat zur Zeit die Nase vorn,

doch ist er noch recht klein, ich meine das Volumen,

es wird sich erst zeigen was auf Dauer da raus kommt,

ist das der Neue Stockpicker Fond !?!

 

FPM_Funds_Stockpicker_Germany_All_Cap.pdf

 

... dieser war vor einigen Jahren der Beste seiner Art,

aber es gibt immer wieder andere, die Besser sind ...

 

Er war Zeitweise geschlossen, vielleicht weil die mit dem Volumen nicht klar kamen,

könnte dem Lupus auch mal passieren.

 

cominvest_Fondak_P.pdf

 

... dieser Fond ist wirklich nicht berauschend.

 

 

 

Ich setzte auf zwei Fonds, die sich ergänzen,

beide keine reinen Deutschlandfonds, aber dafür mit hohen Anteilen.

 

DJE___Dividende___Substanz_P.pdf

 

... dieser Fond hat 44% Deutschland in ausgesuchten Werten investiert,

dazu kann der Manger DJE mit Kapital umgehen, daraus ist seine

Millionenjacht entstanden, er weiß wie er die See an dern Börsen umschifft.

 

dazu den ...

 

Threadneedle_European_Smaller_Companies_Fund_2.pdf

 

... dieser Investiert in SM Caps (Mittelstände) zu 22% in Deutschland,

ich habe extra diesen gewählt, es gibt den auch als PAN, dann ist England mit dabei ...

 

... den Rest von Deutschland ergeben sich durch allgemeine Europafonds,

man braucht keinen Einzeldeutschlandfond, so steht man besser da,

wenn es hier mal nicht so gut läuft.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Lupus_alpha, Ok doch mich stört diese Erfolgsbeteiligung von 12,5% :angry:

 

Aber eigentlich schwanke ich zwischen dem DWS Aktien Strategie Deutschland und dem Cominvest Fondak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Meine Meinung dazu kennste ja..... DWS Aktien Strategie Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Jo, da werde ich jetzt auch definitiv einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryg.

 

Mhh, lt. Bericht hat dann der Unifondsanleger ja alles richtig gemacht.

Trotz Managementgebühr eine (wenn auch Minimale) Overperformance zum DAX erzielt im 12 Monatsperformancevergleich (der ja die Gebühren berücksichtigt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Was mir an dem DWS Aktien Strategie Deutschland nicht gefällt, sind die ca. 60% Verlust, die er maximal von 2000 bis 2003 eingesteckt hat. Der Fondak war in der Baisse etwas vorsichtiger, wenn auch ein Rückschlag von ca. 45% weh tun. Mit ca. 35% Verlust hat sich der UBAM - DR. EHRHARDT GERMAN EQUITY am besten geschlagen (Werte habe ich grob aus Charts von Onvista entnommen). Beim UBAM-Fonds sind allerdings die hohen Gebühren abschreckend.

 

Zur Zeit habe ich den Fondak, werde aber spätestens bei Einführung der Abgeltungssteuer keine Länderfonds mehr halten, denn bei der nächsten Blase würde ein Fondswechsel steuerlich enorm bestraft werden. Da lasse ich lieber den Manager eines internationalen Fonds die Umschichtungen steuerunschädlich vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Mit ca. 35% Verlust hat sich der UBAM - DR. EHRHARDT GERMAN EQUITY am besten geschlagen

 

Das war Glück. Der Erhard hatte schon immer einen Faible für M-dax Werte. Guck dir den M-dax im Vergleich zum DAX an. Einer wie Ehrard wird immer m-dax Werte übergewichten, garantiert auch während der nächsten Dickschiffhasse bzw Nebenwertebaisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Hallo Shorty, EDIT "sollte eigentlich Stichling heissen!" :'(

 

gibt es eigentlich irgendeinen Fonds hinter dem du wirklich stehst? Egal ob ETF oder "normaler" Fonds, du wechselst dein Meinung schneller wie andere ihre Unterhosen.

 

Und zum Thema Steuern, ich denke mal das du nach Einführung der Abgeltungssteuer deine gesamten Investitionen bis ans Lebensende getätigt hast, oder? Ansonsten ist es völlig wurscht ob du einen Länderfonds oder einen Internationalen Fonds hältst. Wenn der Fonds nicht läuft, läuft er nicht, egal ob International oder Länderfonds. Wenn du jetzt eine Länderwette eingehst, tust du das wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie ich, weil du glaubst das diese Länder besser laufen, als eine ganze Region, Europa, Asien oder sonstwas. Warum sollte das in Zukunft anders sein? Dies ganze Gefasel mit der Steuer geht mir mächtig auf die Eier. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, viele User hier im Forum reden von langfristig anlegen, und wenn es in 5 Jahren nicht so läuft wie geplant, ändern sie ihr Depot doch wieder und sch**** auf die Steuer.

 

Im übrigen heisst es doch immer, das man aus der Vergangenheitsperformance keine Schlüsse für die Zukunft ziehen kann, also sind die 60% Rückschlag aus 2000-2003 genauso uninteressant wie die momentane Outperformance. Ausserdem kannst du den Fondak nicht unbedingt mit dem DWS Aktien Strategie Deutschland vergleichen, da der Fondak nur in Dax- und M-Dax-Werte anlegt, der DWS kann breiter anlegen, daher aber auch risikoreicher. Wenns der Performance nützt, bitteschön. Seitdem ich ich ihn selber im Depot habe, ist es jedenfalls mein Performancebringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Das war Glück. Der Erhard hatte schon immer einen Faible für M-dax Werte. Guck dir den M-dax im Vergleich zum DAX an. Einer wie Ehrard wird immer m-dax Werte übergewichten, garantiert auch während der nächsten Dickschiffhasse bzw Nebenwertebaisse.

Jens Ehrhardt hat (wie so viele andere) schon im Mai 2006 gesagt hat, dass Nebenwerte mittlerweile teuer sind und er deshalb verstärkt preiswertere DAX-Werte ins Depot nimmt. Dazu ein Interview von boerse.ARD: "Nebenwerte sind gefährlich illiquide"

 

Wenn ich mir die 10 Top-Holdings des UBAM-Fonds vom 31. Januar 2007 anschaue, dann finde ich nur einen M-DAX-Wert (Bilfinger).

 

7,40% METRO AG STAMMAKTIEN

6,50% DEUTSCHE BANK AG NAMENS-AKTIEN

6,10% LINDE AG INHABER-AKTIEN

5,20% DEUTSCHE BÖRSE AG NAMENS-AKTIEN

5,00% BILFINGER BERGER AG INHABER-AKTIEN

4,80% SIEMENS AG NEUE NAMENS-AKTIEN

4,60% BASF AG INHABER-AKTIEN

4,30% E.ON AG INHABER-AKTIEN

3,60% MÜNCHENER RÜCKVERS.-GES. AG VINK.NAMENS-AKTIEN

3,50% BAYER AG INHABER-AKTIEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

@ jogo08 -- wieso "Hallo Shorty" ??? Träumste schon von mir ;) *Ein Schelm wer böses dabei denkt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
@ jogo08 -- wieso "Hallo Shorty" ??? Träumste schon von mir ;) *Ein Schelm wer böses dabei denkt*

Alpträume :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich hab hier doch ja kenen beitrag verfasst, wa ?! komischer patzer *Mysteriös* :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
ich hab hier doch ja kenen beitrag verfasst, wa ?! komischer patzer *Mysteriös* :)

Hupps :'( da hab ich doch den Stichling glatt mit dir verwechselt, :'( Wer Augen hat ist klar im Vorteil. :blink: Nichts für ungut, ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Wenn ich mir die 10 Top-Holdings des UBAM-Fonds vom 31. Januar 2007 anschaue, dann finde ich nur einen M-DAX-Wert (Bilfinger).

 

Was immernoch einer deutlichen Übergewichtung von Nebenwerten entspricht. Und erst das Gewicht des Gesamtfonds würde uns ein vollständiges Bild vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Hallo Shorty,

 

gibt es eigentlich irgendeinen Fonds hinter dem du wirklich stehst? Egal ob ETF oder "normaler" Fonds, du wechselst dein Meinung schneller wie andere ihre Unterhosen.

Abgesehen davon, dass ich nicht Shorty bin, stehe ich tatsächlich hinter keinem Fonds. Ich kaufe Fonds, von denen ich glaube, dass sie gut gemanagt werden und verkaufe sie, wenn ich Anlass habe, meine Meinung zu revidieren.

 

Und zum Thema Steuern, ich denke mal das du nach Einführung der Abgeltungssteuer deine gesamten Investitionen bis ans Lebensende getätigt hast, oder?

Angesicht der zur erwartenden Steuergesetze habe ich tatsächlich nicht vor, mir nach dem 31.12.08 noch Aktien oder Aktienfonds zu kaufen, es sei denn in Form einer Riester-Rente oder nach einem Wohnsitzwechsel in ein Land, das Vorsorgebemühungen nicht bestraft.

 

Wenn du jetzt eine Länderwette eingehst, tust du das wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie ich, weil du glaubst das diese Länder besser laufen, als eine ganze Region, Europa, Asien oder sonstwas.

Länderwetten sind riskanter als Fonds, die in größere Regionen oder global investieren. Schwächephasen werde ich aussitzen, da ich mit Market-Timing den damit verbundenen Steuernachteil langfristig nicht überkompensieren könnte.

 

Im übrigen heisst es doch immer, das man aus der Vergangenheitsperformance keine Schlüsse für die Zukunft ziehen kann, also sind die 60% Rückschlag aus 2000-2003 genauso uninteressant wie die momentane Outperformance.

Vielleicht hast Du damit recht. Ich vermute jedoch, dass Verluste in der Vergangenheit etwas über die Risikobereitschaft des Fondsmanagement aussagen. Ich habe dafür aber keine Beweise.

 

Ausserdem kannst du den Fondak nicht unbedingt mit dem DWS Aktien Strategie Deutschland vergleichen, da der Fondak nur in Dax- und M-Dax-Werte anlegt, der DWS kann breiter anlegen, daher aber auch risikoreicher. Wenns der Performance nützt, bitteschön. Seitdem ich ich ihn selber im Depot habe, ist es jedenfalls mein Performancebringer.

Glückwunsch zu Deiner Auswahl, die Dir vermutlich durch Zufall gelungen ist. Da Du nicht glaubst, dass Erfolge in der Vergangenheit eine Relevanz für die Zukunft haben, hast Du ja bestimmt nicht auf die vergangene Performance geschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass 2 wichtige Deutschland-Fonds hier noch garnicht erwähnt wurden:

 

dit-Vermögensbildung Deutschland (DE000 847 506 2)

dit-Aktien Deutschland (DE000 847 628 7)

 

hat das einen Grund???

 

dit-Vermögensbildung Deutschland:

Wertentwicklung 1 Jahr: 25,21 %

TER: 1,77 %:

 

Der dit-Vermögensbildung hat in der 1-Jahres-Wertentwicklung sowohl die beiden DWS-Fonds als

auch den Adig Fondak deutlich geschlagen.

 

dit-Aktien Deutschland:

Wertentwicklung 1 Jahr: 19,69 %

TER: 1,88 %:

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
Angesicht der zur erwartenden Steuergesetze habe ich tatsächlich nicht vor, mir nach dem 31.12.08 noch Aktien oder Aktienfonds zu kaufen, es sei denn in Form einer Riester-Rente oder nach einem Wohnsitzwechsel in ein Land, das Vorsorgebemühungen nicht bestraft.

 

hast zwar ein bisserl recht, aber ich wüßte nicht das riester steuerfrei ist - auch nicht im alter :) dann lieber fonds, freibeträge ausnutzen, wenn nachwuchs ansteht ein juniordepot eröffnen und weiter steuern sparen - alles andere wird sich zeigen. ich find es quatsch seinen wohnsitz anhand der steuerhöhe zu wählen, es sei denn du verdienst im jahr 2 mios - dann würd ich auch überlegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... stehe ich tatsächlich hinter keinem Fonds. Ich kaufe Fonds, von denen ich glaube, dass sie gut gemanagt werden und verkaufe sie, wenn ich Anlass habe, meine Meinung zu revidieren.

Sehe ich genauso.

Angesicht der zur erwartenden Steuergesetze habe ich tatsächlich nicht vor, mir nach dem 31.12.08 noch Aktien oder Aktienfonds zu kaufen, es sei denn in Form einer Riester-Rente oder nach einem Wohnsitzwechsel in ein Land, das Vorsorgebemühungen nicht bestraft.

Blödsinn, wie legst du denn dein Geld dann an, oder bist du schon jenseits der 60 und kurz vor der Rente?

Länderwetten sind riskanter als Fonds, die in größere Regionen oder global investieren. Schwächephasen werde ich aussitzen, da ich mit Market-Timing den damit verbundenen Steuernachteil langfristig nicht überkompensieren könnte.

Kein Widerspruch, trotzdem könnten sich Länderfonds besser entwickeln, aber bitte, jeder wie ermag.

Im übrigen heisst es doch immer, das man aus der Vergangenheitsperformance keine Schlüsse für die Zukunft ziehen kann, also sind die 60% Rückschlag aus 2000-2003 genauso uninteressant wie die momentane Outperformance.
Vielleicht hast Du damit recht. Ich vermute jedoch, dass Verluste in der Vergangenheit etwas über die Risikobereitschaft des Fondsmanagement aussagen. Ich habe dafür aber keine Beweise.

Meine Aussage war provozierend gemeint, im übrigen sagt man auch, das ein höheres Risiko auch durch höhere Performance belohnt werden sollte. Das sehe ich beim DWS Aktien Strategie so.

Glückwunsch zu Deiner Auswahl, die Dir vermutlich durch Zufall gelungen ist. Da Du nicht glaubst, dass Erfolge in der Vergangenheit eine Relevanz für die Zukunft haben, hast Du ja bestimmt nicht auf die vergangene Performance geschaut.

Danke, aber ich habe nicht gesagt, das ich nicht auf Vergangenheitswerte schaue. Der DWS liegt seit längerer Zeit immer ganz weit oben in der Performance, daher habe ich ihn bewusst gewählt und nicht durch Zufall. Das lässt auf ein gutes Management schliessen, ob dass in der Zukunft auch so bleibt, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...