Zum Inhalt springen
Ike

SYMRISE AG

Empfohlene Beiträge

Ike

Symrise: [Wahrscheinlich] Größter Börsengang des Jahres 2006

 

Symrise nennt Details

 

Der Börsengang des Aromenherstellers Symrise dürfte mit einem angestrebten Emissionsvolumen von rund 1,3 Mrd. Euro der wohl größte des Jahres in Deutschland werden.

 

Voraussichtlich ab 1. Dezember bietet das Unternehmen bis zu 130 Mio. Aktien zum Kauf an, wie aus dem am Samstag im Internet veröffentlichten Emissionsprospekt hervorgeht. Die Hälfte der angebotenen Titel stamme aus einer Kapitalerhöhung, wovon sich die Gesellschaft einen Mittelzufluss von 650 Mio. Euro verspricht, geht aus der Mitteilung hervor. Die andere Hälfte inklusive einer Mehrzuteilungsoption in Höhe von bis zu 16,9 Mio. Anteilsscheinen kommt aus dem Besitz der Altgesellschafter um den Finanzinvestor EQT.

 

Sollten alle angebotenen Papiere nach Ablauf der frühestens am 8. Dezember endenden Zeichnungsfrist platziert sein, beläuft sich der Streubesitz auf 89 Prozent. Das Börsendebüt ist für den 11. Dezember vorgesehen.

 

Eiszeit bei Neuemissionen

 

Im Frühjahr hatte der Chemiekonzern Wacker Chemie bei hoher Nachfrage rund 1,2 Mrd. Euro bei Investoren eingesammelt. Dabei handelt es sich bislang um den einzigen Börsengang mit einem Milliarden-Volumen in Deutschland in diesem Jahr. Der Immobilienkonzern Gagfah hatte im Oktober ebenfalls bei mehrfacher Überzeichnung rund 850 Mio. Euro durch den Gang an den Kapitalmarkt erlöst.

 

Allerdings hat sich das Klima für Erstemissionen in der zweiten Jahreshälfte trotz steigender Aktienmärkte merklich abgekühlt. Viele Börsenkandidaten konnten erst nach Preisnachlässen ihre Aktien bei Investoren unterbringen. Während die größeren Emissionen das Interesse der Anleger auf sich ziehen, haben es kleinere Firmen deutlich schwerer, Interessenten zu finden. Angesichts der Größe der Aktienemission sehen Experten gute Chancen, dass Symrise in den Nebenwerteindex MDax aufgenommen werden könnte.

 

Emissionserlös für Schuldenabbau

 

Die Einnahmen aus dem Börsengang will Symrise-Chef Gerold Linzbach vorwiegend für den Abbau der Schuldenlast von 1,4 Mrd. Euro verwenden, die im Zusammenhang mit der Übernahme durch EQT entstanden waren. Die 4800 Mitarbeiter starke Symrise zählt sich mit einem Umsatz von 1,15 Mrd. Euro im vergangenen Jahr zu den weltweit vier größten Anbietern für Duft-und Geschmacksstoffe. In der Branche besteht derzeit ein Trend zur Konsolidierung, wodurch die Preise unter Druck geraten könnten. Erst vor wenigen Tagen gab der Schweizer Aromen-und Duftstoffhersteller Givaudan die 1,8 Mrd. Euro teure Übernahme des Konkurrenten Quest bekannt.

 

EQT hatte 2002 die Bayer-Tochter Haarmann & Reimer übernommen und mit dem Familienunternehmen Dragoco zu Symrise verschmolzen. Zusammen mit Co-Investoren kontrolliert EQT rund 80 Prozent an der im niedersächsischen Holzminden ansässigen Gesellschaft. Den Börsengang organisieren die Deutsche Bank und UBS federführend.

Quelle: n.tv.de

 

Scheint ein dicker Brocken zu sein, aber ich hab noch nie von der Firma gehört, bzw. gedacht, dass man mit Duftstoffen und Aromen so einen Umsatz erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Emissionserlös für Schuldenabbau - nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines
Symrise in den MDAX aufgenommen

 

Der Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise wird zum 19. März 2007 in den MDAX aufgenommen. Diese Entscheidung hat der Arbeitskreis Aktienindizes der Frankfurter Wertpapierbörse in seiner gestrigen Sitzung getroffen.

 

Nach der Rangliste Aktienindizes der Deutschen Börse belegt die Symrise AG den 27. Rang in Bezug auf die Marktkapitalisierung des Free Float und den 30. Rang in Bezug auf den Börsenumsatz.

 

Die Aktien der Symrise AG sind seit dem Börsengang am 11. Dezember 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

 

Quelle: maxblue.de

 

Hallo,

 

heute ist die oben genannte Meldung rausgegeben worden. Ich bin zwar kein Aktionär der Symrise AG, dennoch würde es mich interessieren, welche Auswirkungen die Aufnahme des Wertes in den MDAX haben. Werden sich nun die Fonds und institutionellen Anleger mit diesem Wert eindecken müssen? Wird sich der Kurs dadurch besser entwickeln?

 

Viele Grüße,

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
traveler

Nur weil ein Wert in einen Index aufgenommen wird, muss sich deshalb noch kein Fond damit eindecken, die dürfen schon noch selbst entscheiden was sie kaufen. ( Ausnahme: Index Fond auf den MDAX)

 

Was Symrise angeht hab ich nur die IPO verfolgt, aber in welchen Produkten deren Duft- und Aromastoffe eingesetzt werden würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Den Effekt gibt es tatsächlich. Einmal wegen Indexfond, voralem aber wegen feiger Indexmimikrifondmanager.

Allerdings kennt diesen Effekt natürlich jeder. Entsprechend steigen die Aktien natürlich schon im Vorfeld wenn die Chancen für die Indexaufnahme steigen.

 

Derartige Spekulation sollte man den Profis überlassen, die auch mit kleinen Gewinnen davon gut leben können.

Für den unerfahrenen Privatanleger sind derartige Spekulationen genauso uninteressant wie jede andere kurzfristige Tradeing Strategie. Nach Ordergebühren ist soetwas wirklich uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Bin zufällig aus der Stadt in der Symrise ihren Firmensitz hat und hatte daher die Möglichkeit, bei Dragoco (ist zusammen mit Haarmann und Reimer zu Symrise fusioniert) mein Schulpraktikum zu machen. Ihren Aromen und Duftstoffe sind in fast allem enthalten was man sich vorstellen kann - Coca Cola, Punica, Ariel Waschmittel, Dr. Oetker Lebensmittel usw. Ist schon erstaunlich für was es alles Aromen gibt. Besonders interessant fand ich zum Beispiel "gras-grün" oder "geräuchter-Aal"....ist jetzt aber wohl Off-Topic :)

 

Viele Grüße,

Phil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Kurzporträt

 

 

Die Symrise AG ist ein globaler Hersteller von Duftstoffen. Der Konzern ist dabei im Bereich der Geschmacks- und Duftstoffe sowie der kosmetischen Inhaltsstoffe und Aromachemikalien tätig und zählt zu den vier größten Anbietern im weltweiten Markt für Geschmacks- und Duftstoffe. Ihr Geschäft hat sie in die beiden fast gleichgroßen Bereiche Flavor & Nutrition sowie Scent & Care aufgeteilt. Im Geschäftsbereich Flavor & Nutrition entwickelt, produziert und vertreibt Symrise Geschmacksstoffe, die unter anderem zur Herstellung von Nahrungsmitteln und Getränken genutzt werden. Der Geschäftsbereich Scent & Care entwickelt, produziert und vertreibt Duftstoffe, Mintaromen, kosmetische Inhaltsstoffe und Aromachemikalien. Außerdem entwickelt Symrise spezifische Applikationsverfahren für diese Stoffe. Die Produkte und Applikationsverfahren dienen bei der Herstellung von Parfums, Körperpflegeprodukten, kosmetischen Produkten, Zahnpflegeprodukten oder Reinigungs- und Waschmitteln.

 

@ Onvista

 

kann man hier einen Quciktest bekommen ?

Ich kann sowas leider nicht, danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1

Und was gibt es neues bei Symrise?

Die Aktie hängt ja "weit" unter ihrem Ausgabekurs.

 

Also was meint ihr, wie geht es hier weiter? :)

 

SYM999

DE000SYM9999

OnVista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1205502078_thumb.png

eigenkapitalrendite: 15,2 %

umsatzrendite: 7,65%

 

jahresschlusskurs: 19,28

EPS 07: 0,82

Dividende 07: 0,5 (!)

 

kgv 07: 23,5

kbv 07: 5,6

 

aktueller kurs: 17

 

--> aktie ist zu teuer. trifft aber das von analysten (16 analysten bei onvista) erwartete EPS wachstum von 45% für 2008 ein ist die aktie fair bewertet o. evtl. günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Symrise (wie spricht man das eigentlich aus?) ist in der heutigen FAS die Aktie im Blick.

 

"Die Konjunktur drückt auf die Duftstoffe, aber die Geschmacksstoffe laufen gut".

 

Die FAS meint, mit einem KGV von 11 ist sie ein Schnäppchen für Anleger, die sich nicht scheuen, in einer Nische zu investieren. Schlusskurs am Freitag war 11,74.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Interessant wäre zu wissen, wie die Gewinnsteigerung nicht nur fürs nächste Jahr, sondern für die nächsten Jahre abzuschätzen sind.

Was mir bei den Kennzahlen bei maxblue aufgefallen ist, ist dass die Gewinnsteigerung nicht durch einen Anstieg des Umsatzes, sondern durch eine starke Verringerung der Abschreibungen zustande gekommen ist. Auch wurde der Verwaltungsaufwand von 06 auf 07 halbiert. Wie das? Auf den ersten Blick alles ein weing undurchsichtig, was man von dem Unternehmen halten soll.

Könnte gerade deshalb interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Ich habe sie auch im Depot.

Für mich ein Wert mit Potential, Konkurrenten gibt es weltweit auch nicht viele u. Geschmacksstoffe für Lebensmittel sind immer gefragt.

Die Duftstoffe für hochwertige Parfums halte ich nicht für so preissensitiv hinsichtlich der Abnehmer, da die ja ein einzigartiges Produkt haben wollen u. dementsprechende Preise dafür verlangen.

 

Die Zeitschrift Wertpapier hat sie in der aktuellen Ausgabe analysiert, habe aber den Artikel noch nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Symrise schockt im Keller

 

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_303376

 

Die Branche ist ja ganz interessant, aber fundamental stimmt es da einfach nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Einstieg 11.10.2010. Optisch wirkt die Aktie eher teuer. Aber gutes Wachstum u. niedriges PEG von 0,7. Für 2011 sogar nur 0,5. KGV 2011 von ca. 15, KCV von 10,8. Das Geschäftsmodell ist super. Gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Duft- u. Geschmakstoffindustire. Produkte werden von Parfüm-, Kosmetik- u. Nahrungsmittelherstellern eingesetzt. Kompetenz bei gesundheitsorientierter Ernährung ist im Aufbau. Gute Wettbewerbsposition, Marktanteilssteigerungengen. Gute Dividnedenrendite. Symrise gehört weltweit zu den Top4 in einer äusserst interessanten u. wachstumsstarken Branche. Börsengang war 2006. Das Unternehmen hat hohe Free-Cash-Flows. Die Margen konnten die letzten Jahre relativ stetig gesteigert werden. Rechne für die nächsten Jahre sogar mit stark steigenden Margen. Die Umsatzrendite dürfte sich auf 15% (bisher 9%) steigern lassen. Die EK-Rendite von 16% auf 25%. Bei gleicher EK-Quote. Die CF-Marge von 14% auf 19% die nächsten Jahre. Ebenfalls die Free-Cash-Flow-Margen von bisher 11% auf zukünftig über 16%!!

Diese erheblichen Rentabilitäts- u. Margensteigerungen schaffen eine völlig neue Bewertungssituation, weshalb ich hier ein hohes Kurspotenzial zukünftig sehe u. hohe Margin of Safety.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Morgen werden die Zahlen des 3. Quartals erwartet. Man darf gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Trotz sehr guter Zahlen per 3. Quartal 2010 hat die Aktie heute in Frankfurt ca. 4%-Punkte nachgegeben. Obwohl das Ergebnis per 3. Quartal über den Erwartungen lag. Grund hierfür war wohl, dass Symrise die definierten Geschäftsziele für Gesamtjahr 2010 "lediglich bestätigt" hat. Der Markt war wohl von Anhebung der Ziele für Gesamtjahr 2010 ausgegangen. Das ist Börse. :)

 

 

post-12545-095856800 1289327586_thumb.jpg

 

 

 

Quartalsbericht 3/2010:

 

SYM_Q3_10en.pdf

 

 

Zu den Grosskunden zählen u.a. Coca-Cola, Procter&Gamble, Nestle, Christian Dior. Insbesondere in den EM-Märkten ist das Unternehmen sehr stark vertreten mit hohem profitablen Wachstum u. Umsatzanteilen.

 

 

Nachfrage treibt Gewinn [14:40, 09.11.10] Teure Kosmetika und Luxusparfüms sind wieder gefragt. Die gestiegene Kauflust der Verbraucher in Europa und eine anhaltend hohe Nachfrage aus Schwellenländern ließ beim Duft- und Aromenhersteller Symrise den Gewinn im dritten Quartal deutlich anschwellen.

 

09.11.2010 10:03 Symrise auf gutem Weg Gute Luft bei Symrise, einem der größten Spezialisten für Duft- und Geschmacksstoffe. Die ersten neun Monate sind rund gelaufen, die Ziele für das Gesamtjahr stehen. Nur die Analysten waren nicht so ganz zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Heute wurden die Zahlen u. der Geschäftsbericht 2010 herausgebraucht. Die Börse hat daraufhin positiv reagiert u. mit knapp +4% zugelegt.

 

Der ziemlich ergiebige Geschäftsbericht 2010 sowie Bilanzpressekonferenz:

 

Symrise_GB10.pdf

 

Symrise_Bilanz-PK_FY2010.pdf

 

 

 

www.symrise.de - 9. März 2011 Jahresabschluss 2010: Symrise übertrifft 2010 Umsatz- und Ergebnisziele

 

 

9. März 2011

Jahresabschluss 2010: Symrise übertrifft 2010 Umsatz- und Ergebnisziele

 

• Konzernumsatz legt um 15,4 % auf 1,57 Mrd. € zu

• EBITDA-Marge auf 21,1 % gesteigert

• Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen. Basis für weiteres profitables Wachstum

• EPS 1,13 € (+58 %), deutlich erhöhte Dividende von 0,60 € je Aktie

Die Symrise AG hat ihre Umsatz- und Ergebnisziele im Geschäftsjahr 2010 übertroffen. Der Konzern profitierte dabei sowohl von der weltweiten konjunkturellen Erholung und einem deutlichen Nachfrageschub als auch von der starken Position des Unternehmens in Schwellenländern und dem weiteren Ausbau des Geschäftes mit Großkunden. Symrise erhöhte den Umsatz um 15,4 % auf 1,57 Mrd. € und erreichte damit klar das Ziel, ein Umsatzplus von mehr als 8 % zu realisieren. Die EBITDA-Marge stieg auf 21,1 % und lag damit über der angestrebten Marke von mehr als 20 %. Der Konzern führte zudem dank eines erneut hohen operativen Cashflows die Nettoverschuldung weiter zurück.

 

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Wir haben den kräftigen Rückenwind des Konjunkturaufschwungs genutzt und unsere Produktionskapazitäten das ganze Jahr über mit sehr hoher Auslastung gefahren. Neben dem anhaltend starken Wachstum in den Schwellenländern kam uns dabei zugute, dass die Nachfrage auch in Westeuropa und anderen etablierten Märkten deutlich angezogen hat. Dadurch hat Symrise 2010 ein Rekordwachstum von mehr als 15 % erreicht und den Umsatz in allen Regionen und in beiden Geschäftsbereichen zweistellig gesteigert. Mit einer EBITDA-Marge von 21,1 % waren wir hochprofitabel. Unsere Aktionäre wollen wir mit einer Dividendenanhebung um 20 % auf 0,60 € je Aktie an diesem Erfolg beteiligen." „Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir unsere bewährte Strategie konsequent umgesetzt: Unsere innovativen Geschäftsfelder wie Life Essentials und Consumer Health haben neue Produkte eingeführt, die das Bedürfnis der Konsumenten nach ausgewogener Ernährung und gesunder Lebensweise aufgreifen. Unser angestammtes Aromen- und Duftstoffgeschäft haben wir mit erheblichen Investitionen ausgebaut, unter anderem durch die geplante Verdoppelung unser Produktionskapazitäten für Menthol. 2011 werden wir weiter daran arbeiten, unser besonderes Leistungsprofil zu schärfen."

 

Mit Blick auf 2011 erklärte Bertram: „Für das laufende Geschäftsjahr sind wir optimistisch und haben uns zum Ziel gesetzt, erneut schneller als der Markt zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen. Zugleich bleiben wir realistisch: Nach dem konjunkturell herausragenden Jahr 2010, das auch von Nachholeffekten geprägt war, erwarten wir für 2011 ein moderateres Wachstum. Hier spielen sicherlich auch der weitere Verlauf der Krise im Mittleren Osten und der Einfluss einer schwer einzuschätzenden Ölpreisentwicklung auf das Konsumentenverhalten eine Rolle. Zugleich gehen wir davon aus, dass die Entwicklung der Rohstoffkosten eine der wesentlichen Herausforderungen sein wird, die wir genau im Blick behalten. Nachdem sich diese für uns aber bereits ab Mitte 2010 abgezeichnet hat, haben wir frühzeitig Maßnahmen eingeleitet: Wir haben die Rückwärtsintegration unserer Supply Chain ausgebaut, Preisverhandlungen mit unseren Kunden aufgenommen und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Kostendisziplin fortgeführt. An unserem Anspruch halten wir deshalb fest: Wir wollen dauerhaft zu den profitabelsten Unternehmen unserer Branche gehören und auf Basis einer nachhaltigen EBITDA-Marge von mehr als 20 % arbeiten."

 

Umsatzplus von 15 % - zweistelliges Wachstum in allen Regionen

 

Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr um 15,4 % (währungsbereinigt 11 %) auf 1.571,9 Mio. € (2009: 1.362,0 Mio. €). Der Konzern profitierte sowohl vom zurückkehrenden Verbrauchervertrauen in den etablierten Märkten als auch vom anhaltend starken Konsum in Schwellenländern.

 

Asien/Pazifik erwies sich mit einem Umsatzplus von 21 % (währungsbereinigt 11 %) erneut als die wachstumsstärkste Region. Alle Anwendungsbereiche entwickelten sich dort positiv, wobei die Nachfrage nach kosmetischen Inhaltsstoffen, Fine Fragrances und Aroma Molecules besonders deutlich zulegte. Lateinamerika konnte an die dynamische Entwicklung des Vorjahres anknüpfen und realisierte – trotz hoher Vergleichswerte – eine Umsatzsteigerung von 18 % (währungsbereinigt 12 %). Nordamerika kehrte erfolgreich auf den Wachstumspfad zurück und legte beim Umsatz um 16 % (währungsbereinigt 10 %) zu. Die Region EAME, die Europa, Afrika sowie den Mittleren Osten einschließt, profitierte ebenfalls deutlich von der wirtschaftlichen Erholung: Symrise erhöhte den Umsatz gegenüber 2009 um 12 % (währungsbereinigt11 %). Besonders positiv entwickelte sich hier die Nachfrage in den Anwendungsbereichen Fine Fragrances und Personal Care.

 

46 % des Konzernumsatzes in Schwellenländern

 

In den Schwellenländern setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres ungebrochen fort. Symrise steigerte den Umsatz in diesen Märkten um 13 %. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern 46 % des Gesamtumsatzes in den Emerging Markets. Symrise baute die Präsenz in diesen Märkten mit der Inbetriebnahme eines Produktionsstandorts in Moskau, der Integration der zu Jahresbeginn erworbenen Futura Labs im Mittleren Osten und Nordafrika und mit der Eröffnung der ersten Akademie für Parfumeure in Indien aus.

 

Großkundengeschäft legt um 14 % zu

 

Das Geschäft mit multinationalen Lebensmittel- und Konsumgüterherstellern blieb gleichermaßen im strategischen Fokus: Symrise gewann 2010 weitere Core List-Positionen bei Großkunden hinzu und erweiterte bestehende Listings um zusätzliche Projekte. Der Konzern steigerte den Umsatz mit Großkunden um währungsbereinigt 14 %. Insgesamt stammten etwa 30 % des Gesamtumsatzes aus den Aktivitäten mit dieser strategisch wichtigen Kundengruppe.

 

Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition verzeichnete mit Top10-Kunden ein Umsatzplus von währungsbereinigt 15 % und erzielte in allen Anwendungsbereichen und Regionen hohe Wachstumsraten. Scent & Care erhöhte den Umsatz mit dieser Kundengruppe um währungsbereinigt 13 % und profitierte dabei vor allem vom Ausbau des Großkundengeschäfts in den USA.

 

EBITDA plus 35 % – EBITDA Marge mit 21,1 % auf hohem Niveau

 

Nach 245,6 Mio. € im Vorjahr erzielte Symrise im Geschäftsjahr 2010 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 331,2 Mio. €. Diese Steigerung um 35 % ist auf das kräftige Umsatzwachstum, die hohe Produktionsauslastung und konsequentes Kostenmanagement zurückzuführen. Obwohl die Preise für einzelne Rohstoffe im Jahresverlauf kontinuierlich anstiegen, konnten die Rohstoffaufwendungen auf Ganzjahressicht stabil gehalten werden. Symrise profitierte hier unter anderem von der Rückwärtsintegration in der Beschaffung wichtiger Rohstoffe wie Vanille sowie von vergleichsweise günstigen Konditionen, die frühzeitig vereinbart worden waren.

 

Der Konzern verbesserte die EBITDA-Marge auf 21,1 % (Vorjahr: 18,0 %) und übertraf damit das angestrebte Ziel, eine Umsatzrendite von mehr als 20 % zu erwirtschaften. Der Jahresüberschuss nahm um 58,4 % auf 133,5 Mio. € (2009: 84,3 Mio. €) zu. Entsprechend stieg das Ergebnis je Aktie auf 1,13 € (2009: 0,71 €).

 

Operativer Cashflow trotz Anstieg des Working Capital über Vorjahr

 

Durch die hohe operative Auslastung stieg das Working Capital im abgelaufenen Geschäftsjahr an. Dennoch konnte Symrise den operativen Cashflow von 225,7 Mio. € auf 235,1 Mio. € erhöhen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung einschließlich Pensionsrückstellungen zu EBITDA verminderte sich von 3,1 zum Jahresende 2009 auf 2,2 zum 31. Dezember 2010 und erreichte damit das das angestrebte Ziel.

 

Symrise führte im vierten Quartal 2010 eine umfangreiche Refinanzierung durch, mit der Ende 2011 endfällige Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 621 Mio. € abgelöst wurden. Neben einem langfristigen Darlehen in Höhe von 175 Mio. US$ des US-Investors Prudential (Pricoa) konnte Symrise durch eine erstmalig begebene Anleihe 300 Mio. € am Kapitalmarkt einwerben. Der Konzern schloss die Refinanzierung im Dezember mit dem Abschluss einer revolvierenden Kreditlinie in Höhe von 300 Mio. € ab und verfügt jetzt über eine langfristig ausgerichtete und in Bezug auf Fälligkeitsprofile und Finanzierungsquellen hervorragend diversifizierte Finanzierungsstruktur zu attraktiven Konditionen.

 

Scent & Care – Steigerung des EBITDA um 48 %

 

Scent & Care verzeichnete in allen Anwendungsbereichen und allen Regionen zweistellige Wachstumsraten und realisierte ein Umsatzplus von 18 % (währungsbereinigt 12 %) auf 805 Mio. € (Vorjahr: 682 Mio. €). Getrieben war dies vor allem von den beiden Bereichen Personal Care und Fine Fragrances; Fine Fragrances profitierte am stärksten von der konjunkturellen Erholung und dem verbesserten Konsumklima und erzielte den höchsten Zuwachs.

 

Scent & Care brachte im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen Anwendungsbereichen neue Produkte auf den Markt, unter anderem neuartige Wirkstoffe für Anti-Aging-Pflegecremes im Anwendungsbereich Life Essentials. Der Geschäftsbereich realisierte darüber hinaus mit der Inbetriebnahme von zwei neuen Misch- und Dosieranlagen für Parfumöle und mit dem Beginn des Ausbaus der Mentholproduktion zwei zentrale Investitionsprojekte.

 

Scent & Care wuchs sowohl in Nordamerika als auch der Region EAME besonders stark: Beide Märkte profitierten von der zurückkehrenden Nachfrage nach Fine Fragrances und Oral Care-Produkten und steigerten den währungsbereinigten Umsatz um jeweils 13 %. Asien/Pazifik entwickelte sich mit einem Umsatzplus von währungsbereinigt 12 % ebenfalls sehr dynamisch und konnte vor allem die hohe Verbrauchernachfrage nach Cosmetic Ingredients, UV-Filtern, Fine und Special Fragrances für sich nutzen. Die Umsatzentwicklung in Lateinamerika entwickelte sich positiv, fiel jedoch aufgrund der starken Vergleichswerte des Vorjahres mit einem Plus von 10 % etwas moderater aus.

 

Scent & Care erhöhte das EBITDA um 48 % auf 161 Mio. € (Vorjahr: 109 Mio. €), die EBITDA-Marge nahm von 16,0 % im Vorjahr auf 20,0 % zu.

 

Flavor & Nutrition – EBITDA-Marge von 22,2 %

 

Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition wuchs in allen Anwendungsbereichen ebenfalls erfreulich. Der Umsatz erhöhte sich um 13 % (währungsbereinigt 10 %) auf 767 Mio. € (Vorjahr: 680 Mio. €). Das Wachstum wurde vor allem durch die hohe Nachfrage im Bereich Getränke und im Geschäft mit Großkunden getragen.

 

Am dynamischsten verlief die Entwicklung in Lateinamerika. Flavor & Nutrition steigerte dort den Umsatz währungsbereinigt um 15 %. In Asien/Pazifik und EAME fiel das Wachstum mit einem Umsatzplus von jeweils währungsbereinigt 10 % gleich stark aus. In Asien/Pazifik konnte Symrise durch die globale Initiative „Naturally Citrus", insbesondere bei Getränkeanwendungen zulegen. Das Wachstum in EAME war sowohl von den etablierten westeuropäischen Märkten als auch von Osteuropa und der Golfregion getrieben. Die hohe Nachfrage in Russland bestätigte die Entscheidung von Symrise, die Präsenz in diesem Markt auszubauen. Anfang 2010 hatte Symrise von der russischen Aromaros-M Group einen bestehenden Standort übernommen und nach Ausbau im Dezember in Betrieb genommen. In Nordamerika steigerte Flavor & Nutrition den Umsatz um währungsbereinigt 7 %. Der Geschäftsbereich profitierte dabei vor allem vom Geschäft mit Großkunden, das im Juni durch den Gewinn eines weiteren Core-Listings verstärkt wurde.

 

Flavor & Nutrition steigerte das EBITDA um 25 % auf 170 Mio. € (Vorjahr: 137 Mio. €). Mit einer EBITDA-Marge von 22,2 % (Vorjahr: 20,1 %) konnte der Geschäftsbereich seine Profitabilität auf hohem Niveau verbessern.

 

Ausblick

 

Wir sind weiterhin von unserer Strategie überzeugt. Die Fokussierung auf unsere starke Position in Emerging Markets, unsere innovativen Geschäftsfelder Life Essentials und Consumer Health und der weitere Ausbau unseres Geschäfts mit Großkunden werden, wie bereits 2010, auch 2011 die Basis unseres Erfolges sein.

Für das Jahr 2011 ist Symrise zuversichtlich in beiden Divisionen Scent & Care und Flavor & Nutrition gleichermaßen schneller als der Gesamtmarkt für Aromen und Duftstoffe zu wachsen und weiterhin Marktanteile zu gewinnen. So wird ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 3 bis 5 % und eine EBITDA-Marge von mehr als 20 % angestrebt.

 

Über Symrise

 

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.

 

Mit einem Umsatz von € 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.

 

Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise – always inspiring more…

 

www.symrise.com

 

post-12545-0-19735200-1299696549_thumb.jpg

 

 

boerse.ard.de: Symrise erfreut die Aktionäre Der weltweit viertgrößte Hersteller von Aromen und Düften hat im vergangenen Jahr von der Konjunkturerholung profitiert und seinen Gewinn kräftig gesteigert. Der MDax Konzern übertrifft sogar seine selbst gesteckten Ziele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Immer wieder lustig, Aktie wird von Analysten hochgestuft u. legt um fast 5% zu. Hier und heute die Deutsche Bank mit Begründung der guten Geschäftsentwicklung in den Emerging Markets. Die Zahlen und die Einschätzung der zukünftigen Lage von Symrise sind schon 3 Wochen draussen u. jetzt beruft sich die Deutsche Bank auf einmal darauf und die Aktie steigt um ca. 5%. Ein wenig spät m.E. Mit den Analystenmeinungen werd ich mich wohl nie so richtig anfreunden können.

 

 

Ansonsten ein paar Neuigkeiten aus dem Geschäftsfeld von symrise:

 

 

1. April 2011 Schönmacher aus dem Garten – Symrise entwickelt Superveggies für Kosmetikprodukte

 

 

1. April 2011

Schönmacher aus dem Garten – Symrise entwickelt Superveggies für Kosmetikprodukte

 

• Erweiterung der Produktreihe Actipone®

• Botanicals mit hervorragenden antioxidativen Eigenschaften

• Inspirierende saisonale Produktkonzepte

Der Trend ist ungebrochen: Kosmetikprodukte mit pflanzlichen Wirkstoffen stehen bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Dabei sind es nicht nur Früchte wie Granatapfel, die eine positive Wirkung entfalten. Auch verschiedene Gemüsesorten erweisen sich als wahre Schönmacher. Mit der neuen Produktreihe Superveggies ergänzt Symrise jetzt sein Portfolio natürlicher Wirkstoffe für Kosmetika.

 

Auf die Kraft des Gemüses setzt Symrise bei der Entwicklung neuer pflanzlicher Inhaltsstoffe: Mit Actipone® Superveggies sind die positiven Eigenschaften von Spargel, Broccoli und Co. nun auch für Kosmetikprodukte nutzbar. Als flüssige und wasserlösliche Inhaltsstoffe bereichern sie beispielsweise Duschgels, Shampoos oder Gesichtscremes.

 

Doch was zeichnet diese Superveggies aus? „Gemüsesorten wie Broccoli oder Artischocke sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen", berichtet Manfred Axterer, Global Product Director Cosmetic Ingredients bei Symrise. „Wer sie reichlich isst, der tut etwas für seine Gesundheit. In unseren Zellen tragen ihre Wirkstoffe dazu bei, freie Radikale zu binden. Damit spielen sie eine große Rolle in der Gesundheitsprophylaxe. Zugleich ist ihre antioxidative Wirkung auch für Schönheitsprodukte sehr wertvoll, da sie beispielsweise einer vorzeitigen Hautalterung entgegenwirken.

 

Zur Gruppe der Actipone® Superveggies zählen sieben verschiedene Gemüsesorten. „Um ihre Variationsvielfalt und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen, haben wir die Superveggies den vier Jahreszeiten zugeordnet", erklärt Diane Lanfranchi, die im Produktmanagement Botanicals bei Symrise arbeitet. „Spargel und Spinat verkörpern die regenerierende, reinigende Kraft des Frühlings. Zucchini und Artischocke sind die perfekten Zutaten für erfrischende und straffende Sommerprodukte. Die Bedürfnisse nach Kräftigung und Stärkung im Herbst erfüllen Broccoli und rote Bete. Das Wintergemüse Kürbis eignet sich gut für beruhigende und reichhaltige Pflegeprodukte." Mit frischen und natürlichen Düften rundet Symrise die Formulierungen ab.

 

Mit den Superveggies erweitert Symrise die erfolgreiche Reihe Actipone® die auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert und deren Wirksamkeit durch wissenschftliche Tests bestätigt ist. „Die Superveggies sind eine ideale Ergänzung zu unseren Actipone® Superfruits, die wir vor circa einem Jahr auf den Markt gebracht haben. Mit den Superveggies werden wir der weltweiten Nachfrage nach natürlichen und wirksamen Inhaltsstoffen weiter gerecht", erklärt Manfred Axterer.

 

 

 

 

30. März 2011 Authentische Fleischaromen holen den Sternekoch nach Hause: Symrise punktet mit neuer Beef Flavor Collection

 

30. März 2011

Authentische Fleischaromen holen den Sternekoch nach Hause: Symrise punktet mit neuer Beef Flavor Collection

 

• Symrise stellt Beef Flavor Collection vor

• Drei Cluster: Culinary Authentic, South America und Remarkable

• Angebot kulinarischer Fleischaromen ausgebaut

Was Sterneköche seit geraumer Zeit wiederentdecken, können Lebensmittelhersteller jetzt auch dem Verbraucher für die Küche zu Hause bieten: Intensiven Fleischgeschmack schonend gegarter Gerichte. Dafür sorgt die Beef Flavor Collection von Symrise, die zudem regionale Vorlieben berücksichtigt.

 

Geringer Zeitaufwand, Geschmack wie hausgemacht und rundum gesund. Nicht mehr und nicht weniger sollen Fleischgerichte heute mitbringen. Symrise bietet der Lebensmittelindustrie mit der Beef Flavor Collection ab sofort die passenden Geschmackslösungen. Das Wichtigste: Der authentische und delikate Geschmack bleibt bei allen Zubereitungsarten erhalten.

 

Mike Ostrowski, Competence Manager Meat EAME, dazu: „Mit der Beef Flavor Collection runden wir unser Angebot an Fleischaromen ab." „Die drei Produktgruppen Culinary Authentic, South America und Remarkable decken alle wesentlichen Anwendungsbereiche in Lebensmitteln ab. Ob Suppen, Saucen oder Fertigprodukte: Wir liefern authentischen Geschmack – ohne Geschmacksverstärker und mit wenig Salz.", so Ostrowski weiter.

 

Zudem spiegeln die Fleischaromen den Wunsch der Verbraucher nach wohlschmeckenden und qualitativ hochwertigen Gerichten wider. Stand früher Kurzgebratenes hoch im Kurs, schätzen die Verbraucher heute das reiche Spektrum der Aromen schonend gegarter Gerichte. Sie liefern ein besonderes sensorisches Erlebnis.

 

Und die neuen Aromen schmecken auch weltweit. Denn sie berücksichtigen die Trends Natürlichkeit und Gesundheit vor regionalem Hintergrund. Sowohl traditionelle Nahrungsgewohnheiten, als auch kulturelle Einflüsse sowie landestypische Zubereitungsarten und Garprozesse bezieht die Beef Flavor Collection ein. So bringt sie zum Beispiel den saftigen Barbecue-Geschmack eines frischen gegrillten Stück Fleisches aus Brasilien auf den Teller.

 

Christoph Dahlem, Senior Vice President Business Unit Savory Symrise, führt aus: „Authentische Fleischaromen gehören zu den Kernkompetenzen von Symrise und passen hervorragend in das Gesamtkonzept Savory. Sie beweisen kulinarische Kompetenz, Kreativität und Authentizität. Hier wollen wir weiter wachsen." Um weiter am Puls der Zeit zu bleiben, betreibt Symrise intensive Trend- und Konsumentenforschung für optimale Produktlösungen bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit.

 

Um die neuen Aromen zu entwickeln, brachte Symrise Spitzenköche, Flavoristen, Forscher sowie Marketingexperten zusammen und befragte Konsumenten zu ihren Vorlieben in punkto Fleisch. Dank dieser Zusammenarbeit erhalten Lebensmittel eine besondere authentische kulinarische Note und garantieren optimale industrielle Verarbeitbarkeit sowie Geschmacksstabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

11. Mai 2011 Symrise startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum ins neue Geschäftsjahr

 

 

11. Mai 2011

 

Symrise startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum ins neue Geschäftsjahr

 

• Konzernumsatz legt um 6,6 % auf 416,8 Mio. € zu

• EBITDA steigt auf 85,2 Mio. €

• EBITDA-Marge mit 20,5 % trotz gestiegener Rohstoffkosten weiterhin auf hohem Niveau

 

 

Die Symrise AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011 gestartet und hat die hohen Vorjahreswerte bei Umsatz und Ergebnis übertroffen. Der Konzern profitierte im ersten Quartal von der anhaltend positiven Nachfrageentwicklung, wenngleich diese moderater ausfiel als im Vorjahreszeitraum, der weitestgehend durch Nachholeffekte geprägt war. In der Berichtsperiode steigerte Symrise den Konzernumsatz um 6,6 % auf 416,8 Mio. € und wuchs damit erneut schneller als der Markt für Aromen und Duftstoffe. Wachstumstreiber waren vor allem das Großkundengeschäft sowie die Schwellenmärkte, allen voran Lateinamerika. Das EBITDA erhöhte sich um 2 % auf 85,2 Mio. €. Symrise erreichte damit trotz stark gestiegener Rohstoffpreise eine EBITDA-Marge von 20,5 %. Hierzu trugen eine hohe Kapazitätsauslastung sowie konsequentes Kostenmanagement maßgeblich bei.

 

» Presse-Präsentation 1. Quartal 2011

 

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Nach dem außergewöhnlich starken Vorjahr sind die Märkte erwartungsgemäß zu moderaterem Wachstum zurückgekehrt. Wir profitieren durch unsere gute strategische Aufstellung jedoch weiterhin von der dynamischen Nachfrage in wichtigen Märkten, insbesondere in den Schwellenländern in Asien und Lateinamerika. Mit einem Umsatzplus von 6,6 % sind wir erneut schneller gewachsen als der Markt. Unsere EBITDA-Marge haben wir auf dem Niveau von über 20 % gehalten und damit gezeigt, dass wir die aktuellen Herausforderungen auf den Rohstoffmärkten derzeit erfolgreich bewältigen. Wir haben im ersten Quartal eine gute Basis geschaffen und blicken durchaus zuversichtlich auf die kommenden Monate. Unsicherheiten bestehen aber auch weiterhin bezüglich der politischen Entwicklungen in Nordafrika und dem Mittleren Osten, den Folgen der Naturkatastrophe in Japan und der Preisentwicklungen auf den Rohstoffmärkten."

 

Schwellenländer treiben Umsatzwachstum

 

Im ersten Quartal steigerte Symrise den Konzernumsatz um 6,6 % auf 416,8 Mio. € (Vorjahr 391,0 Mio. €). Währungsbereinigt betrug das Umsatzplus 4,3 %. Zur Umsatzsteigerung trugen sowohl die Regionen EAME und Asien/Pazifik als auch die Schwellenländer bei. Mit einem Umsatzplus von 6 % legten die Emerging Markets besonders stark zu und trugen im ersten Quartal 46 % zum Gesamtumsatz bei.

 

Lateinamerika stellte mit einem Umsatzanstieg von 21 % (währungsbereinigt 15 %) die mit Abstand dynamischste Region dar: Symrise konnte dort an das starke Wachstum des Vorjahres anknüpfen und profitierte in beiden Geschäftsbereichen von einer hohen Nachfrage. In EAME verbesserte Symrise den Umsatz um 5 % (währungsbereinigt 5 %). Hier machten sich insbesondere die etablierten Märkte Westeuropas positiv bemerkbar. Asien/Pazifik steigerte den Umsatz um 11 % (währungsbereinigt 4 %) und profitierte im ersten Quartal vor allem von der Nachfrage nach Süßwaren und der Feinparfümerie. Lediglich in der Region Nordamerika ging der Umsatz im Vergleich zu den hohen Vorjahreswerten um 1 % zurück (währungsbereinigt -2 %).

 

Core List Positionen bescheren Wachstum im Großkundengeschäft

 

Das strategisch wichtige Geschäft mit international tätigen Lebensmittel- und Konsumgüterkonzernen baute Symrise im ersten Quartal weiter aus. Der Umsatz mit den zehn größten Kunden je Geschäftsbereich legte um 11 % bzw. währungsbereinigt 9 % zu und übertraf damit das Umsatzwachstum im Konzern. Beide Divisionen trugen zu dieser Entwicklung bei. Das Großkundengeschäft stand in der Berichtsperiode für rund 30 % des Gesamtumsatzes und profitierte sowohl von den guten Core List Positionen als auch vom guten Kundenzugang.

 

EBITDA-Marge von 20,5 % erreicht

 

Symrise blieb auch im ersten Quartal 2011 ertragsstark und hielt die EBITDA-Marge über der Zielmarke von 20 %. Nachteilige Effekte aus dem Anstieg der Rohstoffpreise und der Währungskursentwicklung konnte der Konzern durch eine hohe Auslastung und anhaltende Kostendisziplin kompensieren.

 

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 2 % auf 85,2 Mio. € (Vorjahr: 83,3 Mio. €). Die EBITDA-Marge belief sich damit auf 20,5 % (Vorjahr: 21,3 %). Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 2 % auf 41,1 Mio. € (Vorjahr: 40,4 Mio. €). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,35 € (Vorjahr: 0,34 €).

 

Temporärer Lageraufbau der Rohstoffbestände zur frühzeitigen Sicherung von Konditionen

 

Der operative Cashflow ging von 21,1 Mio. € im Vorjahresquartal auf 6,4 Mio. € zurück. Bemerkbar machte sich hier sowohl die saisonbedingte Erhöhung des Working Capital als auch der gezielte weitere Aufbau von Lagerbeständen, um zu erwartenden Preissteigerungen und knappen Verfügbarkeiten bei einigen Rohstoffen frühzeitig entgegenzuwirken.

 

Die Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) belief sich zum Ende des ersten Quartals auf 525,0 Mio. € (31.12.2010: 521,0 Mio. €). Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA lag zum Ende der Berichtsperiode mit 2,2 auf dem gleichen Niveau wie zum Jahresende 2010.

 

Scent & Care

 

Scent & Care steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 6,6 % (währungsbereinigt 4,2 %) auf 218,4 Mio. € (Vorjahr: 204,8 Mio. €).

 

Scent & Care konnte damit an die äußerst dynamische Entwicklung des Vorjahres anknüpfen und in allen Regionen weiter wachsen. Die Bereiche Fine Fragrances und Aroma Molecules legten sogar zweistellig zu. Im Bereich Fine Fragrances machten sich besonders die positive Konjunkturentwicklung und die starke Nachfrage im Luxussegment bemerkbar. Darüber hinaus profitierte Scent & Care vom Geschäft mit Großkunden sowie von der Einführung einer Reihe neuer Hautpflege- und Kosmetikprodukte im Geschäftsfeld Life Essentials.

 

In Lateinamerika konnte die Division mit einem währungsbereinigten Umsatzzuwachs von 17 % am stärksten zulegen. In Asien erhöhte sich der währungsbereinigte Umsatz um 4 %. Der Umsatz in der Region Nordamerika legte um währungsbereinigt 3 % zu. Die Region EAME blieb mit einem währungsbereinigten Umsatzplus von 2 % hinter den anderen Regionen zurück.

 

Das EBITDA erhöhte sich um 5 % auf 43,0 Mio. € (2010: 41,1 Mio. €). Die EBITDA-Marge befand sich mit 19,7 % (Vorjahr 20,1 %) auf weiterhin hohem Niveau.

 

Flavor & Nutrition

 

Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz um 6,5 % auf 198,4 Mio. € (Vorjahr: 186,2 Mio. €). Währungsbereinigt entspricht dies einer Erhöhung von 4,5 %.

 

Auch der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition führte damit im ersten Quartal den Wachstumskurs fort. Symrise verzeichnete hier eine hohe Nachfrage aus etablierten und aufstrebenden Märkten. Zusätzlich profitierte der Bereich maßgeblich vom Geschäft mit Großkunden und dem weiteren Ausbau globaler Produktinitiativen wie Citrus und Vanille. Mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 11 % legte Flavor & Nutrition in Lateinamerika ebenfalls am stärksten zu. Die Region EAME war zweitstärkste Region und legte währungsbereinigt um 7 % zu. In Asien/Pazifik stieg der Umsatz währungsbereinigt um 5 %. In der Region Nordamerika konnte das hohe Umsatzniveau des Vorjahres nicht gehalten werden und lag 9 % hinter dem Vergleichszeitraum.

 

Das EBITDA blieb mit 42,2 Mio. € stabil (Vorjahr: 42,2 Mio. €). Mit einer EBITDA-Marge von 21,3 % (Vorjahr 22,7 %) arbeitete der Geschäftsbereich weiterhin sehr profitabel.

 

Ausblick: Erstes Quartal stimmt zuversichtlich

 

Ausgehend von der positiven Nachfrageentwicklung im ersten Quartal ist Symrise für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zuversichtlich. Der Konzern hält an dem Ziel, erneut schneller als der Markt zu wachsen und 2011 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 3 % und 5 % zu erreichen, fest. Die politische Entwicklung in Nordafrika und dem Mittleren Osten ist schwer abzusehen und die Auswirkungen der Naturkatastrophe in Japan bleiben für die Region Asien schwer vorhersehbar; darüber hinaus ist an den Rohstoffmärkten von weiterer Volatilität und Inflation auszugehen. Dennoch strebt der Konzern an, eine EBITDA-Marge von mehr als 20 % zu erwirtschaften. Symrise wird auch in den Folgequartalen Initiativen zum Kosten- und Portfoliomanagement durchführen und setzt zudem auf seine hohe Kompetenz bei innovativen Produkten und Technologien.

 

 

 

post-12545-0-74049000-1305147769_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ein interessante Aktie. Die Dividende wurde seit 2007 gehalten oder erhöht: Link

 

Und die Kursentwicklung passt auch, wenn man mal von der "kleinen" Finanz- und Wirtschaftskrise absieht, die sowieso praktisch allen die Petersilie verhagelt hat.

 

symriseag.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Aus der BaFin Datenbank Directors dealing Mein Link

Kauf am 26. und 27.09.2016 jeweils 1000 Aktien durch Vorstand H.J. Bertram

Ist das in Rahmen der Vorstandvergütung oder weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...