Zum Inhalt springen
Onassis

RBS marketindex ehemals ABN Amro - marketindex

Empfohlene Beiträge

Onassis
· bearbeitet von Onassis

Du kannst den Schein theoretisch ewig halten.

 

Bloß musst du dran denken, das Du Zinsen pro Tag zahlst.

Also Du kaufst den Schein am 1.1.2007 kauft und der DAX steht bei 7.000 Punkten.

Nach 1 Jahr steht der DAX immer noch bei 7.000.

Er ist zwar im Verlauf des Jahres auf 8.000 gestiegen, fällt aber warum auch immer auf 7.000.

 

Dann hat Dein Schein zwar nicht an Wert verloren,

aber du hast Zinsen gezahlt. Pro 1 CFD pro Tag sind das ca. 1 EUR.

Also insgesamt ca. 365 EUR Verlust, obwohl der DAX auf den selben Stand ist.

 

CFDs sind zum traden da - nicht für buy and hold.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

Übrigens ... es steht direkt auf der ABN Marktindex Seite unter dem Werbebanner, dass der Spread nur bei normalen Marktbedingungen 1 Indexpunkt beträgt. Was letztens so abging im Late-DAX ist eindeutig nicht normal.

 

Frühlingsdiät: Ab sofort beträgt die Geld-/Briefspanne beim X-DAX unter normalen Marktbedingungen einen Indexpunkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Unter "unnormalen" Bedingungen beträgt der spread 2 Punkte.

Damit hat ABN den selben Spread wie z.B. CMC aber nur in seltenen Fällen.

Andere Anbieter haben teilweise sogar einen spread von 3 Punkten.

 

Insofern ist das überhaupt kein Problem.

Mit diesem engen spread, der zu 90% der Zeit gehalten wird, führen sie den Markt an.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
Du kannst den Schein theoretisch ewig halten.

 

Bloß musst du dran denken, das Du Zinsen pro Tag zahlst.

Also Du kaufst den Schein am 1.1.2007 kauft und der DAX steht bei 7.000 Punkten.

Nach 1 Jahr steht der DAX immer noch bei 7.000.

Er ist zwar im Verlauf des Jahres auf 8.000 gestiegen, fällt aber warum auch immer auf 7.000.

 

Dann hat Dein Schein zwar nicht an Wert verloren,

aber du hast Zinsen gezahlt. Pro 1 CFD pro Tag sind das ca. 1 EUR.

Also insgesamt ca. 365 EUR Verlust, obwohl der DAX auf den selben Stand ist.

 

CFDs sind zum traden da - nicht für buy and hold.

 

Onassis

ok, das mit den Zinsen leuchtet mir ein, aber letztendlich kommt es bei jedem trade - egal ob kurz oder lang - darauf an, dass man auf das richtige Pferd setzt. Auch bei einem 5-Minuten-trade verliert man Kohle, wenn man short ist und der Basiswert steigt oder umgekehrt.

 

Onassis, um bei deinem Beispiel zu bleiben, selbstverständlich müßte man bei einem langfristigen trade, wo der Dax meinetwegen von 7000 auf 8000 steigt, das Ganze täglich verfolgen und den SL immer wieder nachziehen oder eben bei entsprechendem Gewinn glatt stellen und nicht warten bis der Dax wieder von 8000 auf 7000 zurückgekommen ist. Abzüglich der Zinsen würde dann trotzdem noch ein ansehnlicher Gewinn übrig bleiben.

 

Dennoch gebe ich dir recht, dass CFDs in erster Linie nicht für buy and hold gedacht sind, aber bei einer mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartenden Hausse/Baisse wäre ein Langfristtrade neben Daytrades für mich durchaus denkbar in Anbetracht der Tatsache, dass das Day-Traden doch recht viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung und vor allem Zeit erfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Also nehmen wir mal an,

der DAX bleibt bei 7.500 stehen und steigt zum Jahresende auf 8.000.

 

Dann kannst Du natürlich CFDs kaufen und liegen lassen - großzügigen Stop nicht vergessen.

Das sind pro Schein dann 500 EUR Gewinn abzgl. Zinsen von ca. 100 EUR = 400 EUR Gewinn.

Bei einem Startkapital von 1 TEUR und 1 CFD hast Du dann 40% Gewinn bis zum Jahresende gemacht.

 

Ich würde aber z.B. bei 1TEUR nie 2 oder 3 Scheine kaufen, das wäre viel zu riskant, falls der DAX einen Hüpfer nach unten machen würde!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
· bearbeitet von peanuts
Also nehmen wir mal an,

der DAX bleibt bei 7.500 stehen und steigt zum Jahresende auf 8.000.

 

Dann kannst Du natürlich CFDs kaufen und liegen lassen - großzügigen Stop nicht vergessen.

Das sind pro Schein dann 500 EUR Gewinn abzgl. Zinsen von ca. 100 EUR = 400 EUR Gewinn.

Bei einem Startkapital von 1 TEUR und 1 CFD hast Du dann 40% Gewinn bis zum Jahresende gemacht.

 

Ich würde aber z.B. bei 1TEUR nie 2 oder 3 Scheine kaufen, das wäre viel zu riskant, falls der DAX einen Hüpfer nach unten machen würde!

 

Onassis

das leuchtet ein. Ich denke, mit 1 Schein könnte man's riskieren, aber nur mit großzügigem SL und unter der Voraussetzung, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Basiswert tatsächlich auch die Richtung einschlägt, die man erwartet.

 

Der Vorteil von langfristigen trades ist eben, wie ich bereits erwähnte, dass man wenig Zeit investieren muss, sondern man läßt ihn einfach laufen und setzt von Zeit zu Zeit den SL nach.

 

Wie siehts eigentlich bei euch marketindex-tradern mit Boxen aus. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Sollte man eher die Finger davon lassen?

 

An solchen Tagen wie heute, wo der Dax so dahinplätschert wäre eine Box vieleicht gar nicht so übel. Mit short oder long trades ist da ja nicht so viel zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@marktfrau:

 

Hier sind die Infos zu den Hitboxen: http://www.abnamromarketindex.com/de/produ...boxoptions.php5

Der Link ist besser, als hier alles abzuschreiben.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So siehts aus, wenn man in der Seitwärtsbewegung scalpt.

 

post-1350-1188242164_thumb.jpg

 

Geht in Sekundenschnelle und ist sogar halbwegs sicher.

Je mehr Scheine, desto mehr Kohle.

Damit hab ich mit 3 agressiven trades meine heutigen Tagesverluste wieder reingeholt.

Ich war grad so stinkesauer, das ich fast die komplett verfügbaren Scheine benutzt habe.

Riskant, aber es ging gut! :thumbsup:

 

Und jetzt muss ich aufs Klo - das hat mich grad so fertig gemacht - puhh.... :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Je mehr Scheine, desto mehr Kohle.

Damit hab ich mit 3 agressiven trades meine heutigen Tagesverluste wieder reingeholt.

Ich war grad so stinkesauer, das ich fast die komplett verfügbaren Scheine benutzt habe.

Riskant, aber es ging gut! :thumbsup:

 

Was ist aus deinen Regeln geworden? Sei 100% der Zeit diszipliniert, verringere die Positionsgröße nach Verlusten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Regeln sind dazu da, das man sie bricht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
@marktfrau:

 

Hier sind die Infos zu den Hitboxen: http://www.abnamromarketindex.com/de/produ...boxoptions.php5

Der Link ist besser, als hier alles abzuschreiben.

 

Onassis

mir ist schon klar was Hitboxen sind und ich hab im Demo-Konto schon mal damit rumgespielt. So richtig überzeugt hat mich das Ganze aber nicht, weil das Chance-Risiko-Verhältnis imo zu ungunsten der Chancen gestaltet ist.

 

Setze ich z.B. ein Hitbox 20 Min. nach dem aktuellen Kurs mit 2000 ungefähr auf den aktuellen Kursverlauf, so dass dieWahrscheinl. recht hoch ist, dass die Box getroffen wird, dann ist die Auszahlung recht gering eben wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Box getroffen wird. Auszahlung meinetwegen 50 . Passiert jetzt irgenwas in der Welt und der Dax macht einen Schlenker nach oben oder unten und verfehlt dadurch die Box, dann sind 2000 futsch, also der gesamte gesetzte Betrag. Chance/Risiko steht für mich deshalb nicht in einem gesunden Verhältnis. Will man die Box vorzeitig beenden, so ist dies zwar möglich, jedoch mit einem extremen Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Was ist aus deinen Regeln geworden? Sei 100% der Zeit diszipliniert, verringere die Positionsgröße nach Verlusten?
Regeln sind dazu da, das man sie bricht :D

Aber du hast natürlich recht Boersifant! B)

Kurz vor Schluss habe ich nämlich wieder "die Regeln gebrochen" und habe mit einem schweren Schuß vor den Bug dafür bezahlen müssen.

Wie gewonnen so zeronnen - wenn man sich nicht an die Regeln hält!

Auf deutsch: Ich hab´ sch***** gebaut und Geld verloren.

 

Ich sollte die Regeln mal ausdrucken und neben den Bildschirm hängen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Regeln sind dazu da, das man sie bricht :D

 

irgend wann erwischt es dich,

dann ist alles wech was du dir vorher mühsam aufgebaut hast.

 

ansonsten verstehe ich es eh nicht, wie man es sich an tun kann in so einer engen leiste zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
irgend wann erwischt es dich,

dann ist alles wech was du dir vorher mühsam aufgebaut hast.

 

ansonsten verstehe ich es eh nicht, wie man es sich an tun kann in so einer engen leiste zu handeln.

 

Da hat ibelieve recht. Besser mal ein paar Euro sausen lassen, als das Risiko zu verzehnfachen. Solche Summen hast du nicht mehr im Griff, wenn die dann aus dem Ruder laufen.

 

Dann ist die Pleite sehr schnell nahe, zumal du eventuell nochmal verzehnfachen würdest. Dann wirst du für alles aus der Tasche zahlen müssen, was deine Frau jetzt und in der Vergangenheit zusätzlich kaufen kann/konnte und zudem noch die Schulden bei ABM mit schweißtreibendem Job abackern müssen.

 

Also bitte, Disziplin!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
Da hat ibelieve recht. Besser mal ein paar Euro sausen lassen, als das Risiko zu verzehnfachen. Solche Summen hast du nicht mehr im Griff, wenn die dann aus dem Ruder laufen.

 

Dann ist die Pleite sehr schnell nahe, zumal du eventuell nochmal verzehnfachen würdest. Dann wirst du für alles aus der Tasche zahlen müssen, was deine Frau jetzt und in der Vergangenheit zusätzlich kaufen kann/konnte und zudem noch die Schulden bei ABM mit schweißtreibendem Job abackern müssen.

 

Also bitte, Disziplin!!!

 

Und genau das ist der Grund, warum Casions existieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulritsch
· bearbeitet von ulritsch

Ich hätte da mal ein bis zwei kleine Fragen zu den Differenzgeschäften über Marketindex.

 

Da Ihr (also vor allem Du, onassis) meine Neugierde geweckt habt, hab ich mir mal ein Demokonto angelegt. Was ich nicht so sehr kapiert hab, ist die Sache mit dem Stop Loss, wobei ich denke, dass das an den ungenauigkeiten der Demo liegt.

 

Ich kenn das so, dass meine Positionen zum erstmöglichen Kurs nach unter- (bzw. über-)schreiten des Stop Loss verkauft (bzw. gekauft) werden. Ich hab jetzt aber irgendwie das Gefühl, dass der Kurs zu dem gekauft (verkauft) wird dem Chart nach eher in der Nähe des Stop Loss liegt, als da, wo der Kurs dann tatsächlich war (nein, der Spread kanns auch ned sein ;) )

 

Ich zeichne das mal auf, ich hab vorgestern in der Demo um 7:58 (also 2 min bevor's los ging) verkauft, weil ich gedacht hab es geht nen weiteren Tag bergab (oder is das schon länger her :krazu), Stop Loss hab ich unmittelbar darüber gesetzt, Sinn und Zweck, sollte ich den Trend falsch einschätzen, will ich, dass sofort gekauft wird (das mit dem kaufen und verkaufen ist verwirrend, wenn man auf fallende Kurse setzt). Gekauft wurde dann zu einem Kurs unmittelbar über dem Stop Loss, was sich grafisch so dargestellt hat:

|\.....___

|..\_/.....\

|.............\__/

|

x<-- hier wurde gekauft

| -------------- <- Stop Loss

|

 

 

Sieht verwirrend aus, ich weiss ;)

 

Nachdem ich erst nach der Arbeit, was dann deutlich nach 7:58 war nachkucken konnte, was da genau passiert war, konnte ich nicht mehr herausfinden, was der erste Kurs um 08:00 war...

 

Lange Rede kurzer Sinn, zu welchem Kurs genau wird bei einem Stop Loss gekauft / verkauft, und kann es sein, dass das ganze in der Demo einfach nur ungenau ist...

 

Danke für die Hilfe

uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Mit verlaub, das Demo ist genauer als deine ASCII Zeichung! Das passt schon.

 

Wenn du nichtmal in der Transaktionshistorie nachgucken kannst, dann gute Nacht!

 

Vermutung:

es steigt : KAUFEN = LONG gehen

es fällt : VERKAUFEN = SHORT gehen

 

- Setzt den SL nicht so nah, dann bist'e gleich raus.

- Reduziere unbedingt das Vermögen im Demo auf einen Realistischen Wert , wegen Airbag & Margin.

- Arbeite auch mit TakeProfit!

- Du kannst nur LONG oder SHORT gehen in einem Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

ultrisch:

Nein, die Demo ist nicht genau.

 

Der Kauf um 7.58 Uhr geht nur in der DEMO!

Im echten kannst du nur ab 8.00 - 22.00 handeln.

Das zum ersten...

 

Dein Problem ist folgendes:

Um 8.00 Uhr, bei Markteröffnung springt der Kurs nach oben oder unten.

Er bewegt sich nicht von z.B: 7.500 auf 7.490 sondern er überspringt den Bereich 7.499 - 7.491.

Es wird zwar durch eine Linie dargestellt, in Wirklichkeit sind das aber nur 2 verbundenen Punkte.

 

Und dann ist klar, das der Stop loss nicht bei z.B. 7.496 ausgelöst werden kann, da der Kurs dort gar nicht war.

Der Kurs war innerhalb von Millisekunden bei 7.490 und dort wird dann der Stop ausgelöst.

Die Differenz nennt man dann slipage.

 

Wenn Du es mal im Tagesverlauf testest, wirst du sehen, das der Stop perfekt eingehalten wird.

 

Aber hier gibt es auch Dinge, wenn der DAX durch eine heftige Bewegung 5 Punkte am Stück unter Deinen Stop springt, wird der Stop halt 5 Punkte tiefer ausgelöst.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulritsch

@xenon1

was bringt mir der wert aus der Transaktionshistory (der by the way nahe am Stop Loss war), wenn ich auf Grund der Zeit, die seit dem Trade verstrichen ist, nicht mehr an Hand des Graphen nachvollziehen kann, ob dieser Wert zu der Uhrzeit je erreicht wurde, oder nicht?

 

Dass die Demo a bissl ungenau ist, hab ich schon öfters gehört, wär also nicht das erste mal, dass da was nicht stimmt...

 

Mit Take Profit arbeite ich, und den Kontostand hab ich nachdem ich mich das erste mal eingelogged hab auf 1000 gesetzt, so realitätsnah wollt ich's dann doch haben...

 

Mit Deiner Vermutung kaufen=long liegst Du richtig, ich hab lediglich die Bezeichnungen der Marketindex-SW übernommen...

 

Und da Du scheinbar nicht soooo von meinen künstlerischen ASCII-Fähigkeiten überzeugt bist, hier nochmal der Chart (der mir bei meinem ersten Post hier nicht zur Verfügung stand, da ich da noch auf der Arbeit hab, wo das benutzen der Marketindex-SW leider ned ganz so gern gesehen is :rolleyes: )

 

chart.jpg

 

Was natürlich sein kann ist, dass der XDAX in den ersten 5 min pö a pö über mein Stop Loss hinweg gestiegen ist... Aber das kann ich anhand des Charts nicht mehr nachvollziehen...

 

@onassis

danke, dann bin ich beruhigt, dann ist das so, wie ich das kenne... alles andere hätte mich fast gewundert... das wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein ;)

 

Wenn Du schreibst, mann kann nur zw. 8:00 und 22:00 handeln, bedeutet das aber hoffentlich nicht, dass meine Positionen zum Handelsschluss bereinigt werden, oder?

 

uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
...

Wenn Du schreibst, mann kann nur zw. 8:00 und 22:00 handeln, bedeutet das aber hoffentlich nicht, dass meine Positionen zum Handelsschluss bereinigt werden, oder?

uli

Nein natürlich nicht. Die Positionen bleiben bestehen - klar wie Kloßbrühe ;)

 

Bloß muss man dran denken, wenn man im "echten" Konto um 7.50 Uhr eine order aufgeben will, das es dann nicht geht.

Es kommt dann eine Meldung ähnlich wie: "Markt ist noch geschlossen - Order abgelehnt"

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
@xenon1

was bringt mir der wert aus der Transaktionshistory (der by the way nahe am Stop Loss war), wenn ich auf Grund der Zeit, die seit dem Trade verstrichen ist, nicht mehr an Hand des Graphen nachvollziehen kann, ob dieser Wert zu der Uhrzeit je erreicht wurde, oder nicht?

 

Dass die Demo a bissl ungenau ist, hab ich schon öfters gehört, wär also nicht das erste mal, dass da was nicht stimmt...

 

Mit Take Profit arbeite ich, und den Kontostand hab ich nachdem ich mich das erste mal eingelogged hab auf 1000 gesetzt, so realitätsnah wollt ich's dann doch haben...

 

Mit Deiner Vermutung kaufen=long liegst Du richtig, ich hab lediglich die Bezeichnungen der Marketindex-SW übernommen...

 

Und da Du scheinbar nicht soooo von meinen künstlerischen ASCII-Fähigkeiten überzeugt bist, hier nochmal der Chart (der mir bei meinem ersten Post hier nicht zur Verfügung stand, da ich da noch auf der Arbeit hab, wo das benutzen der Marketindex-SW leider ned ganz so gern gesehen is :rolleyes: )

 

 

Was natürlich sein kann ist, dass der XDAX in den ersten 5 min pö a pö über mein Stop Loss hinweg gestiegen ist... Aber das kann ich anhand des Charts nicht mehr nachvollziehen...

 

@onassis

danke, dann bin ich beruhigt, dann ist das so, wie ich das kenne... alles andere hätte mich fast gewundert... das wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein ;)

 

Wenn Du schreibst, mann kann nur zw. 8:00 und 22:00 handeln, bedeutet das aber hoffentlich nicht, dass meine Positionen zum Handelsschluss bereinigt werden, oder?

 

uli

 

 

Ich hab nen guten Tipp für dich. Handel doch einfach mal, wenn du zuhause bist. Dann kannst du alle Auswirkungen live anschauen. Dow Jones kannst du bis 23 Uhr handeln und ab 1:15 wieder. Da wird ja wohl eine Handelszeit für dich dabei sein

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Onassis der Erklär-Bär :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulritsch

@Marktfrau

...genau das mach ich ja auch in der Regel... Aber wenn ich schon eine Demo hab, in der ich ohne Konsequenzen spielen kann, dann will ich auch die Grenzen austesten... Und das geht nicht immer, wenn man auch zu Hause ist, da kommt es seltener vor, dass der Index mal um mehrere Zähler springt, so wie das zu Handelsbeginn auf Grund diverser Vorgaben öfters mal der Fall ist ;)

 

uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stickyfingers
· bearbeitet von Stickyfingers

bei meinem Demo war letstens der Stop mit über 8 Punkte überschritten . :'(

 

grüße

 

 

P.S. im xdax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stickyfingers
ansonsten verstehe ich es eh nicht, wie man es sich an tun kann in so einer engen leiste zu handeln.

 

wenn er damit klarkommt und gutes Geld verdient , warum nicht ?

Mir ist das zu anstrengend , aber das liegt an mir .

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...