Zum Inhalt springen
powerschwabe

Aktienfonds Osteuropa

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Welchen Fonds würdet ihr für Osteuropa nehmen?

 

Wie findet ihr diese 4 und welchen würdet ihr davon nehmen?

- LU0108457267 Nestor Osteuropa Fonds

- LU0011850392 MLIIF Emerging Europe A2

- AT0000812938 ESPA Stock Europe-Emerging T

- IE0009751193 Thames River Eastern European USD

 

Fonsplattform wäre ebase.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

Die hab ich mir auch schon angesehen, was hälst du von dem:

 

Baring Eastern Europe $

IE0000805634

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Powerschwabe

 

Also ich bevorzuge diesen hier:

 

ESPA STOCK EUROPE-EMERGING (T)

 

Der Manager hat den Einbruch im Mai/Juni am besten gemeistert,

auf lange Sicht wechseln diese immer mal wieder.

 

post-3119-1167151820_thumb.gif

 

post-3119-1167151857_thumb.gif

 

post-3119-1167151890_thumb.gif

 

Entscheident ist diesen Bereich nicht zu hoch zu gewichten,

da es sich dort sehr schnell ändern kann.

 

Ich finde diesen Markt sehr interessant.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

GRIFF.UMB.FD-GR.EAST.EUR.

ISIN: IE0002787442

WKN: 988954

 

liegt bei mir seit 2004 im depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja der ist auch nicht schlecht ...

 

Griffin_Eastern_European_Fund.pdf

 

... liegt immer daran welchen Zeitraum man vergleicht,

mal liegt der eine mal der andere vorn ...

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

kann ich auch empfehlen, liegt bei mir seit 2003 im Depot. Allerdings ist hier der Russlandanteil recht hoch, das gilt es zu beachten. Weiß nicht wie das bei den anderen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... der Russland Anteil ist bei allen fast gleich,

der schwankt so zwischen 50 bis manachmal

sogar 80%, je wie die Manger gerade umschichte,

im Schnitt sind es aber immer 50-60%.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

:thumbsup: Ghost_69

 

Dann sollte man sich das bei allen dieser Fonds ins Gedächtsnis rufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja da hast Du Recht,

aber finde ich, das darin auch eine Chance ist,

nur sollte man diese nicht übergewichten,

je nach Depotgröße würde ich Russland

zwischen 5-10% halten.

 

Das ist aber auch Geschmackssache.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich würde zum LU0011850392 MLIIF Emerging Europe A2 tendieren, ist zwar schon recht groß vom Volumen her, aber immer noch Top. :thumbsup:

 

Aber jeder Investor in Osteuropa muss sich Gedanken machen welche Länder er in Osteuropa bevorzugt.

Manche Fonds übergewichten Russland, einige gehen schon nach Afrika, einige zum Balkan.

Also da kann man nicht einfach sagen ich kaufe ein Osteuropa Fonds und gut ist, die sind so verschieden das man genaue Infos einholen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Welchen Fonds würdet ihr für Osteuropa nehmen?

 

Wie findet ihr diese 4 und welchen würdet ihr davon nehmen?

- LU0108457267 Nestor Osteuropa Fonds

- LU0011850392 MLIIF Emerging Europe A2

- AT0000812938 ESPA Stock Europe-Emerging T

- IE0009751193 Thames River Eastern European USD

 

Fonsplattform wäre ebase.

 

Danke

Ich würde den MLIIF Emerging Europe A2 nehmen. MLIIF kennt sich bestens im Bereich Emerging Markets (und Nordamerika) aus und hat gute Fonds mit klasse Bewertungen am Start. Wie gesagt, müsste ich auswählen ich würde den MLIIF nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der einzige echt gravierende haken am mliif ist, daß es den nicht als ausschüttende variante gibt, was langfristig steuerliche nachteile mit sich bringt, die man immer im hinterkopf halten sollte.

 

ich habe das an anderer stelle schonmal richtung wayne gefragt, aber leider keine antwort erhalten - warum ML derzeit außer einigen geldmarktfonds nur noch thesaurierende anbietet, die dann dummerweise auch noch alle nach luxemburger recht aufgelegt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

Von der Performance her kann der MLIIF Emerging Europe A2 dem Baring keine Paroli bieten

 

post-1710-1167163571_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Von der Performance her kann der MLIIF Emerging Europe A2 dem Baring keine Paroli bieten

 

post-1710-1167163571_thumb.png

 

Kann es sein daß du beide vertauscht hast? Laut fondweb ist der MLIIF deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

Ne eigentlich ned, hab bei cortalconsors geschaut!

 

Wie kann des sein, dass da so unterschiedliche Performance-Ergebnisse rauskommen? Kann es sein dass consors nur auf die Währung geht in der auch der Fonds investiert ist?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Ne eigentlich ned, hab bei cortalconsors geschaut!

 

Wie kann des sein, dass da so unterschiedliche Performance-Ergebnisse rauskommen? Kann es sein dass consors nur auf die Währung geht in der auch der Fonds investiert ist?!?

 

Kann schon sein, wenn du in Eur machst liegt der MlIIF vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

Wenn du dir die Performance auf fondsweb ansiehst ist die von Baring aber auch über dem MLIIF oder nicht?

 

post-1710-1167166010_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Vergleich auf Onvista

 

In Euro:

post-4092-1167189350_thumb.gif

 

In Orginalwaehrung:

post-4092-1167189373_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kanst du mal die ISIN posten, die du bei beiden verwendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

LU0011850392 MLIIF Emerging Europe A2

IE0000805634 Baring Eastern Europe $

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Über 10 Jahre liegt der Baring klar vorne, über 5 Jahre klar der MLIIF, über 3 bzw. Jahr sind beide ungefähr gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

also abschließend kann man glaube ich sagen dass beides sehr gute fonds sind, da hat wohl jeder die qual der wahl ;) denke mit keinem macht man einen fehler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
also abschließend kann man glaube ich sagen dass beides sehr gute fonds sind, da hat wohl jeder die qual der wahl ;) denke mit keinem macht man einen fehler!

So isses, aber der Powerschwabe braucht wahrscheinlich noch tausend andere Charts und Meinungen,damit

er sich für mit 25.- mtl. festlegt. Ich dachte immer bei Ebase kann man kostenlos switchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

lol, ich mein auch dass man kostenlos switchen kann...., bin mir aber nicht 100 pro sicher

 

so wie machen wir weiter... wie wärs mit latein-amerika^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der switch ist zumindest dann kostenlos, wenn er auch mit einem wechsel der fondsgesellschaft verbunden ist - was zwischen baring und MLIIF kein problem ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...