Zum Inhalt springen
powerschwabe

Aktienfonds Osteuropa

Empfohlene Beiträge

HobbyBroker
Was heißt bei dem RAIFFEISEN-OSTEUROPA-AKTIEN VTT Vollthesaurierer ???

 

Hallo Skeletor,

 

Bei Vollthesaurierern wird keine KESt ans Finanzamt abgeführt. Der gesamte Betrag wird reinvestiert.

 

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

der hypo scheint als beimischung sehr interessant zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo Skeletor,

 

Bei Vollthesaurierern wird keine KESt ans Finanzamt abgeführt. Der gesamte Betrag wird reinvestiert.

Grüße,

HobbyBroker

 

 

Ist es dann schlechter als bei normalen thes. Fonds ?

 

Soll ich dann den ausschüttenden nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der raiffeisen issen österreichischer fonds, und die handhabung als "vollthesaurierer" scheint ein rein österreichisches phänomen zu sein, wenn man danach urteilt, daß alle ergebnisse bei google nach einer erläuterung des begriffs auf .at-domains verweisen...

 

wie bei allen ausländischen fonds ist beim kauf als deutscher bei erwerb der thesaurierenden anteilsklassen (unabhängig von dieser ösi-spezialform) mit steuerlichen nachteilen zu rechnen, wenn mit dem verkauf in der zukunft ein eventuell dann noch vorhandener steuerfreibetrag (bzw. eine steuerfreigrenze) existieren sollte - denn der würde dann in einem rutsch voll ausgereizt (und mit ziemlicher sicherheit überschritten), während bei ausschüttenden varianten bekanntlich jedes jahr der steuerabzug erfolgt bzw. der freibetrag angerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem reinem Balkan-Fond und kann gar nichts passendes finden!Ich weiss das Reiffeisen-Bank in ehemaligen Yugoslawien (Kroatien,Bosnien,Serbien...) sehr stark vertreten ist und am liebesten wäre mir einer von denen,aber der Reiffeisen Fond ist ganz wenig in Balkan investiert.

Deswegen wollte ich fragen,ob ihr glaubt das der Fond Balkan in der nächsten Zeit mehr gewichten wird und ist das so ohne weiteres möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Möglich ist das schon ja. Die meisten Fondsmanager neigen allerdings zur Indexmimikri, was eine deutliche Übergewichtung so kleinkapitalisierter Regionen unwahrscheinlich gemacht. Und der Fondmanager der nicth zur Indexmimikri neigt, muß erstmal deine Meinung teilen.

 

Vorschriften zur Gewichtung innerhalb des Anlageraums gibt es meines Wissens nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Ich weiss das es hier nicht passt,aber wollte Reiffeisen Balkan Basket Zertifikat zeichnen.Zeichnungsfrist war 28.02. und was war,mehrfach überzeichnet ab 05.02. konnte man nicht mehr zeichnen.

 

Das heißt das die schon Ahnung haben das da unten richtig abgehen wird,wieso schmeißen die keinen Fond raus!Verstehe ich nicht :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

reine Balkanfonds:

Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal-Fonds WKN A0HF40

 

Danske Fund Trans-Balkan A WKN A0LBUS

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Die Fonds sind für mich auch nicht das Wahre (Estland,Litauen,Türkei....)

Der Danske mit Rumenien gefällt mir mit Rumenien schon gut,nur wenn sie es weniger gewichten wurden und Serbien,Bosnien und Bulgarien wäre es eigentlich das was ich suche.

Hoffe das demnächst so einer kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

was willst Du mehr? :-"

 

post-3372-1171888014_thumb.jpg

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA
reine Balkanfonds:

Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal-Fonds WKN A0HF40

 

Danske Fund Trans-Balkan A WKN A0LBUS

MfG

 

Sorry,war zu schnell!

 

Die Fonds sind für mich auch nicht das Wahre (Estland,Litauen,Türkei....)

Der Danske mit Rumenien gefällt mir schon gut,nur wenn sie es weniger gewichten wurden und Serbien,Bosnien und Bulgarien dazu wäre es eigentlich das was ich suche.

Hoffe das demnächst so einer kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ich weiss das es hier nicht passt,aber wollte Reiffeisen Balkan Basket Zertifikat zeichnen.Zeichnungsfrist war 28.02. und was war,mehrfach überzeichnet ab 05.02. konnte man nicht mehr zeichnen.

 

Das heißt das die schon Ahnung haben das da unten richtig abgehen wird,wieso schmeißen die keinen Fond raus!Verstehe ich nicht :angry:

 

 

Irrtum. Das heisst dass sie zurecht Nachfrage von Kunden vermutet haben. Die Bank verdient Geld wenn sie das Zertifikat verkauft, nicht wenn es steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA
Irrtum. Das heisst dass sie zurecht Nachfrage von Kunden vermutet haben. Die Bank verdient Geld wenn sie das Zertifikat verkauft, nicht wenn es steigt.

Kenne mich mit Zertifikaten null aus und habe auch keine,aber Tipp bekommen und wollte welche zeichnen.

Prospet gelesen und es wäre genau das was ich gerne in einem Balkan-Fond haben wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

ich hab in der"Börse online" gelesen, das man in die 2 und 3 generation der osteuropa börsen investieren soll, da diese noch gute wachstumschancen bieten, und erst noch am anfang der entwicklung stehen..

 

dazu haben sie nen paar fonds angegeben und ich würde gerne mal eure meinungen zu den fond hören..

 

Espa Stock Emerging Europe, WKN:971670

Deka-ConvergenceAktien, WKN: 940541

DKB Osteuropa Fonds, WKN: 795321

MLIIF Emerging Europe Fund, WKN: 971801

Danske Fund Trans-Balkan,WKN: A0LBUS

Berenberg-Balkan-Baktikum, WKN: A0H F40

 

mein augenmerk liegt wie schon gesagt in den ländern die in die EU wollen oder noch am anfang der entwicklung stehen..

 

börse online gibt in der 2 runde z.b folgende länder an: bulgarien,kroatien,rumanien, russland, slowakei,türkei

 

und in der 3 runde: kasachstan,serbien,ukraine..

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
ich hab in der"Börse online" gelesen, das man in die 2 und 3 generation der osteuropa börsen investieren soll, da diese noch gute wachstumschancen bieten, und erst noch am anfang der entwicklung stehen..

 

Du könntest genausogut eine Münze werfen wo du investieren willst.

 

Grundsätzlich: Es handelt sich um hochriskante Märkte, daher schränke den Depotanteil massiv ein.

Maximal 10% - wenn du damit leben kannst dass sich dieser Betrag nahe 0% reduziert. Dann denk darüber nach ob du Hintergrundwissen zu den Ländern hast.

 

Hier der erstbeste etf:

http://www.ishares.de/fund/fund_performance.do?fundId=157741

 

Auch wenn es nicht gerade die ideale ETF Anlageregion ist, wette ich trotzdem dass der ETF gegen deine Auswahl aktiver Fonds gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fritzenkötter
Du könntest genausogut eine Münze werfen wo du investieren willst.

 

Aber in 40 Jahren sieht das vielleicht anders aus!!! o:)

 

Gruß von Fritze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
börse online gibt in der 2 runde z.b folgende länder an: bulgarien,kroatien,rumanien, russland, slowakei,türkei

 

und in der 3 runde: kasachstan,serbien,ukraine..

 

Wenn du Börse Online gelesen hast, dann hast du auch bestimmt gelesen, dass vieler dieser Märkte in

den letzten Moneten sehr heiß gelaufen sind! Daher ist das ganze genauso wie andere EM mit großer

Vorsicht zu genießen. Aber längerfristig könnte das durchaus interessant werden. Habe selber den

Danske Fund Trans-Balkan, wobei die Kosten dieses Fonds sehr hoch sind.

 

Aber wie Grumel schon schrieb, diese Länder sind nur als Depotbeimischung geeignet!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

hi

 

ja der betrag ist auch nicht so hoch, den ich investieren will..

und darum will ich auch risiko fahren... ich könnte auch in nen sicheren fond gehen, aber die 7% oder was ich da bekommen würde, sind mir einfach zu wenig, bei der geringen summe...

 

 

die frage ist halt nur noch welchen fond ich nehmen soll, am besten so einen der auch in kleinere märkte invesitert, der MLIIF hab ich gelesen hat zuviel kapital und ist darum nicht so geignet..

 

 

@grumel

 

mit ETFS hab ich halt noch keine ahnung, werds mir aber mal anschauen

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich verstehe die große Hemmschwelle gegenüber ETFs nicht. ETFs zu kaufen ist wesentlich einfacher als aktive Fonds zu kaufen, völlig egal wie der Stand der Vorkenntnisse ist. Das hat offenbar vielmehr mit dem sozialen Wohlfühlfaktor und der Angst vor neuem zu tun als mit objektiver Wahrnehmung des schwierigkeitsgrades.

 

ETFs sind viel einfacher als aktive fonds oder generell normale Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

was heißt hemmschwelle, ich hab halt null ahnung was ETFs sind, welche vor und nachteile es da gibt usw.. ich muss mich halt erstmal schlaumachen.. und bevor ich irgendwo geld reinstecke oder sonstwas mache, will ich zumindest die grundlagen kennen.

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Nicht schon wieder Thema ETF's ja oder nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Gibt halt zu wenig Sparplane für ETF's denke ich. Gibt es überhaupt Sparpläne für ETF's die sich auf Osteuropa beziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

.....habe den Danske seit 11/06 im Depot aber wie Grumel schon sagte nur als kleine Depotbeimischung.

 

post-3372-1181586241_thumb.jpg

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...