Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Kurzfristig liegt im Bereich 6900 Punkte die nächste größere überverkaufte Zone (A).

 

 

post-5-0-00684100-1353012440_thumb.jpg

 

 

Mit erreichen und unterschreiten dieser Zone, sollte es zu einer Gegenbewegung nach Norden kommen, die bis in den Bereich (A) von knapp 7150 Punkte reichen könnte. Bildet sich im Umkehrbereich von 6900 vorab ein Aufwärtstrend (Linie grün), stehen die Chancen gut, das der Dax noch einmal in den Bereich 7500 Punkte vordringen kann.

 

 

post-5-0-23503900-1353013232_thumb.jpg

 

Bisher wurde die nächst größere überverkaufte Zone A noch nicht erreicht.

 

Der kurzfristige Abwärtstrend wurde nach erreichen von 6950 Punkte nach oben durchbrochen. Der Dax konnte sich bereits an den hier aktuell horiz. Widerstand 1 von ca. 7180 Punkte hocharbeiten und diesen im heutigen Tagesverlauf überwinden. Damit ist der Dax kurzfristig überkauft und dürfte in eine weitere Konsolidierungsphase übergehen.

post-5-0-64698100-1353614673_thumb.jpg

Der RSI bestätigt weiterhin mit seiner neg. Konvergenz (rot) das die Talfahrt für den Dax noch nicht beendet ist. Aus charttechnischer Sicht hat sich bisher auch keine Umkehrformation ausgebildet. Es muss somit weiterhin gerechnet werden, das der Dax auf den nächst größeren überverkauften Bereich von 6900 Punkte zusteuert und diese auch kurzfristig unterschreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das Thema ist nun wieder geöffnet. Die Diskussion über Sinn und Unsinn kann nun in diesem Thread geführt werden:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22687-chartanalyse-technische-analyse-sinn-oder-unsinn/

 

Kritische Stimmen zur Chartanalyse - sowohl positive als auch negative - dürfen dennoch natürlich auch in diesem Thread am Rande gebracht werden, sollten aber argumentativ sachlich sein und am besten auf den genannten Thread für eine weitergehende Diskussion verweisen.

Ich hoffe, damit ist sowohl dem Lager Rechnung getragen, dass implizit annimmt, Chartanalyse funktioniere und unter dieser Annahme stehend hier diskutieren will, als auch jenem Lager, dass diese Annahme kritisch hinterfragen möchte.

 

Ggf. wird in dem neuen Thread noch geputzt werden, denn auch dieser soll sich möglichst sachlich, freundlich und niveauvoll darstellen.

 

Viel Spaß nun bei weiteren Chartanalysen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Meine zweite Einschätzung bzgl. "m Anschluss halte ich es für wahrscheinlich, dass

der Dax wieder Richtung 6900 und tiefer fällt." müsste ich anhand von den Indikatoren eindeutig revidieren. Diese liefern im Moment ein so bullishes Signal, dass sogar neue Jahreshochs im Dax möglich sein können und vermutlich werden. Ich werde daher im Moment keine Shorts laden und abwarten, das Charbild bzw. Indikatorenanalyse würde ich als ganz klar bullish interpretieren, mein Gefühl warnt mich aber bzgl. der anstehenden Lage (Fiscal Cliff) - wobei davon auszugehen wäre, dass die Märkte eine positive Einigung der FC jetzt schon einpreisen werden.

 

Jahreshoch heute erreicht und überschritten. Der Dax hat eine ganz enorme Stärke in diesen Tagen und rennt unaufhaltsam voran, der Dow Jones ist im Vergleich dazu ein halbstarker Milchbubi.

 

Ausblick: Indikatoren sind kurzfristig weitgehend im überkauften Bereich, bekanntlich können sie sich dort in so bullishen Phasen aber viele Tage und sogar Wochen halten.

Korrekturen daher eher auf hohem Niveau zu erwarten, harte Abverkäufe im Moment noch unwahrscheinlich. Kurse innerhalb der nächsten 4 Wo. über 7600 Punkte im Dax würden mich nicht wundern, die Marken vor der Eurokrise (ca. 7500) müssten nun überwunden werden. Gegenüber steht noch immer die ungelöste Fiscal Cliff und die Zeit wird verdammt knapp, vielleicht war die ganze Jahresendrallye auch ein Tagtraum der sehr schnell vorbei sein wird. Die Jahresendrallye beginnt jetzt nicht erst, wird sind mitten drin und m.E. haben wir gute 2/3 schon hinter uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Der DAX hat ja jetzt auf y/y-Basis 27%...nach einem so sehr starken Anstieg, besteht da die Möglichkeit, im übertragenen Sinne, eines Fibonacci-Retracements?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht mit Fibos arbeite :)

 

 

Ein Fiboler würde die Frage aber vermutlich mit "ja" beantworten, ich tue mir schwer mit präzisen Auskünften aus Linien und Fibos

und halte es lieber etwas gröber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht mit Fibos arbeite :)

 

 

Ein Fiboler würde die Frage aber vermutlich mit "ja" beantworten, ich tue mir schwer mit präzisen Auskünften aus Linien und Fibos

und halte es lieber etwas gröber.

 

M.W.n. würde es "nein" heißen. Die Einteilung in Fibo-Retracements bestimmt man doch auf Grund eines vorangegangen Trends, denn Fibo-Zahlen stellen ja Verhältnisse dar. 27% (habs nicht geprüft) seit Jahresanfang sind daher aus Fibo-Sicht kein "Retracement" nur weil es 27% sind. Da müsste schon ein entsprechende Verhältnis passen,d die absolute Zahl "27" jedoch reicht da nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Der DAX hat ja jetzt auf y/y-Basis 27%...nach einem so sehr starken Anstieg, besteht da die Möglichkeit, im übertragenen Sinne, eines Fibonacci-Retracements?

 

hängt von ami-Land ab, der s&p500 dötzt von unten an die 50 Tagelinie bei aktuell 1422, bis 1419 ist er gestern intraday-high gestiegen, dazu kommt, dass so ein Gann-Analyst die 1420 als Umkehrpunkt schon vor längerer Zeit saisonal ermittelt hat.

 

meine Meinung: Auf Weihnachten zu steigen die Kurse, dass war schon immer so, da kann selbst der alte Gann mit seinem buckligem Fibonaschi nix machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trendwende

Ich habe mich hier 2009 im März angemeldet, damals war man exakt am Low !

Nun könnten wir unmittelbar vor einem Zwischenhoch für stehen, oder es kommt noch ein abschließender "Schub" (blau) und dann hoch.

So sagt es mir meine Glaskugel.

Was meint ihr dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe mich hier 2009 im März angemeldet, damals war man exakt am Low !

Nun könnten wir unmittelbar vor einem Zwischenhoch für stehen, oder es kommt noch ein abschließender "Schub" (blau) und dann hoch.

So sagt es mir meine Glaskugel.

Was meint ihr dazu ?

 

 

Die Stärke der Impulse nach Süden fällt seit 2009 geringer aus. Sieht bisher auf jeden Fall so aus, das der Abwärtsdruck abnimmt und sich ein Ausbruch nach oben anbahnt. Über den Zeitpunkt kann man allerdings nur spekulieren. Ich denke das aus fundamentaler Sicht das BIP-Wachstum erneut anziehen sollte, um den Ausbruch zu bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diagenes
· bearbeitet von diagenes

Point & Figure Charts sind uralt, sie wurden beispielsweise von Paul Lerbinger >>, der es inzwischen weit gebracht hat, in seinem Buch "Börsenstrategie P&F-Charts" bereits 1984 beschrieben. Ihr ursprünglicher Zweck war, möglichst nur statistisch relevante Kursbewegungen händisch zu erfassen in jener Zeit, in der es noch keine Computer für die breite Masse der Menschen gab.

Eine sehr schöne Beschreibung finden wir auch in Prof. Welckers kostenlosem PDF-Buch Technische Aktienanalyse von Professor Welcker >>

Ferner sei verwiesen auf eine kurze und kompakte Beschreibung hier >>

Auch Cougartrader hat hier im Forum >> bereits die Vorzüge von P & F -Charts beschrieben.

 

Ein besonderer Nutzen von Point & Figure Charts besteht darin, daß aus ihnen Kursziele mit sehr einfachen Methoden abgeleitet werden können.

Wenn der Bulle den Bären in zahlreichen Kämpfen niedergerungen hat, wird er wahrscheinlich weiter nach oben traben, als wenn er ihm nur kurz ein paar Kratzer zufügen konnte. Und wenn er in einem gewaltigen Satz den Weg nach oben beginnt, wird er weiter kommen als wenn er nach kurzem Aufstieg schon wieder vom Bären attackiert wird. Diese Betrachtung kann die Methoden des horizontalen und vertikalen Abzählens in Point & Figure Charts etwas verbildlichen. Ein Bildchen dazu ist dieses:

941431363.GIF

Kurszielbestimmung und Analyse von P & F -Formationen ist auch hilfreich beim Nutzen anticyclischer Tradingpunkte. Wenn ein Kursziel noch längst nicht erreicht ist, wird man nicht unbedingt anticyclische Verkäufe tätigen und man kann anticyclische Käufe mit weniger Angst eingehen, wenn das ermittelte Ziel noch weit entfernt ist.

 

 

An Hand seines P& F-Charts können nun aus dem Geschehen der Jahre 2011 bis 2012 Kursziele für den DAX abgeleitet werden.

 

Die Ziele sind nun wie folgt:

 

Prognose 1

 

aus dem P & F-Muster vom 29.07.2011 bis 05.03.2012 leiten sich ab durch

  1. horizontales Abzählen der Musterbreite das Kursziel 9680
  2. vertikales Abzählen des Ausbruchs das Kursziel 9120

Prognose vom Beginn der Griechenbaissen-Konsolidierung

Bereits aus dem P & F-Muster vom 29.07.2011 bis 19.10.2011 ließen sich ableiten durch

  1. horizontales Abzählen der Musterbreite das Kursziel 7201
  2. vertikales Abzählen des Ausbruchs das Kursziel 7420

Aus diesem Muster hätte man also bereits am 19. Oktober 2011 ziemlich genau den Bereich, in dem der DAX zur Zeit seine Bahnen zieht, prophezeien können.

Historia magistra est.

 

 

Prognose 2:

 

Aus dem P & F-Muster vom 28.03.2012 bis 27.09.2012 lassen sich ableiten durch

  1. horizontales Abzählen der Musterbreite das Kursziel 8185
  2. vertikalers Abzählen des Ausbruchs das Kursziel 9210

Hochspekulative Prognose 3:

 

Weil die P & F - Formation einer Dreifachspitze mit Schwanz noch nicht vollendet ist und möglicherweise sich noch in eine Vierfachspitze umwandeln kann, ist die folgende Prognose noch sehr spekulativ.

 

Aus dem P & F-Muster des ätzenden Seitwärtstheaters seit dem 12. September 2012, welches sich im P & F- Chart zu einer bis jetzt sich erst abzeichnenden Dreifachspitze mit Schwanz verdichtet, läßt sich ableiten

dann und nur dann wenn 7492 per Schlusskurs fixiert werden, ein Mindestkursziel von 8515.

Für jeweils 75 Punkte, um die der DAX über die Marke von 8515 weiterzieht, ohne einen dreiprozentigen Rücksetzer zu machen, erhöht sich das Kursziel um 225 Punkte.

 

Tagestheater

 

Zur Zeit erwarten professionele Chart-Analysten wie zum Beispiel Rocco Gräfe einen Rücksetzer via 61 % Retracement auf bis zu 7120 Punkte, damit der DAX seine derzeitige Überkauftheit abbaut.

Mir persönlich wäre das ganz recht, denn ich stehe Gewehr bei Fuß. Solange mir die 7492 per Schlusskurs nicht dazwischenfunken, spekuliere ich auch auf Rocco Gräfes Retracement.

 

Wenn dieser Rücksetzer stattfände, würde aus der Dreifachspitze mit Schwanz gegebenenfalls eine Vierfachspitze. Dann müßte der DAX schon in einem Zug ohne dreiprozentigen Rücksetzer auf 7620 steigen, damit das Mindestkursziel von 8515 wieder auftauchen könnte.

 

Zur Zeit (2012-12-03, 17:20 Uhr) schmiert der DAX, nachdem er 2 Stunden mit den Hörnern die 7480er Marke bekloppt hat, gerade ab und ist bei 7424. Die im P & F Chart so interessante 7492er Marke wird also heute wohl nicht fallen und Rocco Gräfes Szenario gewinnt wieder Oberwasser.

Zusammenfassung

 

Unabhängig von solchem Stundentreiben leiten sich die aus den Point & Figure-Charts gewonnenen Kursziele von 8200, 9200 und 9600 aus dem Bild von monatelangen Kämpfen zwischen Bullen und Bären ab und lediglich die spekulative Prognose3 hängt auch vom heutigen Geschehen ab.

Bei Welcker finden wir die Aussage: "Cohen hält den Vertical Count für verläßlicher als den Horizontal Count." Das hieße nach Cohen: Kursziel im DAX aus heutiger Sicht 9200.

 

Fundamentales Stimmungsbild

 

Auch fundamentale Faktoren rechtfertigen meines Erachtens eine Neubewertung der deutschen Aktien. Die deutschen Unternehmen können sich die Sahne arbeitsloser akademischer Talente aus Südeuropa unter den Nagel reissen, das nach Deutschland flüchtende südeuropäische Kapital erzeugt traumhaft niedere Zinsen, zu denen sich die deutschen Unternehmen Kapital für Investitionen besorgen können.

Im DAX sind Schwergewichte wie SAP, Bayer, Linde, VW bereits auf dem Weg zu historischen Höchstkursen. Die von der Energiewende gebeutelten EON und RWE haben lockeres Verdoppelungspotential, dasselbe gilt für die mit dem Makel der Finanzkriste eher zu Unrecht verleumdete deutsche Bank und die Telekom.

Die Produkte deutscher Unternehmen werden in den BRIC-Staaten nachgefragt und diese Nachfrage wird auf Sicht von 10 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit wachsen.

In allen Zeitungen pfeifen es die Anlageberater von den Dächern: wer nicht in Aktien investiert, riskiert durch den negativen Realzins Vermögensverluste.

 

Auch werden Versicherer und große Fondsgesellschaften überlegen müssen, ob sie an der Anlage in "SICHERE STAATSANLEIEHEN" festhalten sollen oder ob sie nicht statt dessen in meines Erachtens viel sicherere Aktienindizes wie den DAX investieren sollen. Der DAX ist wie ein lebendiger Baum: Schwaches wird weggeschnitten und Starkes treibt aus (vgl. Metro raus, Lanxess und Conti rein). Staaten dagegen sind wie Vampire: Blutsauger,die so lange saugen und zehren, bis sie von den Märkten gepfählt werden.

 

All dies ist ein Cocktail, der die zunächst etwas närrisch erscheinenden Kursziele aus der Point & Figure Analyse durchaus Realität werden lassen kann.

Natürlich kann das erbärmliche Treiben der Polit-Clowns den DAX an einem Tag um 200 Punkte nach unten knallen, meist schnallen dann die Börsianer aber schon am nächsten Tag, welch abartigen Possen sie auf den Leim gegangen sind und jagen den DAX dann postwendend 300 Punkte hoch. Gegen so was müssen wir langsam immun werden.

 

DAX Point & Figure Chart Ziele November 2012

post-23357-0-23308900-1354550696_thumb.jpg

 

DAX Point & Figure Chart 2003 bis 2012

post-23357-0-55093400-1354553194_thumb.jpg

 

Die Hausse wird zur Zeit bestätigt durch folgende Indikatoren:

 

Trendfolger (SMA10DELTASMA20)

Es wird gebildet DELTASMA20 = 100*(Kurs - SMA20)/Kurs

Dann nimmt man den Mittelwert über 10 Perioden von DELTASMA20.

Ein Trendfolger, der wenn er die Nullinie nach unten oder oben schneidet, Trendwenden oder ernstere Konsolidierungen anzeigt.

Hätte in 2012 recht gute Ergebnisse geliefert. Wie alle Trendfolger nicht besonders toll in Seitwärtsphasen.

Wäre von Juni 2012 bis September 2012 auch bei den ekligen Politschocks investiert geblieben.

 

post-23357-0-46226000-1354550970_thumb.jpg

 

Aroon und ADX-System:

post-23357-0-48359500-1354551138_thumb.jpg

 

RSI und MOM30:

post-23357-0-16720700-1354551194_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der primäre Abwärtstrend (rot) wurde überwunden, die Jahresendrally kann kommen!

 

post-834-0-35248700-1354785806_thumb.png

 

Würde mich nicht wundern, wenn der DAX bis Ende des Jahres noch die 8000 erreicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

.:thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trendwende

Dax "normal " und ohne Dividenden Kursindex und SP500 ( der auch keine Dividenden hat ) im Vergleich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

TA-Update:

Der primäre Abwärtstrend (rot) wurde überwunden, die Jahresendrally kann kommen!

Fängt erst jetzt die Jahresendralley an? Ich dachte, wir wären schon längst mittendrin.

Und was ist mit den US-Indizes, die sind so unentschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

TA-Update:

Der primäre Abwärtstrend (rot) wurde überwunden, die Jahresendrally kann kommen!

Fängt erst jetzt die Jahresendralley an? Ich dachte, wir wären schon längst mittendrin.

Und was ist mit den US-Indizes, die sind so unendschlossen.

wie können Indizes unentschlossen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

wie können Indizes unentschlossen sein?

Sei nicht so spitzfindig. Sag mir lieber, ob es eine DAX-Ralley bis 8000 (s. Toni) geben kann, wenn die US-Indizes nicht mitmachen.

(Ich weiß, dass du das auch nicht weißt :lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

TA-Update:

 

Der primäre Abwärtstrend (rot) wurde überwunden, die Jahresendrally kann kommen!

 

post-834-0-35248700-1354785806_thumb.png

 

Würde mich nicht wundern, wenn der DAX bis Ende des Jahres noch die 8000 erreicht...

 

Nur weil man gerade einmal 2 Punkte miteinander zu einer Linie verbinden kann, schon von einem Trend zu sprechen, finde ich recht gewagt. Noch gewagter finde ich nur, daraus Prognosen für die Zukunft abzuleiten ;)

Von mir aus kann die Jahresendrally sich aber dennoch gerne fortsetzen (gestartet ist sie doch längst)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Von mir aus kann die Jahresendrally sich aber dennoch gerne fortsetzen (gestartet ist sie doch längst)...

Nun haben wir so schöne US-Arbeitsmarktdaten und da stockt die Börse. Verstehe ich nicht. Immer anders als man sich das so denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

TA-Update:

 

Der primäre Abwärtstrend (rot) wurde überwunden, die Jahresendrally kann kommen!

 

post-834-0-35248700-1354785806_thumb.png

 

Würde mich nicht wundern, wenn der DAX bis Ende des Jahres noch die 8000 erreicht...

 

Nur weil man gerade einmal 2 Punkte miteinander zu einer Linie verbinden kann, schon von einem Trend zu sprechen, finde ich recht gewagt. Noch gewagter finde ich nur, daraus Prognosen für die Zukunft abzuleiten ;)

Von mir aus kann die Jahresendrally sich aber dennoch gerne fortsetzen (gestartet ist sie doch längst)...

 

 

Auszug aus babypips:

 

How do you draw trend lines?

To draw trend lines properly, all you have to do is locate two major tops or bottoms and connect them.

 

What's next?

 

Nothing.

 

Uhh, is that it?

 

Yep, it's that simple.

 

 

Link: http://www.babypips....rend-lines.html

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Fängt erst jetzt die Jahresendralley an? Ich dachte, wir wären schon längst mittendrin.

Und was ist mit den US-Indizes, die sind so unentschlossen.

Der US-Markt hakt aus zwei Gründen. Gleich nach der Wahl am 6. November war Wall Street beleidigt, weil Romney verloren hatte. Und seitdem haben die Börsianer Angst wegen des "Fiscal Cliff". Zudem: Wir wollen nicht unbescheiden sein. Der S&P hat year-to-date ein Plus von 12,3% hingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Der US-Markt hakt aus zwei Gründen. Gleich nach der Wahl am 6. November war Wall Street beleidigt, weil Romney verloren hatte. Und seitdem haben die Börsianer Angst wegen des "Fiscal Cliff". Zudem: Wir wollen nicht unbescheiden sein. Der S&P hat year-to-date ein Plus von 12,3% hingelegt.

Wenn man sich den S&P500 anschaut, dann sieht es verflixt nach einer SKS aus. Geht es nicht rauf, dann vielleicht runter - und dann auch der DAX.

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Von mir aus kann die Jahresendrally sich aber dennoch gerne fortsetzen (gestartet ist sie doch längst)...

Nun haben wir so schöne US-Arbeitsmarktdaten und da stockt die Börse. Verstehe ich nicht. Immer anders als man sich das so denkt.

Hab ich was verpasst? Oder bist du extrem nervös?

Der Dow und die meisten Börsen in Europa , Amerika und Asien im Plus. :thumbsup:

 

Nicht nur heute , sondern auch im ganzen Jahr.

Keine Rede mehr vom fiscal cliff, das vor kurzem noch in aller Munde war, als die Märkte eine Verschnaufpause einlegten.

Vielleicht wird dieses cliff wieder als Begründung genommen, wenn es wieder hakt oder die Börsen runtergehen.

Ja, Menschen wollen immer eine Erklärung, obwohl es für bestimmte Ereignisse keine gibt.

Vielleicht entdeckt man demnachst die extrem niedrigen Zinssätze als Zündstoff für eine unerwartete positive Börsenentwicklung.

Man muss es nur häufig genug publizieren. Dann sprechen alle davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Oder bist du extrem nervös?

Ja. Und ungeduldig. Und ich will jetzt die versprochene Jahresendrallye bis 8000. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Zur S&P500-Analyse: 2012 Jan-Apr sehr schöner Anstieg. Dann Atemschöpfen und neuer Anlauf Jun-Sep/Okt (1280-1465). Dann Rückgang auf April- und August-Hoch. Das könnte man SKS nennen. Es folgte ein Abstieg bis auf 1365 (wie bei SKS zu erwarten).

 

Ich würde eine Chart aber nicht im luftleeren Raum betrachten, also auch Zeitereignisse, z.B. die Präsidentenwahl, mit einbeziehen. US-Investoren als Gruppe tendieren republikanisch; ihre Erwartungen für Romney waren hoch. Als sie enttäuscht wurden, fiel der S&P. Es folgte ein erneuter Anstieg bis zum Level von April/August/Anfang November. Und jetzt steht das "Fiscal Cliff" im Raum.

 

Das ist noch keineswegs gegessen! Allerdings sind die Erwartungen nicht besonders hoch. Ich halte es für wahrscheinlich, dass man sich auf einen schnellen Kompromiss einigt -- ein bisschen Gesichtswahrung für beide Seiten -- und eine echte Lösung in die Zukunft verschiebt. Was das für den S&P bedeutet, kann ich nicht vorhersagen. Vielleicht eine kleine Relief-Rally. Kommt darauf an, wie der Kompromiss aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Salve miteinander,

 

als Obstbauer konstatiere ich - der Apfel hat einen Stich!!! - zumindest ist ein nicht nur in Finnland bekannter Wurm in it - solche Probleme gibts immer, wenn ein Marktteilnehmer so fett geworden ist, dass er beim Pinkeln nicht mehr über seinen vollgefressenen Wanst schauen kann.

 

Die s&p500 Schlusskurse sind die Woche leicht gestiegen, der 50Tagekurs ist am Fallen. Zum Wochenschluss wurde der 50 Tageskurs überschritten - intraday wird bei 1420 radikal abverkauft, dass muss ein Twister sein.

 

Über den dt. Markt wird sehr viel Euphorie verbreitet, das stimmt micht nachdenklich. Richtig ist, dass es einen netten break-out über die 7451,62 Schlusskurs vom 21.9.2012 gab, sowas läuft normalerweise still und leise ab - in jeder TV-Sendung trällert es was vom Jahreshoch und ach wie ist das toll.

 

Eigentlich müsste man sein Depot komplett räumen - ich geh davon aus, dass die Euphorie gespielt ist, weil die Journalisten sehen, was mit den Kollegen bei der FTD passiert ist und jetzt hängt sich jeder rein und macht auf happy lila laune Bulle.

 

Also weitermachen und wegducken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...