Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

einen massiven Kurseinbruch (in Bezug auf die letzten Wochen) hatten wir im Prinzip ja schon, 9400 auf 9000.

 

Kurse unter 9000 halte ich aufgrund des Verfallstages am 20.12. für nahezu 100 % wahrscheinlich.

Trifft dieses Szenario aber nicht ein, dann wäre das als ein Zeichen sehr großer Stärke zu werten.

 

Im Moment sehe ich technisch - daily - keine Stärke:

 

Alle kurzen SMA sind nach unten durch, 100 und 200 aber noch entfernt.

MACD im Korrekturmodus, Stocha erste große Welle vorbei, im überkauften Bereich angekommen, Momentum weiter fallend und das gefällt mir nicht,

wenn es neue Tiefkurse im Kurs gibt, das Momentum aber nicht mehr fällt, dann würde ich das als positives bullishes Zeichen werten. Aroon auch schlecht,

Elder Ray zeigt auch keine Stärke.

 

Fazit: kurzfristig, auf Sicht diese Woche oder Anfang nächster Woche kann ich technisch im Moment noch kein Ende dieser Korrektur erkennen.

Die Korrektur hat m.A. aber aus Sicht für diese 3-4 nächsten Handelstage an Speed etwas verloren.

post-15786-0-96583400-1386841903_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Kurse unter 9000 halte ich aufgrund des Verfallstages am 20.12. für nahezu 100 % wahrscheinlich.

Trifft dieses Szenario aber nicht ein, dann wäre das als ein Zeichen sehr großer Stärke zu werten.

 

 

Na ja, sehr große Positionen der Stillhalter liegen im Bereich von 9000 und 9200. Ich glaube eher, dass eine Abrechnung auf oder zwischen diesen Marken erfolgen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir "Kleinanleger-Spekulanten" schon so eine Macht haben diese Positionen zu überrennen. Das wäre doch mal was B), wir werden sehen.

 

Es ist auf jeden Fall wichtig zu beobachten, wohin sich die Kurse nach dem Verfall bewegen, dort sollte es dann eher dynamisch werden. Bis dahin erwarte ich keine große Bewegung in der Summe. Ich versuche mich mal mit ein paar Puts und Calls in Strangle Manier zu positionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

*grübel* heisst das nicht strattle??

 

- egal - heut ist nicht mein Tag, Dax durch die 9022 durch, Gold fällt, HUI fällt - ich setz das alles mal auf die *ignorier*-liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Davon ist auch nicht die Rede, dass Kleinanleger diese Position überrennen, am Verfallstag wird großes Geld bewegt,

da zählt wenig ob Hinz oder Kunz einen Optionsschein bei der Commerzbank für 200 Euro halten oder nicht.

 

Ob Kurse unter 9000 halte ich wie gesagt für sehr wahrscheinlich, diese großen Marken

wie x000 oder x500 werden meistens unterschritten am/vor Verfallstag, manchmal natürlich auch nur kurz und fällt

das Szernario 8800 oder 8600 bis 20.12. aus, dann würde ich das durchaus als Zeichen der Stärke werten.

 

Persönlich rechne ich trotzdem mit 8800 bis dato, anhand von daily lässt sich das aber (noch) nicht sehen, weekly könnte man durchaus

aber so interpretieren. Das Szenarion 8800 oder sogar 8600 wäre mein Wunschszenario, dann würde ich im Anschluss longen,

but we will see.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

*grübel* heisst das nicht strattle??

 

- egal - heut ist nicht mein Tag, Dax durch die 9022 durch, Gold fällt, HUI fällt - ich setz das alles mal auf die *ignorier*-liste.

 

Straddle oder Strangle ist nahezu das selbe. der Unterschied liegt nur im Basispreis. Beim Straddle gleicher Basispreis beim Strangle unterschiedlicher Basispreis. Ich überlege den Put mit einem höheren Basispreis zu wählen als den Call, deshalb Strangle. Aber meine Entscheidung ist noch nicht in Stein gemeißelt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Davon ist auch nicht die Rede, dass Kleinanleger diese Position überrennen, am Verfallstag wird großes Geld bewegt,

da zählt wenig ob Hinz oder Kunz einen Optionsschein bei der Commerzbank für 200 Euro halten oder nicht.

 

Yip, da reden wir von dem selben. Da die Stillhalter aber wohl ihre Marken verteidigen werden, und sie eben das größere Kapital besitzen als Hinz oder Kunz bei der Coba, denke ich, wir werden eine Abrechnung irgendwo zwischen diesen beiden Marken (9000 - 9200) bekommen. Das war meine Überlegung. Aber wie du sagtest, we will see...:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

*grübel* heisst das nicht strattle??

 

- egal - heut ist nicht mein Tag, Dax durch die 9022 durch, Gold fällt, HUI fällt - ich setz das alles mal auf die *ignorier*-liste.

 

Straddle oder Strangle ist nahezu das selbe. der Unterschied liegt nur im Basispreis. Beim Straddle gleicher Basispreis beim Strangle unterschiedlicher Basispreis. Ich überlege den Put mit einem höheren Basispreis zu wählen als den Call, deshalb Strangle. Aber meine Entscheidung ist noch nicht in Stein gemeißelt. :)

Long oder Short Strangle/Straddle? Also eine zunehmende Volatilitätsstrategie oder eine annehmende Volatilitätsstrategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren
· bearbeitet von dax-indikatoren

Long oder Short Strangle/Straddle? Also eine zunehmende Volatilitätsstrategie oder eine annehmende Volatilitätsstrategie?

 

Na ja, bei der niedrigen Vola gerade, eher zunehmend. Das spielt mir dann zusätzlich in die Hände, ich rechne nach dem Verfall mit einer anhaltenden, längeren Bewegung in eine Richtung. Das ist erst mal nur meine Grund Idee, habe mir noch kein Delta etc. angeschaut. Auch bin ich mir mit den Laufzeiten noch nicht so einig. Short sehe ich bis max. Mitte Ende 2014, Long dann schon einiges länger. Mal sehen, vielleicht wird es am Ende weder Straddle noch Strangle, aber eine Kombination aus Call und Put wird es wohl werden. Hast du Tipps was du für sinnvoll erachtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Wie das bei Optionen zu Spekulationszwecken immer so ist, steht die Frage des Timings im Vordergrund. Je nach erwartetem Szenario innerhalb der Laufzeit stehen da einem viele Konstruktionsmöglichkeiten offen. Wenn du aber der Meinung bist, dass sich der Markt auf jeden Fall in eine bestimme Richtung hin bewegen wird (aber du nicht sicher bist in welche), dann bieten sich die Long Varianten des Strangle oder Straddle an, gerade wenn man sich die Möglichkeit eines höheren Gewinnpotenzials erhalten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Wenn du ... der Meinung bist, dass sich der Markt auf jeden Fall in eine bestimme Richtung hin bewegen wird (aber du nicht sicher bist in welche), dann bieten sich die Long Varianten des Strangle oder Straddle an,...

 

Yip, genau das war auch meine Überlegung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update daily:

 

Stocha heute mit kleine Kaufsignal. MACD Welle läuft aus, zweiter MACD mit anderer kurzfristigerer Einstellung schon fertig.

 

Ich interpretiere es dennoch so, dass diese Korrektur jetzt und heute noch nicht beendet ist. Das Momentum zeigt noch keine Kaufsignale oder Divergenzen,

der Aroon (sekundär) ist auch schwach, nach so einem Abverkauf würde es mich sehr wundern, wenn wir gleich wieder gen ATH hochlaufen.

 

Dieser Abverkauf war technisch heftig und seit Mai 2013 die stärkste Korrektur. Und es gibt m.A. auch technische parallelen zum Mai 2013, dort sieht man auch, dass die Korrektur

nicht von heute auf morgen vorbei war. Ich gehe somit weiterhin davon aus, dass sich frühestens zum Verfallstag ein nachhaltiges Kauf oder VK Signal bildet.

post-15786-0-51895600-1387318314_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

... dass die Korrektur

nicht von heute auf morgen vorbei war. Ich gehe somit weiterhin davon aus, dass sich frühestens zum Verfallstag ein nachhaltiges Kauf oder VK Signal bildet.

 

du erkennst deinen Widerspruch schon, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

aus seinem Text könnt man entnehmen, dass er short bleibt, bis ein Kaufsignal seinen stop auslöst bzw. er seine position in long switcht.

 

die 50 Tage waren zwar nicht so ganz richtig und das timing hat nicht grad so auf die Stunde gepasst, weil die *Anderen* (wer auch immer das ist) haben noch das Wochenende zum Nachdenken gebraucht, jetzt klappts dafür um so besser :)

 

Heut um acht gibts den Börnänkey-Spike über die all-time-highs ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ich bin weder short noch long, zumindest nicht in Indizes, ich warte ab ob eines der Szenarien eintrifft und handel dann.

 

Widerspruch:

parallelen bedeutet nicht, dass es gleich sein muss. 8 Verfallstage, 8 Signale im Stocha, die meisten sehr deutlich.

Daher die Vermutung, dass die Signale vor dem 20.12. nur Geplänkel sind.

Vermutung = Ungewiss, nicht sicher

 

Am 20.12. würde ich mit einem deutlichen Signal rechnen, in wie weit das jetzt aber hilft gen ATH zu marschieren oder gen 8800 werden wir sehen

was bis dahin am Kurs sich entwickelt. Mein Szenario war 9150, das hatten wir, dann 8800, darauf warte ich, vielleicht vergebens, technisch erkenne

ich diese Marke nicht eindeutig von den Indikatoren, aber es ist auch nicht unmöglich. Ein Durchmarsch seit gestern direkt wieder gen ATH würde mich aber

sehr wundern. Dax weekly, siehe Vorseite, hat wider Erwarten einen kleinen Stop in der Korrektur gemacht, Momentum fällt nicht mehr, Stocha auch nicht, MACD

noch kein endgültiges VK Signal. Wenn vieles nicht klar, abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

....

Ein Durchmarsch seit gestern direkt wieder gen ATH würde mich aber sehr wundern.

.....

 

bei den Amis passiert - der s&p500 ist mit Schlusskurs ATH aus dem Markt gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Übrigens der Dow auch =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Jepp.

Halte ich für völlig übertrieben was gerade passiert und weil ich das für so übertrieben halte, bin ich jetzt short im Dax.

(mit dem überwiegenden Teil vom Depot aber long in Aktien)

 

Grund, Kopie aus Musterdepot

Die Indizes bereiten mir Kopfzerbrechen. Heli Ben als letztes Amtshandlung quasi das Ende der niedrigen Zinsen einläutet und der Markt feiert es ab als gäbe es kein Morgen.

Vielleicht waren die Nachrichten besser als erwartet und man hat gleich mit einer Zinserhöhung gerechnet. "Gut" ist die Meldung aber definitiv nicht! denn sie bedeutet den Anfang vom Ende des billigen Geldes, auch wenn dieser Anfang "sehr sanft" gemacht wurde um den Junkie nicht gleich auf dumme Gedanken zu bringen. Grad scheints mir so, als ob sich der Junkie heute nochmal ordentlich volldröhnen muss, weil demnächst die Drugs gekürzt werden und er auf dem Entzug vorbereitet wird. Aus diesem Grund bin ich heute Abend noch short gegangen, diese Nachricht interpretiere ich für die Märkte definitiv als nicht gut + Verfallstag und Bären werden ein Interesse haben ihre Papierchen billig zu verkaufen oder zu rollen. Das ganz ist natürlich mit enormen Risk verbunden, es ist aber ein Signal auf das ich gewartet habe und das ich jetzt handel.

 

Ich kann mich natürlich irren, diese Einschätzung von short + auch das Szenario 8800 auf der Vorseite wie gesagt waren technisch - und darum gehts ja in der Chartanalyse, nicht erkennbar. Erkennbar war bereits gestern wie genannt ein Kaufsignal in der Stocha und ein auslaufen der Welle im MACD, die ich persönlich aber nicht als Ende dieser Korrektur interpretiert hätte, was man aber tun hätte können :) - meine Interpretation gestern war scheinbar oder vielleicht falsch, das zeigt sich morgen und übermorgen. Das ist eben eine Kunst, Signale richtig zu interpretieren und von Fehlsignalen zu unterscheiden, gelingt nicht immer und andere hätten das gestern vielleicht schon als definitive Signale interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich glaube, wenn dann werden die Börsen in 2014 über externe Imponderabilien stolpern, sprich weitere Unruhen in sensiblen Regionen, ernste militärische Konflikte,

große Naturkatastrophen oder die Folgen von Fukushima. Von Notenbankseite wird es nur sehr mäßigen Gegenwind geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Jepp.

Halte ich für völlig übertrieben was gerade passiert und weil ich das für so übertrieben halte, bin ich jetzt short im Dax.

 

 

Wenn schon Charttechnik, dann bitte konsequent

post-10422-0-51504300-1387429670_thumb.png

 

Die Technik ist in meinen Augen recht eindeutig, hier der Vergleich S&P500/DAX

 

Im Übrigen ist die Statistik für die letzten beiden Wochen im Jahr überwältigend bullisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Für mich sieht das nach wieder steigenden Kursen aus. Bei Einzelaktien wird bei ähnlichen Chartkonstellationen häufig das letzte Hoch angegriffen bzw üebrschritten. Das habe ich in letzter Zeit bei einigen meiner Werte mit identischem Chart beobachtet. Momentum ist wieder steigend, MACD kreuzt bullisch. Allerdings haben wir heute auch ein GAP gerissen.

 

post-6413-0-16718700-1387473840_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

moin,

 

das nächste mal, wenn es mich wieder zuckt, leg ich mir einen indexfonds zu, zum kurzfristigen traden taugen sie besser,

hab leider einen relativen underperformenden Einzelwert erwischt, mein coach hat gemeint, wo ist das problem?? - wenn du mit mehr als tagesgeld (sprich 1%) im plus bist, dann wirst für deine *frechheiten* sogar noch belohnt, es ist doch egal, was andere machen, wesentlich ist, was auf unserem konto ist (frauen sind pickelhart).

 

Bild mit Schlusskurs gestern, Zeitachse andersrum

post-3878-0-48279800-1387533795_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

@Sthenelos: Heli Ben als letztes Amtshandlung quasi das Ende der niedrigen Zinsen einläutet und der Markt feiert es ab als gäbe es kein Morgen. huh.gif

 

Wo hat er das denn gemacht ? Hab ich was verpasst ? Er hat doch ausdrücklich gesagt, daß die Niedrigzinszeit noch sehr lange anhalten wird. Geht ja auch nicht anders, sonst wären die USA auf einen Schlag bankrott bei den Schulden. Wie sollten sie denn nur die Zinsen alleine bezahlen ? Mir erscheint soweit die Reaktionen an den Aktienmärkten sehr logisch rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Jumpin:

mir scheint das gar nicht logisch, ich hätte das als "schlechte Nachricht" interpretiert. Der Markt hat darüber scheinbar eine andere Meinung, vorerst. Wie gesagt, der Junky,

der sich jetzt nochmal berauschen muss, weil er bald auf Entzug geschickt wird, step by step weniger. Die ganzen letzten Wochen passen mir nicht, die Korrektur war zu schnell vorbei und mein Szernario 8800 ist nicht eingetroffen, es gab keine Übertreibung nach unten, bzw. es wurde enorme Stärke gezeigt und die Kurse sind wie ein Flummi wieder up, auch viel schneller und heftiger als ich es für möglich gehalten hätte, alles "out of controll". Ich meine, intuitiv, eigentlich eine sehr gute Einschätzung für die Märkte zu haben und das was passiert ist, kommt mir alles spanisch vor, es warnt mich und verwirrt mich! = Börse ;)

 

Allerdings jetzt wieder Back to Topic, wie gesagt das war eine persönliche Einschätzung die mit Charttechnik nichts zu tun hat - ich vertraue den Charts halt nicht blind! ;)

 

Daily siehts im Dax jetzt so aus:

 

Die Indikatoren zeigen Stärke, für mich keine Korrektur technisch erkennbar im Moment, kurzfristig, Stocha auf dem Weg up, MACD mit neuem Kaufsignal, Momentum über 0, sollte aber bei diesen Kursen auch ein neues Hoch im Momentum bauen. Daily würde ich sagen, klar bullish.

 

Der Chartverlauf selbst, zweites Bild, gefällt mir nicht, der Abstand zwischen dem alten Top und dem neuen Move ist mir zu kurz - Problem ist, dass aber meine oben genannte eher bearishe Einschätzung diese indirekt auch auf die Technik übertragen wird...technisch sollte der Move jetzt noch auf 9600 laufen, das alte ATH sollte in dieser Welle schon deutlich übertroffen werden.

post-15786-0-59691900-1387733810_thumb.png

post-15786-0-33449700-1387733818_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

soderla

 

Dax war über die 9400 auf 9600 hin gelaufen, dann erfolgte Beruhigung und Stabilisierung über der 9400, er holt gerade Luft für einen erneuten Break über die 9600

 

jetzt stellt sich die immerwieder und fortlaufende Frage: Indexfonds?? oder in die underperformer wie muv2, lin, lxs, bayn?? oder kombinieren?? hmmm....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Bildchen mit Schlusskurs gestern (war sehr positiv), da die Amis schlechte gelaufen sind, hat der Dax intraday unter der 9400 eröffnet, bis ich mit *was mach ich etz??* soweit war, wurden intraday die 9400 wieder erklommen - hmm - intraday ist zwar faszinierend, aber auch verwirrend, also Order ausgefüllt, gleich ausgeführt bekommen und jetzt erstmal Augen zu und bibbern, dass die 9400 halten.

post-3878-0-65804600-1389688774_thumb.gif

 

P.S. - der Hund wird heute die Welt nicht verstehen, warum es schon wieder in den Wald geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...