Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
Und wenn, dass auch nur ein Mix aus verschiedenen, deren Gewichtung dynamisiert wird. In Trendmärkten ist z.B. der Stachastik blödsinnig und vernachlässigbar, in Seitwärtsmärkten die Trendfolger. Das ergibt sich schon aus deren Zusammensetzung.

 

Entscheidend ist, dass man mehere Faktoren zusammennimmt. Eins für sich ist immer unzuverlässig. Alle zusammen sind dafür möglicherweise etwas später dran, dafür kann die Aussage klarer sein.

 

Du kannst es drehen wie du willst, es funktioniert nicht. Je mehr Indikatoren du einsetzt, desto später kommt das Handelssignal zustande.

 

Hier ein weiteres Beispiel von Salzgitter.

Hätte man die Handelssignale bei beiden Indikatoren von 2002 an befolgt, dann läge der Macd ohne Verluste weit vorne.

Der TBI dagegen, hätte erst einmal einen Verlust von fast -50 % erwirtschaftet.

 

Hinzu kommt das es beim TBI noch nicht mal ein Verkaufsignal gegeben hat. Der TBI muß verdammt weit fallen, um überhaupt ein Signal zu generieren. Von den 932 % Gewinn die bisher aufgelaufen sind, bleibt somit noch viel weniger übrig, denn keiner weiß ob die Aktie noch einmal ansteigt.

 

Fällt die Aktie weiterhin nach unten, macht man mit dem Macd eventuell schon wieder satte Gewinne.

 

post-5-1197116509_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
oder...

 

man verwendet für die jeweilige phase einen passenden indikator.

dazu muss man jedoch verstehen, was diese messen/aussagen...

 

gruß, real

 

 

Genauso eine unsinnige Idee !

Liegt ein Seitwärtstrend vor weiß keiner ob der Seitwärtstrend nach oben bzw. unten bricht und in einen Auf.- bzw. Abwärtstrend übergeht. Der RSI sagt verkaufen, die anderen Indikatoren (Trendfolger) sagen weiterhin halten. Was macht man in dem Fall ? Bricht der Seitwärtstrend, geht man genau im falschen Augenblick aus der Aktie raus und macht Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

so wie ich es vorgeschlagen habe war es wohl am besten! man nimmt den macd für die feststellung/bestätigung eines dicken trends! diskussion beendet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
so wie ich es vorgeschlagen habe war es wohl am besten! man nimmt den macd für die feststellung/bestätigung eines dicken trends! diskussion beendet :)

 

Ich will das letzte Wort haben.........bite, bite, bitte :buy: .

 

Ich verlasse mich lieber auf Divergenzen und Konvergenzen, als auf Handelssignale ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Real
· bearbeitet von Real
Genauso eine unsinnige Idee !

Liegt ein Seitwärtstrend vor weiß keiner ob der Seitwärtstrend nach oben bzw. unten bricht und in einen Auf.- bzw. Abwärtstrend übergeht. Der RSI sagt verkaufen, die anderen Indikatoren (Trendfolger) sagen weiterhin halten. Was macht man in dem Fall ? Bricht der Seitwärtstrend, geht man genau im falschen Augenblick aus der Aktie raus und macht Verluste.

 

tja, aktiencrash... in einem seitwärtstrend verwendet man weder(!) rsi, noch tbi

edit: zumindest nicht in der normalen form, betr. periodeneinstellung udgl...

 

bzw tradet man dort mit indikatoren keinen ausbruch, sondern bestenfalls die

"pendelbewegung(en)" ... ab einer gewissen dauer des seitwärtstrend ist es

natürlich angebracht per sl derst beim abprall von der wiederstandslinie die

jeweilige pos. aufzulösen - denn dann ist man auch beim ausbruch dabei ;-)

 

real

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
tja, aktiencrash... in einem seitwärtstrend verwendet man weder(!) rsi, noch tbi

edit: zumindest nicht in der normalen form, betr. periodeneinstellung udgl...

 

 

Entweder man verwendet, oder man verwendet nicht. Wenn ich nicht verwende, dann gibt es kein zumindest.

Du kannst bei einer Periodenverschiebung, nur erreichen das du wieder zu früh oder zu spät handelst.

 

bzw tradet man dort mit indikatoren keinen ausbruch, sondern bestenfalls die

"pendelbewegung(en)" ... ab einer gewissen dauer des seitwärtstrend ist es

natürlich angebracht per sl derst beim abprall von der wiederstandslinie die

jeweilige pos. aufzulösen - denn dann ist man auch beim ausbruch dabei ;-)

 

Im weiteren ging es bisher nur um das befolgen von Handelssignalen von Indikatoren und nicht um das zusätzliche einbringen von SL-Marken, noch ging es um die Beachtung von Widerstandslinien. Von daher ist deine Bemerkung in dieser Hinsicht völlig fehl am Platz.

 

Im übrigen, SL-Marken verhindern ebenfalls keine Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Also ich sach mal du hast recht. Wolltest du doch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Candle stick Formationen im 5-Min-Chart vom DAX.

Da gibts ganz schön was zum traden:

 

post-1350-1197160273_thumb.jpg

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delta1
Die Handelssignale vom Macd sind genauso wenig verwertbar wie die vom TBI !

Es ist absolute Augenwischerei zu behaupten das der TBI bessere Handelssignale liefert.

Der TBI liefert die Handelssignale viel später wie der Macd. Befindet man sich in einem langfristigen Seitwärtstrend, kauft man beim TBI in der Regel genau in dem Augenblick, wo der Trend in die Gegenrichtung beginnt zu laufen. Man befindet sich immer auf der falschen Seite.

 

Ein Beispiel dazu wäre die Aktie von Salzgitter.

Von 1996 bis 2003 hätte man mit dem Macd sehr viel besser abgeschnitten als mit dem TBI, wenn man alle Signale befolgt hätte.

 

post-5-1197113326_thumb.png

 

Man kann es testen wie man will, man weiß nicht ob man in einen Seitwärtstrend oder in einen starken Auf.- bzw. Abwärtstrend investiert, wenn man ein Signal befolgt. Was bringt es, wenn das letzte Handelssignal mir 1000 % Gewinn im Test versprochen hätte, die 10 Handelssignale vorher aber mein gesamtes Kapital vernichten.

 

Von daher würde ich die Handelssignale von Indikatoren überhaupt nicht zum handeln von Wertpapieren verwenden !

@Aktiencrash, dein TBI sieht aber anders aus, als von mir vorgeschlagen :-

 

Der TBI liefert identische Signale wie der MACD, wenn man die Linien auf "Exponentiell" stellt, vielleicht solltest du dir mal anschauen, wie die Indikatoren berechnet werden, die du einsetzt. Das Kreuzen der "100" meines TBI-Vorschlags entspricht exakt dem Kreuzen der Nulllinie beim MACD. Und nun frage ich dich, was gibt es an + 1.600% (mit Dividenden sogar noch mehr) auszusetzen?

 

post-4049-1197191586_thumb.jpg [

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delta1

Man kann sich natürlich auch ein "Signalsystem" basteln, bestehend aus MACD und TBI, dann werden wenigstens alle Signale vom MACD angezeigt:

 

post-4049-1197192265_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Real
Entweder man verwendet, oder man verwendet nicht. Wenn ich nicht verwende, dann gibt es kein zumindest.

Du kannst bei einer Periodenverschiebung, nur erreichen das du wieder zu früh oder zu spät handelst.

 

 

 

Im weiteren ging es bisher nur um das befolgen von Handelssignalen von Indikatoren und nicht um das zusätzliche einbringen von SL-Marken, noch ging es um die Beachtung von Widerstandslinien. Von daher ist deine Bemerkung in dieser Hinsicht völlig fehl am Platz.

 

Im übrigen, SL-Marken verhindern ebenfalls keine Verluste.

 

aha, wieder was dazu gelernt. danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@delta1:

 

Kurze Zwischenfrage: Aus welchem Programm oder von welcher Website stammen deine Charts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
@delta1:

 

Kurze Zwischenfrage: Aus welchem Programm oder von welcher Website stammen deine Charts?

 

sieht nach "wiso börse" aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delta1
sieht nach "wiso börse" aus
jo :thumbsup: backtesten kann man damit allerdings nicht, sowas kann man kostenlos mit www.prorealtime.com machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash, dein TBI sieht aber anders aus, als von mir vorgeschlagen :-

 

Der TBI liefert identische Signale wie der MACD, wenn man die Linien auf "Exponentiell" stellt, vielleicht solltest du dir mal anschauen, wie die Indikatoren berechnet werden, die du einsetzt. Das Kreuzen der "100" meines TBI-Vorschlags entspricht exakt dem Kreuzen der Nulllinie beim MACD. Und nun frage ich dich, was gibt es an + 1.600% (mit Dividenden sogar noch mehr) auszusetzen?

 

Meine Handelssignale habe ich auf Monatsbasis generiert, wobei hier das Handelssignal im TBI immer noch auf long steht, wenn man deine Einstellung übernimmt.

 

Du hast offensichtlich deine Signale im Wochenmodus generiert.

 

Dein Chart mit den vorhandenen Handelssignalen gauckelt dem User vor, das diese Einstellung des TBI tolle Gewinne verspricht. Du solltest aber einmal genau lesen auf was ich hinaus will. Deine Einstellung ist dem vorhandenen Chart angepaßt. Ich kann einen GD auf Wochenbasis so anpassen das er noch mehr Gewinne rausholt, als die TBI-Einstellung.

Geht übrigens mit jedem Trendfolger !

 

In dieser Einstellung (GD 48 Triangular Wochenbasis) holt ein simpler GD 1626,6 % an Gewinn raus. Würde ich jetzt allerdings mal den kompletten Chart anzeigen, dann wirst du im Seitwärtstrend von den anderen Handelssignalen fast erschlagen, die nur Verluste gebracht haben. Das gleiche passiert in der TBI Einstellung, wenn man in eine Seitwärtsphase gerät.

 

post-5-1197229650_thumb.png

 

Man kann jeden Indikator so lange anpassen bis er mir genau die Signale anzeigt, die ich gern sehen würde. Die Frage ist nur, habe ich mit dieser Einstellung in Zunkunft bei einer anderen Aktie/Index auch Glück.

 

Fazit:

 

Es gibt keine Indikatoreneinstellung die mir Gewinne garantiert, denn im dümmsten Fall laufe ich in einen Trend der nur Verluste verursacht. Am Ende bin ich eventuell mein ganzes Geld los, bevor sich das Blatt wendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle fifty six

@ Aktiencrash

 

alles ok was du da schreibst aber wie ich schon gesagt habe :-) ist das problem das viele ( fast alle ) die indikatoren falsch interpretieren in jeden indikator

sind versteckte wartezonen(neutrale seitwärtsbewegungen ) wo mann das handeln besser sein lässt ;-) mann muss nicht immer investiert sein in eine aktie

nur so denke ich führt es früher oder später zum erfolg (meinermeinung )

 

zu salzgitter (wochenbasiert) laut indikatoren hatte die aktie die letzten 4 1/2 kein short signal mehr hätte mann dies beachtet wäre mann heute ein gemachter mann ;-)

 

 

zwei bilder salzgitter 2003 bis 2006 und 2006 bis 2007

 

gruss wolle

 

post-8790-1197237096_thumb.png

post-8790-1197237118_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle fifty six

moin moin

 

@Aktiencrash

 

noch was um seitwärts trends besser rausfiltern zu können kombiniere ich wochen chart mit tages charts nur wenn beide übereinstimmen gehe ich long oder short B) z.b. wenn der wochen chart auf neutral (short) ist und der tageschart auf long ist mach ich z.b. nischt

 

somit filtert mann die unerwünschten signal grössens teil raus

 

wolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle fifty six

z.b. siehe Beitrag #1351

 

 

dax woche long / tag long

 

sowas kann mann mitnehmen und short ist aktuell tabu auch wenn es im tages chart dazukommt !!

 

 

alte bilder

 

post-8790-1197267449_thumb.png

post-8790-1197267468_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delta1
Meine Handelssignale habe ich auf Monatsbasis generiert, wobei hier das Handelssignal im TBI immer noch auf long steht, wenn man deine Einstellung übernimmt.

 

Du hast offensichtlich deine Signale im Wochenmodus generiert.

 

Dein Chart mit den vorhandenen Handelssignalen gauckelt dem User vor, das diese Einstellung des TBI tolle Gewinne verspricht. Du solltest aber einmal genau lesen auf was ich hinaus will. Deine Einstellung ist dem vorhandenen Chart angepaßt. Ich kann einen GD auf Wochenbasis so anpassen das er noch mehr Gewinne rausholt, als die TBI-Einstellung.

Geht übrigens mit jedem Trendfolger !

 

In dieser Einstellung (GD 48 Triangular Wochenbasis) holt ein simpler GD 1626,6 % an Gewinn raus. Würde ich jetzt allerdings mal den kompletten Chart anzeigen, dann wirst du im Seitwärtstrend von den anderen Handelssignalen fast erschlagen, die nur Verluste gebracht haben. Das gleiche passiert in der TBI Einstellung, wenn man in eine Seitwärtsphase gerät.

 

post-5-1197229650_thumb.png

 

Man kann jeden Indikator so lange anpassen bis er mir genau die Signale anzeigt, die ich gern sehen würde. Die Frage ist nur, habe ich mit dieser Einstellung in Zunkunft bei einer anderen Aktie/Index auch Glück.

 

Fazit:

 

Es gibt keine Indikatoreneinstellung die mir Gewinne garantiert, denn im dümmsten Fall laufe ich in einen Trend der nur Verluste verursacht. Am Ende bin ich eventuell mein ganzes Geld los, bevor sich das Blatt wendet.

Ja, das stimmt, die Signale auf meinem Chart sind im Wochenchart. Es stimmt auch, dass man Indikatoren solange kombinieren und optimieren kann, dass in der Vergangenheit ein gutes Ergebnis herauskommt, was sich aber in Zukunft nicht wiederholen lässt, weil das System dann überoptimiert ist. Deswegen habe ich ja auch die Standardeinstellungen vom MACD genommen. Trotz dieser Einschränkungen habe ich durch viele Backtests erfahren, dass gleitende Durchschnitte immer noch zu den besten Mitteln gehören, um reproduzierbar einen Trend zu definieren. Charttechnisch eingezeichnete Linien sind subjektiv und lassen sich auch nicht ohne weiteres backtesten. Sicherlich gibt es charttechnische Könner, die auch damit erfolgreich sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

mal ne Frage an die Experten: Was bitte ist den da heute gegen 10:30 Uhr am DAX abgegangen?

 

post-2583-1197287183_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

er ist um gut 40 punkte angestiegen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
er ist um gut 40 punkte angestiegen :thumbsup:

 

:D gut erkannt.

 

Dago, wo ist das Volumen hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Kurse machen Nachrichten:

 

Frankfurt Börse:

Händler begründeten die Erholung bei den Standardwerten mit einer

technischen Gegenreaktion. Viele Anleger hätten zunächst angesichts negativer

Subprime-Nachrichten von der UBS auf sinkende Kurse bei den Bankentiteln gesetzt

und seien dann wieder in den Markt eingestiegen, als sich die Stimmung für die

Finanzpapiere gedreht habe. Viele Marktteilnehmer bewerteten nun positiv, dass

die UBS jetzt reinen Tisch gemacht habe, begründeten Marktteilnehmer den

Stimmungsumschwung. Kurstreibend wirkte auch die Überschreitung der technischen

wichtigen Marke von 8.000 Zählern, hieß es am Markt.

 

Ansonsten gabe es bei 8006 oder so einen Widerstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
er ist um gut 40 punkte angestiegen :thumbsup:

 

super, das hatte ich nicht erkannt..... :rolleyes:

 

:D gut erkannt.

 

Dago, wo ist das Volumen hin?

 

das wartet auf morgen würde ich sagen....

 

 

Kurse machen Nachrichten:

 

Frankfurt Börse:

Händler begründeten die Erholung bei den Standardwerten mit einer

technischen Gegenreaktion. Viele Anleger hätten zunächst angesichts negativer

Subprime-Nachrichten von der UBS auf sinkende Kurse bei den Bankentiteln gesetzt

und seien dann wieder in den Markt eingestiegen, als sich die Stimmung für die

Finanzpapiere gedreht habe. Viele Marktteilnehmer bewerteten nun positiv, dass

die UBS jetzt reinen Tisch gemacht habe, begründeten Marktteilnehmer den

Stimmungsumschwung. Kurstreibend wirkte auch die Überschreitung der technischen

wichtigen Marke von 8.000 Zählern, hieß es am Markt.

 

Ansonsten gabe es bei 8006 oder so einen Widerstand.

 

 

es bleibt mir einfach ein Rätsel dieses Ding das ihr Börse nennt.... bin gespannt wie die USA eröffnen...die US Futures sind ja im Laufe des vormittags ins Positive gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Einen schönen Nachmittag wünsche ich.

 

Die heute morgen bereits angesprochene, recht starke Bewegung

deute ich als ein "hinaufziehen" der Institutionellen auf/über die 8.000er Marke.

Ein Trick, um jetzt die letzten Kritiker bullish zu stimmen.

post-1350-1197300681_thumb.jpg

 

 

Für die nächsten Tage oder bis zum Jahresende sehe ich den DAX in einer Abwärtsbewegung.

Durch die Fibo retracements sind Kursziele vorgegeben.

Ich rechne mit einem Rücksetzer auf mindestens 7.800 bis maximal 7.670.

Dort wäre dann ein guter Zeitpunkt um seinen short, den man bei 8.100 eingehen sollte, zu verkaufen.

 

post-1350-1197300695_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...