Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

DAX43
· bearbeitet von DAX43
Ansonsten warte ich jetzt auf ein kleines Zwischenhoch im DAX, Ende der Woche bei 4700 - das wär doch was oder?

 

ehrlich gesagt interessiert es mich im Moment nicht ob der DAX mal einen Tag oder eine Woche rauf geht. In diesen schweren Zeiten achte ich mehr den je darauf das ich in Jahren denke.

 

wenn ich im laufe der Jahre etwas an der Börse gelernt habe, dann ist es Geduld zu haben.

 

Ich weiss nicht wie es im DAX weitergehen wird , gehöre aber zu den Optimisten, die fest daran glauben, dass es auch mal wieder eine Zeit gibt, in der sich manche Anleger ärgern werden weil sie sich von der Börse verabschiedet haben.

 

Und trotzdem habe ich immer im Hinterkopf auch den Gedanken, dass es gut sein kann, dass wir börsentechnisch sehr sehr lange kaum Profit und sogar Verluste einfahren könnten. Was nutzen mir 200 % Gewinn im DAX, wenn der Anstieg erst bei 1000 beginnt ? DAnn kann ich meine Renditeerwartungen der nächsten Jahre in die Tonne schmeissen.

 

DAX43

 

Bis dahin sind alle Indizes längst bei 0 wenn es so weiter knallt :-

 

also 0 halte ich für etwas übertrieben.

 

Aber wenns so kommt dann nehme ich gerne E.ON und BASF Aktien geschenkt :rolleyes:

 

Im Februar - März 2003 war so eine grosse Panik dass man schon sagte : " der letzte macht das Licht aus "

mal sehen ob es soweit kommt....

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengewinner
ehrlich gesagt interessiert es mich im Moment nicht ob der DAX mal einen Tag oder eine Woche rauf geht. In diesen schweren Zeiten achte ich mehr den je darauf das ich in Jahren denke.

 

wenn ich im laufe der Jahre etwas an der Börse gelernt habe, dann ist es Geduld zu haben.

 

Ich weiss nicht wie es im DAX weitergehen wird , gehöre aber zu den Optimisten, die fest daran glauben, dass es auch mal wieder eine Zeit gibt, in der sich manche Anleger ärgern werden weil sie sich von der Börse verabschiedet haben.

 

Und trotzdem habe ich immer im Hinterkopf auch den Gedanken, dass es gut sein kann, dass wir börsentechnisch sehr sehr lange kaum Profit und sogar Verluste einfahren könnten. Was nutzen mir 200 % Gewinn im DAX, wenn der Anstieg erst bei 1000 beginnt ? DAnn kann ich meine Renditeerwartungen der nächsten Jahre in die Tonne schmeissen.

 

DAX43

 

 

 

also 2 halte ich für etwas übertrieben.

 

Aber wenns so kommt dann nehme ich gerne E.ON und BASF Aktien geschenkt :rolleyes:

 

Im Februar - März 2003 war so eine grosse Panik dass man schon sagte : " der letzte macht das Licht aus "

mal sehen ob es soweit kommt....

 

DAX43

Dax 1000 würde bedeuten, dass die Dax-Unternehmen soviel wert sind wie etwa Mitte der 80er Jahre. Jeder, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat sollte doch wissen, dass das nicht der Fall sein kann, denn dann hätten wir ja 20 Jahre ein Wirtschaftswachstum von 0% gehabt.

 

Ich denke, dass wir bereits jetzt ein Übertreibung nach unten haben, aber wie die Börse halt so ist, es kann auch noch zu größeren Übertreibungen kommen, aber 1000 Punkte beim Dax halte ich für ausgeschlossen.

 

Ich halte mich an die Regel, dass eine Hausse in der Baisse entsteht, mit andeen Worten, man muss in der Baisse kaufen, um wirklich gut in der Hausse zu verdienen. Wenn die Kurse davonlaufen warten viele drauf, dass es wieder etwas nach unten geht, um noch einsteigen zu können, aber wenn man darauf wartet ist es meistens schon zu spät für den Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
aber 1000 Punkte beim Dax halte ich für ausgeschlossen.

 

ich glaube auch nicht an DAX 1000.

 

ausschliessen würde ich es aber nicht. Die Börse handelt die Zukunft, nicht die Vergangenheit.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup

Erstmal ahoi, wieder ein Neuer im Forum.

 

Was mich beschäftigt: Wenn der DAX wie zur Zeit so um 4500 steht und ihr offenbar alle davon ausgeht, dass wir mindestens eine 3 vorn sehen werden (ich auch), vielleicht sogar eine 2, warum shortet ihr dann nicht einfach den Index knallhart? (Das mit der 1000 vergessen wir mal eben...)

 

Aktien hin oder her, damit kann man sich ja dann immernoch eindecken wenn man in ein paar Monaten den dicken short-Gewinn einstreicht, dann liegen die Aktienkurse eh noch viel tiefer. Und das gilt auch für die von euch, die Aktien halten im Moment: Dumm gelaufen wenn die gefallen sind, aber die verkaufen, Index short, und dann tiefer wieder kaufen ist doch unterm Strich weit lohnender (auch wenn man zwischendurch "Verluste realisiert").....Oder nicht?

 

Oder versteh ich da grade was nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

schon. aber wenn es doch nicht so kommt bist du gekniffen. bei einer solchen stimmung wie sie zur zeit am markt ist kann das jederzeit drehen, sieh dir nur mal die vw aktie an, ein auswuchs an perversion.

 

je tiefer der index steht, desto höher ist dein risiko beim shorten! denn die risiken beim short selling sind unbegrenzt, und optionsscheine sind undefinierbar teuer. wenn sich da der absturz des dax nur um 2 wochen verschiebt haste dich schon möglicherweise verzockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
, aber die verkaufen, Index short, und dann tiefer wieder kaufen ist doch unterm Strich weit lohnender (auch wenn man zwischendurch "Verluste realisiert").....Oder nicht?

 

Oder versteh ich da grade was nicht?

 

willkommen im Forum,

 

ja es ist schon von Vorteil wenn man das Traden beherrscht. Ich tue es nicht weil ich es schlicht und einfach nicht beherrsche. Aber du hast Recht , man kann auch mit fallenden Kursen Gewinne einstreichen. Wenn es dann so läuft wie man es vermutet.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also was heute wieder an den Märkten los ist, Wahnsinn. Gerade jetzt fast 2% raus.

 

Ist fast nur VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Also was heute wieder an den Märkten los ist, Wahnsinn. Gerade jetzt fast 2% raus.

 

Ist fast nur VW.

 

das was wir im Moment erleben können wir eines Tages unseren Enkeln erzählen.

 

ich höre schon wie sie sagen : " ja ja Opa , das war damals, heute ist alles ganz anders , so schlimm kann es gar nicht kommen "

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
das was wir im Moment erleben können wir eines Tages unseren Enkeln erzählen.

 

ich höre schon wie sie sagen : " ja ja Opa , das war damals, heute ist alles ganz anders , so schlimm kann es gar nicht kommen "

 

DAX43

 

Wohl war, das bleibt bei jedem bestimmt länger in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Ist fast nur VW.

 

wieso fast nur?

 

Also das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Alle Werte eines Index mit Ausnahme von einem sind teilweise tief 2 stellig im Minus und der Index ist dennoch mit 3% im Plus (wenn man das nicht wüsste, könnte man sich ja freuen, wenn man das Plus sieht). Und wir reden hier nicht von einem kleinen Hot-Stock Index... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Also das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.

 

Ich glaub so was erlebt man nicht so oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Ich glaub so was erlebt man nicht so oft.

 

die Insider sehen das anders:

 

Vorstände und Aufsichtsräte im Kaufrausch

 

In bis dato in diesem Jahr noch nicht da gewesener Weise sind Deutschlands Top-Manager in den vergangenen beiden Wochen in Aktien ihrer Unternehmen eingestiegen. Und das, obwohl der Deutsche Aktienindex (Dax) in dieser Zeit seine Talfahrt fortgesetzt hat.

 

Die Pflichtmitteilungen, die Vorstände, Aufsichtsräte und deren Angehörige über Geschäfte mit Aktien ihrer Unternehmen an die Börsenaufsicht BaFin liefern müssen, zeigen ein völlig anderes Bild: Von den 188 Transaktionen, die in den vergangenen beiden Wochen gemeldet wurden, waren 184 Käufe und nur vier Verkäufe.

 

Sowohl die Anzahl der Käufe als auch deren Volumina befinden sich auf einem langfristigen Höchststand, sagt Christian Rouette vom Forschungsinstitut für Asset Management (Fifam) an der Uni Aachen. Sein Institut wertet in Zusammenarbeit mit Commerzbank Private Banking im Zwei-Wochen-Turnus die Deals der Top-Manager aus und errechnet daraus das Insider-Barometer. Dessen Aussage ist eindeutig: Mit 191 Punkten liegt es in der Nähe seines Allzeithochs und signalisiert von Seiten der Unternehmensinsider extremen Optimismus, was das künftige Entwicklungspotenzial dieser Aktien betrifft.

 

Der Optimismus zieht sich quer durch alle Branchen von den Dax-Konzernen bis zu den Nebenwerten: Die Insider-Käufe liegen derzeit auf doppelt so hohem Niveau wie im Durchschnitt seit Jahresbeginn, sagt Rouette. Der ursprüngliche Ansatz der Insider-Analyse, aus den Einblicken der Top-Manager in die Unternehmensgeschäfte und deren daraus resultierenden Anlageverhalten eine antizyklischen Ansatz zur aktuellen Marktsituation zu finden, wurde in der jetzigen Phase auf die Spitze getrieben.

 

Kurios dabei: Von Seiten der Analysten werden gerade die Aktien, bei denen es in den vergangenen Wochen die größten Käufe gab, zumeist kritisch gesehen. Das gilt speziell für den mit Abstand größten Kauf. Für insgesamt fast 57,5 Mio. Euro hat die dem schwäbischen Investor Adolf Merckle nahe stehende VEM Vermögensverwaltung ihren Anteil an Heidelcement erhöht. Allerdings hat VEM zwischen dem 8. und dem 13. Oktober noch Preise von mehr als 70 Euro je Aktie gezahlt, am Freitag rutschte der Kurs unter 58 Euro.

 

Am größten Deal der vergangenen Wochen wird der Zwiespalt zwischen der breiten, meist negativen Marktmeinung und dem Kauf durch einen Unternehmensinsider besonders deutlich: Die Analysten von Commerzbank Private Banking bezeichnen die Heidelcement-Aktie als im Sektorvergleich zu teuer und raten wegen des ihrer Ansicht nach viel zu hohen Verschuldungsgrades vom Kauf ab.

 

Nicht nur im Fall Heidelcement, auch beim Autozulieferer Elring Klinger und beim IT-Haus IDS Scheer vertreten Insider und Analysten diametrale Auffassungen. Während viele Manager die Zukunftsaussichten anhand von Auftragseingängen und Branchenstimmung als längst nicht so schlecht einstufen, wie es die aktuellen Kurse vermuten lassen, haben viele Analysten jüngst ihre Prognosen kräftig nach unten korrigiert oder sind noch dabei, dies zu tun. Der Trend zu unterschiedlicher Sichtweise könnte demnach noch eine Weile anhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Manager oder Analysten - Pest oder Colera. Wem soll man noch irgendwas glauben?

Rein nach Gefühl würde ich dem Manager zutrauen, seine eigene Firma besser zu kennen, als ein Analyst, zumal er mit seinem eigenen Geld reingeht.

Aber das muss nichts heissen!

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Leute seht es ein... Die Welt ist bekloppt... :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Die Frankfurter Börse verkommt langsam zum Volkswagen Zockerstübchen.

 

Ich kann die leider nicht mehr ernst nehmen. Zum kotzen sowas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
die Insider sehen das anders:

 

Vorstände und Aufsichtsräte im Kaufrausch

 

:D Hakan Samuelson hat im Frühjahr auch schon mal MAN um die 80 Euro gekauft.

Aber gut, die Jungs haben auch einen langen Atem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
das was wir im Moment erleben können wir eines Tages unseren Enkeln erzählen.

 

ich höre schon wie sie sagen : " ja ja Opa , das war damals, heute ist alles ganz anders , so schlimm kann es gar nicht kommen "

 

DAX43

 

da wird man aber dann aber auch sagen: "also die, die damals investiert waren, waren ja schon ganz schön dumm....Dass diese Hypothekenblase platzt, war ja abzusehen...." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Aber gut, die Jungs haben auch einen langen Atem.

 

und vor allem sind sie auf das Geld, welches sie in Aktien investieren nicht angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
schon. aber wenn es doch nicht so kommt bist du gekniffen. bei einer solchen stimmung wie sie zur zeit am markt ist kann das jederzeit drehen, sieh dir nur mal die vw aktie an, ein auswuchs an perversion.

 

je tiefer der index steht, desto höher ist dein risiko beim shorten! denn die risiken beim short selling sind unbegrenzt, und optionsscheine sind undefinierbar teuer. wenn sich da der absturz des dax nur um 2 wochen verschiebt haste dich schon möglicherweise verzockt.

 

Na was soll denn passieren? Selbst wenn wir nochmal ein Zwischenhoch sehen kann mir doch keiner erzählen dass wir gerade den Dax-Tiefpunkt sehen, sprich Short gehen auf den Dax würde sich auf jeden Fall lohnen, wo ist da das Risiko? Von anderen Werten rede ich ja mal noch gar nicht.

 

VW z.B. hat ja noch mehr Potential zur Zeit - wenn das platzt haben wir nicht das Potential von 30% wie Dax 4400->3000 sondern 80% bei VW 500->100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Na was soll denn passieren?

 

wo ist da das Risiko?

 

oh, oh.....

 

das Risiko lauert überall, auch bei den Shorties.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Na was soll denn passieren? Selbst wenn wir nochmal ein Zwischenhoch sehen kann mir doch keiner erzählen dass wir gerade den Dax-Tiefpunkt sehen, sprich Short gehen auf den Dax würde sich auf jeden Fall lohnen, wo ist da das Risiko? Von anderen Werten rede ich ja mal noch gar nicht.

 

VW z.B. hat ja noch mehr Potential zur Zeit - wenn das platzt haben wir nicht das Potential von 30% wie Dax 4400->3000 sondern 80% bei VW 500->100.

 

sagen wir VW stabilisiert sich auf dem Niveau, bis der Freefloat unter 5% liegt - dann fliegt sie aus dem DAX und der DAX wird nicht mehr durch die womöglich fallende VW beeinflusst;) oder der Freefloat sinkt einfach so stark, dass VW eine viel geringere Gewichtung im DAX bekommt, als sie jetzt innehat - dh der DAX wird nicht in dem Maße getroffen wie er jetzt von ihr profitiert....nur als kleine Anmerkung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
· bearbeitet von heinketchup
sagen wir VW stabilisiert sich auf dem Niveau, bis der Freefloat unter 5% liegt - dann fliegt sie aus dem DAX und der DAX wird nicht mehr durch die womöglich fallende VW beeinflusst;) oder der Freefloat sinkt einfach so stark, dass VW eine viel geringere Gewichtung im DAX bekommt, als sie jetzt innehat - dh der DAX wird nicht in dem Maße getroffen wie er jetzt von ihr profitiert....nur als kleine Anmerkung ;)

 

Gut, das wär dann aber nur eine Zahlenschummelei und würde keine tatsächliche Entwicklung widerspiegeln... (Mit ähnlichen Konstruktionen könnte man den Dax ruckizucki nicht nur auf 10.000 pushen sondern sogar da halten indem irgendwer aus dem Dax getrieben wird..)

 

oh, oh.....

 

das Risiko lauert überall, auch bei den Shorties.

 

DAX43

 

Das "Risiko" wäre, dass der Dax über 4000 bleibt. Das glaubt ja wohl niemand auf diesem Erdball.

 

.. Außer den ganzen Berufsoptimisten. Wenn man hier ein wenig querliest kriegt man ja das Grauen bei den Beiträgen, die vor nicht allzu langer Zeit bei Dax 6000 eine Bodenbildung ausgemacht zu haben meinten. Ja hallo? Die Rezession beginnt gerade erst, Leute..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43
Das "Risiko" wäre, dass der Dax über 4000 bleibt. Das glaubt ja wohl niemand auf diesem Erdball.

 

 

nur mal so : nach oben gibt es kein Limit.....

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinketchup
nur mal so : nach oben gibt es kein Limit.....

 

DAX43

 

Sicher .. aber long gehen kannst du dann immernoch wenn du die ganzen short Gewinne mitgenommen hast. :) Sorry, ich verstehs net..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Das "Risiko" wäre, dass der Dax über 4000 bleibt. Das glaubt ja wohl niemand auf diesem Erdball.

Kauf deinem Nick erst mal das fehlende Z :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...