Zum Inhalt springen
AL_SA

Heidelberger Druckmaschinen AG

Empfohlene Beiträge

Silver85
Nach Ansicht der Analysten dürften die Ergebnisse des dritten Quartals (06. November)

 

Hallo UltimateUnderlying,

 

meineswissens werden morgen erst die Q2 bekannt gegeben. Anscheinend meint die Commerzbank schon die Zahlen für das nächste Quartal.

Ich finde auch, dass diese Einschätzung ziemlich mutig ist... Ich bleibe jedenfalls investiert. :thumbsup: Langfristig hat die Aktie meiner Meinung nach auf jedenfall Potential nach oben. :thumbsup:

Mir macht nur die Konkurrenz aus Fernost und der hohe Dollar ein bißchen Sorgen. :blink:

 

Weiß zufällig jemand wann morgen die Zahlen bekanntgegeben werden?

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

Hi Villi,

 

Ich gehe eher kurzfristig von einer Erholung aus, da die mäßige Geschäftsentwicklung eingepreist wurde und meiner Meinung nach stark übertrieben.

Die Aktie sollte sich also zumindest mal stabilisieren und eigentlich sogar klar zulegen. Da der Markt aber nicht unbedingt effizient ist steht das noch auf der Kippe. Morgen erfahren wir mehr.

 

langfristig ist das Unternehmen auch okay.

Ich habe noch einen interessanten Infopool zur Unternehmenslage gefunden:

 

http://www.anleger-nachrichten.de/archiv/3...k-im-Blick.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85

Hallo Zusammen,

 

leider gibts heute keine guten Nachrichten von Heideldruck:

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=62075605

 

Enttäuschende Zahlen fürs zweite Quartal. Naja, heute gibts heftige Kursabschläge. :( Aber für die Zukunft überwiegt bei mir persönlich der Optimismus. :thumbsup: Nächstes Jahr ist ja die Weltgrößte Messe in dieser Branche und da werden die Auftragseingänge hoffentlich sehr stark steigen. Bis dahin wird es eher eine Durststrecke geben, da viele auf die Messeneuheiten warten werden und erst während/nach der Messe bestellen. (aber ich denke das ist schon eingepreist)

 

Langfristig wird schon alles gutgehen... :thumbsup: Fundamental steht die Firma ja nach wie vor gut da!

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

Woha. Da hab ich mich aber peinlich verschätzt. -6,7% am Heutigen Tag.

Das macht mich in diesem Fall ärgerlicherweise zum mittel- bis langfristigen Anleger.

25EUR halte ich trotzdem für total überverkauft. Mal sehen was ide nächsten Wochen daraus machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Ich denke,dass die Aktie auch langfrstig nicht taugt.

Die branche ist nicht gerade die wachstumsbranche und die zahlen waren auch enttäuschend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi
Ich denke,dass die Aktie auch langfrstig nicht taugt.

Die branche ist nicht gerade die wachstumsbranche und die zahlen waren auch enttäuschend...

 

 

Ich halte auf jedenfall bis mindestens Ende nächsten Jahres und je nach Entwicklung noch um einige Jahre länger. Mal sehen was das neue Werk in Shanghai bringt, die Messe welche nächstes Jahr ansteht (Die hoffentlich für volle Auftragsbücher sorgt :w00t: ), wie bis dahin der Dollar steht und ob die Nachfrage in China weiter steigt. Ich sehe da durchaus Potential, dass in aufstrebenden Ländern (wie z.B.) China die Nachfrage auch nach qualitativ hochwertigen Druckmaschinen steigt. Immerhin haben die Maschinen von Heidelberger einen sehr guten Ruf und die Firma ist nach wie vor in diesem Segment Weltmarktführer...

 

Meiner Meinung nach ist nach wie vor alles offen und das Chance/Risiko-Verhältnis hat ein positives Vorzeichen.

 

Aber natürlich soll sich jeder über die Fa. seine eigene Meinung bilden. :thumbsup:

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

kann mir jmd den buchwert bzw. den buchwert je aktie nennen?

ich habe mir die zahlen auf der HP im bericht angeschaut, bin allerdings nicht fündig geworden.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi
kann mir jmd den buchwert bzw. den buchwert je aktie nennen?

ich habe mir die zahlen auf der HP im bericht angeschaut, bin allerdings nicht fündig geworden.

Vielen Dank!

 

Die Bilanzsumme beträgt momentan (Stand 07.11.07) 3.464Mio .

Dagen ist die Marktkapitalisierung in den letzten Monaten auf 1.797Mio gesunken.

=> KBV = 51,88%

 

mfg

Villi

 

Edit: Post nicht beachten, ist totaler Bullshit. Siehe Post von caspar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

:unsure:

 

buchwert und bilanzsumme sind nicht ganz dasselbe...schau mal im technikbereich nach, wie du den buchwert annaeherst...

 

die meisten nehmen das eigenkapital her, waynes zieht davon u.a. noch die immatriellen werte ab, und die dividendenzahlungen (schau mal in seinem neuen corner!)

 

trotzdem gibts nicht null punkte, weil der loesungsweg ist richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

danke!

habs eben auch mal gerchnet, kam auch so auf 0,5094.

 

Macht es denn Sinn es in % anzugeben?

 

0,5 ist doch wirklich SAUBILLIG oder?

 

 

edit:

oh, hab caspars post erst nach meinem eintrag gesehen, dann hab ich wohl auch falsch berechnet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Konzernbilanz ( ! ) nicht AG Bilanz / Passiva---> Eigenkapital. Dann ist gleich schluß mit 0,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

das war ja genau der grund meiner esten frage: die Konzernbilanz (den Buchwert) der Firma hätt ich gerne! vllt. kannst du mir ja helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Ich habe mal für dich im Halbjahresbericht 2007 nachgeschaut:

 

Eigenkapital: 1.154.685.000

immaterielle Vermögenswerte: 270.372.000

 

Wenn man die immatierellen mal abzieht kommt man also auf 884.313.000 Buchwert, Aktuelle Markkapitalisierung ist 1.869.620.000 .

 

Macht ein KBV von 2,1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85

Hallo Zusammen,

 

ich hätte folgende Frage:

Kann sich der geplante IPO von MAN Roland langfristig negativ auf den Verlauf der Heidelberger Druckmaschinen Aktie auswirken?

 

Meine Überlegung ist, dass Investoren, welche im Bereich "deutsche Druckmaschinenhersteller" investieren wollen, dann 3 Aktien zur Auswahl haben und deshalb evtl. das Interesse an Heildeberger Druckmaschinen (oder/und auch an Koenig & Bauer) abnehmen könnte, da für den ein oder anderen Investor vielleicht die MAN Roland Aktie interessanter sein könnte...

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

HI,

 

nun damit wären dann alle 3 deutschen Druckmaschinenhersteller an der Börse handelbar,

allerdings denke ich die Zukunftaussichten für Man Roland sind wesentlich schlechter als die von KBA und HDM,

 

im Bogenoffsetbereich bekommt Roland in Deutschland schon lange kein Bein mehr auf den Boden der Kampf zwischen HDM und KBA ist dermaßen hart das Roland über kurz oder lang im Bogenoffsetbereich sehr schlecht darstehen wird.

Im Rollenoffsetbereich hat sich ja die HDM seit längerem Verabschiedet (Glossübernahme des Rollengeschäftes) der Kampf zwischen KBA und MAN ist dadruch allerdings nicht einfacher geworden.

 

Fazit:

 

für mich ist HDM momentan ein klarer Kauf durch das konzentrieren auf ihr Kerngeschäft Bogenoffsetmaschinen, durch die Produktneuerung XL 105 momentan im Premiumbereich führend durch die Auslieferung der XL105P (Wendemaschine) werden nicht nur die Edikettendrucker auf das XL Segment umstellen sondern nun auch die Druckereien die für die Automobilindustrie drucken.

 

Wie sich der Markt im Großoffsetbereich nach der Drupa entwickeln wird wenn die HDM ebenfalls dort einsteigen wird mit 2 neuen Maschinentypen ist momentan noch offen, je nach dem wie die Strategie aussehen wird ob die HDM vorerst versuchen wird Marktanteile zu gewinnen und daher eine geringe Marge erreicht (Wettbewerbsverdrängung).

 

Es werden sich nach meiner Ansicht auf Dauer nicht alle 3 deutschen Druckmaschinenhersteller halten können,

und als schwächstes Unternehmen sehe ich derzeit die MAN Roland an, zumal der jetzige MAN Vorstand nicht unbedingt dafür bekannt ist Verluste lange hinzunehmen.

 

Gruß

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
Es werden sich nach meiner Ansicht auf Dauer nicht alle 3 deutschen Druckmaschinenhersteller halten können,

und als schwächstes Unternehmen sehe ich derzeit die MAN Roland an, zumal der jetzige MAN Vorstand nicht unbedingt dafür bekannt ist Verluste lange hinzunehmen.

 

Hallo Fireball,

 

momentan hält der MAN Mutterkonzern nur noch 35% an MAN Roland. 2005 und 2006 hatte MAN Roland jedenfalls ein EBIT mit positivem Vorzeichen. Auch ist der Umsatz und das EBIT, im Vergleich zu 2005, in beiden Sparten "relativ" stark gestiegen.

 

IR-Seite MAN-Roland:

http://www.man-roland.de/de/p0230/p0320/index.jsp

 

Umsatzmäßig liegt HDM jedenfalls immer noch mit Abstand auf Platz 1.

 

Mal sehen was die Zukunft bringt...

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Hallo Villi,

 

wie ich bereits oben angemerkt habe bezieht sich meine Aussage rein auf das Bogenoffsetgeschäft, da sich die HDM aus dem Rollenoffset zurückgezogen hat.

 

Ich denke einfach MAN wird über kurz oder lang den Bogenoffsetbereich an eine der beiden Konkurenten verkaufen und sich explizit auf ihre Stärke den Rollenoffsetbereich konzentrieren. Wenn du den von dir geposteten Link genauer betrachtest siehst du das MAN im Bogenbereich nicht wirklich gut dasteht und dies auch die Marktlage in 2007 auch nicht verändert hat HDM und KBA haben Neuinstallationen ohne Ende im Bogenbereich bei MAN siehts eher düster aus.

 

Wie gesagt meine Prognosse bezieht sich rein auf das Bogenoffsetgeschäft

 

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Dollar belastet Heidelberger Druck/Prognose bestätigt - FTD

HAMBURG (Dow Jones)--Die ungewisse Entwicklung der US-Konjunktur und der schwache Dollar machen der Heidelberger Druckmaschinen AG schwer zu schaffen. "Die Dollar-Schwäche hat dazu geführt, dass wir in den USA einem Preisdruck entgegensehen", sagte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" (FTD - Mittwochausgabe).

 

Die Verkaufsverhandlungen mit Kunden seien langwieriger geworden, Preiszugeständnisse nicht immer zu vermeiden. Marktanteile habe Heidelberger Druck aber bisher nicht verloren. Aufgrund der weltwirtschaftlichen Unsicherheiten will der Vorstandsvorsitzende noch keine konkrete Prognose für das kommende Geschäftsjahr abgeben, das am 1. April beginnt.

 

Der Branchenprimus ist in Nordamerika stark vertreten: Fast ein Fünftel des Konzernumsatzes von 3,8 Mrd EUR stammen von dort. Den Marktanteil in den USA beziffert Schreier auf 40% bis 50%. Von der Dollar- und Yen-Schwäche profitieren zurzeit vor allem japanische Konkurrenten wie Komori oder Mitsubishi. In einem weiteren Erstarken des Euro sehen Marktexperten denn auch das größte Risiko für die Branchenkonjunktur.

 

"Das nächste Geschäftsjahr haben wir weitgehend durch Hedging abgesichert", sagte Schreier. Und auch für das Jahr danach sorge Heidelberger Druck bereits vor, um Währungsrisiken zu minimieren. "Zum ersten Mal haben wir so frühzeitig begonnen, Dollar einzukaufen. Bei einer Dollar-Exposure von über 500 Mio USD macht sich ein Dollar-Kurs von 1,50 früher oder später in der Kasse bemerkbar", räumte der Vorstandsvorsitzende ein.

 

Die Dollar-Schwäche, teurere Rohstoffe und Energie sowie gestiegene Personalkosten hatten bereits das Halbjahresergebnis belastet. Schreier bekräftigte jedoch, der Konzern werde seine Jahresprognose erreichen. Danach soll der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 10% bis 15% auf 330 Mio bis 345 Mio EUR steigen - bei einem moderaten Umsatzplus.

 

Anders als die übrigen boomenden Maschinenbausparten kämpfen die Druckmaschinenhersteller zurzeit mit strukturellen Problemen. Der Markt in den Industrieländern ist beinahe gesättigt - der Vorstandsvorsitzende von Heidelberger Druck rechnet hier nur noch mit jährlichen Wachstumsraten von 2% bis 3%.

 

Wegen des Wettbewerbs zwischen Online und Print um Werbebudgets investieren die Drucker weniger in neue Maschinen. "In den Industrieländern wird das Geschäft vor allem um immer produktivere Maschinen und überwiegend um Ersatzinvestitionen gehen", sagte Schreier. In den Schwellenländern hingegen würden anfangs vor allem Standardmaschinen gebraucht. Schon 2010 will der Vorstand daher mehr als 40% des Umsatzes in Schwellenländern erwirtschaften. Im Jahr 1999 waren es erst 17%.

 

"Um der Zyklizität des Geschäfts entgegenzuwirken, forcieren wir den Servicebereich", sagte Schreier. Dazu zähle alles, was der Kunde nach seiner Investition benötige, etwa Ersatzteile, Wartung und Verbrauchsmaterialien. Bei weltweit mehr als 400.000 laufenden Heidelberger-Druck-Druckwerken soll dieses Geschäft in den nächsten drei bis vier Jahren ein Viertel des Umsatzes ausmachen.

 

Abkoppeln von der schwankenden Werbekonjunktur will sich das Unternehmen auch durch neue Maschinen für sehr große Formate, die Heidelberger Druck zur weltgrößten Branchenmesse Drupa im Mai auf den Markt bringt. Mit diesen Maschinen werden zum Beispiel Verpackungen mit hohen Auflagen gedruckt.

 

Während sich viele Branchenkenner von der bevorstehenden Messe neuen Schwung für das Geschäft erhoffen, gibt sich Schreier verhalten: "Wir erwarten zwar einen hohen Auftragseingang zur Drupa. Über das Gesamtjahr nivelliert sich dieser direkte Drupa-Effekt aber in der Regel."

 

Webseite: http://www.ftd.de DJG/nas/brb (END) Dow Jones Newswires

January 16, 2008 01:00 ET (06:00 GMT)

 

Copyright © 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 00 AM EST 01-16-08

 

 

 

Nun positive Nachrichten hören sich anderst an :angry:

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

Moin...

 

bei einem derzeitigen Kurs von 18,16 Euro könnten die Heidelberger Druckmaschinen doch wieder zu einer echten Kaufoption werden.

Im Mai findet die Drupa statt, Heidelberg investiert mächtig in China was vielleicht die Devisenprobleme Euro/Dollar/Yen etwas eingrenzen könnte und wenn die Aktie zu alter Stärke findet wovon ich ausgehe, dann sollten mit der Akie in den nächsten Jahren gute Gewinne eingefahren werden.

 

Wie seht Ihr das? Oder denke ich alleine so?

 

Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
· bearbeitet von Faitz

nee - kaufen !

 

:thumbsup:

 

 

 

 

 

nee - kaufen !

 

:thumbsup:

 

 

 

 

 

nee - kaufen !

 

:thumbsup:

 

 

aha .. habe 3 x den back- und Vorward-button gedrückt ... egal das bleibt jetzt so, weil die Heidelberger sind einfach die Besten die es z.Zt. gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Hallo,

 

Grundsätzlich ist m.M nach HDM schon ein Kauf wert allerdings hab ich schon um die 16,30E gekauft, ich würde an deiner Stelle die Quartalszahlen am 5 Feb abwarten, so mache ich es auch möchte nochmal die ein oder andere Aktie nachkaufen.

 

Zum alten Hoch über 40 E sehe ich allerdings wenig Changen, da die Drupa zwar mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sehr erfolgreich sein wird, aber spätestens 2010, denke eher schon Q2 2009 eine deutliche Abschwächung des Umsatzes und des Gewinnes bringen wird.

 

Nicht ohne Grund hat die Gewerkschaft darauf bestanden den Zukunftsicherungspakt eben über diese Zeit hinaus abzuschließen.

 

Faitz nun ja die Besten da würde ich ganz andere zu diesen Zählen, rein branchenbezogen hast du aber durchaus recht.

 

Interresant wird sein wie die 2 neuen Offsetdruckmaschinen die entwickelt wurden im Markt aufgenommen werden. Wenn ein ähnlich positives Feedback wie bei der Xl105 zustanden kommt, sehe ich durchaus realistische Changen in den nächsten 5-7 Jahren in diesem Format auch Weltmarktführer zu werden und hauptsächlich KBA die dort z.Z sehr stark sind zu verdrängen.

 

Aber gerade dieses Risiko der Neuentwicklungen und der schwache Dollar ist sehr belastend für die Aktie da HDM den europaischen Markt speziell Deutschland/Schweiz schon mehr als gesättigt hat vor der Drupa.

Durch die schwachen Jahre 2003-2005 in der Druckbranche sind die Investionszyklen von 4-6 Jahren sehr stark verschoben worden auf die Jahre 2007-2008. Nach dem Kennzahlen allderings wirst du leicht feststellen können das der Gewinn und Umsatz zwar gestiegen ist aber bei weitem nicht so wie man es erwarten hätte können.

 

Ein paar Zahlen

 

Auftragseingänge 4,1 Mrd 3,85 Mrd 3,7 Mrd 3,6 Mrd 3,8Mrd

Jahresüberschuss -138 -695 106 229 300 (2003 haben sie den Rollen/Digitaldruckbereich abgeschrieben und verkauft)

Ek Rendite -7,1 -56,5 5,1 11,9 21,9

 

also man sieht alles andere als berauschend für einen Weltmarktführer.

 

Anmerken muss man dazu das HDM das Glück hatte das der Herr Mehdorn zur Bahn gewechselt ist, den seine Zukaufpolitik hat dem Unternehmen mehr als nur geschadet. Aus langfristiger Sicht wäre es Vorteilhaft sich von einigen Geschäftsbereiche komplett zu trennen wie zb Prepress die trotz steigender Umsätze immer weiter ins Minus driften.

 

Ein Investor der das Kerngeschäft Press loslösen würde vom Balast der Vor und Nachverarbeitung wäre für das Unternehmen bzw den Aktionär äusserst vorteilhaft. Mit dem kurzfristigen Einstieg eines als sehr radikal bekannten Investors vor einiger Zeit läuteten schon alle Glocken, warum dieser so schnell mit deutlichen Verlusten wieder ausgestiegen ist wäre zu ergründen, m.M nach entweder um Liquide zu sein da die Subprimekrise erst am beginnen war, oder aber wenig Aussichten sah wegen der doch sehr starken Arbeitnehmervertretung und ihren tausenden Betriebsvereinbarungen die es sehr schwierig machen kostengünstig einzelne Bereich loszulösen.

 

So genug für den Moment, könnte mich noch std lang zu dem Unternehmen auslassen :D,

habe einfach schon sehr gut mit der HDM Aktie verdient, den eins hat sie eine sehr vorrausschaubare Aktienentwicklung mit ihren schönen Auf und Ab´s

 

Gruß

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Faitz nun ja die Besten da würde ich ganz andere zu diesen Zählen, rein branchenbezogen hast du aber durchaus recht.

 

 

Natürlich in der Branche, Bogenoffset - das sind die Heidelberger Marktführer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

Der heutige Tag hat Nerven gekostet, 16.3% MINUS,

damit hätte ich nicht gerechnet. Das Nordamerikageschäft hätte ich durchaus positiver eingeschätzt, trotz der Immobkrise, und ich bin mir sicher das wir in den nächsten Tagen die 12-13 Euro Marke erreichen werden. Bis zur Drupa wird mit einem Aufwärtstrend auch sicher nicht zu rechnen sein, und ich hoffe das dann eventuell ein Wendepunkt für die Heidelberger kommen wird....und für mich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eris

BTW subjektiv empfunden sehr ähnliche entwicklung zu 01-03, da hat das US Geschäft HDM die Suppe auch ziemlich versalzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
Macht ein KBV von 2,1.

 

Eben!

 

Mein gut gemeinter Tipp deswegen ist steigt bei der Konkurenz ein bspw. Schlott sowie König und Bauer.

Muss nicht diskutiert werden hier. Diese sind wesentlich günstiger zu haben.

 

War lediglich eine Anregung ohne den Thread kaputtmachen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...