Zum Inhalt springen
AL_SA

Heidelberger Druckmaschinen AG

Empfohlene Beiträge

pitcare34
:D Fuchsschwanz :angry: wenn du ne Sthil Motorsäge mit min. 3,6 ps dein eigen nennst darfst du Sie mir gerne Leihen :w00t:

 

Nun KBA, hat den Vorteil wesentlich kleiner im Offsetbereich zu sein, der Rollenbereich brummt ja noch.

 

Natürlich kommt ein kurzes Statement, kannst ja die HV per Livestream verfolgen im Inet. Wird sicher spassig, wird wohl ein heißer Nachmittagstanz bei Kaffee und Kuchen.

 

Wie heißt es so schön, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber den Mund verbrennt er sich trotzdem :P

Die IR ist auf jedenfall vorbildlich, wenn dort alles so funktionieren würde, wäre der Kurs scho lang wieder oben.

 

Gruß

 

 

Aber natürlich habe ich auch als alter Forstwirt noch ne Stil im Keller liegen....034 mit 40er Schwert, gar kein Thema Fireball :-)

Den Livestream zieh ich mir natürlich rein, hoffe es wird nicht so langweilig wie bei Technotrans. Da hatte ich auch gedacht, wow...soviel Schmalz, jetzt wird alles besser! Nichts passiert, bin auch dort gespannt auf die Zahlen im August....das kann also bei HDM nur besser werden. Auszahlung der Dividende ist Montag gelle? Was mach ich nur mit der vielen Kohle????

 

So..in diesem Sinne....

 

Greetz

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Hi,

 

na kleine gegenreaktion was :w00t: die ham angst vor Fr. :rolleyes:

 

Ähm langweilig wirds sicher nicht, und was ich mit der übigen dividende anstelle ist ja wohl klar oder ?

 

Um 19 Uhr gehts los.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
Hi,

 

na kleine gegenreaktion was :w00t: die ham angst vor Fr. :rolleyes:

 

Gruß

 

 

joahr.... aber vielleicht sind das auch Dividendenjäger :-)

 

Meinetwegen könnte es jetzt ruhig ein paar Tage aufwärts gehen, aber ich denke das wird nix....

 

Viel Spass in Heidelberg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Nach diesem Absturz:

 

post-7197-1216326158_thumb.gif

post-7197-1216326175_thumb.png

 

habe ich den Wert in meiner Datenbank jetzt auch mal ausführlicher eingearbeitet:

 

post-7197-1216327371_thumb.png

 

Bei dem kürzlichen Jahrestief von 10,05 (15.07.08) lag das KBV bei 0,70 und die flüssigen Mittel machten 18,07% des Aktienkurses aus.

Der tiefste Wert in meiner Datenbank ist ein KBV von 0,60 aus dem GJ 2002/2003.

Das EPS betrug in jenem Jahr -1,67 ; ein Jahr später gar -8,16 .

 

Eine erste Anfangsposition habe ich mir daher ins Depot gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

das war ja wohl nen Witz was der Schreier heute auf der HV von sich gelassen hat! Irgendwie fühlt man sich doch da echt total verarscht!

Mal sehen wann HDM übernommen wird....nächste Woche nach Auszahlung der Divi wird der Kurs nur noch einstellig sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

was hat er von sich gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
· bearbeitet von pitcare34
Heidelberger Druck erwartet keine Besserung der Geschäfte

Freitag 18. Juli 2008, 13:42 Uhr

 

 

 

Heidelberg (ddp.djn). Der weltweit größte Druckmaschinenhersteller, Heidelberger Druckmaschinen (Xetra: 731400 - Nachrichten) , erwartet kurzfristig keine Besserung des zuletzt schwierigen Geschäfts. Grund sei die «sehr schlechte» Branchenstimmung auf dem für das Unternehmen mit Abstand größten Einzelmarkt Deutschland, sagte der Vorstandsvorsitzende, Bernhard Schreier, am Freitag auf der Hauptversammlung des MDAX (Xetra: Nachrichten)

Anzeige

-Konzerns laut Redetext. Gleichzeitig verteidigte er vor den Aktionären die von zahlreichen Analysten als unzureichend bezeichneten Restrukturierungsmaßnahmen.

 

In der gesamten Druckindustrie gilt die Preislage nach wie vor als angespannt, und steigende Rohstoffkosten sind von den Konzernen meist nur schwer an die Kunden weiterzugeben. Zudem belastet die Unternehmen aus der Eurozone die Aufwertung der Gemeinschaftswährung. Der Markt in den Industrieländern gilt außerdem als nahezu gesättigt.

 

In der vergangenen Woche hatte der Druckmaschinenhersteller daher auch schlechte Ergebnisse verkündet. So wurde für April bis Juni operativ ein Verlust von 35 bis 40 Millionen Euro erwartet. Gleichzeitig sollen die Erlöse von 742 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 640 bis 660 Millionen Euro zurückgegangen sein. Wegen der schlechten konjunkturellen Erwartungen hatte Heidelberger Druck zudem angekündigt, weltweit rund 500 Stellen streichen zu wollen. Der Stellenabbau ist Teil eines Maßnahmepaketes, mit dessen Hilfe Kosten gesenkt und Erlöse gesteigert werden sollen.

 

Der Wert der Heidelberger-Aktie sinkt angesichts der schlechten Ergebnisse seit Monaten. Seit Jahresbeginn verlor das Papier rund die Hälfte seines Wertes und entwickelte sich damit deutlich schlechter als der MDAX, der im gleichen Zeitraum lediglich um 15 Prozent nachgab. Bis Freitagmittag verlor die Aktie erneut 4,6 Prozent und notierte bei 10,90 Euro.

 

 

 

Heidelberger Druckmaschinen erwartet schwieriges Geschäftsjahr

Freitag 18. Juli 2008, 16:29 Uhr

 

 

 

Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (ISIN DE0007314007/ WKN 731400) erwartet nach dem schwachen ersten Quartal für das Gesamtjahr keine wesentlichen Verbesserungen.

 

Der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier erklärte am Freitag im Rahmen der Hauptversammlung des im MDAX (Xetra: Nachrichten) notierten Konzerns, dass man für das laufende Fiskaljahr sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis von einem Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum ausgeht. Bereits am 10. Juli hatte der weltweit führende Druckmaschinenhersteller vorläufige Geschäftszahlen

Anzeige

für das erste Quartal vorgelegt. Dabei liegt das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit nach vorläufigen Berechnungen bei -35 Mio. bis -40 Mio. Euro (Vorjahr: 26 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow wird im ersten Quartal aufgrund der Verbuchung des Kaufpreises für HiTech Coatings, des drupa-Aufwandes und des rückläufigen Umsatzes mit -200 Mio. bis -220 Mio. Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von -81 Mio. Euro erwartet. Erfreulich entwickelte sich hingegen der Auftragseingang, der dank der Auftragseingänge der Branchenmesse drupa zwischen 1,10 und 1,15 Mrd. Euro lag (Vorjahreswert: 934 Mio. Euro). Der Umsatz wird im ersten Quartal nach derzeitigen Berechnungen bei 640 bis 660 Mio. Euro liegen, was einem Rückgang um bis zu 14 Prozent entsprechen würde, hieß es weiter. Für das zweite und dritte Quartal 2008/09 rechnet Heidelberg auf Basis der drupa-Aufträge mit einer Steigerung bei Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorquartal.

 

Eine endgültige Einschätzung zum Verlauf des Geschäftsjahres 2008/09 wird der Konzern nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden aufgrund der unsicheren weltweiten Konjunkturentwicklung und des volatilen Marktumfeldes nicht wie geplant am 5. August 2008, sondern spätestens mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen Anfang November bekannt geben.

 

Als wesentliche Ursachen für die zu erwartende rückläufige Ergebnisentwicklung nannte Schreier die nach wie vor unsichere konjunkturelle Lage, negative Wechselkurseffekte sowie die spürbar hohen Rohstoff- und Energiepreise.

 

Die Aktie von Heidelberger Druckmaschinen (Xetra: 731400 - Nachrichten) notiert aktuell mit einem Minus von 4,38 Prozent bei 10,92 Euro. (18.07.2008/ac/n/d)

 

 

Wenn man sich überlegt das die Drupa eigentlich sehr positiv gelaufen ist, hätte ich etwas mehr erwartet. Herr Schreier hat so geredet als würde die Welt bald untergehen! Irgemdwie habe ich das Gefühl das man gezielt versucht den Kurs unten zu halten, warten wir ab was noch kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime
das war ja wohl nen Witz was der Schreier heute auf der HV von sich gelassen hat! Irgendwie fühlt man sich doch da echt total verarscht!

Mal sehen wann HDM übernommen wird....nächste Woche nach Auszahlung der Divi wird der Kurs nur noch einstellig sein....

 

Wieso, was hat Herr Schreier von sich gelassen? Ich habe nur kurz in ein paar Berichte von der HV reingeschaut und fand die dort angegebenen Äußerungen ganz sinnig. Wenn es zukünftig nicht so gut läuft -was ich mir anhand der aktuellen Wirtschaftslage auch vorstellen kann- ist es doch o.k., wenn er die Karten auf den Tisch legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime
Wenn man sich überlegt das die Drupa eigentlich sehr positiv gelaufen ist, hätte ich etwas mehr erwartet. Herr Schreier hat so geredet als würde die Welt bald untergehen! Irgemdwie habe ich das Gefühl das man gezielt versucht den Kurs unten zu halten, warten wir ab was noch kommt.

 

Ich finde es besser, wenn die Prognosen vorsichtig ausfallen bzw. sagt, dass es eventuell auch sehr schlecht laufen kann. Dann ist man als Anleger darauf vorbereitet. Wird es doch positiver ausfallen als angenommen, umso besser. Würde der Vorstand alles rosarot malen und die Anleger dann mit schlechten Zahlen überraschen, dann würde ich mich verar... fühlen.

 

Warum sollte man deiner Ansicht nach versuchen, den Kurs gezielt unten zu halten? Was hätte das für einen Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
· bearbeitet von pitcare34

Wahrscheinlich will er nicht mehr den Fehler machen und Gewinnwarnungen on Tour etc....rausgeben, das mag sein.

Ich habe mir den Livestream angesehen und hatte das Gefühl das alles runter geredet wurde. Die Auftragseingänge finde ich jetzt nicht so schlecht, was im 2. und 3. Q sicher auch in Zahlen festzumachen sein wird. Zudem ist mit dem Verpackungsdruck und dem erweiterten Service dafür gesorgt worden, das man unabhäniger vom Akzidenz und Werbedruck ist. Und dennoch wird gewarnt und aus allem gleich von schwierigen Umfeld etc gesprochen, hey.....die Probleme haben andere doch auch.

Ich finde für den derzeitigen Markt hat sich HDM eigentlich sehr gut geschlagen.

 

 

Warum sollte man deiner Ansicht nach versuchen, den Kurs gezielt unten zu halten? Was hätte das für einen Sinn?

 

Schau Dir Conti an, bei dem Kurs ist HDM sicher interessant für Investoren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime
Schau Dir Conti an, bei dem Kurs ist HDM sicher interessant für Investoren...

 

 

Wenn es so wie bei Conti laufen würde, umso besser! Dort habe ich in den letzten Tagen ein paar Euros verdient, bin aber jetzt wieder raus. Das war nur mal etwas zum Zocken zur Abwechslung, denn ansonsten gehöre ich eher zum Lager der "Langfristanleger".

 

Meine Heidelberger Druck Position hake ich aber auch unter einem Zock ab. Bin nur mit einem kleinen Betrag vor ein paar Tagen zu 12 Euro und ein paar Cents eingestiegen. Vorher habe ich mich nie großartig mit dem Unternehmen beschäftigt, war ein spontaner Kauf, nachdem ich die Aktie in den Tagesflops im M-Dax entdeckt hatte. Deswegen sehe ich die Sache wahrscheinlich nicht ganz so bitterernst. Aber wenn ich mir den Kursverlauf anschaue -was ich zugegebermaßen erst kürzlich gemacht habe- würde ich auch sehr ärgerlich sein, wenn ich zu viel höheren Kursen eingestiegen wäre.

 

In 16 Jahren Aktienanlage habe ich schon schlimmeres erlebt. Wird schon wieder! An der Börse gewinnt man immer und sei es an Erfahrung! Ach, das ist seit vielen Jahren mein Lieblingsmotto :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nabend,

 

gähnnnnn mann bin ich erledigt heute, erst eine lange Nacht mit vielen Gesprächen heißen Wortgefechten und einer Menge 40% Anlagetipps :blink: und dann eine HV die einerseits verlief als wenn Morgen der Laden geschlossen werden müsste, auf der anderen Seite langweiliges Bla Bla.

 

Pictare was wurde den Übertragen von der HV ? alles :D ?

 

Sehr gute und sinnige Zwischenrufe und Anmerkungen gab es zur genüge, langweilig wurde es nicht. Wie ich gerade auf Finanzen.net gelesen habe wurden sogar einige Kommentare erwähnt auch wenn :angry: einer total aus dem Zusammenhang gerissen wurde :angry: Presse halt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
Nabend,

 

gähnnnnn mann bin ich erledigt heute, erst eine lange Nacht mit vielen Gesprächen heißen Wortgefechten und einer Menge 40% Anlagetipps :blink: und dann eine HV die einerseits verlief als wenn Morgen der Laden geschlossen werden müsste, auf der anderen Seite langweiliges Bla Bla.

 

Pictare was wurde den Übertragen von der HV ? alles :D ?

 

Sehr gute und sinnige Zwischenrufe und Anmerkungen gab es zur genüge, langweilig wurde es nicht. Wie ich gerade auf Finanzen.net gelesen habe wurden sogar einige Kommentare erwähnt auch wenn :angry: einer total aus dem Zusammenhang gerissen wurde :angry: Presse halt.

 

Gruß

 

 

Die Rede von Schreier wurde komplett übertragen...naja ich muss zugeben, ich bin fast auf der Arbeit dabei eingeschlafen, hat er doch nur das wiederholt was man auch schon in den letzten Tagen überall lesen konnte....NIX NEUES und nur so geredet als kämpfe HDM auf verlorenem Posten gegen alles schlechte der Welt, Dollar, Konjunkur, Rezession, Kaufzurückhaltung etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
Printausgabe vom 19.07.2008

NACHRICHTEN

Heidelberger Druck fürchtet Übernahme

Mannheim. Der weltgrößte Druckmaschinen-Hersteller Heidelberger Druck sieht sich wegen seines eingebrochenen Aktienkurses selbst als Übernahmeziel. «Es gucken viele drauf, jeder weiß, welches Substanz dieses Unternehmen hat», sagte Konzernchef Bernhard Schreier auf der Hauptversammlung. Er schloss allerdings aus, dass ein direkter Konkurrent zuschlägt: «Kein Wettbewerber kann uns als Marktführer übernehmen. Das ist kartellrechtlich unmöglich.» Binnen zwölf Monaten ist der Kurs von gut 40 Euro auf aktuell 11,28 Euro eingebrochen.

 

Also unrecht hab ich wohl mit meiner Einschätzung nicht unbedingt gehabt, mal sehen wann es richtig ernst wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Xetra-Schlusskurs am Freitag 11,20

Dividendenzahlung heute: 0,90 ,

Aktueller Kurs: 11,28 ,

 

Dividendenabschlag damit komplett wieder reingeholt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime
Xetra-Schlusskurs am Freitag 11,20

Dividendenzahlung heute: 0,90 ,

Aktueller Kurs: 11,28 ,

 

Dividendenabschlag damit komplett wieder reingeholt. :thumbsup:

 

 

Es gab sogar 0,95 Dividende!

 

Über den Kursverlauf heute bin ich etwas erstaunt. Ich hätte damit gerechnet, dass der Dividendenabschlag einen Grund liefert die Aktie noch weiter auf Talfahrt zu schicken. Einstellige Kurse hätten mich nicht gewundert.

 

Umso besser! Warten wir die nächsten Tage ab :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Es gab sogar 0,95 Dividende!

 

:thumbsup: Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

Bin auch überrascht das die Aktie gleich den Abschlag wieder gut gemacht hat, freut ja den Anleger :-)

Bin auf die Nachrichten der nächsten Tage gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wird wohl nix neues geben an Nachrichten,

 

ausser das der Mdax Spezialfond der Liqiditätsengpässe hatte und HDM und Deutz in Massen verkauft hat keine Aktien mehr hält und sich dadurch der Kurs gefangen hat.

 

Trotzdem bin ich sehr überrascht über den Kursaufschlag heute. Ob die Ankündigung am Ende des Jahres mehr zu sparen wenns weiter so schlecht läuft so positiv aufgefasst wurde ?

 

Nun meine Kauforder steht noch, wer weis ob Sie nicht doch noch ausgelöst wird.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

wo liegt denn Deine Kauforder? zwischen 8 und 9 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

Kanns gar nicht glauben, HDM führt den MDAX an mit + 6,28 %

 

Hab ich was verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Picture anscheinend sonst würde dich das nicht wundern.

 

Lies mal ein paar Beiträge vorher, da habe ich es beiläuftig erwähnt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Die Q1-Zahlen:

 

Quelle

 

Auftragseingang legt aufgrund drupa um 23 Prozent auf 1,151 Milliarden Euro zu;

Auftragsbestand steigt von 874 Millionen Euro auf 1,298 Milliarden Euro

Umsatz liegt mit 657 Millionen Euro unter Vorjahr

Betriebsergebnis geht auf minus 35 Millionen Euro zurück

 

Für das Gesamtahr 2008/2009 geht Heidelberg davon aus, bei Umsatz und Betriebsergebnis unter dem Vorjahr zu liegen. Eine Prognose zu den wesentlichen Kennzahlen für das gesamte Geschäftsjahr 2008/2009 wird durch die weltweit unsichere Konjunkturentwicklung sowie das volatile Marktumfeld im weiteren Verlauf des Jahres möglich und soll spätestens mit den Halbjahresergebnissen Anfang November 2008 veröffentlicht werden.

 

Hier der vollständige Q-1 Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Nun HDM ist Heidelberger Druckmaschinen,

 

Was sind die Wachstumstreiber bei HDM?

 

Heute war ein Interview in der FAZ am Sonntag, da ging es um die schlechten Aussichten in den Printmedien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Könntest du mir sagen wie der Artikel hieß?

 

Bitte lese im HDM Thema nach, falls dann noch Fragen auftauchen, beantworte ich Sie dir gerne.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...