Zum Inhalt springen
AL_SA

Heidelberger Druckmaschinen AG

Empfohlene Beiträge

Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970
Könntest du mir sagen wie der Artikel hieß?

 

"Wir müssen das Rad neu erfinden" war der Titel

 

Was steigert bei Heidelberger die Gewinne in nächster Zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ganz salopp gesagt absolut Nichts.

 

:-

 

Darum gehts auch nicht, ich bin mit dem Gewinn den Sie dieses GJ machen werden (nach meiner Prognose) absolut zufrieden auf meinen EK gesehen.

 

Längerfristig wird sich der neue Geschäftsbereich positiv auf die GJZahlen auswirken, aber selbst ohne diesen wird die Marktkap. steigen. Das lass uns aber bitte im HDM Thema ausführen, dann haben andere auch was davon.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

@fireball

 

Wenn Du nicht von steigenden Gewinnen ausgehst, dann müsstes Du doch Deine Heidelberger verkaufen.

 

Oder wartest Du auf fallende Gewinne?

Bist Du short in Heidelberger?

 

Wenn ich Drucker wäre, dann würde ich meine Maschinen verschleißen.

Anschließend nichts mehr investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Wenn ich Drucker wäre, dann würde ich meine Maschinen verschleißen.

Anschließend nichts mehr investieren.

 

hä? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nein ich bin nicht mehr short bei HDM schon seit 16E nicht mehr.

 

Nun es ist ganz einfach, Heidelberg ist mit dem aktuellen/zukünftigen Gewinn momentan stark unterbewertet.

Wenn sich nun der Markt beruhigt hat, was du ja nachvollziehen kannst nach Q1 Zahlen erhöht sich der Marktwert von der HDM wieder auf ein Maß das akzeptabel ist. Was für mich ca 30% Gewinn plus Div. bedeutet. Längerfristig sehe ich die Aktie bei mehr Investitionsbereitschaft der Kunden wieder im Bereich um 24Euro was m.M nach relativ Sicher alleine begründet im Investitionszyklus einer Druckmaschine (alles was über 150-200Mio Druck geht ist unrentabel) liegt an.

 

Das neue Segment der Verpackungsdruckmaschinen wird der Schnellpresse in den nächsten 2 Jahren ein kleines Umsatzplus bringen, von den Margen in diesem Bereich bin ich zwar noch nicht nachhaltig von der IR Abteilung überzeugt, wenn diese aber nur Ansatzweise richtig sind sehe ich durchaus Wachstumsmöglichkeiten.

 

Sorge bereitet mir zwar das Verbrauchsmaterialgeschäft und die momentan unklare Stellung des VV, dieses sollte aber durch die noch nicht erfolgte Übernahme auch wieder gestärkt sein, warten wir diesen Punkt mal ab.

 

Wenn du natürlich von deinem Standpunkt ausgehst das Aktien immer Fair bewertet sind absolut keine Aktie in die man investieren sollte, nach meinem Standpunkt das Aktien durchaus unter-überbewertet sein können ein klarer Kauf.

 

Auch wenn die Branche dem Untergang entgegengeschrieben wird, was m.M nach vollkommen unsachlich ist.

 

Ich hoffe meine Ausführungen haben deine Frage beantwortet, wenn nicht .... meld dich.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Der Artikel in der FAZ am Sonntag besagte das die meisten Werbeeinnahmen bei Google zusammenlaufen.

Im Internet die Konkurrenz aus TV und Print mit den Dot.coms im Wettbewerb stehen.

Die hohe Konkurrenz das Geschäft mit Informationen ruiniert und leider noch keine Möglichkeit neuer Einnahmen geschaffen wurde.

 

Auch die Papierbranche steht unter hohem Druck, nur wenige Spezialpapierhersteller verdienen Geld.

 

Wenn nichts verdient wird, dann werden auch keine Maschinen gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ähm was hat Papierherstellung mit Druckmaschinenbau zu tun ?

 

Nun Verpackungsdruck, Etikettendruck, Bedienungsanleitungen, Hochglanzprospekte. Werbung/Wurfsendungen wird mehr auf Rollenoffsetmaschinen gedruckt,die die HDM nicht mehr produziert.

 

Aber manchmal kann ich dich nicht ganz ernst nehmen wenn ich deine Kommentare lesen entschuldige aber warum sollte eine Druckerei ihre Maschinen verschleißen und dann mit der Geschäftstätigkeit aufhören ?

 

Im Internet die Konkurrenz aus TV und Print mit den Dot.coms im Wettbewerb stehen.

 

Sorry den Satz verstehe ich so nicht.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Wenn Du in Heideldruck kein Wachstum siehst, würde ich die Aktie verkaufen.

 

Auch wenn Du glaubst, das die Marktkapitalisierung nicht fair ist.

Kann die Unterbewertung noch 10 oder 20 Jahre dauern.

 

Die Technik geht immer weiter.

Mechanische Schreibmaschinen sind jetzt im Museum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun zum Glück höre ich nicht auf Ratschläge die nicht begründet sind.

 

Und wie lange die Unterbewertung dauert, werden wir sehen.

 

Und das die Technik weiter geht ist unbestritten. Wenn du aber mal siehst das Maschinen von Heidelberg heute noch in einer vielzahl der Druckereien steht die vor 1970 produziert wurden und es bis heute keine konkurenz dazu gibt, wird das Museum noch warten müssen.

 

Wachstumsaktien haben ihren Reiz, aber auch bedeutende Nachteile, Zykler sind und waren für mich immer das beste Investment.

 

Gruß

 

Tin o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Was bitte ist heute los ? Jemand mehr Infos als ich ? Gefällt mir ja gar nicht sowas.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Was bitte ist heute los ? Jemand mehr Infos als ich ? Gefällt mir ja gar nicht sowas.

Was gefällt dir nicht? +5,71%!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Falsch 14,2E =6,5%

 

Geht mir zu schnell, zumal seit Tagen im Orderbuch was faul zu sein scheint.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Falsch 14,2E =6,5%

Ja, schade eigentlich, dass sich mein Post nicht im Sekundentakt selbst aktualisiert. Und dazu noch die Werte aus allen Börsen synchron anzeigt :-

 

 

Geht mir zu schnell, zumal seit Tagen im Orderbuch was faul zu sein scheint.

Was stimmt denn nicht im Orderbuch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Ja, schade eigentlich, dass sich mein Post nicht im Sekundentakt selbst aktualisiert. Und dazu noch die Werte aus allen Börsen synchron anzeigt :-

 

Da kann ich helfen.

 

L+S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Echt geht das bei dir nicht ?

 

Nein so war das nicht gemeint, aber in 5 Börsentagen von 11,4 auf 14,2 passt mir nicht so recht.

 

Könnte da mal nen Stricher was dazu sagen ob das in der Charttechnik irgendwie Begründung findet.

 

Orderbuch :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Da kann ich helfen.

 

L+S

Merkwürdig ... mein Post aktualisiert sich immer noch nicht selbsttätig im Sekundentakt :-

 

[/OT von meiner Seite]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Ohne Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Heidelberger Druck zogen um 7,5% auf 14,32 EUR an. Händler meinten, der Druckmaschinenhersteller profitiere vom festeren Dollar. Anleger hätten auf weiter fallende Kurse gesetzt und müssten diese Shortpositionen nun eindecken.

 

Quelle Finanzmarkt.net

 

Gruß

 

Tino

 

der nicht alles glaubt was finanzmarkt schreibt.

den Kurs allerdings bei 15,48 kurzfristig zu sehen hätte ich so schnell allerdings nicht erwartet :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

LOL

 

plus 13% aktuell, ohne Nachrichten meines Wissens nach, ob das grad einige Shortseller erwischt ?

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
· bearbeitet von pitcare34

was anders kann ich mir da gar nicht vorstellen....soll mir aber recht sein ... bin long :thumbsup:

 

hab gerade gelesen das es mit der Dollarschwäche zusammenhängen soll... derzeit 1,4478 Eurombsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

sehr lustig, +14% bei nem mdax einfach mal aus heiterem himmel an einem tag....aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
· bearbeitet von pitcare34

Charttechnisch haben wir jetzt das selbe Bild wie 2003..... kann gut sein das der nun geradewegs nach oben geht....

wäre cool ne Profimeinung dazu zu hören...

post-9699-1220363338_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

heidelberger ist halt ne dollarwette. bei einem allgemeinen aktienaufschwung und dann auch noch stärker werdendem dollar profitiert diese aktie doppelt...

 

edit: interessant dass die aktie selbst 2003 teurer war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

so schnell kanns gehen....jetzt sind es nur noch 6,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Auch das reicht mir noch :D

 

Pictare wird wohl nix mehr mit 8,5 zum einsteigen sowas aber auch. Nun ja schau mer mal wies weiter geht, momentan bin ich mehr als zufrieden. Wenn jetzt noch die Q2 Zahlen meiner Erwartung nach ausfallen ...

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...