Zum Inhalt springen
AL_SA

Heidelberger Druckmaschinen AG

Empfohlene Beiträge

Silver85

Hallo Zusammen,

 

die Gerüchte über einen Einstieg von Berkshire Hathaway haben sich nun doch entgültig als heiße Luft entpuppt:

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der US-Investor Warren Buffett will groß bei deutschen

Familienunternehmen einsteigen. Seine Holding Berkshire Hathaway sei die

beste Option, wenn ein Verkauf anstehe, sagte Buffett am Montag in Frankfurt.

 

....

 

NUR AN FAMILIENUNTERNEHMEN INTERESSIERT

 

Nach der Hauptversammlung gab es Übernahmespekulationen um Heidelberger Druck ,

hatte doch ein Vertrauter Buffetts die hohe technische Qualität deutscher

Maschinen gelobt, 'etwa in der Druckindustrie'. Der Milliardär machte in

Frankfurt jedoch deutlich, dass sein Interesse Familienunternehmen gilt: Diese

seien seit hundert Jahren in ein und derselben Hand, müssten nicht auf

'Kommandos von der Wall Street' hören und unterstünden nicht den Zwängen der

Quartalsberichterstattung. In Frankfurt war Buffett auf Einladung der Schweizer

Business School IMD./das/she

Quelle: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=76355213

 

Schade... Aber so richtig dran geglaubt habe ich sowieso nicht...

 

Was mir eigentlich schlimmere Bauchschmerzen verschafft, ist die momentane Dollar-Entwicklung...

 

Aber langfristig glaube ich an einen erfolgreichen Turnaround... Die dafür notwendige Marktstellung wäre ja vorhanden. :thumbsup:

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

heute ist nen Artikel über HDM in der FAZ

ist leider nicht komplett onlie lesbar

 

Druckmaschinen kaufen vor allem die Schwellenländer

Vor der wichtigsten Druckmaschinenmesse Drupa in Düsseldorf herrscht bei dem Weltmarktführer Heidelberger Druckmaschinen daher Unsicherheit

 

mir. HEIDELBERG, 23. Mai. "Zur Drupa drängt alles, an der Drupa hängt alles." Das abgewandelte Zitat aus Goethes Faust könnte zum Motto der Drupa werden. Das ist die weltweit mit Abstand größte und wichtigste Messe für die Druckbranche, die kommende Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Was meinst du mit "ab Artikel 4 wirds interessant"?

 

Der Artikel von KBA Print klingt auf jeden Fall gut.

Sollte demzufolge für HDM nicht viel anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich meinte den Heidelberg Link, da sind mehrere Artikel untereinander, da fängt es ab dem 4 Titel an interresant zu werden.

 

Möchte auch noch ein paar persönlichen Eindrücke loswerden von der Drupa.

 

Insgesamt war ich 4 Tage oben in DDorf, mein Eindruck bestätigt auch der KBA Artikel das wesentlich mehr Endkunden auf der Drupa waren als 2004, allerdings immer noch weit weniger als 2000. Die Messeauftritte der großen 3 konnten sich durchaus sehen lassen, einzig von manroland war ich etwas enttäuscht, vorallem was das nichtankündigen der IPO betrifft.

 

Die Demos waren wie jedes mal ziemlich übertrieben, was die HDM allerdings für einen Aufwand betrieben hat übertrifft die letzten Drupas um einiges im Positiven Sinn. Sehr viele Neuerungen konnte man bei allen 3 sehen. Was allerdings erschreckend war, wenn man mal die kleineren und ausländischen Unternehmen so besuchte, wie deutlich man dort Anlehnungen an HDM und KBA sah von Technischer und Designseite.

 

Des weiteren viel mir die durchaus zwar verhaltene aber optimistische Haltung von Überseedruckereien auf.

 

Sehr interresant auf HDM bezogen wird sein wie sich die XL164 verkaufen wird, die Ausmaße der Maschine im Verhältnis zur KBA im gleichen Format :w00t:

 

Ich gehe davon aus das HDM das Ziel von 800Mio an Neuaufträgen durch die Drupa und Nachdrupazeit erreichen oder leicht übertreffen dürfte.

 

Alles in allem waren es lohnenswerte Tage auf der Drupa, viele Infos und neue Kontakte, am 10.Juni werde ich wieder vor Ort sein, wenn zufällig jemand anwesend ist ....

 

Gruß

 

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
Ich meinte den Heidelberg Link, da sind mehrere Artikel untereinander, da fängt es ab dem 4 Titel an interresant zu werden.

 

Möchte auch noch ein paar persönlichen Eindrücke loswerden von der Drupa.

 

Insgesamt war ich 4 Tage oben in DDorf, mein Eindruck bestätigt auch der KBA Artikel das wesentlich mehr Endkunden auf der Drupa waren als 2004, allerdings immer noch weit weniger als 2000. Die Messeauftritte der großen 3 konnten sich durchaus sehen lassen, einzig von manroland war ich etwas enttäuscht, vorallem was das nichtankündigen der IPO betrifft.

 

Die Demos waren wie jedes mal ziemlich übertrieben, was die HDM allerdings für einen Aufwand betrieben hat übertrifft die letzten Drupas um einiges im Positiven Sinn. Sehr viele Neuerungen konnte man bei allen 3 sehen. Was allerdings erschreckend war, wenn man mal die kleineren und ausländischen Unternehmen so besuchte, wie deutlich man dort Anlehnungen an HDM und KBA sah von Technischer und Designseite.

 

Des weiteren viel mir die durchaus zwar verhaltene aber optimistische Haltung von Überseedruckereien auf.

 

Sehr interresant auf HDM bezogen wird sein wie sich die XL164 verkaufen wird, die Ausmaße der Maschine im Verhältnis zur KBA im gleichen Format :w00t:

 

Ich gehe davon aus das HDM das Ziel von 800Mio an Neuaufträgen durch die Drupa und Nachdrupazeit erreichen oder leicht übertreffen dürfte.

 

Alles in allem waren es lohnenswerte Tage auf der Drupa, viele Infos und neue Kontakte, am 10.Juni werde ich wieder vor Ort sein, wenn zufällig jemand anwesend ist ....

 

Gruß

 

 

Tino

 

 

Der derzeitige Kurs müsste ja ganz Dein Geschmack sein Tino :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Heideldruck auf der Verkaufsliste

 

Der Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck kommt nicht in die Gänge: Zum zweiten Mal in Folge erwartet der Konzern im laufenden Geschäftsjahr ein rückläufiges Ergebnis. Die Aktie gibt um bis zu drei Prozent nach.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_295552

 

 

Auf Onvista steht ein KBV von 1,01. Habs nicht nachgerechnet, sollte es aber stimmen ist HDM günstig bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Oh ja heute kräftig gekauft, wird wohl noch etwas dauern bis die wirklichen Ergebnisse durchsickern :D :- Ich liebe es wenn die Leute mir Ihre Aktien schenken.

 

Der Herr Schreier, :unsure:.

 

Es ist zwar löblich nicht wieder überzogene Prognosen zu verkünden, die nicht gehalten werden können, allerdings sollte man doch etwas positiver sich äussern wenn man so viele Aufträge an Land zieht. Klar wird es noch Stornos geben, wenn ich aber Aufträge besser 04, annähernd an 00 an Land ziehe :rolleyes:.

 

Einzig und alleine etwas verunsichert bin ich wegen der Ankündigung Kapital beschaffen zu wollen im 9stelligen Bereich, Zukäufe können zwar strategisch Sinnvoll sein, aber ob die Verbrauchsmaterialschiene so erträglich ist ?

 

Schau mer mal. Div. Rendite wird langsam beängstigend :)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi
Oh ja heute kräftig gekauft, wird wohl noch etwas dauern bis die wirklichen Ergebnisse durchsickern :D :- Ich liebe es wenn die Leute mir Ihre Aktien schenken.

 

Der Herr Schreier, :unsure:.

 

Es ist zwar löblich nicht wieder überzogene Prognosen zu verkünden, die nicht gehalten werden können, allerdings sollte man doch etwas positiver sich äussern wenn man so viele Aufträge an Land zieht. Klar wird es noch Stornos geben, wenn ich aber Aufträge besser 04, annähernd an 00 an Land ziehe :rolleyes:.

 

Einzig und alleine etwas verunsichert bin ich wegen der Ankündigung Kapital beschaffen zu wollen im 9stelligen Bereich, Zukäufe können zwar strategisch Sinnvoll sein, aber ob die Verbrauchsmaterialschiene so erträglich ist ?

Schau mer mal. Div. Rendite wird langsam beängstigend :)

 

Gruß

 

Hallo Fireball,

 

solche Aussagen erinnern mich irgendwie an den RBS-Threat, fehlt nur noch, dass man sich gegenseitig zu den vermeintlich günstigen Einstiegskursen gratuliert...

 

Ich bin selbst auch bei Heidelberger Druckmaschinen investiert, sehe aber mittlerweile auch erhebliche Risiken, z.B. Dollarschwäche, Vertrauen der Anleger ins Management schwindet, Konkurrenz aus Asien... Da könnte mittelfristig durchaus noch Luft nach unten sein.

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Ich bin selbst auch bei Heidelberger Druckmaschinen investiert, sehe aber mittlerweile auch erhebliche Risiken, z.B. Dollarschwäche, Vertrauen der Anleger ins Management schwindet, Konkurrenz aus Asien... Da könnte mittelfristig durchaus noch Luft nach unten sein.

 

... leider volle Zustimmung ... :sell:

 

was bleibt ist ne gute Dividende ... das wars aber auch schon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also,

 

um mal etwas weiter auszuholen, HDM ist seit Beginn ihres Börsengangs schon himmer hoch und runter gegangen.

Da HDM mein Hauptinvestment ist, beschäftige ich mich sehr ausführlich mit der Branche.

 

Und alles zwischen 15 und 12 Euro sind Einstiegskurse für mich.

 

Herr Schreier hat durchaus im Q3-Q4 einige Fehler begangen, vorallem was die Kommunikation betrifft. Auch der Dollarkurs belastet das Unternehmen sehr stark da die Dollarabsicherung nur bis 1,52 E reicht.

 

Was überaus Positiv zu sehen ist, sind die verhältnissmäßigen Vordrupazahlen, auch wenn Sie anderst interpretiert worden sind von der Börse, was aber angesichts der falschen Komunikation von Herrn Schreier zu verstehen ist. Zieht mal einen Vergleich zu den Produktionszahlen von 2003 1999 1994.

 

Konkurrenz aus Asien, klar sind Raioby und Mithsubischi stark im kommen, allerdings in einem eher Margenschwachen Segment für die HDM, Standartmaschinen mit 5-6 Druckwerke im 102 Format. Im Kleinmaschinenbereich kämpfen die Asiatischen Hersteller immer noch mit der mangelnden Service und Ersatzteileversorgung ausserhalb von Asien. Der große momentane Vorteil sind die Produktionskosten und Wechselkursverhältnisse zu Europa. Marktanteile können im Mittel-Großfromat allerdings nicht gewonnen werden. Wobei ich natürlich auch in einen Hersteller aus Nippon investiert bin.

 

Nochmals kurz zum Managment, Herr Schreier scheint momentan ins totale Gegenteil seiner Kommunikation der letzten Q verfallen zu sein. Ich war mehrere Tage auf der Drupa bei HDM und KBA zu Gast, die Vorverträge und Bestellungen liegen über 04, gerade was CD/SM und XL105/105P Werke betrifft, wie die GGF Maschinen sich verkauft haben konnte ich keine genaueren Auskünfte erlangen, kundenseitig war man allerdings sehr positiv überrascht. Das Managment kommuniziert diese Zahlen aus bekannten Gründen (2malige Gewinnwarnung) nicht, und verweist auf Aug. um die Verkaufszahlen wegen Stonierungen usw sicherer komunizieren können. Interresant und momentan meinersteit ins Research ist zu wissen wie weit Sie überhaupt die Produktion hochfahren können, da die kapatzität gerade für SM/CD102 und Xl105 die in der gleichen Halle gebaut werden sicher nicht beliebig hochgefahren werden können da HDM nur kundenspezifisch Maschinen baut und nicht auf halde wie andere Hersteller.

 

Natürlich kann es kurzfristig noch deutlich unter 15E Richtung 12 E gehen, allerdings halte ich dieses eher für nicht realistisch solange die Börse an sich nicht einbricht, genügen Cash für diese Situation wäre trotzdem vorhanden :-.

 

Faitz Dividende, da wäre ich verdammt sehr vorsichtig, rechne nicht mit einer Div. 09 von über 0,65.

 

Negativ sehe ich allerdings die "geplante" KE bzw Wandelanleihe, den bisher hatte das Managment nicht gerade "glück" mit ihren Zukäufen, man erinnere sich nur an das Rollengeschäft das Herr Mehdorn von Harris gekauft MRD. versenkt und mit 500Mio. Abschreibung an Gloss veräussert hat mit einer neuen Produktline und durchaus akzeptablen Maschinen, auch wenn man noch eine Minderheitsbeteiligung am Rollengeschäft mit Gloss hält.

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Heute ist ein Artikel über HDM sowie ein Interview mit Bernhard Schreier in der Euro.

Online unter: http://www.finanzen.net/euro/euro_aktuell....erichtNr=159681

 

Heut gehts auch wieder mal Steil.... nach unten :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Im Westen nichts neues.

 

Gruß

 

Tino :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

Heidelberger Druckmaschinen mit Gewinnwarnung, Aktie bricht ein

Donnerstag 10. Juli 2008, 09:43 Uhr

 

 

 

Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (ISIN DE0007314007/ WKN 731400) geht für das erste Quartal von einem deutlichen Ergebnisrückgang aus und kündigte in diesem Zusammenhang weitere Restrukturierungen an.

 

Wie der im MDAX (Xetra: Nachrichten) notierte Druckmaschinenhersteller am Donnerstag erklärte, verbuchte man nach vorläufigen Berechnungen im ersten Quartal einen Umsatz zwischen 640 Mio. und 660 Mio. Euro (Vorjahr: 742 Mio. Euro). In Zusammenhang mit dem Umsatzrückgang verbunden mit den zusätzlichen Kostenbelastungen erwartet der Konzern für das

Anzeige

erste Quartal, wie bereits angekündigt, ein negatives Quartalsergebnis. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit wird nach vorläufigen Berechnungen bei -35 Mio. bis -40 Mio. Euro liegen (Vorjahr: 26 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow wird im ersten Quartal aufgrund der Verbuchung des Kaufpreises für HiTech Coatings, des drupa-Aufwandes und des rückläufigen Umsatzes mit -200 Mio. bis -220 Mio. Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von -81 Mio. Euro liegen. Erfreulich entwickelte sich hingegen der Auftragseingang, der dank der Auftragseingänge der Branchenmesse drupa zwischen 1,10 und 1,15 Mrd. Euro lag (Vorjahreswert: 934 Mio. Euro).

 

Für das zweite und dritte Quartal 2008/09 rechnet Heidelberg auf Basis der drupa-Aufträge mit einer Steigerung bei Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorquartal. Für das Gesamtjahr 2008/09 geht das Unternehmen davon aus, bei Umsatz und Betriebsergebnis unter dem Vorjahr zu liegen.

 

Dem widrigen konjunkturellen Umfeld will der Konzern mit einem umfassenden Maßnahmenpaket begegnen. Die vier wesentlichen Säulen des Programms sind die Reduzierung des F&E-Aufwands, die Restrukturierung der Postpress-Packaging-Aktivitäten, die deutliche Steigerung des Einkaufsvolumens außerhalb des Euro-Raumes und die Stärkung der internationalen Produktionsstandorte sowie eine deutliche Reduzierung der Strukturkosten. Insgesamt sollen damit Einsparungen in Höhe von rund 100 Mio. Euro bis 2010/11 realisiert werden. Ein großer Anteil davon - 75 Mio. Euro - soll innerhalb der nächsten achtzehn Monate realisiert werden. Den Angaben zufolge wird man in Zusammenhang mit dem geplanten Maßnahmenpaket im laufenden Fiskaljahr weitere Kostenbelastungen in Höhe von rund 70 Mio. Euro verzeichnen. Bis 2010/11 sollen weitere Belastungen von 30 Mio. Euro folgen.

 

In Zusammenhang mit den angekündigten Restrukturierungen sollen bis Ende des Geschäftsjahres 2010/11 weltweit rund 500 Stellen gestrichen werden, teilte der Konzern weiter mit. Zum 31. März 2008 beschäftige die Heidelberg-Gruppe weltweit 19.596 Mitarbeiter.

 

Die Aktie von Heidelberger Druck (Xetra: 731400 - Nachrichten) verliert aktuell 9,98 Prozent auf 12,00 Euro. (10.07.2008/ac/n/d)

 

 

Das iss ja der Knaller, da geht er hin mein Invest :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Pitcare, bleib ruhig :D noch ist nichts verloren.

 

Nun heute hat wohl Herr Schreier seinen Abschied besiegelt, aber der Reihe nach.

 

Die Zahlen für das erste Q. sind Ok, da konnte man schlimmeres erwarten, trotzdem waren die Kosten der Drupa wohl doch um einiges höher als 2004.

 

Das der Auftragseingang nur ca 200Mio. über dem Vorjahr liegen soll verwundert mich allerdings doch, da habe ich doch mit mehr gerechnet.

 

So nun zu dem für mich viel wichtigeren Teil, der Maßnahmenkatalog, Entschuldigung aber ich habe schon besser gelacht.

 

F&E Einsparungen, die waren und sind schon lange eingerechnet da die Entwicklung der GGF Maschinen und der XL/XLP 105 XL75 abgeschlossen ist.

 

Postpress-Packaging-Aktivitäten das wird aber auch Zeit, allerdings sollte genauso im Prepresssektor gespart werden.

 

Klar ist ein Einkauf in Billigländern ein klarer Vorteil gerade wenn es um Zulieferteile geht, wenn man aber die Aussage des Herr Schreiers vor ein paar Wochen noch im Hinterkopf hat, wo er lang und breit erklärte das das ja so schwierig sei bezüglich der Qualität usw.

"

"Insgesamt sollen damit Einsparungen in Höhe von rund 100 Mio. Euro bis 2010/11 realisiert werden"

Damit wird er wohl nicht das Ruder rumreißen, und die lieben Gewerkschaftsvertreter sollten sich langsam auch mal gedanken machen ihr Zukunftssicherungspaket zu überdenken, eine Übernahme ist und kann auch nicht im Interresse von ihnen liegen. Alles im allem ist das Sparpaket nicht ausreichend, 500Mio. Einsparungen bis 2011 damit könnte man durchaus leben.

 

Die 500 Stellen die gestrichen werden sollen sind wohl zu 90% Zeitarbeiter, bei 20K Angestellten ist das bei weitem nicht genug.

 

Alles in allem wird es Zeit für eine Ablösung im Vorstand, wünschenswert wäre es allemal.

Der Vorstand hat mit seinen falschen Gewinnprognosen und dem vor einiger Zeit abgeschlossenen Zukunftssicherungspakt2 bis 2011/12 sehr viel Vertrauen und Kompetenz verspielt.

 

Trotzdem oder gerade deshalb halte ich weiterhin die HDM AG für ein solides und gutes Unternehmen das Geld verdient und auch in Zukunft Marktführer sein wird.

 

So nun lassen wir mal die Hauptversammlung kommen. Falls jemand vor Ort sein sollte und Lust auf einen Kaffee hat, soll sich per PM melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime

Guter Hinweis mit der Hauptversammlung, dann gibt es für mich auch noch Dividende! :thumbsup:

 

Bin heute nach diesem massiven Absturz mit einer kleinen Position rein ohne mich vorher über das Unternehmen zu informieren. Es war eine kurzfristige Entscheidung, kurzer Blick auf die Flops des Tages im M-Dax und dann rein. Ist zwar eigentlich nicht meine Art, aber manchmal muss auch so etwas ein, damit die Spannung an der Börse erhalten bleibt :)

 

Im Nachhinein habe ich mir diesen ausführlichen Thread zu Gemüte geführt und jetzt bin ich etwas informierter.

 

Ich muss mal ein großes Lob an die sehr aktiven Forumsnutzer aussprechen, die sich mit ihren Beiträgen immer so viel Mühe geben!

 

Dann lasst uns mal gespannt auf den 18.07. warten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

Der Knaller an der ganzen Sache ist, das ich einige HDM Mitarbeiter kenne, die mir schon vor zwei, drei Monaten sagten wo die Reise hingeht. Die 12 Euro x sind eine Punktlandung und auch in den nächsten Tagen wird keine Erholung in Sicht sein, eher das Gegenteil. Deren Meinung war, das gezielt auf einen solchen Kurs hingearbeitet werden würde, gerade um, anders Du es schriebst, nicht zum ÜBernahmekandidaten zu mutieren, bzw uninteressant für diese Seiten zu werden. HDM hat im letzten Monat eine ziemlich hohe Prämie an Mitarbeiter gezahlt, tut das ein Unternehmen das angeblich derartige Einbußen hinnehmen musste? Im übrigen sind in meinen Augen 500 Stellen nen Witz für eine Firma die fast 20.000 Mitarbeiter hat.

Für mich sind einige Dinge sehr fraglich, vor allem der Vorstand. Bin sehr gespanant auf die Jahreshauptversammlung, leider kann ich nicht daran teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
· bearbeitet von pitcare34
AKTIE IM FOKUS: Heidelberger Druck weiter auf Talfahrt nach negativen Studien

Freitag 11. Juli 2008, 10:48 Uhr

 

 

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von zahlreichen negativen Studien haben Heidelberger Druck (Xetra: 731400 - Nachrichten) ihre Talfahrt vom Vortag fortgesetzt. Gegen 10.50 Uhr büßten die Titel am MDAX (Xetra: Nachrichten) -Ende 8,06 Prozent auf 11,18 Euro ein. Der Index mittelgroßer Werte stand unterdessen mit 0,27 Prozent auf 8.611,77 Zähler im Plus.

 

Cheuvreux zeigte sich ebenfalls nicht überzeugt von den angekündigten Maßnahmen und senkte das Kursziel von 14 auf 10 Euro.

Anzeige

An der Einschätzung "Underperform" wird zugleich festgehalten. Zudem habe das Unternehmen trotz der nur alle vier Jahre stattfindenden Fachmesse drupa im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang zu verzeichnen. Es bestehe sogar das Risiko eines unter dem Strich negativen Ergebnisses.

 

Hinzu kam einem Händler zufolge eine weitere Eintrübung des Chartbildes. Am Vortag sei die Aktie bereits unter das Tief von Februar 2003 bei 13,00 Euro gefallen. "Nun verstärkt sich die Abwärtsbewegung selbst", sagte der Börsianer. Die nächste technische Unterstützung bei 10,75 Euro könnte bald getestet werden. Im schlimmsten Fall könnte es bei einem Bruch dieser Marke bis auf 8,10 Euro nach unten gehen./dr/ck

 

...und weiter gehts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

picture, die Prämie war erstens nicht so hoch die gezahlt wurde, und nur für Mitarbeiter der HDD soweit ich informiert bin.

 

Nun uninterresant werden Sie sicher nicht durch einen niedrigen Kurs für Investoren, der Buchwert liegt ja klar über dem aktuellen Kurs.

 

Sind wir mal gespannt wie weit die Reise noch geht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34
picture, die Prämie war erstens nicht so hoch die gezahlt wurde, und nur für Mitarbeiter der HDD soweit ich informiert bin.

 

Nun uninterresant werden Sie sicher nicht durch einen niedrigen Kurs für Investoren, der Buchwert liegt ja klar über dem aktuellen Kurs.

 

Sind wir mal gespannt wie weit die Reise noch geht.

 

Gruß

 

 

10,11 Euro aktueller Kurs...wow, da wird der Freitag auf der HV sicher richtig spassig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

OH Ja das wird es. :D

 

Auf jedenfall nähern wir uns der 10% Div. Rendite :D

 

Leider bin ich mir mometan nicht ganz sicher wie weit es noch nach unten geht, aber bei 8.5 steht ne ganz ganz dicke Kauforder, dann bin ich voll Investiert.

 

Bist du vor Ort auf der HV ?

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

Hi Fireball,

 

leider leider nicht, bei uns in der Firma ist Urlaubszeit, und von daher komme ich nicht aus dem Laden raus. Sehr schade!

Ich schätze nach Ausszahlung der Dividende könnte Dein Wunschkurs mit 8,xx in Erfüllung gehen. Sollte der Fall eintreten lege ich auch kräftig nach!

Eigentlich unglaublich das eine Firma mit solchen Zahlen derart da steht. Würd mich freuen wenn endlich mal jemand an den Vorstandsstühlen wackeln würde :-)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wirklich Schade, hätte ne gemütliches Kaffeekränzchen mit Vorstandabsägeparty werden können :blushing:.

 

Nun wir sind langsam aber sicher soweit das es wohl demnächst eine Übernahmeversuch geben wird.

 

Der Hauptgrund des Kurses momentan liegt klar im Fehlverhalten des Vorstandes, nicht nur Herr Schreier hat grobe Fehler gemacht.

 

Klar lief das GJ07 nicht besonders, die Markte sind auch ausserhalb Deutschlands gewaltig eingebrochen, allerdings war der Auftragseingang der Drupa nicht so schlecht, und das neue Format läuft wesentlich besser als erwartet.

 

Über kurz oder lang wird die HDM aber nicht umherkommen Ihre Kosten deutlich zu senken. Dieser Schritt ist mehr als überfällig, und wird Ihm wohl mehr als deutlich auf der HV mitgeteilt werden.

 

Bei Kursen um 10E. eine Div. von 0,95 auszuschütten und gleichzeitig div. Instrumente der Kapitalbeschaffung von der HV absegnen zu lassen ist nicht gerade in meinem Interresse.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitcare34

Du hast sicherlich Recht mit dem was Du schreibst, es ist viel falsch gemacht worden. Die Märkte sind alles andere als rosig, aber warum werden dann so Unternehmen wie König und Bauer nicht gleichermaßen mit nach unten gezogen???? Wir werden sehen....

 

Viel Spass auf der HV, soll ich Dir meinen Fuchsschwanz leihen? :-)

 

Freu mich auf ein kurzes Statement über Dein Erlebnis dort, viele Grüße

Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

:D Fuchsschwanz :angry: wenn du ne Sthil Motorsäge mit min. 3,6 ps dein eigen nennst darfst du Sie mir gerne Leihen :w00t:

 

Nun KBA, hat den Vorteil wesentlich kleiner im Offsetbereich zu sein, der Rollenbereich brummt ja noch.

 

Natürlich kommt ein kurzes Statement, kannst ja die HV per Livestream verfolgen im Inet. Wird sicher spassig, wird wohl ein heißer Nachmittagstanz bei Kaffee und Kuchen.

 

Wie heißt es so schön, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber den Mund verbrennt er sich trotzdem :P

Die IR ist auf jedenfall vorbildlich, wenn dort alles so funktionieren würde, wäre der Kurs scho lang wieder oben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...