Zum Inhalt springen
StockJunky

Gilead Sciences Inc (GILD)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

@Chips: Ich teile im Grunde deine obigen Ansichten. Der Aktienmarkt ist oft ein toller Lehrer, z.B. in Sachen Demut. Ich möchte mich da gar nicht ausnehmen, siehe die ach so sicheren und defensiven Tabak- und Nahrungsmittelaktien in jüngster Zeit. Je früher man es einsieht, desto besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Wie schon oben erwähnt, kann man die Trends nicht exakt einzeichnen, TA ist  keine Wissenschaft...

Aber ich kann den ultralangfristigen Aufwärtstrend auf die folgende Weise einzeichnen (grün),

sodaß man sieht, daß die Aktie den Trend durchaus gehalten hat, und das über einen so langen Zeitraum.

Finde ich bemerkenswert...

 

Unter 70 USD sollte die Aktie nicht mehr fallen, denke ich.

 

TA-GILD-ULT.gif

 

Das mittelfristige Chartbild zeigt einen schönen Doppelboden (fett grün):

 

TA-GILD-MT.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Quartalszahlen sind veröffentlicht:

 

Bildschirmfoto 2018-07-25 um 22.05.20.jpg

 

Link auf Investor Relations

 

Zu den Erwartungen der Analysten:

 

Bildschirmfoto 2018-07-25 um 22.08.33.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Außerdem hat Gilead angekündigt, dass CEO John Milligan das Unternehmen bis Jahresende verlassen wird, ebenso der Chairman John Martin.

 

Das Quartalsergebnis ist ok, aber Robin L. Washington weist in der Telefonkonferenz auf zwei Einmaleffekte hin: im ersten Quartal seien durch saisonale Effekte $200 Mio weniger eingenommen worden, und ein ungewöhnlich großer Anteil Privatpatienten habe sich im Q2 mit ca. $150 Mio positiv ausgewirkt. Das relativiert den Umsatzanstieg glatt mal um $350 Mio in Summe. Dafür hätte man ohne den saisonalen Lagerbestands-Effekt dann wohl im Q1 $200 Mio mehr gehabt? Bereinigt um beide Effekte wären es dann Q1 $5.2b und Q2 $5.3b Umsatz gewesen.

 

Das US-Patent für den Wirkstoff in Letairis läuft in diesem Quartal aus. Das Medikament hat im Q2 $244 Mio Umsatz gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Zahlen 4. Quartal:

 

Bildschirmfoto 2019-02-04 um 22.13.54.jpg

 

Link auf Investor Relations

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

Ein paar schnelle Notizen:

- Sonderabschreibung von $820 Mio. auf ein Forschungsprogramm von Kite

- Wachstum beim Umsatz getrieben durch die neue Generation HIV-Medikamente

- ca. 71,6% der Umsätze werden mit HIV-Medikamenten gemacht

- Quartalsdividende auf $0,63 erhöht (ca. 3,7% Div-Rendite)

- sehr schwache Guidance für 2019:

-- Umsatzprognose 21,3 bis 21,8 Mrd. vs. 21,7 Mrd. in 2018 = kein Wachstum :(

-- Aus der Guidance ergibt sich ein EPS 2019 im Bereich $6,3 bis $7,2 non-GAAP bzw. $4,8 bis $5,8 GAAP

 

Insgesamt ein enttäuschendes Ergebnis. Ab 1. März übernimmt der neue CEO. Ich halte meine Aktien und warte ab, was der an neuen Ideen bringt.

 

Umsatzentwicklung:

Bildschirmfoto 2019-02-05 um 20.00.07.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die sollen erstmal auf den Markt kommen und ihre Medikamente erfolgreich vermarkten.

Ich kann mich nicht erinnern, im HIV Bereich jemals was anderes als Gilead oder ViiV auf der Packung gelesen zu haben ;)

 

Das einzige, was bemerkenswert ist:

- Cel-SCI hat bisher 330 Mio USD verbrannt

- CytoDyn hat 200 Mio USD verpulvert

 

Mal schauen, ob die das Geld jemals wiedersehen.
GILD hat wenigstens einen dicken Fußabdruck im HIV Markt und den Durchbruch in der HBV Behandlung geschafft, so erfolgreich, dass es jetzt nichts mehr zu behandeln gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 08/02/2019 um 13:40 schrieb Cai Shen:

... und den Durchbruch in der HBV Behandlung geschafft, so erfolgreich, dass es jetzt nichts mehr zu behandeln gibt.

du meinst HCV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja natürlich :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Quartalszahlen sind veröffentlicht:

 

Bildschirmfoto 2019-05-02 um 22.15.33.jpg

 

Bildschirmfoto 2019-05-02 um 22.17.59.jpg

 

Link auf Investor Relations

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Die Umsatzentwicklung ist im Quartalsvergleich negativ, allerdings fällt das Q1 bei Gilead häufig eher schwach aus. Positiv ist, dass der Umsatz bei den Hep.C-Medikamenten erstmals stabil geblieben ist (Q/Q). Interessanter als die Zahlen selbst finde ich aber die Veränderungen in der Führungsetage. DoctoRx hat bei Seeking Alpha einen guten Artikel darüber geschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Gilead ist für mich eher sowas wie der ,Underdog‘ innerhalb Pharma.

Sie haben es ,geschafft‘ Hep C zu erradizieren..., Sie können HIV effektiv verhindern.

Sie haben neben Novartis eine CAR-T Therapie... 

Für mich ein Turnaround 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, mal schauen, ob der Turnaround gelingt...ich halte die Aktie jetzt

mittlerweile seit fast 10 Jahren, habe unterwegs allerdings die Hälfte

verkauft... Mein damaliger Einstiegskurs waren 17 USD...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 4.5.2019 um 19:18 von Toni:

Ja, mal schauen, ob der Turnaround gelingt...ich halte die Aktie jetzt

mittlerweile seit fast 10 Jahren, habe unterwegs allerdings die Hälfte

verkauft... Mein damaliger Einstiegskurs waren 17 USD...

Wie hoch ist denn dann deine Dividendenrendite darauf? 10%? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Gilead to Boost Stake in Galapagos as Part of $5.1 Billion Deal

 

Zitat

Dan O’Day took the reins in March at Gilead with a mission to bolster the San Francisco giant’s drug pipeline after years spent at Roche Holding AG. Gilead is in danger of becoming a victim of its own success after launching its best-selling hepatitis C franchise, which includes some of the top drugs of all time. Sales from those therapies have since declined due to increased competition.

Under the agreement, Gilead will pay $3.95 billion upfront to Mechelen, Belgium-based Galapagos and invest $1.1 billion to raise its stake to 22% from 12.3%, the companies said in a statement. The investment, at 140.59 euros a share, is 9.7% higher than the Belgian company’s closing price on Friday. Galapagos soared as much as 18% on Monday, reaching a record 149.55 euros a share in Amsterdam trading.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Quartalszahlen (Q2) sind veröffentlicht:

 

Bildschirmfoto 2019-07-30 um 22.03.55.jpg

 

>>

“We saw strong revenue growth quarter-over-quarter, primarily driven by our HIV medicines and the rapid adoption of Biktarvy.

Based on this momentum and our confidence in the outlook for the coming months, we are raising our full-year product sales guidance for 2019.”

<<

 

Investor Relations

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Quartalszahlen (Q3) sind veröffentlicht:

 

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 22.04.53.jpg

 

Investor Relations

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor einer Stunde von reko:

@reko, danke für den Link.

 

Was könnte Deiner Meinung nach für einen steigenden Aktienkurs sorgen?

Die Aktie kommt ja einfach nicht in die Gänge....ich halte sie nur noch wegen

der hohen Dividende....:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Toni:

@reko, danke für den Link.

 

Was könnte Deiner Meinung nach für einen steigenden Aktienkurs sorgen?

Die Aktie kommt ja einfach nicht in die Gänge....ich halte sie nur noch wegen

der hohen Dividende....:(

kurzfristige Prognosen sind nicht meine Stärke.

M.M. sind die Kennzahlen sehr günstig und unterstellen ein weiteres Schrumpfen (HCV extrapoliert).

Wenn sichtbar wird, dass Gilead nicht schrumpft und die recht gute Pipeline Erfolg hat, dann wird auch der Kurs besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel
Am 24.10.2019 um 22:07 von Toni:

Die Quartalszahlen (Q3) sind veröffentlicht:

 

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 22.04.53.jpg

 

Investor Relations

Hi Toni,

 

ich melde mich nun auch mal wieder nach Jahren.

 

Bleibe einfach ruhig bei GILD. Die sind perfekt aufgestellt und günstig bewertet. Sie wissen nicht in was sie investieren sollen mit dem vielen Geld.

Ich habe inzwischen Teilverkäufe gemacht um in andere Werte zu investieren. Habe aber noch eine große Position in Gild! Ich rate Dir jedoch behalte diese wunderbare Qualitäts-Wachstumsaktie.

 

Denke an Amgen (diese Woche) die sind jetzt bei Beigene drin. Oder denke an Microsoft, die sind Jahre seitwärts gegangen und keiner wollte sie haben. Jetzt spielen sie wieder ganz oben am Höchstkurs mit.

 

Bei Gild ist das genauso. Glaube mir! Du musst weiterhin Geduld haben!!! Ich machte das nun seit 29 Jahren und ich habe Gild auch schon ewig und freue mich auch immer auf die extrem hohe Dividende. Im Jahr 2018 hatte ich trotz Teilverkäufen immer noch gut Dividende 25%!

Das hast Du ja auch oder sogar noch mehr. Warst ja damals auch schon drin, wenn ich mich erinnere! Gucke das die Gewichtung von Gild in Deinem Depot stimmt und beschäftige Dich nicht mehr mit Gild... auch hier nicht im Borad.

 

Blende Gild für Dich aus - konzentriere Dich auf die anderen Dinge des Lebens - glaube mir so ist das! Jetzt denkst Du: .... was schreibt der da..." später lachst Du nur vor Freude wenn Du nach Jahren ins Depot guckst und nach Gild suchst!

 

Schreibe erst wieder wenn Du es nicht fassen kannst, dass Du Dich in 11/2019 über die geringe Performance aufgeregt hast und sie nun jetzt (Zukunft) deutlich höher stehen!!!! Geduld! Geduld!

 

 

Viele Grüße

Bharti Airtel

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Bharti, ist dein Beitrag Satire? "Du musst stark sein, gib nicht auf!!!!" Verlier den Glauben nicht!!! Bleibe ruhig! 

 

--> Das gehoert in die Kirche, meinetwegen Tempel/Synagoge/Moschee etc.

 

Hier gehts ums Geld/Mammon nicht um Glauben.

 

 

 

Am 11/2/2019 um 06:45 von reko:

Wenn sichtbar wird, dass Gilead nicht schrumpft und die recht gute Pipeline Erfolg hat, dann wird auch der Kurs besser.

 

Die "Recht gute" Pipeline mal naeher betrachtet...

 

http://investors.gilead.com/static-files/bc15c89c-f396-427a-bfe3-54dda82219c1

 

  • HIV
    • Descovy fuer PrEP: Wird funktionieren, aber unnoetig, da Truvada sehr effektiv ist, wird wahrscheinlich generisch verfuegbar sein wird --> OK, aber mehrwert fraglich, insbesondere bei generischer konkurrenz
    •  GS-6207 (Capsid Inhibitor) --> Phase 1, daher ???
  • Inflammation/Respiratory
    • Filgotibib (JAK Inhibitor): wird funktionieren, "Me Too Drug" Mehrwert ggueber tofacitinib und baricitinib die bereits auf dem Markt sind ?!? --> OK
    • Filgotinib fuer "Inflammation" --> Ist das ein Hallelujah, vielleicht finden wir ja noch irgendne Erkrankung wo das Zeug was nuetzt  --> Kommt verzweifelt rueber
    • Selonsertib fuer Diabetic kidney disease --> 1. Treffer beim Googlen, das Zeug had in mehreren Phase III studien fuer NASH versagt; jetzt versucht man es krampfhaft fuer Diabetiker loszuwerden --> Grosser Markt, aber Erfolgschancen ?!?
    • GLPG-1690 fuer idiopathic pulmonary fibrosis --> OK, sicher vielversprechend und hat Potenzial (wenn das Zeug denn wirkt!!!) Wieviel hat Gilead dafuer auf den Tisch gelegt ?!? Profitabel ?
    • GS-9876 - mehrere Syk inhibitoren sind schon gescheitert, Phase 2 --> ???
  • Liver diseases
    • 2 noch lebenden Praeparate gegen Leberverfettung (1 "FXR Inhibitor" und 1 "ACC Inhibitor"... Problem fuer Gilead ist dass Hauptgrund fuer Leberverfettung die Verfettung des restlichen Koerpers ist --> Abnehmen ist angesagt, evtl. mit chirurgischer Hilfe, was auch zu Entfettung des restlichen Koerpers fuehrt. Abnehmen >>> Lebenslange einnahme von dem Zeug --> OK bis positive
    • Cilofexor fuer biliaere Zirrhose --> Gut, falls Phase 3 erfolgreich ist
    •  Selgotolimod (TLR8 agonist) fuer HBV --> KA, aehnlich HCV mittel koennte es einen kurzzeitigen Boom geben wenn es denn wirkt (?% wahrscheinlichkeit)
  • Hematology/Oncology
    • Yescarta.. IMO ist die komplette Kite Geschichte total dead on Arrival da das Zeug viel zu toxisch ist und kritisch in der Handhabung.. anstelle wie bei HCV locker flockig ein paar pillen zu schlucken (kann man beim Hausarzt verschrieben bekommen und zu hause schlucken) muss der Patient aufgrund des Risiko eines "Zytokinsturms" ueberwacht werden und evtl. auf Intensivstation etc... --> nicht skalierbar. Die Kohle fuer die Kite Uebernahme haette Gilead besser fuer Koks und Nutten ausgegeben, da haetten die Aktionaere mehr von gehabt
    • KTE-X19 habe ich mir nicht angesehen; Phase 2

 

Fazit HIV: wird nicht reichen um Umsaetze in dem Segment auch nur stabil zu halten IMO --> negativ

 

Fazit Inflammation: Sagen wir Filgotinib schafft 1 Mrd Jahresumsatz (trotz Konkurrenz mit tofacitinib und baricitinib) das waere nice to have. [Selonsertib und GLPG-1690 sind Fragezeichen (wieviel hat Gilead dafuer auf den Tisch gelegt? Notwendiger Umsatz fuer Break even ???)]

 

Fazit Liver diseases: Falls die anti-Leberverfettungs-Mittel es zur Zulassung schaffen wird man sehen wieviele Leute das Zeug schlucken werden. NASH ist schmerzlos und wird nach Jahrzehnten bei einem kleinen Prozentsatz zum Problem Glaub ihr dass die Motivation mit einem HIV oder HCV Infizierten zu vergleichen ist?!? Braucht auch screening etc. Praktikabel? Langzeitwrkungen der Einnahme?

 

Fazit Hematology/Oncology: Potenzial ist zwar da nur gibt es kein "Ecosystem" um in grossen Stil Krebspatienten mit dieser Therapie zu behandeln: grosses Behandlungsrisiko "Cytokine Storm", und personaliserte Zellen mit begrenzter Haltbarkeit etc. gebraucht werden, sterile Labore etc. werden benoetigt, Infektionsrisiken. --> nicht skalierbar

 

Bis damit Geld gemacht wird werden noch 10+++ Mrd fliessen und wer weiss ob Kite/Gilead das Rennen machen da auch andere in den Markt draengen

 

 

Summa sumarum ist trotz der Milliarden"investitionen" die Pipeline eine einzige Katastrophe. Das erklaert auch die optisch hohe Dividendenrendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Danke Bharti und Hawkeye für Eure Beiträge.

 

Es fällt mir wirklich schwer daran zu glauben, dass die Aktie irgendwann wieder auf Kurs kommt.

Aber auch ich habe vor ca. 3 Jahren die Hälfte verkauft, sodass ich seitdem nur noch eine kleine

Position habe, diese werde ich hauptsächlich wegen der Dividende erstmal weiterhin halten.

 

Egal wie man es sieht: GILD ist in den letzten 10 Jahren genauso gut gelaufen wie der S&P-500-Index,

die Dividenden gar nicht eingerechnet:

 

Schwarz: GILD

Braun: S&P-500-Index

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Hawkeye

Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Einschätzungen sind. Die Börse übertreibt. Sowohl nach oben als auch nach unten.

Gilead wird mit KGVe=9, KCVe=8,5 und 4% Dividende gehandelt.

Dafür bekomme ich ein führendes Pharmaunternehmen, aber ohne die Phantasie von 2015.

Bei HIV ist Gilead mit 79% US-Marktanteil dominierend mit wachsenden Umsatz.

Zur  HIV Prophylaxe wurde das erstes Medikament gerade erst  zugelassen.

Mit TAF wurde eine neue, geschützte HIV Medikamenten Generation erfolgreich eingeführt. GS-6207 sehe ich positiv (Q3 EC: "GS-6207 has also progressed very rapidly .. is the first-in-class compound .. because of this novel mechanism of action, because of the potency, because of the lack of pre-existing resistance, we really feel that the capsid inhibitor is the really best and lead compound to bring forward in highly treatment-experienced patients").

Früher wurden  immer die abgelaufenen TDF Patente als Begründung für zukünftig wachsende Konkurrenz genannt. Davon ist nichts zu  sehen.Gilead TAF.PNG

 

Da HIV 76% des  Gilead Umsatzes ausmacht, kann man hier schon aufhören.

Filgotibib ist kein MeToo, sondern bei den Nebenwirkungen deutlich überlegen.

gilead..pipeline

Q3 2019 Earnings Results

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...