Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Offene Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

stagflation

Handelsblatt:

Zitat

UBS schließt offenen Immobilienfonds Euroinvest

Die Schweizer Großbank wickelt einen vergleichsweise kleinen offenen Immobilienfonds ab. Die Probleme der Branche erreichten zuletzt auch die großen Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Anregungen, wie sich die Schieflagen von offenen Immobilienfonds finanziell zum Vorteil nutzen lassen, findet sich auf den Seiten der CS Realwerte, die das seit 2014 praktiziert:

- https://csrealwerte.de/category/neuigkeiten/ , z.B. vom 29.6.26 und 24.9.26

- https://csrealwerte.de/unser-portfolio-2026/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Stunden von Fondsanleger1966:

Anregungen, wie sich die Schieflage von offenen Immobilienfonds finanziell zum Vorteil nutzen lassen

Danke für die Links.

Ein Grund für mich, mir den Leading Cities Invest - EUR DIS Fonds - WKN 679182 mal näher anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
Am 26.9.2026 um 02:30 von Fondsanleger1966:

Anregungen, wie sich die Schieflagen von offenen Immobilienfonds finanziell zum Vorteil nutzen lassen, findet sich auf den Seiten der CS Realwerte, die das seit 2014 praktiziert:

Auch von mir Danke für die Links. Interessant finde ich auch diese Änderung, von der ich bisher ebenfalls nichts gehört hatte. Hier im Forum wurde das auch bisher nicht thematisiert, oder? (Aus dem verlinkten Blog, Meldung vom 26.9.2026, Hervorhebung durch mich):

Zitat

Ohne daß es in der Öffentlichkeit überhaupt groß wahrgenommen worden wäre (nicht einmal der Verfasser dieser Zeilen wusste es bisher, um in der Frage ehrlich zu bleiben) haben sich übrigens bei Offenen Immobilienfonds die Spielregeln für Anteilscheinrückgaben im Mai dieses Jahres gewaltig verändert. Wenn das Geld für die Bedienung aller Rückgabeverlangen nicht reicht, dann ist nicht mehr die befristete Aussetzung der Anteilscheinrücknahmen die ultima ratio. Statt dessen kann ein Fonds die Rücknahmen auch nur quotal bedienen, soweit seine Liquidität eben reicht. Die restlichen Rücknahmeverlangen verfallen und müssen (unter erneuter Beachtung der 12-Monats-Frist) neu gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von Yerg:

Auch von mir Danke für die Links. Interessant finde ich auch diese Änderung, von der ich bisher ebenfalls nichts gehört hatte. Hier im Forum wurde das auch bisher nicht thematisiert, oder?

Hier ein Artikel, in dem die Instrumente zur Steuerung der Liquidität, die "Liquiditätsmanagementtools (LMT)" kurz beschrieben werden und in dem aufgeführt wird, welche LMTs für die einzelnen Immobilienfonds gewählt wurden: 

So steuern offene Immobilienfonds jetzt ihre Liquidität (Fonds professionell v. 25.06.2026)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 13 Stunden von Geldhaber:

Liquiditätsmanagementtools (LMT)

Für alle die nicht lange lesen wollen, es werden aktuell zwei zusätzlich eingesetzt:

- Rücknahmegebühr

- Rücknahmebeschränkung (Gating) - quotale Bedienung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Danke. Es sind also die "normalen" Liquiditätsmanagementtools, die alle offenen Fonds vorsehen müssen. In dem verlinkten Artikel klang es so, als sei es eine neue Regelung speziell für offene Immobilienfonds. Unabhängig davon: Die Änderung macht es noch unberechenbarer als bisher, an der Börse mit Abschlag zu kaufen und dann zu kündigen in der Hoffnung, dass während der Kündigungsfrist der offizielle NAV nicht unter den Kaufpreis sinkt. Das ist ja auch der Sinn der Sache, aber schlecht für Anleger, die noch in OIFs drin sind und über die Börse kurzfristig raus wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Der hausInvest hat an der Börse inzwischen einen Abschlag von -18,13% gegenüber dem NAV-Wert. Bin ich froh, dass ich im Februar die Reißleine gezogen und über die Börse verkauft habe. War übrigens nicht ganz leicht, da ich bei der Coba auch mein Depot habe. Musste mit einer Dame telefonieren für die Freigabe der Order, wofür die Dame erstmal selbst Rücksprache halten musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag