Zum Inhalt springen
little-x

AFA Top Sachwert / Prismalife: Rückkaufswert?

Empfohlene Beiträge

myscrap

Hallo liebe Prismalife-Policen-Inhaber!

 

Habe mich mal schlau gemacht bei einem AFAianer und der hat mir mitgeteilt, dass man keinen 50 % Anteil des AFA Global Selection Fond in der Police haben muss. Dieser besitze nämlich selbst eine und hat dies auch nicht! Es steht auch nirgendswo im Vertrag drin!

 

Dementsprechend kann man sich die Fonds auswählen, wie man will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meckeltante

Hallo Leute, hier mal die aktuellste Entwicklung:

 

Mein Freund hat mal mit dem AfA-Mitarbeiter telefoniert und dieser ist nun ziemlich Sauer auf unsere ehemalige Freundin. Diese blöde K** hat doch tatsächlich, ohne meinen Freund zu informieren, der PL eine Beschwerde über den AfA-Mitarbeiter geschickt. Das der AfA-Mitarbeiter nun nicht mehr so gewillt ist, uns in dieser Sache den Rücken zu stärken ist klar. Er sagte auch, das eigentlich alles gegen meinen Freund spricht, da er ja der Vertragspartner ist. Mein Freund konnte Ihn überreden und wenn alles klappt, sollte die Police Rückabgewickelt werden.

 

Die blöde K** hat in der Beschwerde alle Tatsachen verdreht, trotz vorliegender Belege/Beweise, daher muss jetzt wahrscheinlich mit einer Anzeige rechnen. Würde ich nicht schade finden, bei Ihrem verhalten. Die Rechtschreibung war wohl auch der Hammer :w00t:

 

Jetzt bin ich mal gespannt.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Hallo Leute, hier mal die aktuellste Entwicklung:

 

Mein Freund hat mal mit dem AfA-Mitarbeiter telefoniert und dieser ist nun ziemlich Sauer auf unsere ehemalige Freundin. Diese blöde K** hat doch tatsächlich, ohne meinen Freund zu informieren, der PL eine Beschwerde über den AfA-Mitarbeiter geschickt. Das der AfA-Mitarbeiter nun nicht mehr so gewillt ist, uns in dieser Sache den Rücken zu stärken ist klar. Er sagte auch, das eigentlich alles gegen meinen Freund spricht, da er ja der Vertragspartner ist. Mein Freund konnte Ihn überreden und wenn alles klappt, sollte die Police Rückabgewickelt werden.

 

Die blöde K** hat in der Beschwerde alle Tatsachen verdreht, trotz vorliegender Belege/Beweise, daher muss jetzt wahrscheinlich mit einer Anzeige rechnen. Würde ich nicht schade finden, bei Ihrem verhalten. Die Rechtschreibung war wohl auch der Hammer :w00t:

 

Jetzt bin ich mal gespannt.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß

 

Hallo Meckeltante

so richtig ist mir nicht klar, wofür die Versicherungsnehmerin diese Police brauchte. Und es entsteht eher der Eindruck, dass hier eine Unbedarfte zu diesem Geschäft überredet wurde und der AFAraner nicht ohne Grund einen solventen Policeninhaber mit überredet hat. Insofern hat die blöde K** relativ wenig mit den jetzigen Problemen zu tun und Du bezeichnest sie da eher zu unrecht als blöde K**.

Aber Du kannst ja gerne schildern, wie damals diese Police zustande kam.

Dass es Unbedarften auch irgendwann dämmert, in welches Schlamassel sie da reingeraten sind und sich dann frei von der Leber weg äußern und damit mehr schaden als nützen können, ist klar. DAs der AFAraner ein Interesse daran hat, die Sachlage so darzustellen, ist auch klar.

Aber ich bin mir sicher, dass diese Frau nicht von sich aus, Deinen Freund überredet hat und die AFA angefleht hat, endlich diese Police zu machen.

Insofern sollten wir mal die Schuldfrage ausklammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Hallo liebe Prismalife-Policen-Inhaber!

 

Habe mich mal schlau gemacht bei einem AFAianer und der hat mir mitgeteilt, dass man keinen 50 % Anteil des AFA Global Selection Fond in der Police haben muss. Dieser besitze nämlich selbst eine und hat dies auch nicht! Es steht auch nirgendswo im Vertrag drin!

 

Dementsprechend kann man sich die Fonds auswählen, wie man will!

Das Thema hatten wir vor etwas längerer Zeit schonmal.

Es gibt da interne Anweisungen für die AFA-Verkäufer, die Kunden davon abzubringen.

Aber richtig, im Vertrag steht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
· bearbeitet von Thomas
Nach Anwaltsdrohung Teile aus dem Beitrag entfernt
Hallo liebe Prismalife-Policen-Inhaber!

 

Habe mich mal schlau gemacht bei einem AFAianer und der hat mir mitgeteilt, dass man keinen 50 % Anteil des AFA Global Selection Fond in der Police haben muss. Dieser besitze nämlich selbst eine und hat dies auch nicht! Es steht auch nirgendswo im Vertrag drin!

 

Dementsprechend kann man sich die Fonds auswählen, wie man will!

 

 

Hallo Myscrap

 

eine typische Falschauskunft von Strukkis. Anbei die Annahmerichtilinien der AFA (siehe Seite 5). Die AFAraner mit ein wenig Restgewissen stellen nach Policierung die Fondsauswahl um.

Im Vertrag steht es tatsächlich nicht. Aber das hat die PL/AFA=SkyTowerHolding noch nie davon abgehalten. Siehe ProRenditas vs. S&P Balance Alpha Protect 80 und andere Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap
Hallo Myscrap

 

eine typische Falschauskunft von Strukkis. Anbei die Annahmerichtilinien der AFA (siehe Seite 5). Die AFAraner mit ein wenig Restgewissen stellen nach Policierung die Fondsauswahl um.

Im Vertrag steht es tatsächlich nicht. Aber das hat die PL/AFA=SkyTowerHolding noch nie davon abgehalten. Siehe ProRenditas vs. S&P Balance Alpha Protect 80 und andere Fonds.

 

 

Das heißt also, sofern ich nicht einer der vorgegebnen Anlagestrategien befolge, benötige ich die Genehmigung des AFA Vorstandes? :w00t:

 

Eigentlich könnte ich doch darauf bestehen, wenn es nicht im Vertrag steht, oder? :-

 

Warum sollte der "AFA VORSTAND" eigentlich für kleine Otto-Normal-Verbraucher (50 Euro Sparbetrag), wie mich, soviel Aufwand betreiben? :huh:

 

Ich weiß, die AFA verdient auch daran, wenn man in den AFA Global einzahlt, aber warum "schießt man mit Gewehren auf Spatzen?" <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Sie wollen den Fonds verkaufen.

Der Fonds ist aber Kacke.

 

Wieviele Kunden werden wohl darauf bestehen, wenn der Verkäufer sagt, es müssen mindestens 50% sein, 0% in den AFA-Fonds einzuzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Das heißt also, sofern ich nicht einer der vorgegebnen Anlagestrategien befolge, benötige ich die Genehmigung des AFA Vorstandes? :w00t:

 

Eigentlich könnte ich doch darauf bestehen, wenn es nicht im Vertrag steht, oder? :-

 

Warum sollte der "AFA VORSTAND" eigentlich für kleine Otto-Normal-Verbraucher (50 Euro Sparbetrag), wie mich, soviel Aufwand betreiben? :huh:

 

Ich weiß, die AFA verdient auch daran, wenn man in den AFA Global einzahlt, aber warum "schießt man mit Gewehren auf Spatzen?" <_<

 

Hallo Myscrap,

Strukturvertrieb heißt: Sammle Nullen und setze Dich als Eins davor. Natürlich könntest Du auch sagen, was bringt es, Strukki sammeln zu lassen, 6 Seminartermine und eine Firmenpräsentation zu machen, wenn die Strukkis ein Dreivierteljahr da bleiben und 20 Kunden bringen. Aber rechne selbst: 20 Kunden a 50 = 12.000 Jahresbeitrag und 300.000 Gesamtbeitrag. Deine Strukkis bekommen auf allen Ebenen von den 21.000 Abschlusskosten 9000 . und von den 12.000 bekommst Du Kickbacks aus den Fonds. Es ist ein Summenspiel. Genauso ist das bei den Fonds. Und Du muss ja nicht die Kunden unmittelbar beeinflussen. Es reicht, wenn Du den Strukkis irgendwelche Richtlinien aufbrummst, die tatsächlich von den Vertragsbedingungen abweichen. Da Du denen nur soviel erzähltst, dass diese den Schiß verkaufen, wissen die eh nicht wirklich, was sie dort verkaufen und wer wirklich profitiert.

Und wenn Du genau hinschaust, dann sind selbst langjährige Strukkis nicht bereit, den Widerspruch zwischen ihrem Vorstand und den Versicherungsbedingungen zu erkennen, sondern schaffen ein Hintertürchen für den Kunden. Anstatt der AFA in den Ar**** zu treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmarschall
· bearbeitet von Feldmarschall

Hallo Leute,

 

ich hab so gut es geht eure Beiträge durchgelesen und die AFA AG/Prisma Life schneidet ja nicht so gut ab.

Meine Frage nun ist ich habe am 16.04.09 einen Vertrag bei der AFA für die S&P Alpha Protect 80 Dachfonds abgeschlossen. Monatlich 200 für 8 Jahre keine Dynamik. Um mir eine Anzahlung für ein Haus an zu sparen. Ich habe vereinbart die Einrichtungs- und Abschlusskosten gleich zu begleichen(Einmalzahlung). Ich habe eine beteiligung von 100% der S&P Alpha Protect 80. Ist das für meine Bedürfnisse geeignet oder soll ich da was ändern oder vom Vertrag zurück treten. Bitte euch um eure Meinung, Verbesserungen oder andere Möglichkeiten, dass Geld für einen Zeitraum von 8 Jahren anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Bei dem kurzen Zeitraum ist so gut wie alles besser als dein jetziger Vertrag, sorry...

Wenn du Glück hast, bekommst du nach 8 Jahren das eingezahlte Geld zurück (0% Rendite)

Würd ich SOFORT widerrufen, noch hast du Zeit!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmarschall

Und wenn ich es auf 12 Jahre verlängere lohnt es sich dann? Was kannst du mir empfehlen zum anlegen von Geld zwischen 8 und 12 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Und wenn ich es auf 12 Jahre verlängere lohnt es sich dann? Was kannst du mir empfehlen zum anlegen von Geld zwischen 8 und 12 Jahren?

Gegenfrage: Warum solltest Du sowas teures wie einen Dachfonds kaufen?

Dazu kommen noch die Abschluss- und Einrichtungskosten, die Du auch schon komplett bezahlt hast!

Widerrufen!

Es gibt immer bessere Alternativen als sowas.

Halt Dich zukünftig von Firmen, wie der AFA fern und informiere Dich selbstständig über die Geldanlage. Zum Beispiel in den Forenstickys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
· bearbeitet von Thomas
Nach Anwaltsdrohung Teile aus dem Beitrag entfernt
Hallo Leute,

 

ich hab so gut es geht eure Beiträge durchgelesen und die AFA AG/Prisma Life schneidet ja nicht so gut ab.

Meine Frage nun ist ich habe am 16.04.09 einen Vertrag bei der AFA für die S&P Alpha Protect 80 Dachfonds abgeschlossen. Monatlich 200€ für 8 Jahre keine Dynamik. Um mir eine Anzahlung für ein Haus an zu sparen. Ich habe vereinbart die Einrichtungs- und Abschlusskosten gleich zu begleichen(Einmalzahlung). Ich habe eine beteiligung von 100% der S&P Alpha Protect 80. Ist das für meine Bedürfnisse geeignet oder soll ich da was ändern oder vom Vertrag zurück treten. Bitte euch um eure Meinung, Verbesserungen oder andere Möglichkeiten, dass Geld für einen Zeitraum von 8 Jahren anzulegen.

 

 

Hallo Feldmarschall

sofort widerrufen samt Kostenausgleichsvereinbarung. Die Abschlusskosten betragen 7% die weiteren sonstigen Kosten zwischen weiteren 5 - 8 %. Dass kommt niemals in der kurzen Zeit rein. Der S&P Alpha Protect garantiert Dir lediglich eine Verlustbegrenzung um 20%. Das wären mit den Abschluss- und sonstigen Kosten also ein Drittel Deiner Beiträge. Bei einer solch überschaubaren Spardauer ist eine Fondsolice völliger Schrott. Selbst bei Fonds würde ich bei diesem Zeitraum eine enge Wahl sehen. Und auf jeden Fall würde ein Tagesgeld passen.

Auch bei 12 Jahren ist die SAche nicht besser. Denn Du musst schon zu Höchstständen auflösen, um die Gebühren reinzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmarschall

Kannst du mir vielleicht, bei der Formilierung des Widerrufs helfen? Und gibt es ein Tagesgeldkonto was die Inflation zumindest ausgleicht? Die meisten bringen ja nur für die ersten Monate 4% und fallen dann auf 2,8% oder so. Muss ich den Widerruf an die AFA AG oder die Prisma Life schicken. Hab ihr in der Wirtschaftskrise Geld verloren, an der Börse? Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Derzeit ist die Preissteigerungsrate bei 0,5% und das wird das Jahr auch noch bis mindestens Oktober so bleiben, wenn die abnormen Rohstoffpreise aus dem letzten Jahr nicht mehr einfließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Kannst du mir vielleicht, bei der Formilierung des Widerrufs helfen? Und gibt es ein Tagesgeldkonto was die Inflation zumindest ausgleicht? Die meisten bringen ja nur für die ersten Monate 4% und fallen dann auf 2,8% oder so. Muss ich den Widerruf an die AFA AG oder die Prisma Life schicken. Hab ihr in der Wirtschaftskrise Geld verloren, an der Börse? Danke für eure Hilfe.

 

 

Hiermit widerrufe ich den Policenantrag und die Kostenausgleichsvereinbarung fristgerecht.

Gleichzeitig widerrufe ich die Erteilung des Lastschrifteinzugsverfahrens.

 

Mehr braucht es nicht.

 

Ich würde mich mit Tagesgeldern und ETFs, die auf REX (Rentenindex) laufen, beschäftigen. Denn letzlich brauchst Du Anlagen, die eine Restlaufzeit von 8 Jahren haben, das Du zu einem festen Zeitpunkt ein Haus bauen willst. Unter bestimmten Umständen könnte auch ein kleinerer monatlicher Betrag auf ein Wohnriester/Bausparkonto laufen. Ist aber nur in bestimmten Fällen lukrativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knossos

Liebe Forum-Mitglieder,

 

ich war sooooooo blöd, und hab total übereilt so nen doofen Prismalife-Vertrag unterschrieben, zwar nicht in Verbindung mit AFA, sondern mein Fond ist der DJE...

Aber wie auch immer, nachdem ich mich überhaupt nicht auskenne, was fondsgebundene Rentenversicherung bedeutet und ich jetzt auf das Forum gestoßen bin, will ich jetzt unbedingt von meinem 30 tägigen-Widerrufsrecht Gebrauch machen.

 

Ich konnte hier im Forum lesen, dass man beide Vertäge, also sowohl den VERSICHERUNGSVERTRAG also auch die KOSTENAUSGLEICHSVEREINBARUNG kündigen muss (nachdem ich 4 Unterschriften gesetzt habe).

 

Kann mir denn hier vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wie ich das genau schreiben bzw formulieren muss, damit der Vertrag auch wirklich gekündigt ist, ohne dass ich irgendwelche Kosten habe?! Das wäre wirklich meine Rettung! Habe jetzt total Angst, dass ich auf dem Vertrag sitzen bleibe....

 

Zudem noch eine weitere Frage: Ich habe den Vertrag letzten Samstag unterzeichnet, der Versicherungsbeginn wäre morgen, dh evtl buchen die jetzt morgen schon meine Beitragssumme ab? Was passiert, wenn ich den gesamten vertrag jetzt widerrufe, aber die mir schon das Geld abgezogen haben?

Bekomm ich das dann wieder zurück?

(ich habe vor, heute noch per Fax und Email meinen Vertrag zu widerufen, zusätzlich schicke ich heute noch per Einschreiben die Kündigung)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Liebe Forum-Mitglieder,

 

ich war sooooooo blöd, und hab total übereilt so nen doofen Prismalife-Vertrag unterschrieben, zwar nicht in Verbindung mit AFA, sondern mein Fond ist der DJE...

Aber wie auch immer, nachdem ich mich überhaupt nicht auskenne, was fondsgebundene Rentenversicherung bedeutet und ich jetzt auf das Forum gestoßen bin, will ich jetzt unbedingt von meinem 30 tägigen-Widerrufsrecht Gebrauch machen.

 

Ich konnte hier im Forum lesen, dass man beide Vertäge, also sowohl den VERSICHERUNGSVERTRAG also auch die KOSTENAUSGLEICHSVEREINBARUNG kündigen muss (nachdem ich 4 Unterschriften gesetzt habe).

 

Kann mir denn hier vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wie ich das genau schreiben bzw formulieren muss, damit der Vertrag auch wirklich gekündigt ist, ohne dass ich irgendwelche Kosten habe?! Das wäre wirklich meine Rettung! Habe jetzt total Angst, dass ich auf dem Vertrag sitzen bleibe....

 

Zudem noch eine weitere Frage: Ich habe den Vertrag letzten Samstag unterzeichnet, der Versicherungsbeginn wäre morgen, dh evtl buchen die jetzt morgen schon meine Beitragssumme ab? Was passiert, wenn ich den gesamten vertrag jetzt widerrufe, aber die mir schon das Geld abgezogen haben?

Bekomm ich das dann wieder zurück?

(ich habe vor, heute noch per Fax und Email meinen Vertrag zu widerufen, zusätzlich schicke ich heute noch per Einschreiben die Kündigung)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :'(

 

Halllo Knossos

alles richtig gemacht. Da widerrufen wurde, liegt die Genehmigung für den Lstschriftauftrag nicht mehr vor. Alles einfach zur Bank gehen und zurückbuchen. Wichtig ist nur, dass Du Antrag und KAV widerrufen hast und dies so drinsteht. Gründe brauchst Du nicht anzugeben.

Dass dürfte erledigt sein.

 

LG Muggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trainsleeper
· bearbeitet von trainsleeper

Hilfe die Spinnen doch.

 

Habe jetzt eine Beitragspause für 6 Monate beantragt. Kam da ein Brief wo drin steht, ich bin nicht berechtigt eine Beitragspause zu beantragen, da ich noch nach alten Kondition einen Vertrag am laufen ahbe -häh :w00t:

 

abgeschlossen hatte ich 2004 mit Dynamik.

 

Die meinten im Brief dazu, das mein Vertrag noch keine ganze 5 jahre läuft und ich mit einem kompetenten Berater mir überlegen soll, ob ich den Beitrag aussetzten will, müsste dann aber neue Konditionen unterschreiben??? :-

 

Ich wollte jetz eigentlich 6 Monate warten, weil mein Anwalt recherchieren muss, falls das nicht geht muss ich wohl doch als Opfer der Strukkibetriebe meine Kündigung einreichen und mache fett minus....

 

 

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie das bei Euch mit der Beitragspause ablief? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trainsleeper

hier der genaue text:

 

sehr geeherter...

 

Sie haben am 26.04.09 einen Antrag auf Beitragspause gestellt. Für Ihren Versicherungstarif ist keine Beitragspause möglich.

 

Alternativ können wir Ihnen eine Beitragsfreistellung anbieten. Dabei ist allerdings folgendes zu beachten:

 

Ihr Vertrag wurde noch nach altem Steuerrecht abgeschlossen. Gemäss diesem gilt eine Mindestbeitragszahldauer von 5 Jahren und eine Mindestversicherungsdauer von 12 Jahren. Bei einer Beitragsfreistellung zum jetzigen Zeitpunkt wird diese Regel verletzt und dies kann wiederum zu steuerlichen NAchteilen führen. Bitte lassen Sie sich jedoch dazu von einem Experten, z.B Steuerberater, ausführlich beraten.

 

Um Ihnen jedoch entgegenzukommen, können wir die Beitragsfreistellung dennoch durchführen. Die Beitragsfreistellung ist jedoch nicht vorübergehend sondern endgültig. Die Wiederaufnahme der Prämienzahlung ist nur dann möglich, wenn innerhalb von 12 Monaten ab Freistellung die Beträge nachgezahlt werden.

 

Bitte bestätigen Sie uns schriftlich, dass Sie mit den oben genannten Punkten einverstanden sind. Wir führen die Beitragsfreistellung erst durch, wenn wir die Einverständniserklärung von Ihnen erhalten.

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Ihr Berater gern zur Seite.

 

 

Mit....

 

was sol ich jetz tun? jemand ne Idee? Wie war das bei Euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Hilfe die Spinnen doch.

 

Habe jetzt eine Beitragspause für 6 Monate beantragt. Kam da ein Brief wo drin steht, ich bin nicht berechtigt eine Beitragspause zu beantragen, da ich noch nach alten Kondition einen Vertrag am laufen ahbe -häh :w00t:

 

abgeschlossen hatte ich 2004 mit Dynamik.

 

Die meinten im Brief dazu, das mein Vertrag noch keine ganze 5 jahre läuft und ich mit einem kompetenten Berater mir überlegen soll, ob ich den Beitrag aussetzten will, müsste dann aber neue Konditionen unterschreiben??? :-

 

Ich wollte jetz eigentlich 6 Monate warten, weil mein Anwalt recherchieren muss, falls das nicht geht muss ich wohl doch als Opfer der Strukkibetriebe meine Kündigung einreichen und mache fett minus....

 

 

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie das bei Euch mit der Beitragspause ablief? :thumbsup:

 

 

Hallo Trainsleeper

die Vertragsbedingungen einer Versicherung haben nichts mit den steuerlichen Rahmenbedingungen zu tun. Das Steuerprivileg einer Versicherung vor dem JAhre 2004 beinhaltete tatsächlich eine mindestens 5 jahre Beitragszahlung und eine Laufzeit von 12 Jahren. Wie wann und wo die Beiträge eingezahlt werden, spielt für die steuerliche Anerkennung keine Rolle. Vertragsveränderungen werden da eher von Finanzamt kritisch gesehen.

 

Die Ablehnung der Beitragspause durch die PL hat wahrscheinlich eher etwas damit zu tun, dass diese Beitragspause nicht Vertragsbestandteil ist. (nicjt wahrscheinlich, denn Du hast es im anderen Posting ja geschrieben)

Du hast also nur die Chance, eine Beitragsermäßigung auf 50 zu machen oder den Vertrag zu kündigen und Dein Anwalt schießt erst mal auf blauen Dunst.

 

LG Muggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aus eigener Erfahrung (nicht bei PL oder so) kann ich sagen, dass anwaltliche Schreiben nur en Azubi im ersten Lehrjahr beeindrucken, der die ersten Verträge bearbeitet. Nach kurzer Zeit kennt man dann nämlich die Standardschreiben samt Klageandrohung etc. In 99 % aller Fälle hat der Kunde eine schlechte Ausgangsposition, wenn im Unternehmen sauber dokumentiert wurde. Da reicht ein Telefongespräch mit dem Anwalt häufig aus, sofern er sich drauf einlässt das abgelaufene Verfahren von der Gegenseite erläutern zu lassen.

 

Wer es doch mit einem Anwalt versucht, der sollte sich einen guten suchen, denn die Rechtsabteilungen haben meist ein sehr breites finanzielles Kreuz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psychokoch

Kostenausgleichsvereinbarung

 

hallo,habe da mal eine frage zwecks kündigung einer prisma life fondgebundener rentenversicherung.

bei vorzeitiger kündigung muss ich trotzdem den kostenausgleich weiterbezahlen?

hier die vertragsdaten.

 

Kostenausgleichsvereinbarung

 

Die Abschluss- und Einrichtungskosten werden im Rahmen der vorliegenden Kostenausgleichsvereinbarung getilgt,

 

Beginn 1.April 2008

 

Gesamtpreis bei 48 monatlichen

Zahlungen 3.381,00 Euro

 

Regelmäßige Zahlungen 70,44 Euro zahlbar monatlich

Erstmals am 01.04.2008-

Letzmals am 01.03.2012

 

Jahreszinssatz 0,0000% p.a.

 

Effektiver Jahreszinssatz 0,0000% p.a.

 

Summe der Zahlungen 3.381,12 Euro

 

Vertragsbedingungen Für diese Kostenausgleichsvereinbarung

Finden die Allgemeinen Bedingungen

Für die Kostenausgleichsvereinbarung

Version Januar 2008 Anwendung.

 

Zur Sicherung der Abschluss- und Einrichtungskostenansprüche der Prisma Life AG sind die gegenwärtigen und zukünftigen Leistungsansprüche bei Ablauf oder einer vorzeitigen Kündigung des Versicherungsvertrags,für den diese Kostenausgleichsvereinbarung geschlossen wird,an die Prisma Life AG abgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

1. Frage geeignet zur ALV

Der Vertrag ist für die Altersvorsorge Deines Beraters und vor allem der Vermittlerfirma geeignet.

siehe dieser Thread

 

2. Muss die KAV weiter bezahlt werden

In den Vertragsbedingungen Anfang 2008 war nur eine Unterschrift für den VErsicherungsantrag samt KAV und ein Unterschrift für den Widerruf notwendig. Zugleich wurde der KAV-Beitrag und der Versicherungsbeitrag in einer Summe eingezogen. Damit steht und fällt das einheitliche Vertragswerk mit der Kündigung des Hauptvertrages. (Also der Police) Die scheinst Du gekündigt zu haben. Damit entfällt die Zahlungspflicht. Es entsteht darüber hinaus der Anspruch, nur anteilig mit den Kosten belastet zu werden.

 

Jedoch ist bei KAV-Weiterzahlung der Anspruch von der Versicherungsgesellschaft durchzusetzen und diese wird scheitern.

Bei der Rückerstattung von Deinen Zahlungen wirst Du die Versicherung zwingen müssen. Dafür braucht es einen Anwalt und ohne Rechtsschutz eben Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trainsleeper

:w00t:

:'(

 

schreiben vom Anwalt:

 

Sehr geehrter Herr ,

 

Sie setzen nicht unbedingt 4.000,00 in den Sand. Sie sollten allerdings nicht auch noch gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. Aus den Verträgen kommen Sie komplett problemlos heraus. ....

 

kann mir jemand sagen, wie das gemeint ist, schlechtes geld? Die andere Hälfte des Textes gebe ich später Preis... :'(

 

Zudem kam ein erstmaliges großes Schreiben der Prisma, wo drin steht wer was wann wieviel und wie gut man da aufgehoben ist. @ all -wer möchte, ich kann es gern einscannen und per pdf mailen. -> mal sehen was ihr davon haltet ;(

 

Diese Postings sind dafür da, damit andere nicht auch diesen Fehler machen, oder rechtzeitiger korrektieren.

 

Gruss

T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...