Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Amazon.com Inc. (AMZN)

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 12 Stunden von alsterdampfer:

 

Zitat

Amazon greift nach größter Kinokette der Welt AMC - Warum der Deal Sinn macht
...
Auslöser der Spekulationen ist die britische Zeitung "Daily Mail", die einen Bericht über das Übernahmeinteresse von Amazon an AMC veröffentlicht hatte. Unter Berufung auf Quellen hieß es in dem Blatt, dass AMC Entertainment und Amazon in Gesprächen über eine mögliche Übernahme seien. Unklar war in diesem Zusammenhang allerdings, ob die Gespräche derzeit noch laufen. Auch der Ausgang des Deals oder ob es tatsächlich auf eine Übernahme von AMC durch Amazon hinauslaufen wird, ist dem Bericht zufolge nicht sicher.

 

Fettdruck durch mich.

Das einzige was man nach dem Artikel weiß ist, das ein Kauf für Amazon Sinn HAT oder hätte. MACHEN tut er jedenfalls keinen.

Der Rest des Artikels ist eine einzige Spekulation.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Storno
vor 10 Stunden von John Silver:

 

Fettdruck durch mich.

Das einzige was man nach dem Artikel weiß ist, das ein Kauf für Amazon Sinn HAT oder hätte. MACHEN tut er jedenfalls keinen.

Der Rest des Artikels ist eine einzige Spekulation.

 

 

Ja..so wie bei Aktien üblich :D;)

Nur um das klarzustellen und wie von Nachdenlich auch richtig bewertet, das mit Toni sollte nun wirklich keine Kritik sein, sondern nur eine Relativierung.

Und wer kann schon Aktien rechnen, nicht einmal Karl Napf hat es geschafft, obwohl er sich nun wirklich den einzelnen Bewertungen hingegeben hat .

Habt ihr seine Empfehlungen gelistet und überprüft?

Versucht mal Gen.-Elt. zurechnen und zu bewerten oder Kraft Heinz..die vor einiger Zeit gefallenen Engel, es wird kaum gelingen und wenn, dann sind alle Erkenntnisse nur Momentaufnahmen, insofern immer alles in Frage stellen und absichern, auch bei Amazon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Ausbruch aus dem Konsolidierungsdreieck und All-Time-High!

 

2CB4DC49-CCB1-415F-A987-0F5BAFC72B3D.thumb.jpeg.1f460f58fa1f994011592a94546b5510.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Die Coronakrise hat den Aktienkurs auf die untere Begrenzung des ultralangfristigen (ca. 20 Jahre) Aufwärtstrends (grün) auftippen lassen, IMO ist der Trend von Offline zu Online nur verstärkt worden, d.h. für mich: Die Aktie hat weiterhin freie Bahn, den vorgezeichneten Aufwärtstrend weiter zu verfolgen, und das heisst: Verdopplung des Aktienkurses alle 2,2 Jahre...

Ich rechne noch in diesem Jahr mit Kursen von 3000 USD.

 

big.chart-2.thumb.gif.b67825963f0712ec05bf9c70cf569377.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 22 Stunden von Toni:

Ich rechne noch in diesem Jahr mit Kursen von 3000 USD.

 

 

same here. wüsste nicht warum amazon nicht die nächsten jahre weiter steigen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SPIC06
vor 23 Stunden von Toni:

TA-Update ultralangfristig:

 

Die Coronakrise hat den Aktienkurs auf die untere Begrenzung des ultralangfristigen (ca. 20 Jahre) Aufwärtstrends (grün)

auftippen lassen, IMO ist der Trend von Offline zu Online nur verstärkt worden, d.h. für mich: Die Aktie hat weiterhin freie Bahn,

den vorgezeichneten Aufwärtstrend weiter zu verfolgen, und das heisst: Verdopplung des Aktienkurses alle 2,2 Jahre...

Ich rechne noch in diesem Jahr mit Kursen von 3000 USD.

 

big.chart-2.thumb.gif.b67825963f0712ec05bf9c70cf569377.gif

Hallo Toni,

 

besten Dank für den Chart.

 

Was ich dich schon immer mal gefragt haben wollten, wie errechnest du die Zeit für die Kursverdopplung, d.h. an welchem Zeitpunkt setzt du genau an? Je nach Zeitpunkt kann die Kursverdopplung ziemlich variieren und ich gehe stark davon aus, dass dieser Zeitpunkt sicherlich nicht willkürlich gewählt wird.

 

Ferner, würde mich interessieren wie du (ihr) Facebooks neues Online-Shop einschätzt und folglich die Auswirkungen auf Amazon?

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor einer Stunde von SPIC06:

Hallo Toni,

 

besten Dank für den Chart.

 

Was ich dich schon immer mal gefragt haben wollten, wie errechnest du die Zeit für die Kursverdopplung, d.h. an welchem Zeitpunkt setzt du genau an? Je nach Zeitpunkt kann die Kursverdopplung ziemlich variieren und ich gehe stark davon aus, dass dieser Zeitpunkt sicherlich nicht willkürlich gewählt wird.

 

Ferner, würde mich interessieren wie du (ihr) Facebooks neues Online-Shop einschätzt und folglich die Auswirkungen auf Amazon?

 

Besten Dank.

1) Ich zeichne einen möglichst exakten Aufwärtstrendkanal nach den TA-Regeln.

Daraus ergibt sich die Steigung, eigentlich simpel. Versuche doch einmal, einen

anderen Trend einzuzeichnen, dann wirst Du sehen, dass das nicht so richtig

funktioniert.

 

2) Den Einfluss von Facebook kann ich nicht einschätzen.

 

Ich bin der Meinung, dass die „Internet-Unternehmen“ einen großen Schub

bekommen werden, durch die Verstärkung des Trends von Offline zu Online,

die durch Corona ausgelöst wurde. Somit wird es den etablierten Unternehmen,

wie Google, Facebook, Amazon etc. garantiert sehr gut gehen in den kommenden Jahren.

Wer da wem ein Stückchen vom Kuchen abschneidet ist im Vergleich irrelevant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Konsolidierung hat dann doch etwas länger gedauert, ist aber

mit dem heutigen Kursanstieg beendet IMO. D.h. die Aktie wird

in den kommenden 1 bis 2 Wochen wieder stärker steigen:

 

52C98455-7A06-4668-94C3-8EF6C308B266.thumb.jpeg.53a356e4ddd285cdefeeccf499e134bc.jpeg
 

Meine Schätzung: 3000 USD noch in diesem Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
Am 23.5.2020 um 13:00 von Toni:

Ich bin der Meinung, dass die „Internet-Unternehmen“ einen großen Schub

bekommen werden, durch die Verstärkung des Trends von Offline zu Online,

die durch Corona ausgelöst wurde. Somit wird es den etablierten Unternehmen,

wie Google, Facebook, Amazon etc. garantiert sehr gut gehen in den kommenden Jahren.

Wer da wem ein Stückchen vom Kuchen abschneidet ist im Vergleich irrelevant.

Dass die "Internet-Unternehmen" von der Corona-Krise profitieren werden bzw. auch schon profitiert haben, sehe ich auch so. Die Frage ist vielmehr, ob Corona und alles was damit zusammenhängt, nicht schon längst in den Kursen dieser Internet-Unternehmen eingepreist ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 22 Stunden von dagobertduck2204:

Dass die "Internet-Unternehmen" von der Corona-Krise profitieren werden bzw. auch schon profitiert haben, sehe ich auch so. Die Frage ist vielmehr, ob Corona und alles was damit zusammenhängt, nicht schon längst in den Kursen dieser Internet-Unternehmen eingepreist ist?

Ich verfolge die Bewertung der o.g. Unternehmen sehr genau,

ich glaube nicht, dass die Verstärkung des Trends Offline -> Online,

die in den kommenden 5 Jahren zu erwarten ist, bereits eingepreist ist.

Aber das ist nur meine Meinung. Amazon z.B. hat ja 2 Jahre lang

konsolidiert, Facebook ist auch nicht so sonderlich stark gelaufen in

den letzten 2 Jahren. Ebenso Google. Das kann man ganz gut auf

den Langfristcharts sehen, man sieht auch, dass alle 3 Aktien aus

dieser Konsolidierung (blau) ausgebrochen sind:

 

Facebook:

 

D3DBDB51-6A18-4ECC-A00D-4F355CA003E8.thumb.jpeg.4037afe0f9f2e78c8e20f233660cacc9.jpeg

 

Amazon:

 

FB8A5EE1-C550-41EA-8A54-DAF94B755D92.thumb.jpeg.c3977a999ca028dc111e712eff155573.jpeg

 

Google:

 

BA7E38FD-DFEC-4BA8-A8A8-142FB4B87146.thumb.jpeg.9227a7eafded2789c252dde68777988b.jpeg

 

IMO ist da eine Menge nachzuholen in den kommenden 5 Jahren.

In 5 Jahren werden sich die Aktienkurse der 3 o.g. Unternehmen mehr

als verdoppelt haben. Das sind min. 15% p.a. Kursanstieg, mehr

erwarte ich als Langfristanleger nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 22 Stunden von dagobertduck2204:

Dass die "Internet-Unternehmen" von der Corona-Krise profitieren werden bzw. auch schon profitiert haben, sehe ich auch so. Die Frage ist vielmehr, ob Corona und alles was damit zusammenhängt, nicht schon längst in den Kursen dieser Internet-Unternehmen eingepreist ist?

Corona war nur der Auslöser der Verstärkung des Trends Offline->Online.

Es wird da keinen Dämpfer geben, wie das einige behaupten, dadurch,

dass die Social-Distancing-Maßnahmen gelockert werden.

 

Denn wenn jemand, der vorher offline gekauft hat, erstmal erkannt hat,

wie bequem und vorteilhaft man online kaufen kann, wird er ein Dauerkunde.

Das ist meine Einschätzung, kann ich natürlich nicht belegen.

Corona hat dafür gesorgt, dass z.B. Amazon einen großen Teil der

bisherigen Zweifler/Unwissenden als Kunden dazu gewonnen hat.

 

Schaut Shopify an (siehe Thread), das Unternehmen läuft unter Volldampf....

Und warum? Weil sich der o.g. Trend verstärkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 40 Minuten von Toni:

Corona war nur der Auslöser der Verstärkung des Trends Offline->Online.

Es wird da keinen Dämpfer geben, wie das einige behaupten, dadurch,

dass die Social-Distancing-Maßnahmen gelockert werden.

 

Denn wenn jemand, der vorher offline gekauft hat, erstmal erkannt hat,

wie bequem und vorteilhaft man online kaufen kann, wird er ein Dauerkunde.

Das ist meine Einschätzung, kann ich natürlich nicht belegen.

Corona hat dafür gesorgt, dass z.B. Amazon einen großen Teil der

bisherigen Zweifler/Unwissenden als Kunden dazu gewonnen hat.

 

Schaut Shopify an (siehe Thread), das Unternehmen läuft unter Volldampf....

Und warum? Weil sich der o.g. Trend verstärkt!

Da kann ich nur zustimmen. Corona ist ein Katalysator für eine Entwicklung die sicherlich kommt. Die Frage ist, wieviel Geld verdient welches Unternehmen damit.

 

Amazon hab ich seid Jahren auf der Watchlist - ist mir aber einfach immer zu teuer gewesen. Ich fand selbst im März die Bewertung noch zu hoch - im nachhinein Wahnsinn. Mir fehlt stets die Vorstellung, dass die ertragsmäßig wirklich mal in den Kurs hineinwachsen. Bisher lag ich immer falsch. ;)

 

Bei Amazon kommen noch mögliche kartellrechtliche Probleme dazu. Die werden einfach zu groß, mächtig und erfolgreich. Das nährt Ängste auf politischer Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 21 Stunden von Warlock:

Da kann ich nur zustimmen. Corona ist ein Katalysator für eine Entwicklung die sicherlich kommt. Die Frage ist, wieviel Geld verdient welches Unternehmen damit.

 

Amazon hab ich seid Jahren auf der Watchlist - ist mir aber einfach immer zu teuer gewesen. Ich fand selbst im März die Bewertung noch zu hoch - im nachhinein Wahnsinn. Mir fehlt stets die Vorstellung, dass die ertragsmäßig wirklich mal in den Kurs hineinwachsen. Bisher lag ich immer falsch. ;)

 

Bei Amazon kommen noch mögliche kartellrechtliche Probleme dazu. Die werden einfach zu groß, mächtig und erfolgreich. Das nährt Ängste auf politischer Seite.

1) Wozu müssen sie jemals ertragsmässig in den Kurs hineinwachsen, wenn sie das seit 22 Jahren nicht tun?

 

2) Kartellrechtliche Probleme könnte es geben, ja. Aber dann wird Amazon vermutlich aufgespaltet

in mehrere Unternehmen, was mich als Investor ebenfalls nicht stören würde.

 

Amazon hat einfach zuviel Weltveränderungspower, da kann passieren, was will...ich will dabei sein.

Amazon ist zu meiner größten Position geworden...


22 Jahre extreme Kursanstiege, auch Corona konnte daran nichts ändern, im Gegenteil...

Mach es so wie ich: Warten, bis ein größerer Kurseinbruch kommt und dann kaufen:

 

C08B4A18-8A36-44B5-BBA4-A8BCD1D174B2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 1 Stunde von Toni:

..

 

Amazon hat einfach zuviel Weltveränderungspower, da kann passieren, was will...ich will dabei sein.

Amazon ist zu meiner größten Position geworden...


22Jahre extreme Kursanstiege, auch Corona konnte daran nichts ändern, im Gegenteil...

Mach es so wie ich: Warten, bis ein größerer Kurseinbruch kommt und dann kaufen:

...

 

Moin Toni, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Aber frecher weise stelle ich erstmal ne frage...deine größte Position hat sich verändert von goog-->amzn,oder?Was hat dich dazu bewogen und ist der Schritt ein-oder mehrmalig vollzogen worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 16 Minuten von kublai:

Moin Toni, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Aber frecher weise stelle ich erstmal ne frage...deine größte Position hat sich verändert von goog-->amzn,oder?Was hat dich dazu bewogen und ist der Schritt ein-oder mehrmalig vollzogen worden?


Google und Amazon sind in meinem Depot fast gleichauf...

wer vorne ist, ändert sich seit 2 Jahren nur durch die

Kursschwankungen, ich habe nicht ver- oder nachgekauft.

 

Dicht dahinter liegen Apple und Charter Communications....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 25 Minuten von Toni:


Google und Amazon sind in meinem Depot fast gleichauf...

wer vorne ist, ändert sich seit 2 Jahren nur durch die

Kursschwankungen, ich habe nicht ver- oder nachgekauft.

 

Dicht dahinter liegen Apple und Charter Communications....

...nett umschrieben für eine überflüssige Frage.Toni steht zu seinen Prinzipien!:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trockeneis

Laut Wall Street Journal könnte die EU schon nächste Woche Klage gegen Amazon erheben:

Zitat

The charges—the EU’s first set of formal antitrust accusations against the company—could officially be filed as early as next week or the week after, one of the people said.

 

The charges—called a statement of objections—stem from Amazon’s dual role as a marketplace operator and a seller of its own products, the people said. In them, the EU accuses Amazon of scooping up data from third-party sellers and using that information to compete against them, for instance by launching similar products.

Quelle: wsj.com (klick)

 

Ich denke, wenn Klage erhoben wird, gibt der Kurs etwas nach; aber ehe die Klage durch ist, dauert es noch eine ganze Zeit; mittelfristig sollte es keine großen Auswirkungen geben. Langfristig müsste man abwarten, ob die EU Amazon Knüppel zwischen die Beine wirft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 19 Minuten von Trockeneis:

Ich denke, wenn Klage erhoben wird, gibt der Kurs etwas nach; aber ehe die Klage durch ist, dauert es noch eine ganze Zeit; mittelfristig sollte es keine großen Auswirkungen geben. Langfristig müsste man abwarten, ob die EU Amazon Knüppel zwischen die Beine wirft. 

Es wird sehr lange dauern bis es zu empfindlichen Strafen in größerer Milliardenhöhe kommt (wenn überhaupt). Amazon wird währenddessen vermutlich sehr häuftig in der Berichterstattung diverser Medien erwähnt werden, was sicherlich auch einen Werbeeffekt haben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Sellics hat das Käuferverhalten bei Amazon während der Corona-Zeit analysiert. Nachdem bereits im Februar vor dem Lockdown die Umsätze stiegen, gab es im ersten Quartal einen Umsatzanstieg von 26%. In Deutschland waren insbesondere Gartenartikel gefragt. Nach der Öffnung der Läden ab dem 20. April gingen die Umsätze zwar wieder zurück, bleiben jedoch auf einem höheren Vorkrisenniveau. Hier der vollständige WiWo-Artikel.

 

Nachtrag:

Anbei ein Abriss der NZZ zu Amazon. Die meisten Dinge dürften zwar bereits bekannt sein, sind in dem Abriss aber sehr gut und ausführlich zusammengefasst. Bemerkenswert finde ich unter anderem, dass Amazon Google und Facebook systematisch Marktanteile im Bereich Online-Werbung streitig macht. Des Weiteren nehme ich es als FedEx-Aktionär zur Kenntnis, dass zwar Amazon die Anzahl seiner selbst ausgelieferten Pakete in zwei Jahren voraussichtlich mehr als verdoppeln wird - allerdings wird auch für UPS sowie FedEx diesbezüglich weiterhin Wachstum erwartet, wenngleich nicht in ähnlichem Tempo wie bei Amazon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich warte schon seit über 10 Jahren darauf bei Amazon einzusteigen .... mir war immer die Bewertung viel zu hoch und ich habe auf einen Einbruch gewartet ..... letztendlich habe ich nie gekauft, was mit seit Jahren ärgert.  ;)

 

Aber ich glaube auch das sich das Wachstum was Amazon in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat nicht ewig so weiter fortsetzen kann. Irgendwann wird selbst für Amazon einmal die Luft dünner .... abnehmender Grenznutzen zusätzlicher Geschäfte, zumehmende Konkurrenz ..... und reine Größe die hat ja auch nicht nur Vorteile ... die Frage ist nur WANN die Luft dünner wird??? Das ganze "Ökosystem" mit dem Cloudgeschäft im Hintergrund ist schon sehr sehr stark. Fraglich ist auch ob und wenn ja wie wie sich ggf. zukünftige Wettbewerbsrechtliche, regulatorische oder steuerliche Entwicklungen auswirken werden.

 

Was mir kürzlich aufgefallen ist, ist das auf der Amazon Seite zunehmend "Werbung" bzw. "gesponsorte Produkte" angezeigt wird und nicht nicht zwingen in erster Linie die gesuchten Dinge. Zum Teil kriegt man ganz andere Sachen angezeigt als man gerade sucht. Ich persönlich empfand das als eher lästig, ich hoffe sie übertreiben das nicht. Speziell bei teureren Dingen vergleiche ich inzwischen auch die Peise anderer Anbieter und bestelle nicht mehr "blind" bei Amazon so wie früher vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe ähnliche Bedenken (gehabt) wie Du. Einige Jahre kann die Wachstumsstory in ihrer bisherigen Form sicher noch anhalten. Früher oder später wird es mal wieder einen "richtigen" Crash geben und dann wird auch diese Aktie auf ein angemessenes Niveau heruntergeprügelt werden. Solange Jeff Bezos an Bord bleibt (sowohl als CEO als auch als voraussichtlich irgendwann Chef vom Board/Verwaltungsrat), wird sich an der langjährigen Strategie (AWS subventioniert die übrigen Segmente) wohl so schnell nichts ändern. Spätestens wenn er die Segel streicht, womöglich aber auch schon vorher, etwa wenn das Wachstum abflacht, werden aktivistische Investoren Druck ausüben, dass der Fokus mehr auf Rentabilität gerichtet wird. Im zuvor von mir verlinkten NZZ-Artikel wird darauf hingewiesen, dass es selbst im Cloud-Geschäft zu einer Wachstums- und Margen-Erosion kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich glaube, es wurde noch nicht erwähnt, das Ende Juni Amazon Pantry (Lebensmittel) eingestellt wird- Zitat:

Es ist unser stetiges Bestreben, Ihnen das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten, und im Zuge dessen werden die meisten Bestseller von Amazon Pantry in Kürze im generellen Produktangebot auf Amazon.de erhältlich sein - mit schnellerer Lieferung, ohne Mindestbestellwert und zusammen mit tausenden preisgünstigen Produkten des täglichen Bedarfs, die bereits verfügbar sind.

 

Das dürfte einen Schub geben, denn vieles ist nicht teurer, als im Supermarkt.

Bisher waren nur oft 3,90 Porto fällig (auch für Prime-Kunden) und die Sachen kamen von weiter weg mit längerer Laufzeit- z.B. aus Breslau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
Am 15.6.2020 um 23:40 von Malvolio:

Ich warte schon seit über 10 Jahren darauf bei Amazon einzusteigen .... mir war immer die Bewertung viel zu hoch und ich habe auf einen Einbruch gewartet ..... letztendlich habe ich nie gekauft, was mit seit Jahren ärgert. 

Oh wie schön, daß ich nicht alleine bin...hab immer noch nicht gekauft und gebe zu, daß mich das ordentlich ärgert. Beim nächsten Rücksetzer am Markt bin ich aber dann dabei (oder schon tot, dann isses auch egal). :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von Der Heini:

Oh wie schön, daß ich nicht alleine bin...hab immer noch nicht gekauft und gebe zu, daß mich das ordentlich ärgert. Beim nächsten Rücksetzer am Markt bin ich aber dann dabei (oder schon tot, dann isses auch egal). :(

Keine Sorge! Rücksetzer gibt es da ständig. Es stellt sich nur die Frage, ob sie Dir ausreichen.

Das ist keine Frage der Lebenserwartung. Wenn Du 200 Jahre alt wirst, würdest Du noch immer wie das Karnickel auf die Schlange starren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Man kann aber auch nicht in jede Aktie investiert sein die man gut und spannend findet. Wenn sich keine passende Gelegenheit bietet, soll es vielleicht einfach nicht sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...