blueprint 12. Januar · bearbeitet 12. Januar von blueprint vor 24 Minuten von Schwachzocker: Ich denke mir, dass viele Leute denken, dass "100" ein guter Verkaufskurs wäre (100 was?) und deshalb schlagartig bei "100" alle verkaufen. Deshalb denke ich weiter, dass es ganz klug wäre, bereits vor "100" zu verkaufen. Nun wird es allerdings kompliziert, denn es könnte Leute geben, die denken, dass andere denken, sie verkaufen bereits vor "100". Um dem zuvor zu kommen, verkaufen diese Leute möglicherweise bereits bei 90 (90 was auch immer). Mir ist nicht ganz klar, was nun richtig ist. Ich denke, ich werde nicht alles auf einmal verkaufen, um den Cost-Average-Effekt auszunutzen. Natürlich 100 harte amerikanische Dollar... Das es bei erreichen dieser Marke erstmal einen Knick nach unten geben könnte ist klar, man muss aber auch nicht sofort beim ersten Berühren verkaufen. Ich will auch nicht alles aus der Hand geben, aber zwischen einem Drittel und der Hälfte des Bestandes würde ich bei dreistelligen $ Kursen liquidieren wollen. Meine Bestände stammen größtenteils aus Zeiten, als die Oz um die 5 gehandelt wurde, meine Langzeit Überlegung zu Silber ist nun inzwischen aufgegangen, auch wenn es sehr lange gedauert hat - von Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. Januar vor 9 Minuten von blueprint: ...man muss aber auch nicht sofort beim ersten Berühren verkaufen. Du willst abwarten bis 101?! Raffiniert! vor 5 Minuten von blueprint: Meine Bestände stammen größtenteils aus Zeiten, als die Oz um die 5 gehandelt wurde... Bleibt die Frage, wofür das von Bedeutung ist bzw. ob den Markt das interessiert. vor 6 Minuten von blueprint: ...von Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben. guter Gedanke! Sehr überzeugend! Wie viele Anleger sind bereits durch Zukäufe gestorben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 12. Januar vor 1 Minute von Schwachzocker: Du willst abwarten bis 101?! Raffiniert Bleibt die Frage, wofür das von Bedeutung ist bzw. ob den Markt das interessiert. guter Gedanke! Sehr überzeugend! Wie viele Anleger sind bereits durch Zukäufe gestorben. Gemeint ist, nicht panisch zu verkaufen, wenn die 100 das erste Mal berührt wird, sondern in Ruhe, wenn der Kurs in einer ruhigen Phase ist. Für den Markt nicht, für mich schon - Gefühle und so, Du weist doch Nein im Ernst - meine langzeit Spekulation Silber ist aufgegangen, der Klumpen ist inzwischen groß. Man kann es auch Rebalancing nennen. Kennste doch, oder? Welche Anleger sterben durch Zukäufe? Hmm- Shortseller im Shortsqueeze zum Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 12. Januar vor einer Stunde von blueprint: Momentan ist mir die runde 100 im Kopf. ca. 250-400 rum wenn das Au Ag Verhältnis bei 30:1 angekommen ist in 10-18 Monaten. Sagt mal mein Glaskugelleser der Seit 8 Jahren immer richtig liegt. (Ja das heißt 7500 - 12000 Au) Irgendwas mit Ende Superzyklus und finale Übertreibung und so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 13. Januar Am 29.12.2025 um 06:45 von Cornwallis: Hallo, Silber ist wohl derzeit das spannendste an den Märkten und zieht mich in seinen Bann, Banken sowieso. Gibt es hierzu Quellen? Repogeschäfte sind Standard bei der Beschaffung von Zentralbankgeld, Refinanzierung über Notenbanken oder irre ich mich? Auch hier: Gibt es Quellen? [Nachtrag: Und was soll das überhaupt bedeuten? 'EU Shorts sind bei USD 90 nicht mehr gedeckt.'] Gruß Keine Ahnung, kenne mich da nicht aus. Kumpel von mir ist da drin und ich habs hier einfach geteilt. Offensichtlich hatte er ja gute Quellen. BREAKING: US MINT SUSPENDS ALL SALES OF SILVER NUMISMATIC PRODUCTS!!! NO MORE SALES UNTIL THE MINT CAN EVALUATE PRICING ADJUSTMENTS ACROSS ALL NUMISMATIC PRODUCTS Translation: The US Mint is SHUTTING DOWN SILVER SALES Until it Figures Out How to Sell Numismatic Silver Products For More Than They Can Replace the Silver For. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 14. Januar · bearbeitet 14. Januar von cutter111th Bin letzte Woche im Kontext der Diskussion um Zinsen und Japan im Japan Thread auf ein Video von Daniel Bernecker gestoßen, den ich zuvor nicht kannte. Hatte hier aus Interesse mal sein Angebot genutzt, 3x kostenlos seinen Aktienbrief zu bestellen und konnte mir auch ältere Ausgaben über einen Bekannten auf discord besorgen. Habe weiterhin einige Videos angesehen. Er schrieb schon im letzten Jahr, dass es insbesondere bei Silber, Platin und Kupfer ein sehr großes Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage gibt, weiterhin große strukturelle Probleme in der Produktion. Bin dann mal weiter zurück. Die Entwicklung der Zinsen am langen Ende und damit einhergehend die Entwicklung der Kurse insbesondere der europäischen Banken hat er tatsächlich so schon 2024 prognostiziert. Werde seinen Aussagen daher aus Interesse mal Aufmerksamkeit schenken in diesem Jahr, zumal er über viele Dinge redet, die man im sonst in den Medien etc. nicht hört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 14. Januar vor 45 Minuten von cutter111th: Daniel Bernecker Huch den kenne ich nicht, der Name sagt mir was. Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH Die dortigen Briefe habe ich lange gelesen und schaue 1 bis 2 Mal im Jahr rein. Das Problem bei den Analysen/Experten ist leider: vor 47 Minuten von cutter111th: Er schrieb schon im letzten Jahr, dass es insbesondere bei Silber, Platin und Kupfer ein sehr großes Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage gibt, weiterhin große strukturelle Probleme in der Produktion. Dass sie ständig vom Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage fabulieren, kann ich mich noch gut erinnern. Ab 2011 bis 2015 hatte ich einen Anlageschwerpunkt in Gold und Silber und auch Kupfer. Diverse Experten waren sich ganz sicher, das... Am Ende war die Rendite über lange Zeiträume "die klassische Marktrendite von 6 % bis 8 %" Daher gab es natürlich Boomphasen und eben auch wieder die andere Richtung. So bin ich ja auch auf dieses Forum hier gekommen und die Erkenntnis, dass breit gestreut weltweit über alle Länder und Assets (inklusive diverser Minenbetreiber) die für mich bessere Anlage ist. Mag sein, dass der eine oder andere „Profi“ hier da ein gutes Händchen hat und sich mal eine Überperformance rausschnippeln kann. Für mich ist es schon alleine aufgrund von Zeit nicht der richtige Weg. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 14. Januar vor einer Stunde von cutter111th: Bin letzte Woche im Kontext der Diskussion um Zinsen und Japan im Japan Thread auf ein Video von Daniel Bernecker gestoßen, den ich zuvor nicht kannte. Hatte hier aus Interesse mal sein Angebot genutzt, 3x kostenlos seinen Aktienbrief zu bestellen und konnte mir auch ältere Ausgaben über einen Bekannten auf discord besorgen. Habe weiterhin einige Videos angesehen. Er schrieb schon im letzten Jahr, dass es insbesondere bei Silber, Platin und Kupfer ein sehr großes Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage gibt, weiterhin große strukturelle Probleme in der Produktion. Bin dann mal weiter zurück. Die Entwicklung der Zinsen am langen Ende und damit einhergehend die Entwicklung der Kurse insbesondere der europäischen Banken hat er tatsächlich so schon 2024 prognostiziert. Werde seinen Aussagen daher aus Interesse mal Aufmerksamkeit schenken in diesem Jahr... Prima, vielleicht hast Du den Experten, der den lieben langen Tag nichts besseres zu tun hat, als uns reich zu machen, endlich gefunden. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ...und ein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage soll es geben? Soll es das nicht bereits seit 30 Jahren geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 14. Januar vor 10 Minuten von Schwachzocker: ...und ein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage soll es geben? Soll es das nicht bereits seit 30 Jahren geben? War es nicht immer so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 14. Januar Am 9.1.2026 um 20:50 von blueprint: Batman nicht vollendet. To the moon aber jetzt, oder?Batman bring uns da hin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cruxer 14. Januar Die aktuelle Dynamik ist schon Wahnsinn. Wenn das so weitergeht kann blueprint noch diese Woche bei >100 verkaufen. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 14. Januar · bearbeitet 14. Januar von cutter111th vor 2 Stunden von No.Skill: Huch den kenne ich nicht, der Name sagt mir was. Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH Die dortigen Briefe habe ich lange gelesen und schaue 1 bis 2 Mal im Jahr rein. Das Problem bei den Analysen/Experten ist leider: Dass sie ständig vom Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage fabulieren, kann ich mich noch gut erinnern. Ab 2011 bis 2015 hatte ich einen Anlageschwerpunkt in Gold und Silber und auch Kupfer. Diverse Experten waren sich ganz sicher, das... Am Ende war die Rendite über lange Zeiträume "die klassische Marktrendite von 6 % bis 8 %" Daher gab es natürlich Boomphasen und eben auch wieder die andere Richtung. So bin ich ja auch auf dieses Forum hier gekommen und die Erkenntnis, dass breit gestreut weltweit über alle Länder und Assets (inklusive diverser Minenbetreiber) die für mich bessere Anlage ist. Mag sein, dass der eine oder andere „Profi“ hier da ein gutes Händchen hat und sich mal eine Überperformance rausschnippeln kann. Für mich ist es schon alleine aufgrund von Zeit nicht der richtige Weg. Grüße No.Skill Wenn ich schreibe, dass ich dem mal mit Interesse folge, bedeutet das nicht, dass ich aus solchen Meinungen irgendwelch Änderungen an meinem Portfolio ableite, es geht schlicht und einfach darum, dass ich mich allgemein für Finanznachrichten interessiere, diese verfolge und sehr gerne mit der Realität abgleiche, vor allem im Rückblick. Darum hatte ich mir auch zuerst angesehen, was Bernecker 2024 für 2025 gesagt hat und da muss man attestieren, dass er in so ziemlich allen Punkten richtig lag, was ja nicht für 2026 gelten muss. Mein persönliches Portfolio ist so aufgestellt, dass es für mich persönlich krisenfest ist. Es ist zwar auch für den Bereich Aktien kein 1ETF Portfolio, aber es ist dennoch recht einfach. Davon unabhängig habe ich aber auch jedes Jahr einen kleinen fünfstelligen Betrag mit welchem ich zocke um meinen Spielbetrieb zu befriedigen. Aber auch das erfolgt meist nur über ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 14. Januar · bearbeitet 14. Januar von Schwachzocker vor 6 Minuten von cutter111th: ...Darum hatte ich mir auch zuerst angesehen, was Bernecker 2024 für 2025 gesagt hat und da muss man attestieren, dass er in so ziemlich allen Punkten richtig lag, was ja nicht für 2026 gelten muss. Hast Du bereits begriffen, dass es bei 8 Milliarden Erdenbürger immer welche gibt, die bei den Lottozahlen richtig liegen? Man erkennt sie aber nicht vorher sondern erst hinterher. Es ist auch sehr leicht, die Menschen zu finden, die für einen x-beliebigen Zeitraum in der Vergangenheit richtig lagen. Warum folgst Du nicht mir? Ich habe den Kursrückgang der Coronakrise fast exakt richtig vorher gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 14. Januar vor 49 Minuten von Schwachzocker: Hast Du bereits begriffen, dass es bei 8 Milliarden Erdenbürger immer welche gibt, die bei den Lottozahlen richtig liegen? Man erkennt sie aber nicht vorher sondern erst hinterher. Es ist auch sehr leicht, die Menschen zu finden, die für einen x-beliebigen Zeitraum in der Vergangenheit richtig lagen. Warum folgst Du nicht mir? Ich habe den Kursrückgang der Coronakrise fast exakt richtig vorher gesagt. Ich frage dich nicht, weil das „zocker“ hinter dem „Schwach“ in deinem Namen falsch gewählt ist und ersetzt werden sollte, ich hätte da zum Beispiel ein Körperteil im Sinn. Im Gegensatz zu dir habe ich den Tiefpunkt im Corona-Crash tatsächlich als deutliches Kaufsignal hier ausgerufen. Die Aussage beruhte allerdings auf Charttechnik, dies ist damals sicher an dir vorbeigegangen oder wurde, was wahrscheinlicher ist, alternativ mit einem unqualifizierten Posting berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 14. Januar vor 13 Minuten von cutter111th: Ich frage dich nicht, weil das „zocker“ hinter dem „Schwach“ in deinem Namen falsch gewählt ist und ersetzt werden sollte, ich hätte da zum Beispiel ein Körperteil im Sinn. Im Gegensatz zu dir habe ich den Tiefpunkt im Corona-Crash tatsächlich als deutliches Kaufsignal hier ausgerufen. Die Aussage beruhte allerdings auf Charttechnik, dies ist damals sicher an dir vorbeigegangen oder wurde, was wahrscheinlicher ist, alternativ mit einem unqualifizierten Posting berücksichtigt. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 14. Januar vor 53 Minuten von cutter111th: ... Im Gegensatz zu dir habe ich den Tiefpunkt im Corona-Crash tatsächlich als deutliches Kaufsignal hier ausgerufen. ... Warum sagst Du das nicht gleich? Wo kann man Deine Börsenbriefe kaufen? Gibt es die ersten drei gratis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 14. Januar vor 4 Stunden von kublai: aber jetzt, oder?Batman bring uns da hin! Nein, damit es ein Batman wird, hätte der Kurs nach dem Doppeltop weiter steil fallen müssen und das Zwischentief von 'zwischen den Batman Ohren' unterschreiten müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 14. Januar Silver breaks past $92/ounce triggering TD Securities’ short-covering stop-loss limit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 15. Januar · bearbeitet 15. Januar von EtfAnleger2022 Am 12.1.2026 um 14:44 von blueprint: Wobei ich so langsam auch schon am überlegen bin, bei welchem Kurs ich mal den Bestand etwas reduziere, um ein paar Taler vom Tisch zu nehmen. Momentan ist mir die runde 100 im Kopf. Wie macht ihr es, denkt ihr schon über den (Teil-) Verkauf des physischen Bestandes nach? Ich kaufe soviel ich bekommen bzw. mir leisten kann bis das Gold/Silber Verhältnis um die 1:30 pendelt. Die Münzen glänzen einfach einfach so schön. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 15. Januar vor 32 Minuten von EtfAnleger2022: Gold/Silber Verhältnis um die 1:30 pendelt. Gibt es da einen schlüssigen Zusammenhang? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EtfAnleger2022 15. Januar · bearbeitet 15. Januar von EtfAnleger2022 vor 2 Stunden von No.Skill: Gibt es da einen schlüssigen Zusammenhang? Schwer zu sagen. Ist mehr so ein individuelles Ding. Diejenigen die verkaufen wollen müssen ja wissen bis wohin auf jeden Fall Käufer vorhanden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 15. Januar Wer vor 46 Jahren am Silberdonnerstag ($49,45) einmalig gekauft hat, hat bis heute ein CAGR von 1,34%. Wenn man die Inflation mit einbezieht, war es ein Minusgeschäft. Zeigt möglicherweise ganz gut, wie sinnvoll regelmäßiges Kaufen via Sparplan ist. https://www.macrotrends.net/datasets/1470/historical-silver-prices-100-year-chart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 17. Januar The US Mint Halted Silver Sales This Week to REPRICE Silver Eagle Coins. The Mint wasn't kidding... Proof Silver Eagles Hiked 82% From $95 to $173 Da läuft doch was aus dem Ruder? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 17. Januar Shanghai 102, New York 90 Dollar – das steckt hinter der seltsamen Silber-Lücke Welt Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 21. Januar Bitte hier nicht so viel Blödsinn reinschreiben, den wir dann wieder löschen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag