Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Bei MP-Edelmetalle, Degussa und pro aurum gibt es Anlagemünzen relativ günstig über dem Spotpreis (wenn man die Mehrwertsteuer für Silber berücksichtigt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

52-Wochen-Hoch überschritten aktuell :D ... kommt es morgen zu einem Short-Squeeze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wie beliebt Silber unter Anlegern ist, zeigen die hohen Mittelzuflüsse in börsengehandelten Fonds (ETF) auf das Edelmetall. Seit Juni hätten diese Fonds einen Mittelzufluss in Höhe von 15 Prozent verzeichnet ... Für Gold-ETF belaufe sich das Plus seit Jahresbeginn dagegen nur auf 6 Prozent.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Silber profitiert vom steigenden Ölpreis (Photovoltaik).

Der Anstieg passt auch zur Trendwende beim USD-Index.

Kauf mit SL bei ca. 15,9 USD

 

Silber20190802.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Verkauft, da der Momentumindikator fällt. Nach den COT-Daten ist das spekulative Kapital bereits stark long.

Das Chance- Risikoverhältnis war im Juni besser.

Silber20190806.png

 

SilberCOT20190730.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch
Am 8.5.2019 um 00:21 von Up_and_Down:

 

Tut es dafür nicht auch ein einfaches Zertifikat auf den Silberpreis ohne Lieferung wie z.B. DE000A0N62F2? Da gäbe es insgesamt genug Optionen und man spart sich zumindest die Mehrwertsteuer auf Silber.

Im Prospectus von WisdomTree, dem auf Jersey ansässigen Emittenten von ETFS Physical Silver (DE000A0N62F2) heißt es "the European Securities and Markets Authority (“ESMA”) has warned that, following a “disorderly Brexit”, prospectuses approved by the FCA prior to exit date will not be valid to permit the public offer of securities or the admission to trading of securities in the remaining 27 EU States or the European Free Trade Association States. Unless therefore and until a new prospectus is prepared by the Issuer and approved in another Member State, the liquidity after exit day of the Metal Securities my be adversely affected." (35) Das klingt in den Ohren meiner Wenigkeit nicht sehr vertrauenserweckend.

 

Habe auch mal ein wenig nach Instrumenten gesucht, die den Silberpreis abbilden. Mein Favorit wäre ZKB Silver ETF AA EUR (ISIN: CH0183135992): kein Brexit-Risiko, kein Emittenten-Risiko (da Sondervermögen), Edelmetall wird in der Schweiz gelagert. Leider scheint der Fonds aber auch nur in der Schweiz zum Vertrieb zugelassen zu sein... - oder weiß jemand etwas anderes?

 

Grüße, Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond

Rückkauf Silber, SL ca. 16,6.

 

Silber20190820.png

 

 

Silber ist im Vergleich zu Gold sehr günstig.

Quote Silber (XAU) Gold (XAG)

Wochenchart

 

SilberGold_Monat.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Tausche Silber gegen Platin. Das Gap gefällt mir nicht. Platin ist zurzeit stabiler.

 

Silber20190826.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Welche Form des Silber Invest ist empfehlenswert?

Normal würde ich sagen physisch, aber mit der MwSt ist das ja wie ein horrender Ausgabeaufschlag und somit unrentabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

@berti123

ETFS Physical Silver, WKN: A0N62F ISIN: DE000A0N62F2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Danke, ist aber ein thesaurierender, das möchte ich als Österreicher nicht haben wegen der erzwungenen jährlichen Besteuerung selbst wenn man im Minus ist (Ausschüttung gleiche Erträge).

 

Was ist von Silber Minen Etfs zu halten?

Finde keine auf justetf. 

Höhere Vola würde ich begrüßen, betrachte ich einfach wie ein "Hebel Produkt auf Silber" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden von berti123:

Danke, ist aber ein thesaurierender, das möchte ich als Österreicher nicht haben wegen der erzwungenen jährlichen Besteuerung selbst wenn man im Minus ist (Ausschüttung gleiche Erträge).

Der ETF legt doch in physisches Silber an, was soll der ausschütten bzw. thesaurieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Da hast du natürlich Recht, würde mich trotzdem nicht wundern wenn ich dann dennoch jährliche Vorabsteuer zu entrichten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
Am 26.8.2019 um 13:30 von berti123:

Welche Form des Silber Invest ist empfehlenswert?

Normal würde ich sagen physisch, aber mit der MwSt ist das ja wie ein horrender Ausgabeaufschlag und somit unrentabel.

 

Ich weiß nicht wie ihr immer darauf kommt das dies ein Nachteil ist. Aber selbst manche „Experten“ schreiben ja sowas in ihren Blogs oder in Zeitungen. Das Geld bekommst du doch beim Verkauf wieder. Also kaufe physisch, nach einem Jahr Haltefrist zahlst sogar keine Steuern auf einen möglichen Gewinn und dazu ist es sogar nich anonym. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Sicher dass das auch für AT gilt?

 

An/Verkauf Raiffeisen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
vor 2 Stunden von LBO1987:

 

Ich weiß nicht wie ihr immer darauf kommt das dies ein Nachteil ist. Aber selbst manche „Experten“ schreiben ja sowas in ihren Blogs oder in Zeitungen. Das Geld bekommst du doch beim Verkauf wieder. Also kaufe physisch, nach einem Jahr Haltefrist zahlst sogar keine Steuern auf einen möglichen Gewinn und dazu ist es sogar nich anonym. 

Oder Edelmetallhandels-GmbH gründen, denn der kann man sehr schwer Liebhaberei unterstellen. Onlineshop eröffenen dürfte reichen um Gewinnabsicht darzustellen. Dann muss erst mal Edelmetall gekauft werden um es zu verkaufen ... USt geltend machen und von der Rückerstattung neu kaufen usw ... Kosten halten sich in Grenzen wenn kein Umsatz da ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
vor 12 Stunden von berti123:

Sicher dass das auch für AT gilt?

 

An/Verkauf Raiffeisen

 

Man kann auch ohne Probleme an privat verkaufen da gibt es deutlich mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Silber steigt gerade schön an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
Am 7.8.2019 um 19:36 von Baruch:

Mein Favorit wäre ZKB Silver ETF AA EUR (ISIN: CH0183135992): kein Brexit-Risiko, kein Emittenten-Risiko (da Sondervermögen), Edelmetall wird in der Schweiz gelagert. Leider scheint der Fonds aber auch nur in der Schweiz zum Vertrieb zugelassen zu sein... - oder weiß jemand etwas anderes?

 

Grüße, Baruch

Ist auch mein Favorit, ist an den Börsen Berlin und Düsseldorf gelistet, ich habe bislang immer problemlos in Düsseldorf geordert, Spread ca. 3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel123

Ich habe Wheaton Precious Metals im Portfolio. WKN A2DRBP. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
Am 26.8.2019 um 10:54 von NiccoBond:

Das Gap gefällt mir nicht

Das Gap bei ca. 17,5 ist zu.

Rückkauf Silber mit SL bei ca. 17,4.

 

Silber20190916.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Im Stundenchart ist noch eine Kurslücke.

Evtl. wird diese Lücke noch geschlossen.

Silber20190917.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond

Silber ist heute bei den Rohstoffen die Nummer 1.

18,652 +0,803    +4,50%

https://de.investing.com/commodities/silver

 

 

Quote Gold zu Silber

 

GoldSilber200190923.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...