Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 12 Stunden von nicco:

[...]

 

Der Anstieg war zu steil. Ich habe verkauft und warte auf einen günstigeren Einstieg.

Besitzt du Silber physisch oder nur "virtuell" in Form von ETCs/Derivaten? Ich bin froh, dass ich das Silber/Gold nur in physischer Form halte. Der Transaktionsaufwand hält mich persönlich davon ab, mit Gold/Silber kurzfristig spekulieren zu wollen. 

 

Zu welchem Preis willst du es denn zurückkaufen? Und was ist, wenn du den Preis bald nicht mehr wiedersiehst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 10 Minuten von Tithonos:

Besitzt du Silber physisch oder nur "virtuell" in Form von ETCs/Derivaten? Ich bin froh, dass ich das Silber/Gold nur in physischer Form halte. Der Transaktionsaufwand hält mich persönlich davon ab, mit Gold/Silber kurzfristig spekulieren zu wollen. 

Zu welchem Preis willst du es denn zurückkaufen? Und was ist, wenn du den Preis bald nicht mehr wiedersiehst? 

Ich antworte mal, obwohl die Frage nicht an mich ging. ;)

Ich halte mein Silber physisch/Bankschließfach. Und werde bei über 25-30€ / Unze verkaufen.
Ansonsten bleibt das Silber noch 50 Jahre liegen und wird evtl. vererbt.
Ich hab das Zeug über nen längeren Zeitraum immer mal wieder gekauft. Glaube insgesamt bin gerade in die Gewinnzone nach Prägekosten/Transaktionskosten gerutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 2 Minuten von Sascha.:

Ich antworte mal, obwohl die Frage nicht an mich ging. ;)

Ich halte mein Silber physisch/Bankschließfach. Und werde bei über 25-30€ / Kilo verkaufen.
Ansonsten bleibt das Silber noch 50 Jahre liegen und wird evtl. vererbt.

Ich hoffe, du meinst je Unze und nicht je Kilo. Ansonsten kauf ich dir jetzt sofort alles ab, was du hast. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 3 Minuten von Tithonos:

Ich hoffe, du meinst je Unze und nicht je Kilo. Ansonsten kauf ich dir jetzt sofort alles ab, was du hast. :thumbsup:

AH. Natürlich Unze ^^
Ich benutz bei Silber sonst nie "Unze". Ich schau auch nur immer auf den Kilopreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 4 Minuten von Sascha.:

AH. Natürlich Unze ^^
Ich benutz bei Silber sonst nie "Unze". Ich schau auch nur immer auf den Kilopreis.

Ich finde 25-30€ je Unze allerdings auch nicht viel. Das sind ab jetzt nur noch 25% zusätzlich. Und das in einer Zeit, in der die Druckerpressen auf der Welt heißlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Hm. Eigentlich müsst ich auch wegen der Inflation seid 2010 nochmal verdoppeln.... hmm
Andererseits baue ich grad mein Haus um und könnte da dann in Granit und Marmor "investieren" .... :D
Ich wart einfach mal ab wo die Reise mit dem Silberpreis hingeht. Vieleicht wirds ja der neue Bitcoin. 20.000€ pro Unze sollten da doch kein Problem sein !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 17 Minuten von Tithonos:

Zu welchem Preis willst du es denn zurückkaufen?

 

Am mittleren Bollingerband. Der Abstand ist zurzeit zu groß und das Momentum lässt nach.

 

 

Silber20200722.PNG.f8e395d431168cc4f7d7a0922758fe9e.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 2 Minuten von Sascha.:

Hm. Eigentlich müsst ich auch wegen der Inflation seid 2010 nochmal verdoppeln.... hmm
Andererseits baue ich grad mein Haus um und könnte da dann in Granit und Marmor "investieren" .... :D

Es ist halt schwer einen "fairen" Wert für Edelmetalle zu ermitteln. Aber mein Investment Case war, dass ich mich mit Gold/Silber gegen starke Inflationierung absichern will. Jetzt tritt der Versicherungsfall langsam ein, da sollte ich nicht beim ersten kleinen Zucken nach oben direkt verkaufen oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
Gerade eben von nicco:

 

Am mittleren Bollingerband. Der Abstand ist zurzeit zu groß und das Momentum lässt nach.

Und das Bollingerband steht gerade wo in Euro? Sorry, aber ich bin nicht bei den Charttechnikern Zuhause. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 7 Minuten von Tithonos:

Es ist halt schwer einen "fairen" Wert für Edelmetalle zu ermitteln. Aber mein Investment Case war, dass ich mich mit Gold/Silber gegen starke Inflationierung absichern will. Jetzt tritt der Versicherungsfall langsam ein, da sollte ich nicht beim ersten kleinen Zucken nach oben direkt verkaufen oder? 

Nö. Dann solltest du es verkaufen und erst verkaufen, wenn du der Meinung bist, das es eine klare Übertreibung beim Silberpreis gibt. (Das währe bei mir ab 30€ pro Unze.)
Und du solltest vorher wissen, was du stattdessen mit dem Geld machen willst. Tagesgeldkonto macht als Inflationsabsicherung keinen Sinn. Und Aktien würde ich beim momentanen Stand des Aktienmarktes auch nichtmal zur Inflationsabsicherung kaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 12 Minuten von Tithonos:

Und das Bollingerband steht gerade wo in Euro? Sorry, aber ich bin nicht bei den Charttechnikern Zuhause. ;)

Etwa bei 17,45 Euro / Unze.
Aber ich habe keine Ahnung, was ein Bollingerband ist, aus welcher Sternenkonstellation es stammt oder welchem Bereich der Quantenmechanik es entspringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 2 Minuten von Sascha.:

Etwa bei 17,45 Euro / Unze.
Aber ich habe keine Ahnung, was ein Bollingerband ist, aus welcher Sternenkonstellation es stammt oder welchem Bereich der Quantenmechanik es entspringt.

Dann bleibe ich trotzdem bei meiner Frage, was nicco macht, wenn dieser Preis nicht mehr unterschritten wird. Das war's dann mit Silber oder wird es irgendwann teurer zurückgekauft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 4 Minuten von Tithonos:

Dann bleibe ich trotzdem bei meiner Frage, was nicco macht, wenn dieser Preis nicht mehr unterschritten wird. Das war's dann mit Silber oder wird es irgendwann teurer zurückgekauft?

Ich gehe von einem Verlauf des Silberpreises wie in der letzten Krise aus. (Ich bin Optimist) Nur dieses mal steiler, weil die Wirtschaft schneller und tiefer zusammengebrochen ist.
Ob es auch so kommt, kann man natürlich nie wissen :narr:.
Wenn es so kommt, wird er bis etwa 2026 warten müssen, dann kann er es evtl. für 17,45€ wieder kaufen.
Vielleicht kann er es aber auch nächsten Monat schon wieder günstiger kaufen. So ist die Börse eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 19 Minuten von Tithonos:

Und das Bollingerband steht gerade wo in Euro? Sorry, aber ich bin nicht bei den Charttechnikern Zuhause. ;)

In dem Chart von nicco sieht's für mich nach 20,2082 aus. Es gibt aber auch nicht nur eins, bei der ING wird in den Charts z.B. das 20-Tage-Band dargestellt: "Die Bollinger Bänder bestehen aus drei Bändern. Das mittlere Band wird aus dem arithmetischen gleitenden Durchschnitt von vergangenen 20 Tagen errechnet. Davon ausgehend erhält man zwei weitere Bänder, indem die zweifache Standardabweichung einmal zum 20-Tage-Schnitt hinzu addiert, und das andere Mal subtrahiert wird."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 16 Minuten von CorMaguire:

Davon ausgehend erhält man zwei weitere Bänder, indem die zweifache Standardabweichung einmal zum 20-Tage-Schnitt hinzu addiert, und das andere Mal subtrahiert wird

 

Bollinger-Bänder

Zitat

Kritik

Die Bänder können, anders als von einigen Befürwortern angenommen, keine zuverlässigen Aussagen über die Wahrscheinlichkeit treffen, dass der Kurs innerhalb eines bestimmten Abstands zum gleitenden Durchschnitt liegen wird. So wäre die Annahme, dass der Kurs in 95 % der Fälle innerhalb der Bollinger-Bänder liegt, ebenso falsch wie die Annahme, dass der Kurs dem gleitenden Durchschnitt folgt. Dies liegt in erster Linie daran, dass der gleitende Durchschnitt tatsächlich nicht den Anforderungen an einen Erwartungswert genügt und die Annahme der Normalverteilung für Kursbewegungen an der Börse nicht zutreffend ist.

das gilt insbesondere bei starken Trends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor einer Stunde von Sascha.:

[...]
Wenn es so kommt, wird er bis etwa 2026 warten müssen, dann kann er es evtl. für 17,45€ wieder kaufen.
Vielleicht kann er es aber auch nächsten Monat schon wieder günstiger kaufen. So ist die Börse eben.

Dass er in Zukunft günstiger kaufen könnte, ist mir klar. Das Problem stellt sich dann, wenn wir in näherer Zukunft keine tieferen Kurse sehen. Vielleicht nie wieder (zu unseren Lebzeiten). Es gibt bestimmt auch welche, die warten noch auf einen Silberkurs von <5$. Also meine Frage, was dann: Teurer nachkaufen oder dem Silber auf Dauer fernbleiben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 47 Minuten von Tithonos:

Also meine Frage, was dann: Teurer nachkaufen oder dem Silber auf Dauer fernbleiben? 

Wenn man Trading mit den Bollinger Bändern betreibt dann am unteren Band Kaufen und am oberen Band verkaufen. Die Bänder ziehen von selbst nach. Funktioniert bei Seitwärtsbewegungen. Bei starken Aufwärtsbewegungen klebt der Kurs am oberen Bollingerband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 48 Minuten von reko:

Wenn man Trading mit den Bollinger Bändern betreibt dann am unteren Band Kaufen und am oberen Band verkaufen. Die Bänder ziehen von selbst nach. Funktioniert bei Seitwärtsbewegungen. Bei starken Aufwärtsbewegungen klebt der Kurs am oberen Bollingerband.

Also zu höheren Kursen wieder kaufen, wenn dieses Band mal nach oben zieht. Das ist doch Murks. Klingt eher nach Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Platin gefällt mir zurzeit besser. 

 

Platin /Silber

 

SilberPlatin20200722.PNG.55c6f2ef79514ecd68c311914b28ff88.PNG

 

 

Silber mit Top?

 

Silber20200722_1519.PNG.8ced6d0abbf3a3d78ce9ad470a6f2db8.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 3 Stunden von nicco:

Platin gefällt mir zurzeit besser.

Und ich glaube, dass du jetzt einen Aufwärtstrend beim Silber verpasst und dein Ausstieg schlechtes Timing war. Aber ich bin auch nur B&H-Investor und kein Charttechniker. :news: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Stunden von Sascha.:

Ich halte mein Silber physisch/Bankschließfach. Und werde bei über 25-30€ / Unze verkaufen.

Ernsthafte Frage, weil ich Silbermünzen (5 DM und 10 DM) bisher nur gekauft habe:

Wie und wo verkauft man eine gewichtigere Menge (> 30kg Rein-Silber) möglichst kostengünstig und ohne Bodybuilding-Körper?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 5 Stunden von nicco:

Platin gefällt mir zurzeit besser. 

Silber mit Top?

... maybe, obwohl das 2008er und das 2016er Top gerade klar überboten wurden.

Evtl. läufts noch bis ca 26.- weiter und korrigiert danach zurück auf 20/21.-.

Extreme und Breakouts sind immer schwer kalkulierbar.

 

Suspekt ist die aktuell hohe Korrelation Silber mit S&P500 (blau im Chart),

dh. Silber wurde bis dato überwiegend als Industriemetall bewertet:

https://www.comdirect.de/inf/rohstoffe/detail/chart.html?timeSpan=1Y&ID_NOTATION=1288094&fromDate=20.01.2020&toDate=22.07.2020&chartType=MOUNTAIN&#fromDate=23.07.2019&timeSpan=range&toDate=22.07.2020&benchmarkNotations=8941848&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&e&

 

vor 7 Stunden von reko:

Wenn man Trading mit den Bollinger Bändern betreibt dann am unteren Band Kaufen und am oberen Band verkaufen. Die Bänder ziehen von selbst nach. Funktioniert bei Seitwärtsbewegungen. Bei starken Aufwärtsbewegungen klebt der Kurs am oberen Bollingerband.

... einer der unvermeidlichen Nachteile bei extremen Bewegungen.

M.E. ist da eine gut verlegte Triggerlinie dann eher das Mittel der Wahl - obwohl man auch damit overnight kalt erwischt werden kann.

 

vor 7 Stunden von Tithonos:

Also meine Frage, was dann: Teurer nachkaufen oder dem Silber auf Dauer fernbleiben? 

Das ist doch Murks. Klingt eher nach Zufall.

... man kann "non-physical" im Trend fast jederzeit mit Gewinn aus- und auch wieder einsteigen, ggf. mit kleinerem Geld hebeln, in Minen oder Minenbaskets gehen, oder zwischen den Assets switchen. Einen Gewinn realisieren kann niemals Murks sein.

 

Und man muss sich gerade in Zeiten wie diesen nicht jedes Investment als "Passiv-Buy-and-Holder" dauerhaft bombenfest an die Wohnzimmerwand dübeln - das unterscheidet aktive Händler von passiven Sammlern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 2 Stunden von pillendreher:

Ernsthafte Frage, weil ich Silbermünzen (5 DM und 10 DM) bisher nur gekauft habe:

Wie und wo verkauft man eine gewichtigere Menge (> 30kg Rein-Silber) möglichst kostengünstig und ohne Bodybuilding-Körper?

Silbermünzen sind die letzte Instanz. Die sind nicht zum traden gedacht, hier zählt langfristiger Besitz.

Willst Du Silber traden machst Du das mit ETC's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 46 Minuten von Al Bondy:

Ein spannender Chart. Dein Link zeigt den Verlauf den letzen Jahres, ich finde die 5-Jahres oder die MAX Ansicht besser.

- Silber korreliert nicht mit dem S&P500

- Silber hat, verglichen mit dem S&P500, definitiv Nachholbedarf. Bestimmt nicht kurzfristig, aber langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Stunde von pillendreher:

Ernsthafte Frage, weil ich Silbermünzen (5 DM und 10 DM) bisher nur gekauft habe:

Wie und wo verkauft man eine gewichtigere Menge (> 30kg Rein-Silber) möglichst kostengünstig und ohne Bodybuilding-Körper?

Kostengünstig dürfte ein Problem sein, wenn Du nicht selber transportieren möchtest; über 25 kg müßtest Du wohl eher eine Spedition beauftragen, da die Post nicht mehr mitspielt. Ansonsten bieten einige Edelmetallhändler auch Abholung an (Spedition / Werttransport), da müßtest Du Dich über deren Preise für den Service informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...