Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 6 Stunden von nicco:

Silber mit Top?

 

Silber20200722_1519.PNG.8ced6d0abbf3a3d78ce9ad470a6f2db8.PNG

 

 

Inzwischen ist es ein aufsteigendes Dreieck geworden:

grafik.png.c2b1d136dc81590b8e3ceee64e012953.png

 

Bleibe dabei, hab den Anstieg im Grunde eh verschlafen. Habe zwar diese Woche jeden Tag nachgekauft aber mit Faktor 2 ist die Rendite eh begrenzt da kann ich auch jetzt das „Risiko“ gehen dabei zu bleiben. Denke die nächsten Wochen wird es nach dem Anstieg eh erstmal ne längere Konsolidierung geben, hoffentlich nicht soweit weg vom Top, dann könnte es zeitnah nochmal höher gehen.

 

Wer kann die extremen Preisbewegungen in den letzten Tagen erklären?

Nicht nur die Edelmetalle sondern auch Kupfer ist stark. Öl ebenfalls. Ein schwacher USD reicht doch nicht als Erklärung oder? Aber angstgetrieben kann es auch nicht sein wegen Öl und Kupfer? Wenn es inflationär wäre müssten die Aktienmärkte steigen oder sind jetzt nach den Techwerten die Rohstoffe dran? Wer kann ne konsistente Geschichte erzählen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 32 Minuten von kleinsparer:

Wer kann die extremen Preisbewegungen in den letzten Tagen erklären?

Nicht nur die Edelmetalle sondern auch Kupfer ist stark. Öl ebenfalls.

Gefühlt sind die Zocker, die tradenden Privatanleger, Schuld. Die Techwerte sind überkauft, Wasserstoffwerte erzielen Mondpreise und seit Wochen geistert durchs Netz das das Gold/Silber Ratio eine einmalige Chance für Silber anzeigt. Aus dieser Richtung und deswegen fließt das Geld, meiner Meinung nach, Richtung Silber. Ich denke das ist aber nur das Vorspiel, ich denke das in ein oder zwei Jahren die Kurse für Silber wesentlich höher sein werden. Wenn Silber ausrastet, dann - verglichen mit Gold - spät, kurz aber heftig.

 

Kupfer ist völlig anders als Silber und hat während Corona nie geschwächelt. Der Kurs war permanent über 6000 was mich schon vor Corona gewundert hat. Dr. Copper zeigt Dir an wie es der Wirtschaft geht.  Und der ging es vor Corona schon nicht besonders gut. Bei Kupfer wird aber schon seit langem prognostiziert das es auf absehbare Zeit ein Angebotsdefizit geben wird. Ich vermute das deswegen die Preise nicht eingebrochen sind.

 

Und Öl ist noch einmal völlig anders. Der Ölpreis schleicht sich, Tag für Tag, nach oben. Da scheinen die Kürzung der Fördermengen, eher unbemerkt, von Tag zu Tag mehr Wirkung zu zeigen.

 

So, wie ich das in Erinnerung habe steigen die Rohstoffpreise üblicherweise im Zuge einer Dollarschwäche, was für Minenaktien und Ölfirmen spricht. Meine Erwartung ist das der Dollar gegenüber dem Euro weiter absinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 2 Stunden von pillendreher:

Ernsthafte Frage, weil ich Silbermünzen (5 DM und 10 DM) bisher nur gekauft habe:

Wie und wo verkauft man eine gewichtigere Menge (> 30kg Rein-Silber) möglichst kostengünstig und ohne Bodybuilding-Körper?

Ich hab das bei meiner Bank im Schließfach. Allerdings in 1kg Stücken. Die nehmen, bisher egal welche Menge, etwa 80€ für den Sicherheitstransport und kaufen mir das dann auch gleich selber zum Tagespreis ab.

Zumindest haben sie das das letzte mal so gemacht. Ich weiß aber nicht was passiert, wenn ich denen mehr als 50 Kilo verkaufen möchte, da kanns auch sein, dass das teurer wird. Weiß ich nicht.

Das Problem seh ich da eher bei solchen Minipositionen, wo die 80€ Transportkosten mehr sind, als der Gewinn, den man macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor einer Stunde von kleinsparer:

Ein schwacher USD reicht doch nicht als Erklärung oder?

Ein schwacher USD Index wirkt inflationär. M.E. ist das Szenario einer Stagflation von Stehen Roach plausibel:


A dollar crash is virtually inevitable, Asia expert Stephen Roach warns

Auszug

"

“Generally, it’s a negative implication for U.S. financial assets,” he added. “It points to the probability of higher inflation as we import more higher cost foreign goods from overseas, and that’s a negative for interest rates.”

He’s concerned a crash could spark a late 1970s-type stagflation crisis, when prices rose sharply while economic growth was muted."

 

Im Frühjahr gab es einen starken deflationären Schub (Ölpreis, Covid). Dann wurde viel Geld in den Markt gepumpt. Die Bilanzen der Zentralbanken sind stark gestiegen. Nach dem Moore Inflation Predictor werden die US-Inflationsraten ab 2021 deutlich steigen.

 

Zitat

"But there is also the possibility that the current massive FED money printing will kick us into much higher inflation. If for instance, inflation rebounds to 2% by September, February-April 2021 could easily zoom to 5%."

 

MIP-June-2020-actual.png.3bc908ecedb2a0268e2f062a95379c1c.png

Quelle

 

Silber ist ein "Schönwetter Investment" und profitiert von einer sinkenden Volatilität. Bei einer steigenden Volatilität ist Gold wieder die bessere Wahl. Bei einer Quote Gold/Silber von über 100 fand ich Silber attraktiver als Gold. Aber nicht mehr bei ca. 80.

 

Gold_Silber20200722.thumb.PNG.f2738efb38edb5e89d869ed70829c619.PNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 2 Stunden von Sovereign:

Ein spannender Chart. Dein Link zeigt den Verlauf den letzen Jahres, ich finde die 5-Jahres oder die MAX Ansicht besser.

- Silber korreliert nicht mit dem S&P500

- Silber hat, verglichen mit dem S&P500, definitiv Nachholbedarf. Bestimmt nicht kurzfristig, aber langfristig.

... natürlich korreliert Silber nicht dauerhaft mit dem S&P500 - deshalb sagte ich "aktuell hohe Korrelation", auf 12 Monate incl. nahezu identischem Crash-Verlust sowie "Industriemetall" und "bis dato".

 

"Dato" hat wahrscheinlich und mit Schlusskurs >23.- gerade geendet, parallel erstens zum verschärften und konjunkturbremsenden Euro-Anstieg bis vermutlich erstmal 1.1750, und zweitens unmittelbar direkt nachdem die Eurozone ihr widersinniges 1.8-Billionen-Misswirtschafts-Belohnungspaket und damit durch Coronahilfe endlich auch die historisch finale Schulden- und Fiskal-Union auf den Weg gebracht resp alternativlos erzwungen hat.

 

"Repair Reform Remodel" meint in Klardeutsch "Verschulden Verschwenden Vergemeinschaften" bis zum bitteren Ende. Mit Wettbewerb ist damit in Europa endgültig Schluss, von Wettbewerbsfähigkeit im globalen Rahmen kann post-corona zukünftig wohl auch keine Rede mehr sein. Und die dank Corona-Pleitewelle sicher garantierte nächste Euro-Bankenkrise wird anschließend direkt den nächsten "Historic Deal" erzwingen - bis zur finalen Abrisskante, wo die Schraube endgültig überdreht ist und einfach bricht. Das wird die Edelmetalle unter Korrekturen dauerhaft weiter antreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
· bearbeitet von cruxer

Da hier gerade ja einige Leute mitlesen:

 

Weiß jemand, wie die aktuelle Sachlage zur Steuerbefreiung nach einem Jahr Haltedauer von Silber ETCs ist?

 

Ich habe bereits ein paar Seiten durchforstet aber so richtig schlau wird man daraus nicht.

 

Hier wird beispielsweise auf ein Gerichtsurteil zu physisch besicherten Gold ETCs eingegangen. Allerdings war da wohl noch die Revision im Gange, zu dem Aktenzeichen konnte ich aber nichts aktuelles finden.

 

Und hier wird gesagt:

"Anschließend die beiden ETCs, die für Investoren aus Deutschland problemlos zu kaufen sind. Nach einer Haltedauer von mindestens 12 Monaten sind die Gewinne aus den Verkäufen steuerfrei."

 

Genau den hier aufgeführten ETC mit WKN A1E0HS (ebenfalls physisch besichert) liegt in meinem Portfolio, allerdings erst seit ca. einem halben Jahr.

 

Wie seriös die Seite ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, deshalb würde ich mich da nicht drauf verlassen wollen, vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Stunde von cruxer:

Weiß jemand, wie die aktuelle Sachlage zur Steuerbefreiung nach einem Jahr Haltedauer von Silber ETCs ist?

Wenn ich mich richtig erinnere gehörte zu den Vorraussetzungen für eine steuerfreie Veräußerung auch der Anspruch auf eine grammgenaue Auslieferung, was das papier (Xetra Gold) mit dem physischen Besitz vergleichbar machte, was am Ende auch zur Auflage von Euwax Gold II als Ergänzung zu Euwax Gold führte. Wie sieht denn der Auslieferungsanspruch bei Silber-ETCs aus?

Ein weiterer Aspekt ist, das der Kauf von physischem Silber in Deutschland mehrwertsteuerpflichtig ist, die ETCs aber zum Spot- oder Futurepreis laufen. Wie sollte man den Unterschied handhaben?

Mir wäre z.Zt. kein Silber-Wertpapier bekannt, daß steuerfrei veräußert werden kann. Für Korrekturen oder Ergänzungen zu diesem Wissensstand wäre ich selber offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 19 Stunden von Peter Grimes:

Wenn ich mich richtig erinnere gehörte zu den Vorraussetzungen für eine steuerfreie Veräußerung auch der Anspruch auf eine grammgenaue Auslieferung, was das papier (Xetra Gold) mit dem physischen Besitz vergleichbar macht...

Womöglich nicht mehr lange, S. 87 (nach "Gold" suchen): "...Mit der Erweiterung des Tatbestandes werden somit auch Kapitalanla-gen erfasst, die auf die Lieferung von Gold oder anderen Edelmetallen gerichtet sind und wirtschaftlich mit Zertifikaten vergleichbar sind."

 

Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2020" --> https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_IV/19_Legislaturperiode/Gesetze_Verordnungen/2020-07-17-JStG-2020/1-Referentenentwurf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
Am 24.7.2020 um 07:53 von CorMaguire:

Womöglich nicht mehr lange, S. 87 (nach "Gold" suchen): "...Mit der Erweiterung des Tatbestandes werden somit auch Kapitalanla-gen erfasst, die auf die Lieferung von Gold oder anderen Edelmetallen gerichtet sind und wirtschaftlich mit Zertifikaten vergleichbar sind."

Danke für den Hinweis, für die Besitzer derartiger Papiere sicherlich keine so gute Nachricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

+6,28% - sind die Hunt Brothers wieder aktiv?

finanzen.net/rohstoffe/silberpreis/forwardcurve

chart.aspx?c=sh&p=fin&s=forwardcurve_300

 

2020/07/26 A Record 44.25 Million Oz. of Silver Added to All ETFs and Mutual Funds During This Past Week

Zitat

Silver certainly didn't do much yesterday...or wasn't allowed to do much

.. Net volume was extremely heavy at a bit over 103,500 contracts -- and there was just under 7,500 contracts worth of roll-over/switch volume out of September and into future months...mostly December.

Das hat heute nicht funktioniert. Sieht nach Kapitulation aus. \IRONIE_ON Zum Glück ist der Markt effizient \IRONIE_OFF

103 500 contracts = 517,5 Mio Unzen

 

Vor einer Woche

2020/07/20 SILVER SHORT SQUEEZE ALERT: Sprott Silver Trust To Purchase $1.5 Billion Of Physical Silver, A Jaw-Dropping 8.8% Of Annual Global Production!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 6 Stunden von reko:

Das hat heute nicht funktioniert. Sieht nach Kapitulation aus. \IRONIE_ON Zum Glück ist der Markt effizient \IRONIE_OFF

Ich finds auch teilweise lustig, was die Leute in den mini Silberpreisanstieg reininterpretieren wollen.

Das Ding ist um 25% gestiegen. Na und? Das ist normal wenn wirtschaftlich was in Richtung Krise geht.

Ab 35 Dollar / Unze würd ich mir langsam gedanken machen ;).

vor 6 Stunden von reko:

103 500 contracts = 517,5 Mio Unzen

Das ist Silber im Wert von ca. 11 Milliarden Dollar. Was sind 11 Milliarden Dollar an der Börse? :lol:
Damit spekuliert bei der deutschen Bank der Praktikant. :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Am 19.3 stand der Kurs bei 12,10$ jetzt bei 24,22$. Das ist eine Verdopplung in 4 Monaten. Für ein überwiegendes "Industriemetall" in Coronazeiten halte ich das schon für bemerkenswert. Kommt jetzt darauf an, wie viele dein Kursziel teilen und auch ob sich Gold halten kann. Die Nachfrage aus der Industrie kann hier nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Der Silbermarkt ist nich allzu groß. Die Volumen welche gehandelt werden, sind verglichen mit Aktien, Anleihen oder Gold relativ klein.
Im März muss nur ein größerer Marktteilnehmer Liquiditätsprobleme bekommen haben, und hat sein Silber auf den Markt gebracht.
Schon fällt der Silberpreis wie ein Stein. Hat sich ja auch direkt wieder erholt.

Im Schnitt liegt der Silberpreis seid der letzten Krise um 17 Dollar / Unze.

Ich würde als Bezugspunkt mit dem ich den Silberpreis von heute vergleiche, nicht den kurzen Drop nehmen, den es im März gab.

Ich warte auf 30€ pro Unze :P
Halte aber bis zu 60€ pro Unze in dieser Krise noch für möglich. Aber halt nicht allzu warscheinlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 22.7.2020 um 20:07 von pillendreher:

Ernsthafte Frage, weil ich Silbermünzen (5 DM und 10 DM) bisher nur gekauft habe:

Wie und wo verkauft man eine gewichtigere Menge (> 30kg Rein-Silber) möglichst kostengünstig und ohne Bodybuilding-Körper?

Wo ist das Problem? Man lädt das Silber ins Auto und fährt zu einer Scheideanstalt, siehe Link.

Die "scheiden" auch ggf. das Silber und nehmen auch größere Mengen ab. Oder man schickt 

da Gut an die. Den versicherten Versand bis € 10.000 gibt es z.B. schon für € 15,90.

 

https://www.gold.de/scheideanstalten/#:~:text=Scheidgut Aufbereitung-,Scheideanstalten in Deutschland,in der Schmuck- und Uhrenstadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Kauf mit SL bei ca. 23 USD

 

Silber_20200731.PNG.34601b45e2e3301400c158b7024a954b.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
Am 31.7.2020 um 08:24 von nicco:

Kauf mit SL bei ca. 23 USD

 

Silber_20200731.PNG.34601b45e2e3301400c158b7024a954b.PNG

Verkauft bei 21,xx und bei 24,xx wieder zurückgekauft? Klingt nicht nach einer tollen Strategie....

 

Aber immerhin hast du mir meine Frage beantwortet, ob du zu höheren Kursen wieder einsteigst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Am 5.8.2020 um 13:47 von Tithonos:

Verkauft bei 21,xx und bei 24,xx wieder zurückgekauft? Klingt nicht nach einer tollen Strategie....

... man nennt sowas schlicht "Trading".

Es hat also absolut nichts mit "Passiv-Buy&Hold-Strategien" nach Theoretiker, Schreiberling, Dummschwätzer oder Finanzpopulist sowie mit "RK1, RK2 und RK3 Rebalancing" zu tun.

 

Dass mit 29.86 intraday das nächste 30er-Ziel in Rekordzeit quasi sofort erreicht wurde klingt jedenfalls absolut toll.

Außer man war selbst nicht dabei, sondern hat sich in aller Bescheidenheit aufs unqualifizierte Nörgeln beschränkt.

 

Und auch in Zukunft immer schön Obacht geben bei der Nicknamenwahl (Zitat aus wikipedia zum Suchbegriff "Trollos":

 

"Zusammen mit E.On, der Göttin der Morgenröte, hatte er den Sohn Mammon. Tithonos wurde von E.On so geliebt, dass sie, um ihm zu gefallen, von dem widerstrebenden Zeus das ewige Leben für Tithonos erbat. Dies wurde ihr gewährt. Da sie – anders als der verärgerte Zeus – jedoch übersehen hatte, zugleich ewige Jugend für Tithonos zu erbitten, wurde er älter und älter und schrumpfte (nach Ovid) zuletzt so zusammen, dass am Ende nur noch seine keifende schrille Stimme übrig blieb und er zur Zikade ward."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Minuten von Al Bondy:

... man nennt sowas schlicht "Trading".

Es hat also absolut nichts mit "Passiv-Buy&Hold-Strategien" nach Theoretiker, Schreiberling, Dummschwätzer oder Finanzpopulist sowie mit "RK1, RK2 und RK3 Rebalancing" zu tun.

 

Dass mit 29.86 intraday das nächste 30er-Ziel in Rekordzeit quasi sofort erreicht wurde klingt jedenfalls absolut toll.

Außer man war selbst nicht dabei, sondern hat sich in aller Bescheidenheit aufs unqualifizierte Nörgeln beschränkt.

 

Und auch in Zukunft immer schön Obacht geben bei der Nicknamenwahl (Zitat aus wikipedia zum Suchbegriff "Trollos":

 

"Zusammen mit E.On, der Göttin der Morgenröte, hatte er den Sohn Mammon. Tithonos wurde von E.On so geliebt, dass sie, um ihm zu gefallen, von dem widerstrebenden Zeus das ewige Leben für Tithonos erbat. Dies wurde ihr gewährt. Da sie – anders als der verärgerte Zeus – jedoch übersehen hatte, zugleich ewige Jugend für Tithonos zu erbitten, wurde er älter und älter und schrumpfte (nach Ovid) zuletzt so zusammen, dass am Ende nur noch seine keifende schrille Stimme übrig blieb und er zur Zikade ward."

Wie immer hat hier ein Meister der Feder geschrieben. Respekt und Anerkennung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
· bearbeitet von Tithonos
vor 6 Stunden von Al Bondy:

... man nennt sowas schlicht "Trading".

Es hat also absolut nichts mit "Passiv-Buy&Hold-Strategien" nach Theoretiker, Schreiberling, Dummschwätzer oder Finanzpopulist sowie mit "RK1, RK2 und RK3 Rebalancing" zu tun.

 

Dass mit 29.86 intraday das nächste 30er-Ziel in Rekordzeit quasi sofort erreicht wurde klingt jedenfalls absolut toll.

Außer man war selbst nicht dabei, sondern hat sich in aller Bescheidenheit aufs unqualifizierte Nörgeln beschränkt.

 

Und auch in Zukunft immer schön Obacht geben bei der Nicknamenwahl (Zitat aus wikipedia zum Suchbegriff "Trollos":

 

"Zusammen mit E.On, der Göttin der Morgenröte, hatte er den Sohn Mammon. Tithonos wurde von E.On so geliebt, dass sie, um ihm zu gefallen, von dem widerstrebenden Zeus das ewige Leben für Tithonos erbat. Dies wurde ihr gewährt. Da sie – anders als der verärgerte Zeus – jedoch übersehen hatte, zugleich ewige Jugend für Tithonos zu erbitten, wurde er älter und älter und schrumpfte (nach Ovid) zuletzt so zusammen, dass am Ende nur noch seine keifende schrille Stimme übrig blieb und er zur Zikade ward."

Herzlichen Glückwunsch zum Verwenden von Google. Darauf bin ich ja gar nicht gekommen., was dieser Name bedeutet. War für mich nur eine zufällige Buchstabenkombination. :rolleyes: Ansonsten aber lieber die griechische Mythologie im Original lesen und vielleicht noch den Begriff Tragödie googlen. Psst.. ist auch griechisch. Und nicht jeder Charakter ist ein Heros, die sind langweilig. :news:  Die Wortwitze waren im Übrigen... ähm... sehr schlecht Eos und E.On... really? :tdown:

 

So und nun zum Inhaltlichen... du nennst es Trading, ich nenn es Glück und Zufall. Mal hier was gewonnen, da mal was verloren.... aber irgendwelche Bänder geben dir eine Überrendite preis. Na klar... schön wärs. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 2 Stunden von Tithonos:

Herzlichen Glückwunsch zum Verwenden von Google. Darauf bin ich ja gar nicht gekommen., was dieser Name bedeutet. War für mich nur eine zufällige Buchstabenkombination. :rolleyes:

... na aber sischer doch.

Wie sagt der alte Grieche zum Lateiner ? Nomen est Omen.

Und der Sohn von E.On und Tetanus hieß natürlich auch nicht "Mammon". Sondern Uniper.

Was entschlüsselt "einzigartig leistungsfähig" bedeutet. Unique Performance.

vor 2 Stunden von Tithonos:

Die Wortwitze waren im Übrigen... ähm... sehr schlecht

... das verbal Härteste was ich heute in diesem Board zufällig gesehen habe, war der aus 2009 wieder hochgeholte Thread

"Riestern mit der Ehefrau im Versorgungswerk".

Ich werd mir wohl gleich noch einen Actionfilm aus der Mediathek laden müssen, damit ich das Bild wieder aus dem Kopf kriege.

vor 2 Stunden von Tithonos:

So und nun zum Inhaltlichen... du nennst es Trading, ich nenn es Glück und Zufall. Mal hier was gewonnen, da mal was verloren.... aber irgendwelche Bänder geben dir eine Überrendite preis.

... selbst lebe ich seit rund 25 Jahren von Investments.

Bei ca 250 Handelstagen im Jahr macht das rund 6250 Tage pures Glück und reiner Zufall.

"MIFID 2018" war das einzige Jahr mit unterm Strich kleinem Verlust.

 

In Zeiten wie diesen, wo die Bekloppten die virtuelle Meinungsführerschaft alternativlos allein übernommen haben, freut man sich ja über jeden qualifiziertetn und konstruktiven Online-Beitrag zu den Finanzmärkten. Während das permanente Nörgeln, unqualifiziert Kritisieren und Lästern eigentlich nur stört bzw nervt. Das gilt im Speziellen und Besonderen für den hier in X Variationen schon tausendmal gebetsmühlenartig wiederholten Sinninhalt "Finanzmärkte sind nicht berechenbar".

 

Erstens ist das absoluter Unsinn, zweitens ist es schon von Anfang an der völlig falsche Denkansatz.

Es geht nicht um das theoretische Abstraktum "Finanzmärkte", sondern schlicht und allein nur um das praktische Kollektivverhalten von Menschen, das anhand von Bewegungsmustern mit hohen Wahrscheinlichkeiten absolut berechenbar ist. Simple Charts, Behavioural Finance oder komplexe technische Analysen tun nichts anderes, als diese Bewegungsmuster permanent zu entschlüsseln und zu bewerten., sowie sie mit dem aktuellen Zeithintergrund zusammenzubringen. Dass Corona bestimmte Branchen und Assets beflügeln und andere hart treffen wird - dafür brauchte man weder Uni-Abschluss noch Glaskugel.

 

Genau deswegen werden heute überall massenhaft Verhaltens- und Bewegungsmuster gesammelt, ausgewertet und analytisch genutzt, Sowohl von kommerziellen Konzernen und asozialen Netzwerken wie zB auch von Verkehrsplanern in den globalen Megametropolen zur Entwicklung von zukunftsfähigen Massenverkehrs-Leitsystemen. Ebenso von Militärs und Geheimdiensten, die aus nachrichtendienstlich bzw satellitenerfassten Bewegungsmustern von Terroristen, Milizen oder anderen potenziellen Gegnern Rückschlüsse herausfiltern über zukünftige taktische Pläne oder mögliche Anschlagsziele und Angriffspunkte.

 

Militärs, Kommerz, Wissenschaft und Financials sind die vorrangigen Treiber und Nutzer von BigData - weil das mit hohen Wahrscheinlichkeiten berechenbar funktioniert, dank klassischer, typischer oder im Einzelfall auch plötzlich atypischer menschlicher Verhaltens- und Bewegungsmuster - weitab von Kriterien wie Glück oder Zufall. Sondern in Trends.

 

Es gab vor Jahren mal eine statistische Untersuchung zur "Überlebensdauer" von US-Futures-Accounts. Ungefähr 5% sind mit dem gesegnet was Du "Überrendite" nennst. 10-15% halten sich wacker mit "Mal hier was gewonnen, da mal was verloren" am mehr oder weniger guten Leben. Der verbleibende große Rest verliert. Futures sind extrem hochspekulativ - aber im wirklichen Leben dürfte es auf lange Sicht dennoch ähnlich ablaufen.

 

Das provoziert offenbar. Und schafft seinerseits forentypische Verhaltensmuster. In Form endlos immer wieder der gleichen sinnlosen Diskussionen. Die einen wissen, das es zusammen mit Risk- und Moneymanagement überwiegend gut funktioniert und schreiben ab und an auch was dazu. Die anderen glauben das nicht oder wollen es partout nicht wahrhaben, lästern, kritisieren, zerreden oder zweifeln. Und rennen lieber hinter irgendwelchen marktschreierischen Gurus und erfolgversprechenden Theorien her. Oder kucken dämliche Youtubevideos "How to make 1 Million a Year" - was per se schon eine dumme Idee ist.  Während die Ehefrau längst mit wem anders heimlich hinterm Versorgungswerk riestert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Um mal halbwegs zum Thema zurückzukehren:

 

Was sagt die Glaskugel? War es das schon mit dem Gold/Silber Hype oder ist der aktuelle Sturz von >7% nur ein kleiner Rücksetzer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Der Anstieg war zu stark. Noch rot:

 

Silber20200811.PNG.44b557fc7bdc1f5473efde54dfb428f9.PNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Fahrstuhl abgestürzt.

 

Ich denke wenns jetzt mit Wochenschlusskurs unter USD24 geht, dann haben wir wahrscheinlich das Hoch für dieses Jahr gesehen. Es wird dann kurz danach zwar nochmal zwei drei Dollar steil hochgehen, aber das wird dann wieder abverkauft. Typischer Abbau einer Fahnenstange.

 

Halte es aber für sehr sehr unwahrscheinlich das wir jetzt wieder 4 Jahre warten müssen für ein neues Hoch:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jhae

Mich würd es nicht wundern wenn wir in ein paar Tagen schon wieder oben sind. V Verläufe sind doch das Ding der letzten 2 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Nichts ist unmöglich:) Wichtig ist eh nur was am Freitagabend auf der Tafel steht. Alles andere ist für den gemeinen Kleinsparer egal. So Abstürze wie heute sind bitter aber genau deswegen muss man ja von zu Zeit zu Zeit paar Gewinne realisieren. Das kostet im Endeffekt vielleicht Rendite aber reduziert eben auch das Risiko.

 

Sehe aber schon wieder ein paar Aktien so günstig, dass ich sie kaufen würde. Warte aber jetzt nochmal paar Tage da ich ja auch noch ordentlich Exposure habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...