Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Haben Sie / Hast du verkauft?

Empfohlene Beiträge

skeletor

Den größten Fehler was man machen ist seine Sparpläne auszusetzen weil die Börsen nach unten laufen.

Den Fehler machen aber viele. Spart weiter, denn diese Zeit wird in der Gesamtperformance in einigen Jahren sich auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Was ich nicht verstehe, wie man den Templeton Growth verkaufen kann.

Der hat nur 4% verloren, die meisten anderen von den hier oft besprochenen haben zwischen 5,7% (Lingohr) über 6% (z.B. First Private Ulm) und 8,5% (Baring Hongkong) verloren.

Meiner Meinung nach zeigt das die "Qualität" des TGF.

Ich kann zwar vestehen dass man ihn nicht kaufen möchte wegen der geringen Performance in letzter Zeit, was ich allerdings nicht verstehe wenn man diesen Fonds jetzt verkauft???

Ich persönlich habe ihn mir vor etwa einem Monat ins Depot gelegt und zwar gerade trotz der schlechteren Performance der letzten Jahre. Ich denke er hat eine langfristigere Strategie und läuft nicht dem schnellen Geld hinterher. Wenn der Markt seitwärts oder Abwärts geht wird die Stunde des TGF kommen und somit über lange Zeit die anderen Fonds ausperformen :-)

 

Leider läuft mein Sparplan zum 15. jeden Monats, aber mal abwarten, vielleicht sind die Kurse bis dahin noch tiefer. Habe auch nachgekauft, der Spass hört bei mir erst auf wenn es unter 6000 geht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby

Hallo,

 

ich hatte bereits 2/3 aller Positionen Ende Januar verkauft und den Rest mit engem Stop loss versehen.

Dachte schon im Februar, es wäre doch etwas zu früh, hat aber gepasst.

Alle übrigen Positionen, die steuerfrei verkaufbar waren sind am Tag nach der Korrektur rausgefallen.

 

Ich warte nun erstmal ab.

Wenn es nur eine kurze Korrektur war, werde ich ein paar Prozent beim nächsten Anstieg verlieren.

Wenn es weiter runtergeht bin ich auf der sicheren Seite und kann dann wieder günstiger einsteigen.

 

Das weiß man natürlich nie und der "Market Timing Ansatz" geht mit Sicherheit häufiger schief, als gut.

Andererseits war die Korrektur absehbar und die bereits "angehäuften" Buchgewinne beachtlich.

Wäre also schade darum gewesen. So bin ich zumindest etwas relaxter ;-)

 

Wenn die Abgeltungssteuer mit den derzeitigen Rahmenbedingungen kommt, ist das Thema sowie für

mich vorbei. Dann wird bis "31.12" ein Depot stehen und lange laufen müssen...

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Passend zum Thema Sparplan bei sinkenden Kursen:

 

http://www.faz.net/s/Rub04800A2BAF024C88B7...n~Scontent.html

 

http://www.kontrakta.at/alteranlage/alterf...stavgeffect.php

 

 

 

Und dann schaue ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr ins Depot. Will nicht nochmal die Nerven verlieren.

 

Du wirst es eh nicht schaffen.... :rolleyes:

 

 

Das Glück ist mit den Doofen. Da ich ja im Moment meine Fonds umstrukturiere und den Anbieter wechsel, hatte ich alle meine Fonds am 21.02.07 verkauft.

 

Solltest Ebase vielleicht gleich ne Spende aufs Konto schicken, Glückspilz.

 

________________________________________________________________________________

_________

Edit:

 

Link zu einem weiteren Input zu dem im Thread diskutierten Thema:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=121907

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Was ich nicht verstehe, wie man den Templeton Growth verkaufen kann.

Der hat nur 4% verloren, die meisten anderen von den hier oft besprochenen haben zwischen 5,7% (Lingohr) über 6% (z.B. First Private Ulm) und 8,5% (Baring Hongkong) verloren.

Meiner Meinung nach zeigt das die "Qualität" des TGF.

Ich kann zwar vestehen dass man ihn nicht kaufen möchte wegen der geringen Performance in letzter Zeit, was ich allerdings nicht verstehe wenn man diesen Fonds jetzt verkauft???

Ich persönlich habe ihn mir vor etwa einem Monat ins Depot gelegt und zwar gerade trotz der schlechteren Performance der letzten Jahre. Ich denke er hat eine langfristigere Strategie und läuft nicht dem schnellen Geld hinterher. Wenn der Markt seitwärts oder Abwärts geht wird die Stunde des TGF kommen und somit über lange Zeit die anderen Fonds ausperformen :-)

 

Leider läuft mein Sparplan zum 15. jeden Monats, aber mal abwarten, vielleicht sind die Kurse bis dahin noch tiefer. Habe auch nachgekauft, der Spass hört bei mir erst auf wenn es unter 6000 geht :-)

 

 

Das stimmt, der TGF hat an einem Tag 3,5% verloren, das kommt aber daher weil der Anteilspreis zu Börsenschluss in den USA um 22Uhr genommen wird, das heist der ganze Handelstag ist im Kurs mit drin.

 

Andere Fonds rechnen um 12Uhr Mittags ab, da ist der Rest vom Tag gar nicht dabei.

Dann haben die anderen Fonds zwei mal etwas 2,5-3% verloren, macht knapp 5-6%, der TGF einmal 3,5%.

Und seit Tagen bleibt der Fonds stabil.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

@Skeletor: Gut dass es noch jemand bestätigt :-)

 

@chris1975:

Von der FAZ hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet. Dieser Artikel (Link von Chris:

http://www.faz.net/s/Rub04800A2BAF024C88B7...~Scontent.html)

 

vergleicht doch Äpfel mit Birnen!

Es geht bei den Sparplänen doch fast nie darum zwischen Einmalanlage oder Sparplan zu entscheiden, sonder meist geht es darum jeden Monat einen bestimmten Betrag in Fonds zu stecken.

Dieses Geld wird somit zu dem frühestmöglichen Zeitpunkt investiert, und genau das bestätigt der Artikel ja:

In den meisten Fällen läuft man am Besten wenn man so früh wie möglich das Geld investiert - nichts anderes macht ein Sparplan auf Monatsbasis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

Sorry, aber der TGF (971025) ist wirklich nicht gut:

Seit 1.1. hat er 2,56% bist zur Korrektur gemacht und nun schon 4,7% verloren.

Die Besitzer sollten sich mal den Chart genau ansehen. Die Relation machts.

 

@Fabman @Sekletor: In diesem Thread diskutieren wir das nicht aus. Falsche überschrift.

Den TGF langfristig noch weiter halten zu wollen, ist schon wirklich ignorant.

Was kümmert mich die Performance von '97 - ich hab jetzt Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

wie lange bist du an der börse? 1 jahr, 3 jahre, 5 jahre?

sieh dir die performance des TFG über die letzten 50 Jahre an!

Die Jahre 1997 bis 2002 sollten gezeigt haben dass die schnell Mark nicht für die Rente taugt!

Und wenn du mal über einen Horizont von 10 Jahren oder länger blickst dann wirst du kaum einen besseren Fonds als den TGF finden!

In den Jahren 1997 bis 2000 waren sicherlich zig Fonds besser als der TGF, aber such dann mal welcher ende 2002 noch immer so gut war.

Viel Spass bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Anleger die Kurzfristig die überrendite haben wollen sind beim TGF falsch, die Langfristanleger wissen was sie an dem Fonds haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morgoth

Hallo,

 

da es nochmal um den Templeton Growth geht und ich ihn ja (eher zufällig vor den Kursrückgängen der letzten Tage) verkauft habe, meine Meinung dazu.

 

Ich habe ihn ja aus den von Euch genannten Gründen gekauft - also Solidität und Investment auf lange Sicht. Wie kann es aber sein, daß er in einer so lang anhaltenden Hausse so wenig erwirtschaftet? Und ordentlich verloren hat der TGF in den letzten Tagen auch. War selber überrascht ob der Übersicht in meinem Depot, aber für mich ist ganz klar der TGF der Fonds gewesen, der entfernt werden mußte.

 

Bin mir relativ sicher, daß der Mix aus meinen Fonds, die die einzelnen Regionen abdecken, den TGF auf Dauer ebenso schlagen wie in den letzten Jahren - Volatilität ist übrigens ziemlich schnuppe dabei.

 

Ich muß sehenden Auges jedenfalls nicht die TGF-Bremse im Depot behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wenn du meinst mit deinem Börsenwissen die 50 jährige TGF Historie zu schlagen, mach es so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morgoth

sorry, wenn das wie KlugSch******rei rüberkam - außer meiner Lust an dem Thema und ca. einem Jahr Beschäftigung damit hab ich kein Börsenwissen zu bieten. Und jo, ich mach das halt so. Mir geht halt trotz aller Value-Theorie und langzeitiger Performance-Werte das Verständnis dafür ab, in den letzten Jahren so schlecht abzuschneiden. Ist vielleicht besser, wenn die jeweils verantwortlichen Fondsmanager auf bestimmte Regionen fokussiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Schon ok, der TG hat halt seine Fans. Es gibt trotzdem keinen guten Grund ihn zu halten. Oder vielleicht ist ja die TER niedrig. Aber sonst.

 

Ob du danach einen besseren Fond aussuchts bezweifel ich allerdings auch :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Es gibt viele globale Fonds die den Namen "global" nicht verdienen und mit denen wird dann der TGF verglichen.

 

Beispiel: FMM Fonds oder Astra Fonds von Dr. Jens Ehrhardt

Das diese Fonds super sind bestreite ich gar nicht, sind klasse. Doch mit 50 -70 % Deutschlandanteil und 5-10% Anteil außerhalb Europas ist das für mich kein globaler Fonds.

 

Beispiel: Lingohr syst. LBB Invest

Der Fonds ist einfach klasse, super Management und Top Strategie, :thumbsup:

Doch der Fonds ist mit 7-9% und 8% in USA bzw. Japan investiert, der Rest Europa.

 

Da Europa die letzten Jahre am besten gelaufen ist kommt diese gute Performance von dort. Der USD verlohr auch mächtig so das Fonds die in USA angelegt haben noch Währungsverluste erleiden mußten.

 

Man muss sich nur mal die Fonds ansehen die auch ihre Gewichtung gut gestreut haben, die haben alle weniger Performt als die Europalastigen Fonds.

 

Mein Fazit wäre:

Der TGF hat schon die letzten Jahre nicht ganz den Erwartungen der Anleger erfüllt, doch so stelle ich mir ein globales Investment vor, der alle Länder im Fonds drin hat.

Trotzdem sind Managementfehler entstanden, da habt ihr recht.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Morgroth:

Und ordentlich verloren hat der TGF in den letzten Tagen auch.

 

Das kannst du so einfach nicht sagen, absolut sind 3,5% in den letzten Tagen für einen Fonds vielleicht nicht wenig, aber du musst das doch in Relation zu den anderen Fonds setzen die 6% und mehr verloren haben! (siehe oben)

Du setzt die Gewinne der letzten 3 Jahre doch auch in Relation zu den anderen Fonds und leitest daraus ab dass der TGF schlechte performance bietet, dann mach das bitte auch in Zeiten in denen es nicht gut läuft!!!

 

Die letzten 4 Jahre gab es eine super Performance, und der TGF wird in solchen Hochzeiten immer schlechter sein als die Topfonds, dafür ist er in mittelprächtigen bis schlechten Phasen (und das sind auf lange Sicht die Mehrheit der Jahre) deutlich besser.

Übrigens macht das nicht nur der TGF so, sondern der wohl beste Anleger der Welt: Warren Buffet, ebenso!

Auch er wurde ausgelacht weil er in den Jahren 1997 bis 2001 nicht so gute Rendite wie der Markt machte, aber zwei Jahre später hat keiner mehr gelacht! Bei Warren Buffet (und auch TGF) geht es um solide Investments die langfristig super performance bringen.

 

Also wie Skeletor schon sagte, wer den kurzfristigen Euro sucht ist beim TGF in einer Hochkonjunkturphase falsch, wer aber langfristig für 10 Jahre und mehr anlegt wird mit hoher wahrscheinlichkeit sehr glücklich mit dem Fonds sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Hat sich schon mal jemand die Daten die aus Asien kommen angeschaut, schätze heute rummst es nochmal.

 

NIKKEI 225 16.642,25 -575,68 -3,34% 05.03. 07:25:01

HANG SENG 18.664,88 -777,13 -4,00% 05.03. 09:06:01

 

 

 

 

5 Minuten später:

 

Der Auftakt gibt mir recht, schlappe 1,75 % in den Miesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Jetzt wurde bei mir auch mal ne Position fällig. Cashquote jetzt 5% höher als am 27.02.07.

Bin z. Zt. mit ca. 35% investiert. Cash steht in Lauerstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

sieht im moment wirklich nicht sehr rosig aus, bin gespannt wie lange die talfahrt andauert, die korrektur dürfte doch langsam aber sicher genug sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Das kannst laut sagen, aber ich fürchte solange die Schlitzaugen durchdrehen, wird hier kein Erholungseffekt eintreten.

 

Noch sehe ich es als Korrektur, die mir es ermöglicht auf günstigeren Niveau nachzukaufen.... den Rest wird die Zukunft zeigen, die 2. Nachkaufwelle ist bis auf weiteres verschoben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

ich hoffe! es gibt doch keine fundamentalen daten die die kurseinbrüche stützen?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ich hoffe! es gibt doch keine fundamentalen daten die die kurseinbrüche stützen?!?

 

Nicht wirklich, aber man sieht ja wieder das Kurse mit Fundamentaldaten nicht viel gemeinsam haben....

 

Ist schon nervenaufreibend mittlerweile.... Dax zu Mittag -2,10 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ich hoffe! es gibt doch keine fundamentalen daten die die kurseinbrüche stützen?!?

 

Die Preisfrage ist halt immer ob es Fundamentaldaten gab die die Kurssteigerungen gestützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Nicht wirklich, aber man sieht ja wieder das Kurse mit Fundamentaldaten nicht viel gemeinsam haben....

langfristig schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Fundamental stehen die Firmen super da, also keine Sorge, die Aussichten haben sich doch nicht geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Fundamental stehen die Firmen super da, also keine Sorge, die Aussichten haben sich doch nicht geändert.

 

 

Fundamental super dastehen und fair bewertet sein sind zwei Paar Stiefel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...