Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Haben Sie / Hast du verkauft?

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

@PVSTA:

Chris DU bist Dir schon bewusst das unser Scheinwerfer Market Timing betreibt!

Ich gaube nicht das Du das Unterstützt.

 

Nein, findet keine Unterstützung!

 

Warte ebenfalls auf Stabilität um weiter zu horten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Habe das Gefühl, der Kaufen-Button liegt mir jetzt näher als der Verkaufen-Button.

 

Das wird alle freuen, die in der zweiten Verkaufswelle mitschwimmen wollen.

(So sie denn tatsächlich kommt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Kaufen wenn die Kanonen Donnern. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Wo hat's (schon wieder) gedonnnert?.... :w00t:

 

Für mich stellt sich die Frage "kaufen" zur Zeit eh nicht, da ich meine definierte Cashquote nicht unterschreiten werde.... und so bündelweise laufen die Scheine leider auch nicht jeden Monat rein.....

 

Außerdem haben mir diese (bisherigen) 5 "Korrektur Tage" deutlich meine Grenzen in Sachen Volatilität aufgezeigt. Sollte mich die zweite Welle -wenn sie denn kommt- nicht endgültig aus dem Markt spülen, werd' ich irgendwann meine "Strategie" (....sofern ich jemals eine hatte....) ohnehin überdenken müssen.

 

Lehrreiche Tage.... Einziger "Vorteil", wenn man nicht ausgestiegen ist: man muss sich keine Gedanken über den Einstieg machen.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der wichtigste Vorteil ist: Keine Ordergebühren keine Spreads kein Streß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Der wichtigste Vorteil ist: Keine Ordergebühren keine Spreads kein Streß.

Das mit dem Streß wage ich zu bezweifeln :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Außerdem haben mir diese (bisherigen) 5 "Korrektur Tage" deutlich meine Grenzen in Sachen Volatilität aufgezeigt. Sollte mich die zweite Welle -wenn sie denn kommt- nicht endgültig aus dem Markt spülen, werd' ich irgendwann meine "Strategie" (....sofern ich jemals eine hatte....) ohnehin überdenken müssen.

 

Lehrreiche Tage.... Einziger "Vorteil", wenn man nicht ausgestiegen ist: man muss sich keine Gedanken über den Einstieg machen...

 

Diese 5 Korrektur - Tage werden bei Fonds/im Aktienmarkt immer drin sein, und es wird immer eine Wellenbewegung stattfinden, sonst wäre es kein Aktienmarkt sondern eine direkte Gerade gen Norden, das wäre uns allen lieber. Und wenn du mich frägst: Diese Wellenbewegung war nicht so schlimm wie es dargestellt wird, guck dir mal richtige Crashes an und frage die Leute die z.b. 2001 abgeschmiert sind. Glaubst du ernsthaft das die alle deswegen nicht mehr in Fonds/Aktien investieren? Denkst du das damals alle ausgestiegen sind?

 

Ich weiß ja nicht wie (Sparpläne/Einmalanlagen) und wo (Fonds) du investiert bist, aber je länger das Geld (stellt sich die Frage nach der Langfristigkeit deines Invests) umso größer ist die Chance das es Früchtchen trägt.

 

Gibt dazu übrigens (wer es noch nicht gesehen hat) auf der AVL HP eine nette Übersicht:

 

http://www.avl-investmentfonds.de/index.ph...tig_investieren

 

http://www.avl-investmentfonds.de/index.ph...stun_zum_erfolg

 

Also bevor du aus dem Markt gespült wirst, erst überlegen ob du dir darüber bewusst bist, welche Auswirkungen es für die Zukunft haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Danke für die nützlichen Hinweise...... allerdings sind mir sämtliche Argumente bekannt, das ist also nicht der Punkt. Das Problem ist, dass ich a ) meinen Anlagehorizont nicht (wie so viele hier...) wirklich definieren kann, und b ) ich es halt nicht sonderlich witzig fand, wenn sich trotz (gut gemeinter) Diversifikation binnen 5 Tagen 2/3 des Buchgewinns aus 6 Monaten pulverisieren. Da muss ich mir dann also eingestehen, dass ich meine "Risikoneigung" möglicherweise deutlich überschätzt habe. Ist halt ein Unterschied, sich rückwirkend die Korrektur vom Mai/Juni 2006 vor Augen zu halten.... oder die gleiche Erfahrung (in deutlich abgeschwächter Form) am Realdepot selber zu machen.

 

Letztlich meine ich das mit dem "lehrreich" aber alles andere als ironisch. Solche Erfahrungen kann man m.E. nur mit echtem Geld machen, Musterdepots hätten mich da nicht wirklich weitergebracht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Danke für die nützlichen Hinweise...... allerdings sind mir sämtliche Argumente bekannt, das ist also nicht der Punkt. Das Problem ist, dass ich a ) meinen Anlagehorizont nicht (wie so viele hier...) wirklich definieren kann, und b ) ich es halt nicht sonderlich witzig fand, wenn sich trotz (gut gemeinter) Diversifikation binnen 5 Tagen 2/3 des Buchgewinns aus 6 Monaten pulverisieren. Da muss ich mir dann also eingestehen, dass ich meine "Risikoneigung" möglicherweise deutlich überschätzt habe. Ist halt ein Unterschied, sich rückwirkend die Korrektur vom Mai/Juni 2006 vor Augen zu halten.... oder die gleiche Erfahrung (in deutlich abgeschwächter Form) am Realdepot selber zu machen.

 

Letztlich meine ich das mit dem "lehrreich" aber alles andere als ironisch. Solche Erfahrungen kann man m.E. nur mit echtem Geld machen, Musterdepots hätten mich da nicht wirklich weitergebracht.....

Keine Sorge, die Buchgewinne kommen doch automatisch wieder! Und aus welchem Grund kannst du deinen Anlagehorizont nicht definieren?

 

Ich gebe dir recht, nur wenn es an die eigenen Kröten geht, weiß man was eine Korrektur bedeutet! Witzig fand ich es auch nicht, aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen! Keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Und aus welchem Grund kannst du deinen Anlagehorizont nicht definieren?

 

Ich gehöre halt zu der seltenen Spezies, die nicht genau weiß, ob sie das investierte Kapital erst in 3 oder 5 oder 10 Jahren "benötigt".... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wishmueller

obwohl ich dein Depot nur ansatzweise kenne,wage ich eine Ferndiagnose : Zuviel Emerging Markets und keine einzige Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

@wishmüller

so schlecht sollte Deine Laune aber nicht sein. Deinen Aussagen

nach ist von Deinem investierten Geld noch alles erhalten.

Folgendes lernt man wirklich draus. Mit Buchgewinnen kann

man sich nix kaufen. Nicht mal Essen gehn.... So ala

ich lad mal alle ein, meine Aktien stehn grad gut.

 

Mein Vater kannte mal ne Lotto-Tipp-Gemeinschaft, die

hatten 6 Richtige. Einige davon sind gleich losgerannt und

haben sich ein neues Auto rausgelassen. Damals waren

die Quoten nicht am nächsten Tag bekannt und als

dann unterm Strich nur 50k DM für jeden drin war,

hatten die lange Gesichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

klingt für mich nach den deppen, die mit den zahlen 6,12,18,24,30,42 mit insgesamt 222 gewinnern teilen mussten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Wishmueller

obwohl ich dein Depot nur ansatzweise kenne,wage ich eine Ferndiagnose : Zuviel Emerging Markets und keine einzige Rente.

 

Da hast Du natürlich Recht, das hab' ich hier auch nie verschwiegen. Die einzige wirklich "defensive" Komponente ist Tagesgeld .... die ich in der Depotbewertung aber außen vor lasse. Zu viel EM, zu viel Rohstoffe.... dachte halt auch, es würden sich einzelne Komponenten gegenteilig etwas stabilisieren. (Ein "repräsentativer Querschnitt" meines Real-Depots nimmt übrigens an dem Depot Contest hier im Forum teil)

 

Das Problem der überschüssigen Liquidität zeigt aber - im Mai/Juni 2006 genauso wie jetzt - entweder rauscht alles hoch oder alles runter. Wie gesagt, ich überdenke da gerade einiges, in Erinnerung kommt mir da auch wieder juses "Kein Verlust"-Depot. Von der ursprünglichen Idee -nicht von der detaillierten Ausgestaltung- ist das sicherlich ein Ansatz, der meiner Risikoneigung vermutlich eher entgegenkommt als meine derzeitige Ausrichtung.

 

@wishmüller

so schlecht sollte Deine Laune aber nicht sein. Deinen Aussagen

nach ist von Deinem investierten Geld noch alles erhalten.

 

Ist korrekt. Allerdings stimmt für mich momentan die Relation aus dem Ergebnis der 6monatigen Aufwärtsbewegung und dem der 5tägigen Abwärtsbewegung in keinster Weise .... das muss ich ganz klar so einräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Da hast Du natürlich Recht, das hab' ich hier auch nie verschwiegen. Die einzige wirklich "defensive" Komponente ist Tagesgeld .... die ich in der Depotbewertung aber außen vor lasse.

 

 

... und die du im Vergleich mit einem offenen Immofond auch noch komplett versteuerst.....

....und nebenbei auch vermutlich eine schlechtere Rendite erzielst....

 

Zuviel Emerging Markets und keine einzige Rente.

 

Ist korrekt. Allerdings stimmt für mich momentan die Relation aus dem Ergebnis der 6monatigen Aufwärtsbewegung und dem der 5tägigen Abwärtsbewegung in keinster Weise .... das muss ich ganz klar so einräumen.

 

Bei der Aufstellung darfst und mußt du dich nicht sonderlich wundern. Dafür werden die Quantensprünge nach oben auch mal wieder höher sein. Im Emerging Markets Bereich hat es aber bei allen gerumpelt - die Frage ist ob du genug Speck in neutraleren Invests hast, da ist im wahrsten Sinne des Wortes das Mittel das Ziel.

 

Da ich davon ausgehe das du die Invests auch besparst, erhälst du in den schlechten Zeiten doch auch teilweise Supermarktware - wenn du an die Märkte glaubst, in die du investierst, auch wenn es EMs sind, sollte dich das doch auch etwas tröstlich stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Denke man kann allgemein sagen dass aufwärstbewegungen meist langsamer gehn als Abwärtsbewegungen. Drum tipp ich ja auch grundsätzlich Bullish beim Wochenindikator.

 

Zum einen gibt es eine langfristige positive Renditeerwartung, zum andern gehts runter eher schneller. Wobeis auch mal aufwärts gehn kann dass einem schwindlig wird - siehe 2000.

 

Die schöne schnurgerade Aufwärtsentwicklung der letzten Jahre ist aber die absolute Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Also von meiner Seite war's das auch erstmal zu dem Thema. Werd' mir das ganze weiter anschauen und dann hoffentlich die (für mich) richtigen Schlüsse daraus ziehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Servus!

 

Also ich habe endlich den Deka Lux Europa aus meinem Depot raus geworfen. Bin da mit leichten Gewinnen raus. Habe das Geld jetzt auf einem Geldmarktfonds getauscht. Jetzt werde ich den Markt beobachten und dann wieder einsteigen. Ich denke aber, dass noch eine Abwärtsbewegung kommt. Werde dann wahrscheinlich in Osteuropa einsteigen oder was meint ihr? Was hält ihr eigentlich von BIOTECHNOLOGIE?

 

Grüße

Herr Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

Hallo Wishmueller

 

kann Dir nur den Tipp geben da ich seit einer Dekade in EM Investiert bin, lass es liegen bis jetzt hat sich der

Markt immer wider erholt das geht aber nur wenn Du von Deinem Invest überzeugt bis.

Du hast erstmal mit eigenem Kapital gemerkt wie schnell der Markt abrauscht und zwar alle Anlegeklassen.

 

wie Du ja selber geschrieben hast war die Korrektur im Mai/Juni 2006 deutlich größer.

 

Ich mache es bei EM so, wenn der Markt stark gestiegen ist 20%-30% über Kapitaleinsatz dann nehme ich die

Gewinne mit und das Grundinvest bleibt Investiert mache es seit Jahren so.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Hi Leute!

 

Der Dax macht ja die Tage richtig wieder Boden gut. Bin echt gespannt ob das so weiter geht oder ob noch eine Korrektur nach unten erfolgt. Ich jedenfalls halte die Bälle noch flach und werde die nächste Woche noch abwarten was passiert.

 

Gruß

Herr Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Jawoll man muss immer warten wie der Markt steht und wenn man es weiß ist es zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Jawoll man muss immer warten wie der Markt steht und wenn man es weiß ist es zu spät.

 

 

Erklärungsversuche sind doch genügend vorhanden muß sich jeder für sich die passende aussuchen. :-"

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich denke für den Markt wäre es das beste wenn er einige Wochen etwas seitwärts läuft und dann wieder die 7000 anpeilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

kontinuierlich steigen ist doch ok, darf halt nur nicht überhitzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Oder so, genau.

 

Doch Seitwärtsphasen können ungemein beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...